Reportage: Singapore Airlines SIN-EWR - längster Flug der Welt

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paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
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unweit LSTA
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Als ich EWR - SIN geflogen bin, ging es über nordeuropa.
Das vorgebuchte Dinner (in meinem Fall ein Rindsfilet-Dish) war in der Tat als Dinner nach Abflug gedacht. Da ich aber am selben Nachmittag erst aus FRA eingeflogen bin, war ich zu müde zum Essen. Nach einem Drink habe ich geschlafen. Das Beef gab es am nächsten Morgen als Frühstück. Zum Mittag hatte ich einen asian noodles dish und zum Abendessen Lachs (der eigentlich als breakfast-dish gedacht war). Nach der zweiten Nacht habe ich mir kurz vor der Landung noch ein sweet breakfast gegönnt.

hier ein Teil aus meinem (englischen) Tripreport (für mich war damals FRA-JFK // EWR - SIN - RGN die Positionierung für einen R3 RGN Trip):

"What a ride. It was hard to imagine what it would be like to sit on the same plane for more than 18 hours and in retrospect it still is....

Right after take-off in Newark I had my seat converted into a bed and slept for a few hours. At that time, I had already been awake for some 22 hours, so the rest was welcome. After I had my dinner for breakfast (the pre-ordered beef), I spent most of Tuesday watching about 14 or so episodes of "The Big Bang Theory" and looking out the window. I should have done some work, but somehow did not feel at all like working. I am on a holiday trip, after all.

I had asian noodles for lunch and salmon for dinner (the salmon was actually a breakfast dish), accompanied by a nice glass of white wine - what a treat. The time difference between New York and Singapore is 12 hours and I was not sure which time zone to follow - so I decided to follow none. Once it got dark outside, I went back to bed; that was somewhere above Kazakhstan. I slept quite well for the second night as well and woke up around 3h15 am Singapore time, some 2.5 hours before landing. I had nice pancakes and Espresso for breakfast and went for a little walk around the cabin. The front section was better booked, I assume that in total there were some 40 guests on the flight (the aircraft has 100 seats). The back cabin where I was seated had the more exclusive touch because only three passengers had to share the seats.

Service onboard the flight was outstanding and the crew did an excellent job. Even though they are on a roster including break times during the flight, this must be a tough job.

Because we did not take the (shorter) polar routing, the distance flown was something above 16,000 kilometers. The choice of route has mostly to do with the jetstreams, I have been told.

Once we landed in Singapore I decided to briefly enter the country and collect the stamp in my passport. I think I was landside (in the country) for about 4 minutes or so. The airport (I was in Terminal 2) has an impressive range of shops. From a Food and Beverage perspective, I managed to take a quick look at a food court featuring asian as well as western brands. "
 
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Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
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Ja, den hatte ich gelesen. Danke.
Dort sieht es aber tatsächlich so aus als würde es auf dem Flug der über 18 Stunden Blockzeit hat am Abend ein Abendessen geben und dann kurz vor der Landung ein Frühstück. Kann ich aber so kaum glauben und es würde mich eben interessieren wie das Servicekonzept auf dem Flug aussieht.
Individualbestellungen zu jeder Zeit? Wann wird dort Tag gespielt, oder bleibt es den ganzen Flug über dunkel in der Kabine?

Generell ist der Flug ständig abgedunkelt, also quasi im nacht modus. Ich hatte es nicht ausprobiert, aber ich glaube die sind in bezug auf die Essenszeiten recht flexibel.
Meine Varianten mit erst kurz schlafen und dann später am Stück bis kurz vor der Landung schlafen war ganz ok. Man sollte ja möglichst passend zur Ankunftszeit sich alles einteilen. Habe nicht die Leute verstanden, die gleich nach dem Abendessen durchschlafen und dann irgendwann stunden vor der landung (also irgendwann um 3h Ortszeit Singapur) wach werden. Da ist der Tag nach der Landung doch noch härter als sonst...
 
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Pacificflyer

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30.10.2009
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2
YYC | FKB
vielleicht gibts doch noch ein Comeback :)

Singapore Air and Airbus

Sieht so aus....That's a pattern which the Singaporean flag-carrier expects to be repeated in 2018, when it adds non-stop flights to Los Angeles and New York.

The non-stop flights to Los Angeles are also expected to run to 16 hours, while New York trips will push the clock towards 19 hours, as alternatives to the airline's LAX and JFK services via Seoul, Tokyo and Frankfurt.

These flights will rely on a special 'ultra long-range' version of the A350 jet, which Airbus created at Singapore Airlines' behest...

https://www.ausbt.com.au/singapore-airlines-non-stop-us-flights-more-about-sleep-than-speed
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Sieht so aus....That's a pattern which the Singaporean flag-carrier expects to be repeated in 2018, when it adds non-stop flights to Los Angeles and New York.

The non-stop flights to Los Angeles are also expected to run to 16 hours, while New York trips will push the clock towards 19 hours, as alternatives to the airline's LAX and JFK services via Seoul, Tokyo and Frankfurt.

These flights will rely on a special 'ultra long-range' version of the A350 jet, which Airbus created at Singapore Airlines' behest...

https://www.ausbt.com.au/singapore-airlines-non-stop-us-flights-more-about-sleep-than-speed

Alter Tabak...
Schon lange bekannt!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.182
10.125
irdisch
Fliegen die das nicht sogar zuerst mit ihrer normalen A350-900 und lassen einfach nur -ich glaube- 40 Sitze unbelegt?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.074
2.512
FRA
Wird's neben SIN-EWR(?) und SIN-LAX auch eine 3. ultralange Strecke geben?

SQ hat ja ganze 7 Maschinen vom Typ A350-900ULR bestellt.

Früher wurden SIN-EWR und SIN-LAX mit insgesamt 5 A340-500 geflogen. Die 2 zusätzlichen Maschinen müssten also noch eine Strecke erlauben - oder irre ich mich?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.679
4.500
DTM
SQ nimmt ab dem 11.10.2018 das Flugpaar SQ22/21 wieder in den regulären Flugplan auf, zunächst 3x wöchentlich.
Später wird die Strecke SIN-EWR mit EIS der 2. A350-900ULR täglich bedient.

Die Flüge sind seit heute in den angebotenen Reiseklassen C und PE buchbar.

https://www.routesonline.com/news/3...sumes-singapore-newark-service-from-oct-2018/

Habe ich auch gerade im SQ-Newsletter gelesen.

Mal die Great-Circle-Distanzen zum Vergleich:

SIN-EWR (durchgeführt durch Singapore Airlines): 8285 nautische Meilen
LHR-PER (durchgeführt durch Qantas): 7829 nautische Meilen
MUC-HNL (durchgeführt durch Lufthansa): 6598 nautische Meilen (vom Gefühl her, ausm Bauch heraus, hätte ich hier mit mehr gerechnet)
 
Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Habe ich auch gerade im SQ-Newsletter gelesen.

Mal die Great-Circle-Distanzen zum Vergleich:

SIN-EWR (durchgeführt durch Singapore Airlines): 9534 Nautische Meilen oder 17657 km
LHR-PER (durchgeführt durch Qantas): 9009 Nautische Meilen oder 16685 km
MUC-HNL (durchgeführt durch Lufthansa): 7593 Nautische Meilen oder 14062 km (vom Gefühl her, ausm Bauch heraus, hätte ich hier mit mehr gerechnet)

Gcmap.com kommt irgendwie auf kürzere Werte:

FromToInitial
Heading
Magnetic
Heading
Distance
Total:42,063 km
Average:14,021 km

  • Show latitude and longitude
  • Show fractional heading
MUCHNL350°(N)347°(N)12,220 km
SINEWR358°(N)358°(N)15,344 km
LHRPER092°(E)093°(E)14,499 km

Great Circle Mapper
 
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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.679
4.500
DTM
Gcmap.com kommt irgendwie auf kürzere Werte:

FromToInitial
Heading
Magnetic
Heading
Distance
Total:42,063 km
Average:14,021 km

  • Show latitude and longitude
  • Show fractional heading
MUCHNL350°(N)347°(N)12,220 km
SINEWR358°(N)358°(N)15,344 km
LHRPER092°(E)093°(E)14,499 km

Great Circle Mapper

Hast recht.
Meine Werte oben sind keine nautischen Meilen, sondern "Statute Miles".
Daher war die Multiplikation mit 1,852 auch nicht korrekt.
Wird korrigiert.
Gruß
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
142
Interessant die Preise ausserhalb der Geschäftsreisezeiten, also unter der Woche...Premium Eco bereits ab 1600 CHF Return, in C ist man ab etwa 4000 CHF dabei...Alle anderen Varianten mit Umsteigen kosten deutlich mehr, ist wohl am Ende eine Frage der Ausdauer:D

Kurze Frage zur BK: Bei Premium Economy Lite, ein Tarif den ich nur auf diesem Flug finde, bucht es in die BK "R", was laut wheretocredit.com und auch gemäss M&M 300% der Meilen gibt (SEN für 3k, anyone?;)), allerdings bei M&M als First BK deklariert wird...Hat hier jemand Kenntnisse dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Brain

Guest
Gibt's wirklich MUC HNL direkt? Finde gerade nix und wäre begeistert (gewesen).

Edith: ... Gerade gefunden, dass es wohl ein Gerücht für den WFP gibt... Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Interessant die Preise ausserhalb der Geschäftsreisezeiten, also unter der Woche...Premium Eco bereits ab 1600 CHF Return, in C ist man ab etwa 4000 CHF dabei...Alle anderen Varianten mit Umsteigen kosten deutlich mehr, ist wohl am Ende eine Frage der Ausdauer:D

Kurze Frage zur BK: Bei Premium Economy Lite, ein Tarif den ich nur auf diesem Flug finde, bucht es in die BK "R", was laut wheretocredit.com und auch gemäss M&M 300% der Meilen gibt (SEN für 3k, anyone?;)), allerdings bei M&M als First BK deklariert wird...Hat hier jemand Kenntnisse dazu?

Hab vor ein paar Tagen auch mal rumgespielt und Premium Economy Lite (bzw. BK R) gibt es ja wirklich nur auf dem Flug.
Bei Miles&Bonus wurde diese BK ja bereits zum 1.10.17 von First (160%) auf keine Meilen umgestellt.
Daher gehe ich davon aus, dass da bei MM ein Fehler ist (bzw. noch nicht angepasst).
Ob sie dementsprechend gutschreiben müsste man dann einfach mal ausprobieren (keine Ahnung was von SQ alles an Infos zu MM geht, wenn es nur BK und nicht Class ist sollte es gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
142
Ich warte mal bewusst noch mit Buchen, genau aus dem Grund. Wenn sich bis Ende Oktober nichts tut werd ich es mal wagen. Wenns natürlich von 300% auf 0% umgestellt wird ist es weniger lustig, 100% bis 150% werden es wohl sein, wie bei den anderen PE Tarifen auch.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich warte mal bewusst noch mit Buchen, genau aus dem Grund. Wenn sich bis Ende Oktober nichts tut werd ich es mal wagen. Wenns natürlich von 300% auf 0% umgestellt wird ist es weniger lustig, 100% bis 150% werden es wohl sein, wie bei den anderen PE Tarifen auch.

Wenn ich es richtig im Kopf habe war die Buchungsklasse R in der Vergangenheit die Buchungsklasse fuer Suites. Ich denke das diese alte Info noch auf einigen Partnerprogrammen nicht aktualisiert worden ist.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
714
343
ZRH
2018-07-08.jpg nach wie vor in R buchbar und dies nur ein Y+ auf Strecken ab NYC Richtung SIN - egal ob nach Ost oder West geflogen wird...wie in # 346 gelesen, jemand soll es ausprobieren und berichten, wie gutgeschrieben wurde bei M&M.