Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
LHR: Ankunft 08:30am auf BA in T5, Abflug 10am auf AA in T3 (=MCT) auf einem C-Ticket dürfte nicht sonderlich viel Spielraum haben, oder?

15min zum Bus in T5,
ggf. 5min warten,
10min Busfahrt zu T3,
5-15min Security in T3,
10min zum Gate
=> 45-55min ?

Ist das realistisch?

ist realistisch (was an Busfahrt oder Sicherheitskontrolle evtl. schneller geht, dauert der Weg zum Gate in T3 evtl. länger), hat Spielraum, aber nur noch wenig.
 
  • Like
Reaktionen: cVxAA
A

Anonym38428

Guest
Die 15 Minuten zum Bus in T5 sind etwas großzügig geschätzt. Solange das nicht eine der sehr seltenen Ankünfte im B-Satelliten gibt, geht das eigentlich fixer. Also insgesamt denke ich halbwegs gemütlich machbar. T2->T5 hatte ich zuletzt in gut 35 Minuten von Deboarding bis Lounge, gab im T2 aber auch ein Gate mit quasi unmittelbarem Zugang zum Wartebereich für den Busshuttle (auf den ich dann fast 10 Minuten warten durfte).
 
  • Like
Reaktionen: cVxAA

jane.mr

Neues Mitglied
10.03.2015
1
0
Hallo,

wie meint ihr stehen die Chancen folgendes zu schaffen (auf 2 Tickets gebucht):

1. IB384 Philadelphia - Frankfurt Ankunft 10.30, Terminal 2

2. LH184, FRA - TXL, Abflug 11.45, Terminal 1 (A/B)

Könnte nur mit Handgepäck weiter..
Wäre über ein, zwei schnelle Meinungen sehr dankbar!!
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.089
236
Berlin (TXL)
Hallo,

wie meint ihr stehen die Chancen folgendes zu schaffen (auf 2 Tickets gebucht):

1. IB384 Philadelphia - Frankfurt Ankunft 10.30, Terminal 2

2. LH184, FRA - TXL, Abflug 11.45, Terminal 1 (A/B)

Könnte nur mit Handgepäck weiter..
Wäre über ein, zwei schnelle Meinungen sehr dankbar!!
Selbst mit Gepäck ganz locker, wenn die US pünktlich reinkommt
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Hallo,

wie meint ihr stehen die Chancen folgendes zu schaffen (auf 2 Tickets gebucht):

1. IB384 Philadelphia - Frankfurt Ankunft 10.30, Terminal 2

2. LH184, FRA - TXL, Abflug 11.45, Terminal 1 (A/B)

Könnte nur mit Handgepäck weiter..
Wäre über ein, zwei schnelle Meinungen sehr dankbar!!

Üblicherweise ist T2 um diese Uhrzeit fast leer und es sollte zackig gehen.

Ob du Airside rüber gehst, oder in T2 raus und landside rüber, sollte keinen Unterschied machen - durch die Sicherheit musst du beide Male durch, meine ich (Paging Mr Piedra), und zeitlich ist es bei meinen Tests ähnlich gewesen.

Ich hab vor ein paar Monaten mal den Weg T2 NS Busankunft -> T1 um diese Uhrzeit gestoppt und hier oder im FRA-Thread gepostet. Ich meine, es waren um die 30 Minuten vom Moment der Landung. Sportlich, aber nicht unmöglich, und hängt halt stark an der Pünktlichkeit des Inbounds.
 

adios

Aktives Mitglied
03.01.2012
213
22
Moin, habe vor einen Flug mit Cebu Pacific Air zu buchen. Würde in HKG an einem Sonntag um 20:20 ankommen. Mein Rückflug (anderes ticket) nach MUC am gleichen Abend geht mit LH von HKG aus um 23:20.

An sich sollte das ja erstmal kein Problem sein, oder? Müsste halt einreisen/ausreisen?! Aber was passiert, wenn die Cebu Maschine ein paar Stunden verspätet ist und ich dann in HKG strande? Das LH ticket ist ein C Award... frage mich, was im schlimmsten Fall passiert. ;)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.952
2.925
CGN
Wie sieht es denn mit Erfahrungen im neuen T2 in LHR aus? Ankunft LX/Weiterflug NH bei Umsteigezeit 1:10h, ist das gut machbar? Ich habe von langen Wegen in den T2-Sateliten gelesen und bin bei meiner einzigen Ankunft in LHR T2 mit LX das letzte mal gefühlt länger bis zum Ausgang gelaufen, als der Flug gedauert hat.

Danke!
 
A

Anonym38428

Guest
Wie sieht es denn mit Erfahrungen im neuen T2 in LHR aus? Ankunft LX/Weiterflug NH bei Umsteigezeit 1:10h, ist das gut machbar? Ich habe von langen Wegen in den T2-Sateliten gelesen und bin bei meiner einzigen Ankunft in LHR T2 mit LX das letzte mal gefühlt länger bis zum Ausgang gelaufen, als der Flug gedauert hat.

Danke!

Das dürfte am Rande der MCT sein und wäre ein Verbindung - mit Langstrecke und zumeist ohne reale Alternative - hintendran, die ich mir freiwillig im Sinne eines entspannten Fluges eher nicht buchen würde, respektive nach brauchbaren Alternativen schauen würde. LX Zubringer gibts ja eigentlich genug, würde nen früheren nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing
N

no_way_codeshares

Guest
Moin, habe vor einen Flug mit Cebu Pacific Air zu buchen. Würde in HKG an einem Sonntag um 20:20 ankommen. Mein Rückflug (anderes ticket) nach MUC am gleichen Abend geht mit LH von HKG aus um 23:20.
An sich sollte das ja erstmal kein Problem sein, oder? Müsste halt einreisen/ausreisen?! Aber was passiert, wenn die Cebu Maschine ein paar Stunden verspätet ist und ich dann in HKG strande? Das LH ticket ist ein C Award... frage mich, was im schlimmsten Fall passiert. ;)

Grundsätzlich völlig unproblematisch, aber bei richtig dicker Verspätung von über 100min oder Annullierung ist Dein Anschluss nach meinem Verständnis verfallen (bitte zur Sicherheit mit M&M klären). Das kann Dir aber auch bei 5h Umsteigezeit auf unterschiedlichen Tickets passieren. Gibt es noch einen späteren Flug nach HKG, auf den Du im Notfall neu/umbuchen könntest?

Wie sieht es denn mit Erfahrungen im neuen T2 in LHR aus? Ankunft LX/Weiterflug NH bei Umsteigezeit 1:10h, ist das gut machbar? Ich habe von langen Wegen in den T2-Sateliten gelesen und bin bei meiner einzigen Ankunft in LHR T2 mit LX das letzte mal gefühlt länger bis zum Ausgang gelaufen, als der Flug gedauert hat.

BA macht im T5 45min Anschlüsse sogar auf die Langstrecke. Die Piers haben sich gegenüber dem alten T1/2 soweit ich weiss nicht wesentlich geändert. Grundsätzlich dürfte das bei einem Ticket durchaus ohne grössere Probleme gehen, zumal die LX Flugzeiten sicher schon Warten auf den Slot und eine Schleife über Lambourne berücksichtigt haben. Bei grösseren Anflugverzögerungen guckst Du natürlich in die Röhre, aber auch das wäre je nach Anschlussterminen bei einem Ticket ein überschaubares Problem.
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
Wären 1:35 in CHC auf getrennten Tickets knapp?
Komme aus AKL mit NZ, weiter gehts nach MEL mit NZ op by VA.
 
A

Anonym38428

Guest
Wären 1:35 in CHC auf getrennten Tickets knapp?
Komme aus AKL mit NZ, weiter gehts nach MEL mit NZ op by VA.

Auf getrennten Tickets ist im Fall einer Verspätung "Pustekuchen". 1:35 klingt erstmal gut, aber mit Ausreise und ggf. nochmal Gepäck holen und checken usw. ist das recht eng und ohne wirklichen Puffer, selbst ohne Verspätung.
 
  • Like
Reaktionen: Andy386

TopMona

Neues Mitglied
17.02.2014
9
0
Ist
Berlin (TXL) to Dusseldorf (DUS) — Thu, Apr 9
Air Berlin 6431
Dep: 6:20 am
Arr: 7:30 am
1h 10m
& dann
Dus - Mia am selben Tag um 09.45 Uhr zu schaffen?
Wäre aber leider auf 2 verschiedenen Tickets.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
adios meinte:
Moin, habe vor einen Flug mit Cebu Pacific Air zu buchen. Würde in HKG an einem Sonntag um 20:20 ankommen. Mein Rückflug (anderes ticket) nach MUC am gleichen Abend geht mit LH von HKG aus um 23:20.
An sich sollte das ja erstmal kein Problem sein, oder? Müsste halt einreisen/ausreisen?! Aber was passiert, wenn die Cebu Maschine ein paar Stunden verspätet ist und ich dann in HKG strande? Das LH ticket ist ein C Award... frage mich, was im schlimmsten Fall passiert.

Grundsätzlich völlig unproblematisch, aber bei richtig dicker Verspätung von über 100min oder Annullierung ist Dein Anschluss nach meinem Verständnis verfallen (bitte zur Sicherheit mit M&M klären). Das kann Dir aber auch bei 5h Umsteigezeit auf unterschiedlichen Tickets passieren. Gibt es noch einen späteren Flug nach HKG, auf den Du im Notfall neu/umbuchen könntest?

Nein, bei pünktlicher Ankunft ist es kein Problem mit dem Ein- und Wiederausreisen. HKG ist eigentlich recht effizient und es geht zügig.
Woher kommst du denn mit Cebu?

Überdies:
Dein Award-Ticket kannst du auch immer noch sehr kurzfristig umbuchen.
Das hilft dir zwar nicht direkt (es ist unwahrscheinlich, dass sofort am nächsten Tag ein weiterer Award-Platz verfügbar ist), aber immerhin hast du dann für später noch einen Rückflug zu Verfügung.
Es wäre dir so möglich, einen RT HKG-MUC-HKG zu buchen, was wohl günstiger sein dürfte als ein OneWay.

Bist du hingegen auf einer einmaligen Urlaubsreise und hast sonst keinen weiteren Bedarf für HKG-Flüge hilft dir das natürlich auch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ist
Berlin (TXL) to Dusseldorf (DUS) — Thu, Apr 9
Air Berlin 6431
Dep: 6:20 am
Arr: 7:30 am
1h 10m
& dann
Dus - Mia am selben Tag um 09.45 Uhr zu schaffen?
Wäre aber leider auf 2 verschiedenen Tickets.


Wie tosc bereits geschrieben hat:

Sollte klappen, mit Restrisiko.

Das Restrisiko erachte ich aber als recht gering:
- TXL-DUS ist eine Verbindung zwischen DEN beiden HUBs der AB. Hier wird mit Sicherheit auf eine gewisse Zuverlässigkeit mehr geachtet als bei peripheren Strecken.
- Die Maschine dürfte auf ihrem ersten Einsatz an diesem Tag sein. Direkt nach dem Nightstopp ist die Zuverlässigkeit idR merklich höher, als wenn sich nach diversen Umläufen an einem Tag zig Verspätungen kumuliert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.091
273
MUC
Das Restrisiko erachte ich aber als recht gering:
- TXL-DUS ist eine Verbindung zwischen DEN beiden HUBs der AB. Hier wird mit Sicherheit auf eine gewisse Zuverlässigkeit mehr geachtet als bei peripheren Strecken.
- Die Maschine dürfte auf ihrem ersten Einsatz an diesem Tag sein. Direkt nach dem Nightstopp ist die Zuverlässigkeit idR merklich höher, als wenn sich nach diversen Umläufen an einem Tag zig Verspätungen kumuliert haben.

Richtig, habe spaßeshalber mal nachgeschaut: AB6437, die im aktuellen Flugplan die frühmorgendliche Strecke fliegt, ist (bei n=29) zu 84 Prozent pünktlich mit durchschnittlicher Verspätung von neun Minuten und maximaler Verspätung von 32 Minuten. Das sind gute Zahlen. Es bleibt halt das Risiko, dass im Falle einer Annullierung oder eines größeren Technicals etc. das Ticket nach Miami futsch ist, sofern nicht flexibel gebucht.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Richtig, habe spaßeshalber mal nachgeschaut: AB6437, die im aktuellen Flugplan die frühmorgendliche Strecke fliegt, ist (bei n=29) zu 84 Prozent pünktlich mit durchschnittlicher Verspätung von neun Minuten und maximaler Verspätung von 32 Minuten. Das sind gute Zahlen. Es bleibt halt das Risiko, dass im Falle einer Annullierung oder eines größeren Technicals etc. das Ticket nach Miami futsch ist, sofern nicht flexibel gebucht.

... und selbst bei 32 Minuten würde in DUS noch alles klappen.

Überdies sitze ich lieber in TXL, so es zu einer Annullierung oder einem größeren Technical mit meiner dedizierten Maschine kommen sollte, als in irgendeinem "Kaff" ohne irgendwelche Wartungseinrichtungen oder Backup-/Alternativ-Optionen seitens AB.
ABs Resource in TXL sind nun mal andere als in jedwede ... ;)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Sollte wohl klappen. Restrisiko bleibt aber.

Zur Sicherheit kannst Du dir ja noch 4U8040 6:30 - 7:40 für aktuell EUR 79,04 im SMART 4U Tarif als "Hedge" dazubuchen. Wenn Du dann mal nicht 30" sondern 60" vor Abflug am Haupstadt-Flughafen bist solltest Du rechtzeitig herausfinden können ob es mit AB 6431 irgendwelche Probleme gibt.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Zur Sicherheit kannst Du dir ja noch 4U8040 6:30 - 7:40 für aktuell EUR 79,04 im SMART 4U Tarif als "Hedge" dazubuchen. Wenn Du dann mal nicht 30" sondern 60" vor Abflug am Haupstadt-Flughafen bist solltest Du rechtzeitig herausfinden können ob es mit AB 6431 irgendwelche Probleme gibt.

Nette Idee - so kein Gepäck aufgegeben werden muss.

Ich muss der Ehrlichkeit halber zugestehen, dass ich nicht im geringsten darüber informiert bin ob AB und 4U ein Interline-Abkommen haben.
Da aber mitunter das Gepäck zwischen 4U und anderen *A-Airlines ein Problem sein kann, würde es mich nicht überraschen, wenn es auch in deiner genannten Konstellation erst recht schwierig wird.

Zudem dürfte es mit dem Umladen des Gepäcks ernsthafte Probleme geben:
Klar, ein einchecken geht bei beiden (OLCI). Ein Aufgeben des Gepäcks geht aber erstmal nur bei AB.
Sollte es bei der AB-Relation zu Verzögerungen kommen, wird dies dem Kunden/PAX idR erst nach und nach mitgeteilt.
Es bleibt faktisch keine Zeit das Gepäckstück auszuladen, auf den 4U-Flug umzuladen und dann noch darauf zu hoffen, dass es in MIA auf dem Band liegen wird.
Allein die folgende Frage:
Wie soll ich dem Airport klar machen, dass mein Gepäckstück aus dem "Reservoir" für AB TXL-DUS (delayed) in den 4U-Container umgeladen werden soll? Wo ich selber dich eigentlich zeitgleich an zwei Gates sein soll???

Bei einer frühzeitigen Cancelation mag es anders aussehen ...
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Bei einer frühzeitigen Cancelation mag es anders aussehen ...

So war das auch gemeint - gegen Last Minute Cancellation gibt es kein Allheilmittel - ausser mit dem AB Serviceteam bezüglich Anschlussflug zu sprechen. Einfach schauen ob dein AB Flug normal geht, wenn nicht auf 4U wechseln, kommen natürlich noch ein paar Gepäckgebühren dazu und schon bist Du im schönen DUS.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Und wie oft wird eine erste Verbindung am Tag nach einem Nighstopp des Fliegers und der Crew am Heimat-HUB auf der Relation zum zweiten Heimat-HUB "frühzeitig" gestrichen?
Speziell im Falle, dass ex dem 2. Heimat-HUB exklusiv gewisse Langstrecken durchgeführt werden?

Weder tosc, alex42 noch ich haben dies gebucht.
es geht immer noch um TopMona, welche von TXL via DUS nach MIA reisen möchte.
Die einzige Option, die AB noch anbietet.
Das Problem der zwei getrennten Tickets bleibt natürlich ... ;)
 

TopMona

Neues Mitglied
17.02.2014
9
0
Danke für eure vielfältigen Variationen ;)
Momentan sind wir am überlegen, evtl. doch den Abend vorher zu fliegen, weil es sich bei dem Anschlussflug um einen Vollcharter handelt.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
881
1.238
Umsteigen in Los Angeles

Liebe Kollegen,

wir fliegen im September mit LH in C nach Los Angeles. Planmäßige Ankunft 12.40 pm.

Wir wollen dann (auf einem anderen Ticket) mit Delta in deren First um 15.10 Uhr weiter fliegen nach Las Vegas.

Meint Ihr, daß die Umsteigezeit ausreicht oder wird das kritisch?

besten Dank für einen hinweis und Grüße

B.

@ Mod: bitte gegebenenfalls in das richtige Forum verschieben. Danke schön.