Rewe 29€ Bahn Geschenkkarten wieder für 24€ (22.10.2018 bis zum 27.10.2018)

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
ANZEIGE
Bei DSO gibt es einen Bericht, dass jemandem, der seine BC100 nach dem hier bekannten Modus mit Gutscheinen bezahlen wollte, die Polizei auf den Hals gehetzt wurde:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,8773731,page=all
I call BS.

Selbst wenn es kein BS ist, kein Grund zum Alarmismus. Das muss ja nun ein extrem übermotivierter bzw. übergeschnappter Bahn-Mitarbeiter gewesen sein, der bei so wenigen konkreten Verdachtsmomenten die Polizei ruft. 1:100 000 oder so was.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Bei DSO gibt es einen Bericht, dass jemandem, der seine BC100 nach dem hier bekannten Modus mit Gutscheinen bezahlen wollte, die Polizei auf den Hals gehetzt wurde:

Klingt für mich nicht unplausibel. Nachdem die Sicherheit der Bahn-Konten ja relativ schlecht ist und man bei der Einführung des neuen Sparpreises nicht nachgedacht hat, konnten Kriminelle ja problemlos kinderleicht hohe Gutscheine generieren.

Da ist man jetzt wohl komplett paranoid geworden.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Nachdem die Sicherheit der Bahn-Konten ja relativ schlecht ist und man bei der Einführung des neuen Sparpreises nicht nachgedacht hat, konnten Kriminelle ja problemlos kinderleicht hohe Gutscheine generieren.

Da ist man jetzt wohl komplett paranoid geworden.
Also, lass mich mal zusammenfassen....

Wir haben exakt einen (1) Fall, wo ein Bahnmitarbeiter einmal bei der Begleichung einer großen Summe mit Gutschein alle Alarmglocken hat schrillen lassen. Dieser eine Fall existiert zudem nur als Anekdote on the interwebz.

Von dieser einen Anekdote verallgemeinerst Du nun und leitest die Schlussfolgerung ab, dass die Bahn jetzt wohl komplett paranoid geworden ist :resp:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.062
207
MUC
Man kann es auch anders zusammenfassen:

Das Problem, dass es seit Einführung der Sparpeise und der damit verbundenen Stornierungsgutscheine zu Missbrauch in größerem Stil einschließlich "gewaschener" Gutscheine gekommen ist, existiert.

Die Bahn hat darauf bereits reagiert, zum Beispiel indem teure Tickets nicht mehr per Lastschrift oder Kreditkarte ohne 3D-Secure gekauft werden können.

In dem Zusammenhang wäre es verwunderlich, wenn nicht auch das Verkaufspersonal für das Problem sensibilisiert worden wäre und im Fall eines übermäßigen Gutscheineinsatzes misstrauisch würde.

Inwieweit dann die Bundespolizei aktiv wird und was sie konkret anstellt, kann man anhand einer Anekdote aus dem Internet natürlich nicht beurteilen.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Also, es tut mir leid, aber es gibt genau einen Vorfall. Aus diesem zu schlussfolgern, die Bahn ist vollkommen paranoid geworden ist ungefähr so töricht, wie wenn man das erste Mal in seinem Leben ein Pferd sieht, das zufälligerweise ein Schimmel ist, und dann schlussfolgert, dass alle Pferde weiß sind.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.271
3.025
Corona-Land
Die Bahn hat darauf bereits reagiert, zum Beispiel indem teure Tickets nicht mehr per Lastschrift oder Kreditkarte ohne 3D-Secure gekauft werden können.

Auch nicht mehr mit REWE Geschenkkarten! Und was ist teuer?

Wir bitten um Entschuldigung. Ihre Bestellung konnte nicht durchgeführt werden, da die von Ihnen eingegebene Kreditkarte das Authentifizierungs-Verfahren 3D-Secure nicht unterstützt. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Kreditkarte oder mit einer anderen Zahlart.

War Sparpreis 62,50 bezahlt mit drei REWE Karten, Restgutschein 24,50.

Kann man nicht buchen.

AMEX ist hinterlegt und ging seit vielen Jahren immer ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
692
370
Urkunden aus Papier schaffen wohl weniger Argwohn: Gehen wir eben mit 5 Geschenkkarten zum Fernverkehrsautomaten, buchen dort ein Flexticket für maximal 5 x 29 = 145 Euro und achten darauf, daß der Reisetermin nicht die nächsten Tage ist (weil es immer 2 - 3 Tage braucht, bis die Daten im System sind).

Dann gehen wir vor dem ersten Gültigkeitstag ins Reisezentrum (aber frühestens nach 2 - 3 Tagen siehe oben) und geben das Flexticket zurück. Gibt einen neuen Gutschein auf Orignal-Bahnpapier, der dann jeden Verdacht auf gehackte Online-Accounts verringert, weil der Gutschein schön amtlich und offiziell aussieht.

Wer übrigens nach 1 - 2 Tagen die Fahrkarte zurückgibt, erhält, da die Daten noch nicht im System sind, keinen neuen Gutschein direkt vor Ort, sondern die Fahrkarte wird eingeschickt und nach circa 2 Wochen kommt der Gutschein per Post.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Vor ein paar Jahren hatte ich über Ebay so Bahnvoucher gekauft, für eine Freifahrt hin und zurück innerhalb Deutschland, die konnten Leute die genug PUnkte hatten bestellen.

Da war einer bei Ebay, der bot innerhalb von drei Wochen wohl insgesamt 10 solcher Gutscheine an. Mitgeboten habe ich da, ob ich bei dem auch was gekauft hatte, weiss ich nicht mehr. Einige Monate später schrieb eine Polizeidienststelle, dass solche Gutscheine gefälscht worden seien und wir als Käufer sollten eingeben , wann und von wem wir diese VOucher gekauft hatten. Gleichzeitig war dargestellt, dass die Bahn AG nichts fordern würde, wenn man einen gefläschten Voucher eingesetzt hätte, es ginge um die Dingfestmachung der Fälscher.

Soweit ich mich erinnern kann, wer es auch einfach ein Stück Papier, wo eben die Nutzung aufgedruckt war, lässt sich wohl leicht fälschen!

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Urkunden aus Papier schaffen wohl weniger Argwohn: Gehen wir eben mit 5 Geschenkkarten zum Fernverkehrsautomaten, buchen dort ein Flexticket für maximal 5 x 29 = 145 Euro und achten darauf, daß der Reisetermin nicht die nächsten Tage ist (weil es immer 2 - 3 Tage braucht, bis die Daten im System sind).

Dann gehen wir vor dem ersten Gültigkeitstag ins Reisezentrum (aber frühestens nach 2 - 3 Tagen siehe oben) und geben das Flexticket zurück. Gibt einen neuen Gutschein auf Orignal-Bahnpapier, der dann jeden Verdacht auf gehackte Online-Accounts verringert, weil der Gutschein schön amtlich und offiziell aussieht.

Wer übrigens nach 1 - 2 Tagen die Fahrkarte zurückgibt, erhält, da die Daten noch nicht im System sind, keinen neuen Gutschein direkt vor Ort, sondern die Fahrkarte wird eingeschickt und nach circa 2 Wochen kommt der Gutschein per Post.

Es ist doch eigentlich grotesk wie viel Deckungsbeitrag Optimierer die Bahn kosten:
- Discount durch ursprünglichen REWE-Rabatt
- Rewe Marge?
- Discount durch Ferrero?!
- Personalaufwand am Ticketschalter - Gemeinkosten die ohnehin anfallen, aber waren online tickets ja eben dafür da um diese zu entlasten
- Aufwand durch Postgutschrift?

Ich muss zugeben, dass ich alles davon bereits erlebt habe, doch ist mir die Dimension bisher nicht ganz klar gewesen.
Zwar haben sie es nicht anders verdient, doch spiegelt sich dies im PnL und Investitionsstau wieder...

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.489
309

Nun, das ist doch eine Troll-Geschichte, w der TE nur die Meinung abfragen will.
Es ist nun wirklich relativ unwahrscheinlich, dass zunächst die eGutscheine gesperrt werden und nach Freigabe derselbe Kunde im RZ Besuch von den Blauen bzw- Grünen Männchen bekommt.

Erschreckend aber der erste post auf Drehscheibe zu dieser Fake-/Troll-Geschichte:
"Recht so , geschieht ihm recht, soll doch Bar bezahlen, auch wenn sein Vorgehen legal war bzw. ist."
Was ist das denn für ein Rechtsverständnis?
Wenn etwas legal ist, dann darf man auch niemanden dafür generalverdächtigen, wenn er es denn (legal) nutzt!

E

E190

Guest
Laut Penny Prospekt sind nur 5 Gutscheine pro Buchung einlösbar, was ja zu noch mehr pseudo Flextickets führen wird :rolleyes:

Quelle

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.636
3.711
BER
Komische IT bei Penny: Man kann irgendwie nicht mehr als eine Karte in den Warenkorb tun.

Edit: Beim IE gehts, Firefox streikt...

Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.271
3.025
Corona-Land
Ich kann keine Karte in den Warenkorb tun.

Bei IE und Firefox .

Es gibt auch nur das Feld: Per Post (wie geht das und was kostet das?)

Muss man vorher ein Konto bei Penny eröffnen? (Anmelden)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Leute entweder kauft ihr die Karten im Geschäft oder online, dann aber mit Versandkosten.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.234
6.442
In Penny Kartenwelt derzeit trotz Versandkosten ausverkauft.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
die beiden lokalen Pennys hatte keine Karten da - Aussage der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in beiden Märkten: Deutsche Bahn? Hatten wir noch nie als Gutscheine! :rolleyes:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.271
3.025
Corona-Land
die beiden lokalen Pennys hatte keine Karten da - Aussage der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in beiden Märkten: Deutsche Bahn? Hatten wir noch nie als Gutscheine! :rolleyes:

Unserer Penny hat Karten ohne Ende!
Die hängen nicht am Ständer oder an der Kasse, wo (fast) alle anderen Karten hängen, sondern hinten an der Wand.
Die Verkäufer(-innen) kannten die Karte erst auch nicht, nachdem im aktuellen Prospekt nachgeschaut wurde, wurde ich in die "Ecke" verwiesen.

• Like
Reaktionen: Airwalk

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.225
918
Ist es eigentlich zuviel verlangt das man sich als Kassierer mal den aktuellen Wochenprospekt anschaut?
OT: Ist es eigentlich zu viel verlangt, daß man sich als Kellner mal die aktuelle Speisekarte anschaut?
... als Hotelangestellter ... mal das Hotel ...
Könnte das endlos fortsetzen ...