Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
ANZEIGE
Nöchste Woche geht es wieder back home. Irgendwie beschäftigt mich jetzt doch die recht kurze Umsteigezeit von 45 Min. in Zürich. Es handelt sich um Business Class ankommend mit Swiss aus MIA und weiter nach TXL auch mit Swiss 1 Ticket.Kann man das unter normalen Umständen schaffen? Oder gibt es die Möglichkeit, dass man am Gate in Empfang genommen wird von Swiss Mitarbeitern und von denen dann schneller durchgeschleust wird? Wenn ja, muss man sowas schon in MIA in sie Wege leiten?
Danke

Problemlos, vor allem, wenn Du vorne sitzt. Wenn alles pünktlich ist, solltest Du kurz vor Boarding am Gate für den TXL-Flug ankommen.

• Like
Reaktionen: themrock

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
Ich push nochmal meinen Beitrag, vielleicht weiß wer was?

Frage: Reicht meine Umsteigezeit in Wien?

Ankunft mit OS944 aus Klagenfurt um 06:35 Uhr im Bereich 3. Ablug mit TK1890 um 07:20 im Bereich 1. Geht das? Wie ist der schnellste Weg? Danke.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ich würde der Beschilderung "Ausgang Wien" folgen, ein Stockwerk hinauf in den Check-In-Bereich, zum der SiKo ggüliegenden Ende des Skylinks gehen, dort den Gang entlang, dann stehst du direkt vor der SiKo die dich zur Passkontrolle gen D Gates bringt.
In 45 min um die Uhrzeit locker zu schaffen.

Eventuell geht das sogar airside, habe diesbzgl aber keine Ahnung da wohnhaft in VIE.

• Like
Reaktionen: fly vie
N

no_way_codeshares

Guest
... recht kurze Umsteigezeit von 45 Min. in Zürich. Es handelt sich um Business Class ankommend mit Swiss aus MIA und weiter nach TXL auch mit Swiss 1 Ticket.Kann man das unter normalen Umständen schaffen? Oder gibt es die Möglichkeit, dass man am Gate in Empfang genommen wird von Swiss Mitarbeitern und von denen dann schneller durchgeschleust wird?
Einen solchen Service kenne ich aus MUC, habe ihn in ZRH aber noch nicht erlebt. Durch Terminalwechsel und Sicherheitskontrolle hast Du nicht viel Puffer, aber ohne Verspätung (wovon am Morgen nicht zwingend auszugehen ist) sollte es ohne Probleme gehen. Lounge solltest Du allerdings nicht einplanen. Dein Gegner ist die zu einfache Umbuchung auf einen späteren Flug. Man wird nicht warten.

Reicht meine Umsteigezeit in Wien?
Ankunft mit OS944 aus Klagenfurt um 06:35 Uhr im Bereich 3. Ablug mit TK1890 um 07:20 im Bereich 1.
Ebenso unter normalen Umständen ok, aber ohne Puffer oder Zeit für die Lounge, zumal die Fusswege nicht unerheblich sein können. Aber gerade beim Wechsel auf TK wärst Du gut beraten nur mit Handgepäck zu reisen, da TK in der Regel (bei VIE kenne ich die Details nicht) ein anderes Handlingsunternehmen beauftragt und sich hinterher beide Seiten gegenseitig die Schuld für verspätetes Gepäck geben können, statt von vornherein dafür zu sorgen, dass es mitkommt.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ebenso unter normalen Umständen ok, aber ohne Puffer oder Zeit für die Lounge, zumal die Fusswege nicht unerheblich sein können. Aber gerade beim Wechsel auf TK wärst Du gut beraten nur mit Handgepäck zu reisen, da TK in der Regel (bei VIE kenne ich die Details nicht) ein anderes Handlingsunternehmen beauftragt und sich hinterher beide Seiten gegenseitig die Schuld für verspätetes Gepäck geben können, statt von vornherein dafür zu sorgen, dass es mitkommt.

Man kann über VIE vortrefflich streiten und lästern - ich habe mich selber in dem entsprechenden thread ja hinreichend beteiligt.

ABER:

Bzgl. Gepäck kann ich bisher keinerlei schlechte Erfahrungen präsentieren.
Wie knapp auch immer meine Verbindungen via VIE waren und welche Airlines auch immer beteiligt waren (im Kont-Verkehr), das Gepäck hat es bislang noch immer geschafft.

@no_way_codeshares

Bitte nicht böse sein, aber deine Verallgemeinerung ohne Kenntnis lokaler Details halte ich hier für fehl am Platz.

N

no_way_codeshares

Guest
@AUA772 + @FlyingT:

Danke für die Aufklärung.
In der Tat hatte ich in VIE mit dem Gepäck immer Glück (bis auf so ein paar 20min Stunts wegen Verspätung).
Ich habe das aber auch auf die räumliche Nähe im alten Terminal zurückgeführt.
Meine Erfahrungen mit dem Skylink beschränken sich auf 6x in 2014. Mein Entsetzen zum Terminal habe ich ja schon hinreichend zum Ausdruck gebracht. Gepäck kam immer an, aber kein Anschluss war wirklich knapp.

An dieser Stelle habe ich lediglich meine schlechten Erfahrungen mit Übergängen von und nach LH-Group und TK zum Ausdruck gebracht, auch und gerade auf's Gepäck bezogen. Erst wieder in 2014 haben denen in ZRH nicht einmal 3h zum erfolgreichen Umladen gereicht, allerdings von 4U. Schuld war angeblich hinterher TK (klar: verantwortlich als letzter Carrier), aber das deckt sich nicht mit meiner Korrespondenz zum Wiederauffinden und dem wieder holprigen Übergang auf dem Rückweg.
Danke also für den Hinweis, dass das in VIE bzw. zwischen OS und TK besser klappt. Insofern muss sich "fly vie" dann diesbezüglich keine aussergewöhnlichen Sorgen machen. Wobei 45min für's Gepäck grundsätzlich eine sporadische Sollbruchstelle bleiben.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
Nöchste Woche geht es wieder back home. Irgendwie beschäftigt mich jetzt doch die recht kurze Umsteigezeit von 45 Min. in Zürich. Es handelt sich um Business Class ankommend mit Swiss aus MIA und weiter nach TXL auch mit Swiss 1 Ticket.Kann man das unter normalen Umständen schaffen? Oder gibt es die Möglichkeit, dass man am Gate in Empfang genommen wird von Swiss Mitarbeitern und von denen dann schneller durchgeschleust wird? Wenn ja, muss man sowas schon in MIA in sie Wege leiten?
Danke

Ist machbar, aber du musst dich beim Aussteigen beeilen, besonders, falls mit LX65 ankommend. Um die Zeit landen auch viele andere Langstreckenflüge fast gleichzeitig. Falls du einer der ersten aus LX 65 raus bist, aber hinter dem letzten Eco Pax aus der gerade zuvor gelandeten GRU Maschine bist, wird es eng mit dem TXL Anschluss.

Das mit dem Empfang kannst du gleich vergessen, das bekommt auch HON in F in Zürich ankommend nicht.

• Like
Reaktionen: themrock

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Eine Frage an die FRA-Experten:

Mir wurde soeben folgende Verbindung angeboten:
LH113 MUC 1600 FRA 1705
LH1492 FRA 1750 KBP 2115

Ankunft gemäß Fraport in A, Weiterflug in B.
Das ganze soll uU nächsten Freitag, den 07.11. stattfinden.

Ist das ganze realistisch machbar?
Ist auch bei den Flügen von/gen MUC mit einer langwierigen Flughafenrundfahrt zuerst im Flieger und dann im Bus zu rechnen?

Entschuldigt bitte die naive Frage, aber mit MUC als Homebase steige ich idR nicht auf Kont-Verbindungen in FRA um.
Danke schon herzlich für hilfreiche Antworten.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.886
385
airside
Hatte das letzten Samstag. Vom Verlassen des Flugzeuges (aus TXL kommend) bis Gate B47 (also relativ weit hinten) ohne mich zu beeilen 20min. Beides mit LH

allerdings finde ich die CT bei dir schon sehr knapp. Da darf nix schiefgehen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
Bei den MUC-FRA Ankünften kann dir sowohl Gate, als auch Außenposition passieren, wobei Aussenposition kann das kleinere Übel sein. Gate kann auch gerne A38 sein, also rennen zur Passkontrolle in B ist angesagt in so einem Fall. Bei Busankunft wird man sehr wahrscheinlich bei ASW (A West) ausgeladen, sprich ziemlich nahe am Tunnel zum B.

Wenn der MUC Flug pünktlich ist, geht das locker. Sollten beide Flüge verspätet sein, geht auch. Falls MUC verspätet, aber KBP planmässig rausgeht, wird es sehr eng, da wäre Direct Gate Transfer die mögliche Lösung, falls angeboten. Sonst droht die Umbuchung auf den Morgenflug am Folgetag

• Like

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Eine Frage an die FRA-Experten:

Mir wurde soeben folgende Verbindung angeboten:
LH113 MUC 1600 FRA 1705
LH1492 FRA 1750 KBP 2115

Ankunft gemäß Fraport in A, Weiterflug in B.
Das ganze soll uU nächsten Freitag, den 07.11. stattfinden.

Ist das ganze realistisch machbar?
Ist auch bei den Flügen von/gen MUC mit einer langwierigen Flughafenrundfahrt zuerst im Flieger und dann im Bus zu rechnen?

Entschuldigt bitte die naive Frage, aber mit MUC als Homebase steige ich idR nicht auf Kont-Verbindungen in FRA um.
Danke schon herzlich für hilfreiche Antworten.

Ankunft aus MUC ist in aller Regel am Gate, und das oft auch nah am Ausgang. Mit schnellem Schritt sollte es sich ausgehen - entweder durch den Tunnel oder aussenrum.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Danke euch ganz herzlich für die Antworten.

Das wäre also grundsätzlich machbar, aber knapp ohne sonderlichen Reserven.

Wie ist denn eurer Erfahrung nach die Chance, dass das Gepäck den Umstieg schafft?

Was würdet ihr denn vorziehen:
Durch den Tunnel oder aussenrum?

• Like
Reaktionen: dipoli

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.348
581
Einen solchen Service kenne ich aus MUC, habe ihn in ZRH aber noch nicht erlebt.
Doch, den Service gibt es in ZRH auch, mal selbst mitgemacht und wurde vom freundlichen Mitarbeiter per Auto über das Vorfeld zum Anschluss gefahren, war allerdings LX auf LX. Das Gepäck hat's dann nicht mehr geschafft, insofern würde ich bei einer derartigen Konstallation dann doch mir mit Handgepäck fliegen. Bei mir war's insofern eben nicht zu vermeiden, weil mein Zubringer eben fast 40min zu spät eintraf, das war also nicht planbar.

• Like
N

no_way_codeshares

Guest
Wie ist denn eurer Erfahrung nach die Chance, dass das Gepäck den Umstieg schafft?

Gepäck ist in FRA ganz gut, aber nicht VIE oder MUC. Das wird ungefähr so ein Grenzfall wie der ganze Umstieg. Viele "Wichtig"-Wimpel dranmachen lassen!

Der Weg hängt wiederum vom Ankuftsgate ab. Wenn Du am Tunnel sowieso vorbeikommst Tunnel. Wenn Du zum Tunnel rauslaufen müsstest, spar Dir den Weg.

ucda

Neues Mitglied
31.10.2014
2
0
45 Minuten zum Umsteigen in Kopenhagen?

Ich hab ein gutes Angebot für einen Flug nach Washington D.C. mit SAS gefunden. Allerdings wäre der Zwischenstopp in Kopenhagen nur 45 Minuten lang. Würde die Zeit reichen um den Anschlussflug zu erreichen?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.098
283
MUC
Ich hab ein gutes Angebot für einen Flug nach Washington D.C. mit SAS gefunden. Allerdings wäre der Zwischenstopp in Kopenhagen nur 45 Minuten lang. Würde die Zeit reichen um den Anschlussflug zu erreichen?

Hatten wir doch vor kurzem erst. Tenor: sportlich, aber machbar (wobei ich's nicht machen würde).

Zuletzt bearbeitet:

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Umsteigen in Belgrad

Werde demnächst mit Air Serbia OTP-BEG-FRA fliegen, und habe 50 Minuten Zeit zum umsteigen in Belgrad.

Gibts da noch ne Sicherheits- und Passkontrolle?

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Danke euch ganz herzlich für die Antworten.

Das wäre also grundsätzlich machbar, aber knapp ohne sonderlichen Reserven.

Bin kürzlich in FRA aus MUC an A34 angekommen und es ging weiter nach Kairo. Nach dem Tunnel betrug die Wartezeit an der Passkontrolle eine knappe Stunde. Das wäre für Dich das aus. Es war Sonntags 9.30h. Da steht auch ne leere MUC mal ganz hinten.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.472
15.118
Umsteigen in Belgrad

Werde demnächst mit Air Serbia OTP-BEG-FRA fliegen, und habe 50 Minuten Zeit zum umsteigen in Belgrad.

Gibts da noch ne Sicherheits- und Passkontrolle?

Ja, nein.

An der Transfer-Siko ist nichts los, weil sich BEG halt noch nicht soooo sehr als Hub etabliert hat :p 50 minuten sind knapp aber gut machbar.

Padryk74

Aktives Mitglied
13.04.2014
103
490
Ich hab zwar Teilinformationen dazu gefunden trotzdem wollte ich nochmal nach Erfahrungswerten fragen.
Umsteigezeit in MAD von Terminal 4 zu 4S. Iberia bieten den Flug VIE-MIA via MAD an mit 1:10 Umsteigezeit und MIA-VIE via MAD mit 50 (!) Minuten. Flug wäre in Business Class.
Ist das machbar? Für mein Gepäck auch?

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.886
385
airside
Ich habe vor ein paar Wochen von der letzten Ecke des 4 bis zur letzten Ecke des 4S 25min gebraucht. Das einzige, was etwas Zeit kostet, sind die 7min Zugfahrt und die Passkontrolle. Geht aber bei den EU lanes recht zügig. SiKo gibts nicht nochmal.

• Like