Rewe 29€ Bahn Geschenkkarten wieder für 24€ (23.10.2017 - 28.10.2017)

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
ANZEIGE
Geht recht schnell, 2-3 Sekunden pro Gutschein.

Verstehe nicht wieso manche Läden so gering bestückt sind - die Gutscheine werden im aktuellen Prospekt halbseitig beworben, da kann man sich doch denken das da ein paar Leute kommen und mehr als einen haben wollen. Und ich glaub auch nicht das Rewe da selbst was zuzahlt.

Es muss ja nicht mal ein teurer Vorrat angeschafft werden, die Gutscheinkarten sind ja bis zur Altivierung wertlos.

• Like
Reaktionen: allesmieter

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Ich habe gerade mal noch 8 Stück in "meinem" Rewe-Markt bekommen.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Falls keine mehr Vorrätig sind, einfach mal bei penny und Co lieb fragen, ob sie einverstanden sind, dass du die Gutscheine inaktiv mitnimmst. Manchmal klappts. Würde da am besten direkt diskret mit der Filialleitung sprechen.
Wenn die das "Problem" verstehen, steht nix im Wege [emoji6]

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Frage zwecks Gutscheinteilung: Hätte jemand für mich eine Strecke, die im Flexpreis exakt 24 Euro kostet?

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Wieso 24? [emoji6]

edit:
Siegburg/Bonn - DÜSSELDORF
ICE morgen 1 Person 2 klasse ohne BC

24.JPG

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Verstehe nicht wieso manche Läden so gering bestückt sind - die Gutscheine werden im aktuellen Prospekt halbseitig beworben, da kann man sich doch denken das da ein paar Leute kommen und mehr als einen haben wollen. Und ich glaub auch nicht das Rewe da selbst was zuzahlt.

Weil viele Filialen nicht von REWE direkt betrieben werden und die Inhaber wohl selbst entscheiden wie viel sie von was kaufen.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Wobei "kaufen" bei kostenfreie /wertlosen Produkten...

Ich denke einfach manche Filialleitung hat einfach geschlafen [emoji12]

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.055
1.558
KUL (bye bye HAM)
Halte ich für Unsinn. Deiner Ansicht nach muss ich also auch die 5% Gutschrift auf meine AB Visa Kartenumsätze an den AG zurückzahlen, wenn ich damit meine Reisekosten bezahle?
Oder Paybackpunkte? Gesammelte Meilen auf dienstlichen Kreditkartenumsätzen? Kostenloses Frühstück im Hotel durch einen bei Dienstreisen erworbenen Hotelstatus?

Ich bin der Meinung, das es den AG nichts angeht, wie ich meine Fahrkarte bezahle. Ob bar, Paypal, Kreditkarte, Ratenzahlung oder mit geliehenem Geld vom Kredithai an der Ecke oder eben über einen Gutschein, für dessen Kauf ich vorher einen Rabatt bekommen habe. Deshalb war es mir ja auch wichtig zu erfahren, was genau auf der Rechnung draufsteht. Und das ist scheinbar der volle Betrag, also auch voll vom AG vorsteuerabzugsberechtigt und als Betriebsausgabe absetzbar.

Thema ist für mich geklärt. Ihr könnt ja gerne eure Meilenflüge dienstlich nutzen und eure Cola in der DB Lounge eurer Firma gutschreiben.

Da du ja Fragen gestellt hast:

1. ja, deine 5% Kreditkarten-Kickback darfst du behalten, solange es sich um deine private Kreditkarte handelt und dein AG dir die Kosten dafür nicht erstattet. Das gilt auch für das AEE! Grund hierfür ist, das es sich nicht um einen Rabatt des Verkäufers handelt, sondern von einer dritten Partei.

2. Deine Payback Punkte gehören dem Arbeitgeber, weil es sich hier um einen direkten Rabatt auf den Verkaufspreis handelt, welche auch entsprechend auf dem Kaufbeleg ausgewiesen ist. Sollte er darauf verzichten, handelt es sich um einen direkten geldwerten Vorteil und muss entsprechend als solcher vom AN versteuert werden.

3. dem AG gehören auch die auf Dienstreisen gesammelten Meilen. Damit dieser zu Gunsten des AN vereinfacht darauf verzichten kann und den AN diese nicht als geldwerten Vorteil versteuern muss, werden M&M Meilen seitens des Herausgebers pauschal versteuert. Das gilt nicht für andere Sammelprogramme wie BAEC, A3, TK, etc!

4. Dein Hotelstatus (oder auch Airlinestatus) ist an die Leistungen (als das Schlafen oder im Flieger sitzen) deiner Person gebunden und somit nicht Sache deines Arbeitgebers. Solltest du den Status aber über ein Programm deines AG mit dem Anbieter (relativ oft bei Mietwagenrahmenverträgen) bekommen haben und dieser an entsprechende Ausgaben gebunden sein wird der Bereich grau. In der Regel gilt, eine deutlich dienstliche Nutzung wird vorausgesetzt, wie auch bei der Nutzung einer Dienstbahncard.

Bzgl. des Einsatzes der Gutscheine:

Sofern die Gutscheine als Zahlungsmittel gelten (erkennt man in der Regel daran das beim Kauf keine MwSt ausgewiesen wird), musst du den Rabatt nicht weitergeben, weil dieser nicht auf das Produkt sondern auf deine zur Verfügungsstellung von Geld gewährt wird. Zum Vergleich, das wäre deckungsgleich als wenn ich dir einen Hunderter für 4 Zwanziger verkaufe.
Den Toffifee Gutschein darfst du hingegen nicht abrechnen, da es sich um einen direkten Rabatt auf den Produktpreis handelt.

*Wie immer handelt es sich hier um meine private Meinung und nicht um eine Form der Steuer- oder Rechtsberatung*

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Beim ersten REWE heute morgen gab es ca. 150 Karten - ich wollte 100 mitnehmen, nach 40 hat die Kasse schlappgemacht (jeweils aufgeteilt in 20/20). Im nächsten REWE gab es 5 Karten, danach waren es 11 Karten und nochmals 10. Dann einen kleinen REWE am Münchner Hauptbahnhof besucht, dieser hatte keine Karten mehr. Im großen REWE neben dem BR gab es keine Karten - die Filialleiterin meinte, dass keine gekommen sind. Mein Vater in Hannover hat mich zusätzlich mit 5 Karten versorgt, d.h. die Hälfte der Black Mamba ist bereits gesichert ;)

• Like
Reaktionen: Snappy

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Rewe hat 3.300 Filialen in Deutschland, also genug für alle da. ;)

In Läden mit abgetrenntem Getränkemarkt im Nachbargebäude gibts übrigens oft in beiden einen Gutscheinständer.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.388
696
Also die letzte Aktion 24 statt 29 war vor einem Jahr. Dazwischen gab es im März die 300 Paybackpunkte-Rabatt-Aktion. Ich versuche mindestens mein Halbjahresbudget zu kaufen (ca. 40 Gutscheine), falls ich dann im Laufe der Woche noch ohne Stress welche sehe, dann wird es das Jahresbudget (Bahncomfort-Requali ;).
Hinter CundA Gutscheinen verstecken, ist übrigens nicht ideal - die haben einen roten Streifen... Besser hinter Toom oder Amazon 100ern - die liegen farblich am nächsten-
Bin heute morgen nur bei einem von 4 Rewes leer ausgegangen (und bei dem Rewe city wohnt ein Bahn-Fuzzi aus dem Nachbarforum um die Ecke - war also zu erwarten....)

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Am Handy ging die "Hälfte" verloren - Ich meinte (wie gerade nachgetragen) Siegburg/Bonn - Düsseldorf :)

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Wie ging die Geschichte zu Ende?

Hat der REWE inzwischen wieder geöffnet.

Ja, noch bis 22 Uhr ;)

Die Kasse hat nach der Kartenzahlung wahrlos insgesamt 6 Karten "storniert" - weil die Aktivierung nicht klappte.
Ich bekam dann Bargeld zurück (y)

Die Filialleitung hats dann nochmal an einer anderen Kasse versucht, aber auch dort liesen sich die Karten nicht aktivieren...
Dafür aber alle anderen(y)(y)

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
war ja nicht anders zu erwarten - die werden garantiert alle erst morgen früh irgendwann vor 5 oder 6 Uhr zentral "aktiviert" von Transact in Martinsried

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Auch hier nochmal der Hinweis - ist im Gutscheincode eine 0 (Null), ist es keine, sondern ein „O“ (Buchstabe)

Da finde ich die Eingabemöglichkeit am Automaten "besser" gelöst - dieser BLENDET von sich aus, bestimmte Zahlen/Buchstaben AUS - wie du schon sagtest, z.b. die 0, oder auch das I

• Like
Reaktionen: Snappy

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Da finde ich die Eingabemöglichkeit am Automaten "besser" gelöst - dieser BLENDET von sich aus, bestimmte Zahlen/Buchstaben AUS - wie du schon sagtest, z.b. die 0, oder auch das I

Noch besser wäre es wenn man solche Zeichen komplett weglassen würde - ich will nicht wissen wie viele Leute bei Rewe stehen oder die Bahn telefonisch fragen warum ihr Gutschein nicht funktioniert. Und wer den tatsächlich geschenkt bekommt wird vielleicht gar nicht weiter hinterhergehen.

• Like
Reaktionen: allesmieter