Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.494
473
ANZEIGE
Hallo,

nachdem ja AMS grundsätzlich als nicht unbedingt als umsteigefreundlichster Flughafen bekannt ist und insbesondere der Wechsel Schengen <=> Nicht-Schengen so mies sein soll, stellt sich mir mittlerweile die Frage:
muss ich mir bei meinem Flug von MUC vis AMS nach PTY bei einer Umstiegszeit von "nur" 2 Stunden sorgen machen? Flug erfolgt mit KLM.

Ich kenne den Flughafen leider nicht, deshalb bitte um Meinungen/Erfahrungsberichte.

Herzlichen Dank
wpr
Interessant. Also bei mir ist AMS als der umsteigefreundlichste Flughafen in Kontinentaleuropa bekannt. Schengen > non Schengen very easy. Aber vielleicht sprechen wir von 2 verschieden Flughäfen?
Ich schaffe dort regelmässig Umsteigezeiten um die 50 Minuten USA > D.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.494
414
ARN
Find den Airport klasse. Sollte es mal eng werden gibt es Fast-Lane-Schalter die nach vorheriger Kontrolle durch die Einweiser benutzt werden können.

A

Anonym26116

Guest
Guten Morgen!

Vielleicht wäre hier mal ein Sammelthread ganz sinnvoll.

Reicht mir 1,5h in Kopenhagen? Von SAS interkontinantal auf SAS innereuropäisch falls das relevant ist.

Danke!

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
601
87
MUC
Ich hänge mich mal an.

MUC-ZRH Ankunft: 12:05
ZRH-LAX Abflug: 13:15

Reichts?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wirkliche Probleme entstehen bei solchen Verbindungen doch nur wenn sie nicht auf einem Ticket gebucht sind. Zeiten von mehr als einer Stunde dürften in Europa doch überall locker klappen ausser in LHR/CDG und FRA.

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
39
zwischen HAJ & PAD
Es gibt für jeden Flughafen die MCT (minimum connection time) - diese findet sich auch meistens auf der Seite des Flughafens oder den Fluggesellschaften.

Auch google ist mit der Suche nach "connection time [Flughafen]" sehr gut gefüttert.

Deswegen ist ein solcher Sammelthread mMn nicht notwendig, wenn man selbst etwas aktiv wird :)

Wie Ed Size schon schreibt - 1h INT-INT Europa und 2h INT-INT außerhalb sollten immer reichen, sonst lieber eine andere Verbindung wählen.

Reicht mir 1,5h in Kopenhagen? Von SAS interkontinantal auf SAS innereuropäisch falls das relevant ist.

http://www.cph.dk/CPH/UK/MAIN/Before+Departure/Transfer+passengers/Connection+Times.htm

Zuletzt bearbeitet:

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
547
50
zwischen BSL/SXB/FKB
Beim Verlassen des Transfer Terminal Richtung Skymetro musst Du durch die Passkontrolle beim Schweizer Zoll: Ausweis vorlegen, Reiseziel nennen, einen schönen Tag wünschen.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Beim Verlassen des Transfer Terminal Richtung Skymetro musst Du durch die Passkontrolle beim Schweizer Zoll: Ausweis vorlegen, Reiseziel nennen, einen schönen Tag wünschen.

Das ist nicht der Zoll sondern die (Kantons-?) Polizei. Auch in Deutschland ist die Passkontrolle Aufgabe der Bundespolizei (frühere aka Bundesgrenzschutz) und nicht des Zolls.

Weder in CH noch in D passierst Du bei der Ausreise eine sichtbare Zollkontrolle.

• Like
Reaktionen: sehammer

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Es gibt für jeden Flughafen die MCT (minimum connection time)

Klar, aber MCT ist ja nur der nicht unterschreitbare Zeitfaktor. Bisherige Threads liefen ja immer so, dass zunächst auf MCT verwiesen wurde, aber... Und dieses "aber" ist z.B. für FRA höchst bedeutsam. Anderes Beispiel ist VIE mit einer schon bei kleinsten Unregelmässigkeiten illusorischen MCT...

Kurzum, so schlecht finde ich die Idee eines Sammelfreds nicht.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wirkliche Probleme entstehen bei solchen Verbindungen doch nur wenn sie nicht auf einem Ticket gebucht sind. Zeiten von mehr als einer Stunde dürften in Europa doch überall locker klappen ausser in LHR/CDG und FRA.

Genau so ist es. Der größte Risiko-Faktor ist doch, daß "irgendetwas" schief geht, und es zu Verzögerungen kommt. Wenn der Umstieg ohnehin knapp ist, dann reicht schon eine kleine Verzögerung, und man kann dem Flieger beim Start zusehen. Ich persönlich brauche diesen "Nervenkitzel" bei der Kombination Zubringer+Intercont nicht. Lieber etwas mehr Puffer einbauen und in die Lounge gehen oder sogar die Stadt besichtigen.
Bei der Kombination Europe+Europe, wo im Zweifelsfall in zwei Stunden der nächste Flieger geht, auf den man Umbuchen kann, ist das dagegen etwas anderes, da kann man das Risiko eingehen.

Und die Frage: "Wird bei meinem Zubringer-Flug etwas schiefgehen" (darum geht es ja eigentlich) kann einem hier auch niemand beantworten.

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Wollte nur mal ne Rückmeldung geben.

Flug von Lugano hatte Verspätung, bin erst 19:40 gelandet. 19:58 war ich dann am Gate zu meinem Stuttgartflug, und Boarding hatte erst um 20:00 Uhr begonnen, die Maschine nach Stuttgart hatte aber noch gewartet auf verspätetet Anschlüsse.

Sicherheitskontrolle gabs in Zürich auch nicht mehr, also klappen auch kurze Umsteigezeiten in Zürich, danke SWISS!

• Like
Reaktionen: Fischköpfle

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
711
526
Vielleicht ist in diesem Fall auch hinzuweisen dass es nicht "die" MCT gibt. Man wird sich wenn etwas schief läuft nie auf die MCT auf der Webseite des Flughafens berufen können.

Die MCT legen nämlich die Airlines fest. Sie sind abhängig nach vielen Kriterien:
-Terminal
-Domestic/International
-Airlines
-Fluggerät
-Destination/Ankommend von

So kann eine LH z.B. einstellen dass die MCT in MUC von VCE-FRA mit Ankunft mit einer ATR anders ist als eine Ankunft mit einem Airbus (wegen Fingerposition). Selbst das geht!
Man muss wirklich sagen: Jede einzelne Flugverbindung kann am selben Flughafen eine andere MCT haben! Blöderweise wüsste ich nicht wie man ohne Zugang z.B. zu Amadeus als "Ottonormalflieger" sowas überprüfen kann.

Sofern man durchgehende Tickets bucht ist die MCT aber garantiert, da das Reservierungssystem die von der Airline für die Verbindung geladene MCT berücksichtigt.

Das in der Praxis angegeben MCT nicht immer realistisch sind wissen wir natürlich auch, aber ich wollte nur mal die Logik hinter den MCT's nachlesen. Verlasst Euch nicht auf das was auf den Webseiten der Flughäfen steht, nur was die Airline Euch für eine spezifische Verbindung als MCT nennt ist im Fall der Fälle relevant.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wie bereits weiter oben geschrieben, wenn man ein durchgehendes Ticket hat, ist man auf der sicheren Seite. Hat man das - aus welchen Gründen auch immer - nicht, so ist es hilfreich, einfach mal zu testen, ob man ein durchgehendes Ticket buchen könnte. Wenn nicht, dann ist das schonmal ein schlechtes Zeichen.

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Gleich mehrere "Fragen" :)

75min in FRA mit LH aus HAM kommend und mit US nach PHL weiter?

99min in PHL mit US aus PHX kommend und mit US nach BRU weiter?

91min in ORD mit US aus PHL kommend und mit UA Express nach SLC weiter?

45min in IAH mit UA aus LAX kommend und mit UA Express nach SLC weiter?

Wird eh alles klappen da auf ein Ticket gebucht, aber eure Erfahrungen würden mich da schon mal interessieren ;)

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
Hat vielleicht jemand die MCT für DUS zur Hand?

A->B und domestic->Schengen (konkret: LH innerdeutsch zu AF nach CDG auf einem Ticket)

Danke!

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
711
526
Ich habe die MCT leider nicht zur Hand, aber das ist sehr ungewönhlich auf einem Ticket... Aber lustig :) Kann LH überhaupt Bordkarten für AF ausstellen? Ich will das nicht ausschliessen, weil beides recht gängige Airlines sind... Aber hätte AF überhaupt einen Transferschalter? Ich kann mir nicht vorstellen dass AF in DUS viele Anschlussgäste bekommt und einen solchen Schalter benötigt...

Oder müsstest Du nicht ohnehin damit rechnen an den Check-in-Schalter zu gehen und Dir dort die Bordkarte für den Weiterflug regulär abzuholen, was die MCT eventuell unrealistisch macht? Ich würde hier auf jeden Fall bei AF online einchecken und Dir die Bordkarte für den AF-Flug selbst ausdrucken, dann hast Du das Problem nicht und es ist egal ob LH es schafft Dir die Bordkarte für den Weiterflug zu geben.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: THUMB

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
Ist in der Tat eher nicht der Normalfall, geht aber grundsätzlich schon, hier ging um es eine Ersatzverbindung für einen gestrichenen Flug, die mir LH angeboten hat. Problematisch ist in der Tat, wenn LH nicht den Checkin komplett durchführt (nur das Gepäck, aber keine Bordkarte). Inwiefern online checkin bei AF auf einem Ticket von LH geht, das ist noch eine weitere gute Frage.

Moderiert:

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Verbindung machbar ist:

KZN - DME 9.55 - 11.35
DME - FRA 12.40 - 14.00
Durchgehendes Ticket mit S7, Umsteigezeit 1:05h.

Ich habe selbst versucht herauszufinden, ob das Gepäck durchgecheckt wird und welche Hürden in DME sonst noch auf mich warten. Etwas Verlässliches gefunden habe ich leider nicht.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
wie oben schon geschrieben ist die MCT (speziell in FRA) nicht in Stein gemeisselt und variiert laufend.
Es gibt schon Anhaltspunkte, diese gelten aber nicht offiziell.

MUC sind 30min locker drin (innerhalb T2) und FRA würde ich unter 45min nicht buchen.

Habe schon erlebt dass ein LH Agent in Abspreche mit dem Supervisor auch mal ne connection 5min unter MCT gebucht hat.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Verbindung machbar ist:

KZN - DME 9.55 - 11.35
DME - FRA 12.40 - 14.00
Durchgehendes Ticket mit S7, Umsteigezeit 1:05h.

Ich habe selbst versucht herauszufinden, ob das Gepäck durchgecheckt wird und welche Hürden in DME sonst noch auf mich warten. Etwas Verlässliches gefunden habe ich leider nicht.

Die Mindestumsteigezeit von S7 auf S7 in DME beträgt genau 1:00 Stunde.
Mit 1:05h bist Du somit oberhalb der MCT.

Gepäck sollte durchgecheckt werden.

• Like
Reaktionen: mayrhuber

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Vielen Dank, rcs!

Kann mir noch jemand sagen, wie der Ablauf ist:
Bliebe ich Airside und könnte da durch Pass- und Zollkontrolle?
Oder müsste ich in DME raus und von vorn durch Schleuse und Co.?

Mit anderen Worten: Ist 1h auch praktisch zu schaffen oder eher risikoreich?
Die nächsten S7-Flüge von DME nach FRA gehen nämlich danach erst wieder in drei oder vier Tagen...