Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.349
11.467
FRA/QKL
ANZEIGE
Bei LX-Wetlease gibt es bei Bedarf genauso Direkttransfers, wie bei LX.
Erst vor ein paar Wochen erlebt: Ankunft aus Brüssel stark verspätet mit Helvetic (LX-Wetlease) gegen 22.35 (Außenposition), und Direkttransfer für alle Paxe mit Langstrecken-Anschlüssen ab den E-Gates.
Wie regeln die dann die Passkontrolle und Ausreise aus den Schengen-Staaten?

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Wie regeln die dann die Passkontrolle und Ausreise aus den Schengen-Staaten?

Für das E-Gate kann ich dir das nicht beantworten. Vorletzte Woche bei GVA-ZRH-LCY war es so, dass ich über das Vorfeld zu jenem Grenz-Schalter gefahren wurde, den die F-Paxe auch nutzen, wenn sie aus der Lounge kommen und "ausreisen". Ich wurde kurz hingefahren, dem Grenzer wurde gesagt, wer ich bin, woher ich komme und wo es hingehen soll, Pass wieder in die Hand gedrückt bekommen und weiter ging es zu den B-Gates und dem dort wartenden Jumbolino.

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
392
19
Durch eine Flugplanänderung ist nun meine Umsteigezeit in Zürich auf 25 Minuten zusammengeschrumpft.

Es handelt sich um den Flug Lugano - Zürich - Stuttgart.

Sind 25 Minuten zu schaffen oder würdet ihr jetzt schon eine Umbuchung auf den nächsten Flug später vornehmen?

Flug ist nächste Woche, alles auf einem Ticket.

Mir wäre das zu knapp.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.418
509
DUS, AMS, FRA
Zweifelsfrei ein seriöser Vorschlag.

Frage aber: Es gibt ja auch in ZRH, wenn es knapp wird, den Service, dass man direkt am Flieger abgeholt und dann zu seiner nächsten Maschine gefahren wird. Zwar ist darauf kein 100%iger Verlass, aber bei mir hat das schon öfters funktioniert.

Hatte ich letzten Monat auch 2x. Umsteigezeit waren jeweils 20 Minuten (wegen verspäteter ankunft) und ich wurde beidemal mal Flieger abgeholt und zum neuen Flieger gebracht. Koffer war schon im Kofferraum. Sehr guter Service in ZRH.

Sehe somit keine Probleme beim Umstieg mit 25min Zeit.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Also ich weiss nicht, wieso Ihr alle auf die 40 Minuten MCT kommt. Es gibt innereuropäisch ein paar Verbindungen mit 35 Minuten, die sich offiziell so über swiss.com buchen lassen. Was aber nichts daran ändert, dass das wohl nicht für 25 Minuten gilt.... Auch hier liegt das ja an einer nachträglichen Flugplanänderung.

Und selbst wenn es wirklich moeglich ist, in ein paar Minuten von einem Gate zum anderen zu laufen, bleibt die Frage, ob innerhalb dieser Zeit auch das Gepäck umgeladen werden kann etc.

Hatte ich letzten Monat auch 2x. Umsteigezeit waren jeweils 20 Minuten (wegen verspäteter ankunft) und ich wurde beidemal mal Flieger abgeholt und zum neuen Flieger gebracht. Koffer war schon im Kofferraum. Sehr guter Service in ZRH.
.

Also ich hatte kürzlich ca. 15 Minuten (Verspätung des Anschlusses wegen "Anschlusspassagieren" schon mit eingerechnet), und einen Direkttransfer gab es nicht, trotz Ankunft auf Aussenposition. Uns wurde allerdings vor der Landung schon gesagt, dass der Anschluss gesichert sei und wir uns umgehend zum Gate B... begeben sollten (Direkttransfer gabs nur zu den E-Gates).

Ich denke, dass es da einfach je nach Kapazität und Notwendigkeit gewisse Prioritäten gibt. Dass die Frage ob Wetlease oder nicht da eine Rolle spielt, glaube ich nicht.

Allgemein habe ich aber auch den Eindruck, dass die in ZRH sehr bemüht sind, die Leute auf ihre Anschlüsse zu bringen. Gerade bei den Abendflügen (Limit ist halt oft das Nachtflugverbot....).

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.651
2.357
PIX, BER, ZRH
Dies ist doch eine ganz dumme Quatsch Aussage. Die MCT wird mit 25 Minuten massiv unterschritten und fertig.....

Da täuschst du dich aber gewaltig, den Rat sollte man keinesfalls befolgen - schon die MCT ist nicht umsonst 15 Minuten höher.

Naja, wollte eigentlich nur unterstreichen, dass es in ZRH immer ganz flott geht, vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber nicht ganz unwahr. Auf jedem LX962, den Lumpensammler nach TXL haben wir immer auf Anschlusspassagiere gewartet, manchmal bis zu 40 Minuten. Und immer hatten die ihre Duty-Free-Einkaufstüten vom Zurich Airport dabei.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102

Sehe somit keine Probleme beim Umstieg mit 25min Zeit.

Da kann ich aber nur widersprechen, ich hatte jetzt 2x auch nur 10 min Umsteigezeit ankommend B abfliegend A ebenfalls wegen Verspätung. Beides reine LX Flüge in C und niemanden hat es interessiert ob ich den Anschluss schaffe oder nicht.
Auch die Aussage hier zu lesen vom Bus-Gate ist man in 5 min an jedem B-Gate ist grob falsch wenn man nicht gerade eine äusserst gute Kondition, kein Handgepäck hat und brutal die anderen Fluggäste in den Gängen zur Seite schubst.
25 min geplante Umsteigezeit wäre mir in ZRH zu kurz, vor allem da zur Zeit wohl regelmässig Verspätungen auf den Zubringern anliegen.

• Like
Reaktionen: dipoli

aelbler

Erfahrenes Mitglied
25 Minuten sind knapp, aber machbar. Seit dem Umbau des Terminal B und der damit verbundenen Verbesserungen der Infrastruktur (Lage der Sicherheitskontrollen) geht in ZRH einiges schneller.
Mein letztes Highlight war Anfang Juni ein Flug aus Oslo, der Streikbedingt 20 Minuten verspätet in ZRH ankam, bei einem Layover von 35 Minuten. Ich war der 100. Gast im Lumpensammler nach Stuttgart, wurde im Terminal von einem Mitarbeiter des Flughafens aufgesammelt - mit Stöckchen und Laptoptasche - und an das Abfluggate gefahren. Eine junge Frau nach GVA hat den gleichen Service erfahren.
Bisher hat bei mir noch jede Verbindung in ZRH geklappt, ob in Busi oder Eco.
Ich würde hier zocken und mich auf meine bisherige "Glückssträhne" verlassen.

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Wieder ein Änderung - jetzt sind es noch 55 Minuten.

Wenn es so weitergeht wird es noch richtig spannend....

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Wieder ein Änderung - jetzt sind es noch 55 Minuten.

Wenn es so weitergeht wird es noch richtig spannend....

Du zerbrichst dir schon mehrere Monate bevor du fliegst den Kopf über eine Umsteigeverbindung, welche noch im absolut grünen Bereich ist! Du fliegst nicht wirklich oft, oder ?

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Quatsch, solange Du mindestens 100 Kurz- und Mittelstrecken im Jahr fliegst, ist das kein Problem.:D

55 Minuten können überall knapp werden, wenn das Gate noch nicht frei ist, viele Maschinen fast gleichzeitig kommen etc. Aber geh mal davon aus, dass Du nicht der einzige aus der Langstrecke bist, der nach MUC weitergeht, hier gilt einfach: PROBLEME WERDEN GELÖST, WENN SIE AUFTAUCHEN!

Zuletzt bearbeitet:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Stimmt, Langstrecke einmal im Jahr ......... bin ich jetzt für Vielfliegertreff disqualifiziert :confused:

Du bist deswegen nicht disqualifiziert, jedoch solltest du den Rat von Vielfliegern einfach annehmen. Deswegen fragst du ja hier, oder ?:

80 min ?! Das ganze bekommt man sogar problemlos in 30 min hin!

oder:

Wenn du im Trolleyziehen geübt bist, solltest du es innerhalb von 80 Minuten hin, unter die Dusche und wieder zurück schaffen. Ich würde es genauso machen, sonst hängst du ca 50 Minuten am Terminal rum.

oder:

Wovor hast Du Angst? Das Du bei 80 Minuten in der Dusche feststecken bleibst und den Grillstand verpasst?

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
363
0
IST
Hallo zusammen,
ich fliege im November mit einem DM Business Award Ticket mit TK von Singapur => Istanbul => MUC nach STR..
Nun haben sich die Flugzeiten verändert und in Istanbul sind es nur noch 1:20h zwischen Ankunft und Weiterflug.
Ist das noch im grünen Bereich, oder wird das zu knapp.

Ich hätte ja gerne noch ein wenig mehr Zeit in Istanbul, ein Loungebesuch mit Dusche und Frühstück wäre nicht zu verachten gewesen......

Gruss
Joachim

Sei doch froh! Vielleicht wird die Umsteigezeit ja so noch so knapp, dass du es gar nicht mehr schaffst und die nächste Maschine nach MUC nehmen musst. Alles halb so wild, wenn du auf einem Ticket gebucht bist.

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.153
60
Oberpfalz (NUE)
Du kannst aber auch Pech haben und vor Dir ist ein Passagier, der seine komplette Hausapotheke im Handgepäck hat. Die wird dann selbst im toleranten IST gefilzt. Ist mir schon passiert, daß ein solches Beispiel genau vor mir war und das hat dann die ganze Schlange ganz schön aufgehalten.

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
389
10
VIE
Umsteigen AMS Amsterdam Schiphol

Hallo,

nachdem ja AMS grundsätzlich als nicht unbedingt als umsteigefreundlichster Flughafen bekannt ist und insbesondere der Wechsel Schengen <=> Nicht-Schengen so mies sein soll, stellt sich mir mittlerweile die Frage:
muss ich mir bei meinem Flug von MUC vis AMS nach PTY bei einer Umstiegszeit von "nur" 2 Stunden sorgen machen? Flug erfolgt mit KLM.

Ich kenne den Flughafen leider nicht, deshalb bitte um Meinungen/Erfahrungsberichte.

Herzlichen Dank
wpr

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Dazu empfinde ich den Airport als sehr angenehmt. Hier und da hat er seine wuseligen Ecken, aber dennoch ein guter Airport und auch ich kann dir bestätigen, daß du mit deinen 2 Stunden ausreichend Zeit hast.