FR: Ryanair Bord-Gepäck ab 15. Januar 2018?

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
ANZEIGE
Und der Rucksack muss schon extrem klein sein (auch heute schon), also selbst mein kleinster Rucksack passt nicht in die Prüfbox für das kleine Handgepäckstück, daher zahle ich immer sicherheitshalber die 7 Euro.

• Like
Reaktionen: Mse

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Und der Rucksack muss schon extrem klein sein (auch heute schon), also selbst mein kleinster Rucksack passt nicht in die Prüfbox für das kleine Handgepäckstück, daher zahle ich immer sicherheitshalber die 7 Euro.

Wollten die den nicht Vergrößern?

Außerdem haben wir die zulässige Größe des kostenlosen kleinen Handgepäckstücks um 43% von 35 x 20 x 20 cm auf 40 x 20 x 25 cm erhöht. https://www.ryanair.com/de/de/nutzl...k/neue-gepackrichtlinien-gultig-ab-1-november

Und:

Was passiert, wenn meine ‘kleine’ Tasche nicht in die Gepäckvorrichtung passt?
Wenn das kostenlose kleine Handgepäckstück von Passagieren ohne Priority Boarding nicht in die neue Gepäckvorrichtung passt, dann ist das Handgepäckstück mehr als 25 Prozent größer als unsere zulässigen Maße für Handgepäckstücke es erlauben.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Hast du mal einen Rucksack nachgemessen? Der ist selbst nach den neuen Regeln +25% noch viel zu groß.

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Laut Pressemitteilung beziehen sich die 25% auf die neuen Masse. Der neue Test Korb soll doch 42×30×20 erlauben, auch wenn es offiziell 40×25×20 heisst. Bin mal gespannt was hier so erzählt wird wenns los geht.

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ich fliege am 03.11., bisher habe ich kein Priority gebucht. Aber einen Rucksack will ich schon mitnehmen.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Ryanair Bord-Gepäck ab 15. Januar?

Bei meinem OE Flug DUB VIE am 6.11. kann ich nur entweder Priority buchen oder um 30GBP ein Aufgabegepäck. Die ab November gültige Variante mit 10kg Aufgabe wird gar nicht erst angeboten.

Ein Indiz dass OE nicht mit FR mitzieht.

Zuletzt bearbeitet:

Zicklein

Reguläres Mitglied
18.03.2018
26
0
Hi!

Wann hat Ryan Air eigentlich die Handgepäckmaße SCHON WIEDER geändert??

Im August hiess es doch noch 42 x 20 x 30 cm. Zuvor waren es 35 x 20 x 20 cm und jetzt also 40 x 20 x 25 cm????

Mein Handgepäck hat die Maße 40 x 20 x 30.....bitte postet hier mal ab November, wie streng am Gate kontrolliert wird.

Ich fliege Ende November......

Danke.
Gruß Z.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.378
16.957
FRA
Hi!

Wann hat Ryan Air eigentlich die Handgepäckmaße SCHON WIEDER geändert??

Im August hiess es doch noch 42 x 20 x 30 cm. Zuvor waren es 35 x 20 x 20 cm und jetzt also 40 x 20 x 25 cm????

Mein Handgepäck hat die Maße 40 x 20 x 30.....bitte postet hier mal ab November, wie streng am Gate kontrolliert wird.

Ich fliege Ende November......

Danke.
Gruß Z.

enthalten die 40 x 20 x 25 schon die kommunizierten XX% "Kulanz"?

Zicklein

Reguläres Mitglied
18.03.2018
26
0
@alex3r4: Ja klar: Ich werde es ausprobieren und denke, es wird ok sein. Meine Frage war doch aber, wann Ryan Air denn schon wieder die Bestimmungen geändert hat, aber egal....

• Like
Reaktionen: Femminello

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Ryanair Bord-Gepäck ab 15. Januar?

Danke, ich war schon auf der Suche nach einem passenden Rucksack. Meine waren immer eine Spur zu breit (nicht zu tief)
Hatte schon auf einen Rucksack von HAMA ein Auge geworfen da mir sonst keiner unter gekommen ist der die Maße optimal ausnutzt.
Oder ich hätte auf eine Einkaufstasche aus Nylon ausweichen müssen.

Wie auch immer, Lauda erlaubt weiterhin ohne Zuzahlung die Abgabe des großen Handgepäcks am Gate.

Dies wird deutlich wenn man versucht eine Testbuchung mit OE zu machen. IMG_0907.jpg

Gefinkelt; erst wenn man die Option anklickt wird einem angezeigt dass man das große doch mitnehmen darf.
IMG_0908.jpg

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Rucksäcke kann man ja durch „quetschen“ kleiner machen als sie eigentlich sind, also in der Regel kein Problem wenn es ein paar cm zuviel sind.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
Die werden auf die Trollis (-> Schreibweise, die ich hier im FVT gelernt habe ;)) gehen, und Rucksaecke, wenn sie nicht gerade Riesendinger fuer Trekking sind, in Ruhe lassen. Also wie jetzt, nur dass es dann nicht mehr Kulanz und Augen-Zudruecken ist, sondern tatsaechlich den Regeln entspricht. Mit der dann neuen Groesse kann ich leben, auch wenn ich mir gerade einen 14-Liter-Rucksack gekauft hatte, den ich jetzt doch nicht mehr brauche.

• Like
Reaktionen: Femminello und Snappy

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
"Italien stoppt Ryanairs neue Handgepäck-Regeln

... Die Behörde forderte Ryanair und Wizz Air auf, vorübergehend alle Aktivitäten auszusetzen, die darauf abzielen, einen Zuschlag für ein "großes Handgepäckstück" zu verlangen. Das Unternehmen teilte per Twitter mit, dass die Umstellung der Abfertigung funktioniere und den Einstiegsprozess an den Flughäfen beschleunigt habe. ..."

Quelle: https://www.aero.de/news-30282/Italien-stoppt-Ryanairs-neue-Handgepaeck-Regeln.html

Zollak

Reguläres Mitglied
31.07.2018
59
0
Konnte man nicht schon für die Flüge aus Italien in den nächsten Tagen das "große Handgepäck" dazubuchen? Selbst wenn es da etwas zurück gibt, dürften sich zumindest einige Passagiere ärgern, die nur für das Gepäck Prio dazu gebucht haben.

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Heute morgen in FRA scheint es niemand wirklich interessiert zu haben, vor dem Flieger stand sogar noch der Wagen fürs Handgepäck (der dann aber natürlich leer blieb). Vorhin in DUB gab es ein paar Ermahnungen mit Hinweis auf die neuen Handgepäckrichtlinie, bezahlen musste da aber auch niemand.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Bin Ryanair eigentlich mal gerne geflogen, als alles noch ganz easy war.
Ticket online gebucht,.web checkin und ein Bordtrolley mitgenommen und diesen wie der Name schon sagt mit an Bord genommen.

Dann kam der Priority Pass und man durfte zahlen um als erster in den Bus zu steigen um dort zu warten bis der letzte im Bus war und es zum Flieger ging.Hatte ich schon nicht verstanden.

Nun blicke ich gar nicht mehr durch was Handgepäck betrifft und will es auch gar nicht mehr wissen.
Ryan hat sich für mich erledigt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.604
9.530
irdisch
Die Flugzeuge werden enger bestuhlt, überall, also passt IATA-Gepäck nicht mehr so in die Bins rein wie bisher. Sehe das als branchenweites Problem. Die IATA wollte ihre Maße ja auch schrumpfen, dagegen hagelte es Protest. Was FR macht, werden die anderen auch machen. Alles eine Frage der Zeit. Bei der 737 MAX 200 bin ich mal gespannt, ob sich FR größere Bins einbauen lässt.

Tatsächlich sind die Bins bei FR nach meinem Eindruck schon heute selten voll. Eher nur ein Drittel gefüllt, weil alle ihren Kram in den Fußraum legen oder aufgeben.

Ich möchte ein Maß genannt kriegen, an das halte ich mich, und das muss man auch an Bord in der Kabine mitkommen. Und wenn es in meinem Fußraum ist. Sonst fliege ich woanders. Delivery at aircraft ist nichts für mich. Und bei Priority möchte ich ne feste Garantie, dass es in der Kabine mitkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600 und fatmoe