Reportage: Singapore Airlines SIN-EWR - längster Flug der Welt

ANZEIGE

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
ANZEIGE
Genau. Den Geburtstag in der SQ22 feiern.

Du hättest ja arumentieren können, dass ihr zudem durch die Zeitumstellung 36h anstatt 24h habt, ihren Ehrentag zu zelebrieren.
 
  • Like
Reaktionen: justusliebig

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Sie gab mir sehr freundlich zu verstehen, welche Priorisierung sie fuer unabdingbar fuer ein weiteres gedeihliches Zusammenleben halte :D


Mal was anderes, kann der 350 eigentlich auch ETOPS-maessig ueber den Nordpol fliegen? Neben dem Gefuehl, den laengsten Flug der Welt zu erleben, fand ich die Chance auf einen Nordpolflug auch immer sehr reizvoll. Besteht die mit dem 350 weiter?

Den Nordpol habe ich mit EK DXB-LAX mitgenommen...
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
Sie gab mir sehr freundlich zu verstehen, welche Priorisierung sie fuer unabdingbar fuer ein weiteres gedeihliches Zusammenleben halte :D


Mal was anderes, kann der 350 eigentlich auch ETOPS-maessig ueber den Nordpol fliegen? Neben dem Gefuehl, den laengsten Flug der Welt zu erleben, fand ich die Chance auf einen Nordpolflug auch immer sehr reizvoll. Besteht die mit dem 350 weiter?

Sie Abflugzeit in EWR hat sich doch vom spät Abends geändert, oder?
Die Wahrscheinlichkeit in Nordpol im dunklen zu überqueren bleibt immer noch.
Habe ihn selbst 2* nachts überquert und man kann nichts sehen.

Wb
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.625
9.376
Ob das jetzt mittelfristig das Ende des A380 Singapore Flugs FRA-JFK bedeuten wird?
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.423
293
Geiles Routing!! Ein kleiner Tripreport wäre super! :)

Gibt es nicht. Bin kein guter Schreiber und Fotograf.

Dito. Ich war "late to the party", und der einzige auf Meilen freie Termin vor der Einstellung war der Geburtstag meiner Frau :rolleyes:



Ich druecke die Daumen, dass es ein RTW wird - aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ging es damals meistens ueber den Atlantik.

Ich denke mal RTW wird es nicht ganz, so wie ich die diversen Ankündigungen gelesen habe. Datumsgrenze muss dann ander mal fallen.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
Eher nicht. Die SIN-FRA-JFK Route gab es auch durchgehend, als SQ22 noch mit 345 bedeutet wurde. SQ hat mittlerweile auch auf dem FRA-JFK Segment eigene, relativ loyale Kundschaft.

Trotz loyaler Kundschaft muss es sich ja rechnen. Aber das tut es wohl.
Ob das bei evtl. Gewinneinbrüchen in der Zukunft auch noch so ist, bleibt abzuwarten.
SQ leistet sich viele solche extremen Langstrecken auch mit Zwischenlandungen z.B. in NRT, ICN, früher auch TPE und HKG.
Dazu gehört eben auch FRA (mit FRA - JFK). Nebenbei sei bemerkt, das SQ oftmals sehr großzügige Crewruhezeitenregelungen bei diesen Destinationen hat. Ein Bsp. wäre SIN - EWR: doppelte Cockpitcrew, bei folgender Ruhezeit: 2 Tage vor Langstrecke SIN - EWR frei, 3 Nächte in New York, und anschließend nach Rückkehr in SIN nochmal 4 Tage frei. Welche bzw. ob eine ähnliche Ruhezeitenregelung für die Kabinencrew besteht kann ich nicht sagen.
Aber damals als sie die Strecke mit 345 bedient hatten, hatte auch die Kabinencrew auch 3 Tage in NY frei.
- Wie lange die SQ Crew von SIN - FRA - JFK frei hat kann ich auch nicht sagen, -aber sie werden incl. Dienstzeiten bestimmt 8-9 Tage auf dieser Route mit Rückflug unterwegs sein. Bei täglichen Umläufen auf den Strecken (egal ob Nonstop oder eben mit Stopover) müssen auch wegen der Ruhezeitenregelung doch eine Menge Crews vorgehalten werden und dann kommen die Nebenkosten (wie Unterbringung usw.) dazu.



Weltenbummler
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
Persönlich glaube ich nicht, dass sich mit der Strecke dauerhaft mind. die Kosten decken lassen. Auch nicht mit der ULR. Aber das man sicher bei SQ am besten wissen. Vielleicht (hoffentl.) täusche ich mich ja.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
3 Nächte Ruhezeit finde ich absolut angemessen bei der Strecke. Das ist ja körperlich sonst völlig irre.

Ich glaube, der steigende Ölpreis macht solche Flüge wieder unrentabel. Auf der A345 ULR gab es keine First. Da sind eine Reihe von First-Stammkunden lieber via Tokio gereist, mit kleiner Pause.

Auf FRA-JFK bevorzuge ich übrigens auch SIA.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Persönlich glaube ich nicht, dass sich mit der Strecke dauerhaft mind. die Kosten decken lassen. Auch nicht mit der ULR. Aber das man sicher bei SQ am besten wissen. Vielleicht (hoffentl.) täusche ich mich ja.

Ich auch nicht. Und die angebotenenen Preise in PEY sprechen eine deutliche Sprache. Auf SIN-SFO bietet SQ die PEY zum Preis von UA's Y an.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
Ich habe es gerade schon im Flightradar-Thread gepostet:

SQ22 airborne again!


Nach knapp 5 Jahren heute die service-resumption Premiere der längsten non-stop-Verbindung der Welt, Flugnummernpaar SQ22/21 zwischen Singapore und New York.

Heute beträgt die erwartete Flugzeit 17h32min.

34044487vv.jpg




Die A350ULR ist seit gut anderthalb Stunden unterwegs.

Live zu verfolgen unter folgendem Link:

https://www.flightradar24.com/SIA22/1e2d2efc
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Bei 17:32h in der Luft ist der Flieger zu schnell unterwegs. So wird das ja nie was mit der 18 Stunden Marke im Log. Ich habe nur 17:53h geschafft. :(

Nett übrigens auch, dass SQ die gleichen Registrierungen für die 350-900ULR verwendet wie damals für die 340-500er. :)
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.423
293
Zumindest geht es heute über die Datumsgrenze. Da kann ich mir ja Hoffnung machen, einen echten RTW-Trip hinzubekommen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.361
14.874
Der FAI reicht der Ueberflug aller Meridiane und die Distanz eines halben Aequators.
Aber Du hast natuerlich recht, "echt" ist die Weltumrundung nur, wenn wenigstens eine Antipode erreicht wird.
 
  • Like
Reaktionen: andi7435

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.012
141
Das behauptet zwar FR24, aber ich dachte man hat für die ersten Wochen sowieso nur 3-4x weekly verkauft.

So ist es...Ist halt die Frage, ob das heute einer dieser 3-4 regulären gewesen wäre oder nicht

Edit: Aktuell haben sie wohl nur einen A359 ULR, weshalb es bis zum 18.10., dem Datum der Übernahme des 2. Fliegers, nur 3 Flüge geben wird. Stand zumindest so bei OMAAT
 
Zuletzt bearbeitet:

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
Ist es auch nicht.

SIN-EWR daily erst ab kommendem Donnerstag (18.10.);
”bis dahin” noch ein Flug am Samstag und Montag (SIN departure)
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
So ist es...Ist halt die Frage, ob das heute einer dieser 3-4 regulären gewesen wäre oder nicht

Edit: Aktuell haben sie wohl nur einen A359 ULR, weshalb es bis zum 18.10., dem Datum der Übernahme des 2. Fliegers, nur 3 Flüge geben wird. Stand zumindest so bei OMAAT

Ben-Allwissend schreibt manchmal auch ganz arg viel Stuss zusammen, um seine Follower mit Halbwissen zu füttern.

SQ hat bereits 3 A350ULR in SIN:
Neben der 9V-SGB, welche den Erstflug soeben durchführte, fanden die Ferry-Flights TLS-SIN für die 9V-SGA am 22.09. und für die 9V-SGC am 05.10. (TLS-dep.) statt
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.648
Dahoam
Ben-Allwissend schreibt manchmal auch ganz arg viel Stuss zusammen, um seine Follower mit Halbwissen zu füttern.

SQ hat bereits 3 A350ULR in SIN:
Neben der 9V-SGB, welche den Erstflug soeben durchführte, fanden die Ferry-Flights TLS-SIN für die 9V-SGA am 22.09. und für die 9V-SGC am 05.10. (TLS-dep.) statt

Aber nur weil Airbus die Maschinen an SQ übergeben hat heißt das nicht dass sie auch schon fertig für den Flug sind. Evtl. muss ja noch irgendwas in der Kabine verbaut oder installiert werden?
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland