FR: Ryanair Bord-Gepäck ab 15. Januar 2018?

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Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
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Ihr könnt Gepäck mitnehmen, soviel ihr lustig seid. Ab einer bestimmten Menge gehört das aber nicht mehr in die Kabine.
Was für eine sinnfreie Diskussion!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Ihr könnt Gepäck mitnehmen, soviel ihr lustig seid. Ab einer bestimmten Menge gehört das aber nicht mehr in die Kabine.
Was für eine sinnfreie Diskussion!
soll ich jetzt lachen? Natürlich hast du vollkommen Recht, aber die Diskussion ist nicht sinnfrei, sonder hatten wir in zig threads bereits ausführlich diskutiert:

das herausrechnen des Gepäcks dient EINZIG ALLEIN DAZU, den Verkaufspreis besonders attraktiv gestalten zu können. Es soll ja immer noch einige stursinnige Forumsuser geben, die behaupten, wirklich 2 Wochen Urlaub in Europa (oder gar Übersee) ohne Aufgabe Gepäck machen zu können (und somit die angebliche Barmherzigkeit der LCC als "absolut ausreichend" betrachen). Ich habe keine Zahlen gefunden, aber ich wette, dass mehr als die Hälfte der Fluggäste in Europa mit CI-Gepäck reist. Longhault ist für mich eine pure Farce: würden dann fast alle Y-Gäste ohne Gepäck buchen, könnten die das gar nicht wirtschaftlich mittelfristig durchziehen.

Was mich halt bei Reierair stört:
- man bezahlt 40€ für Flug und soll dann 80€ für 20kg Gepäck bezahlen - dann eben "wearable luggage" - man muss diese Spielchen nicht mitmachen. Oder gleich eine Airline wo die Preise für das Gepäck unter dem Preis der Reise ohne ist.
- man bezahlt 40€ für den Flug, jetzt 16€ für 10kg Aufgabegepäck, darf sich in die CI-Desk Schlange angstehen und wird sogar noch gewogen (was ich in DE bei Reierair nie gesehen hatte)
. man muss wenn man über 10kg liegt einen Aufpreis bezahlen der sich durch nichts rechtfertigen lässt, als Abzocke! "ja Sie hätten ja schon früher die 20kg kaufen können"

Einziger Vorteil mit den 10kg ist, dass man Flüssigkeiten mitnehmen kann, die man vorher umständlich in 1L-Plastikbeutel packen musste...

Immer noch nicht klar: wer zukünftig das Prio Boarding kauft, kann der weiterhin seinen 10kg Trolley mit in den Kabinenraum nehmen?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Diesbzgl. ist der einzige Unterschied, dass es Priority (und damit grosses Handgepaeck) nicht mehr unbegrenzt zu kaufen gibt.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
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Wiesbaden
Diesbzgl. ist der einzige Unterschied, dass es Priority (und damit grosses Handgepaeck) nicht mehr unbegrenzt zu kaufen gibt.

Priority war noch nie unbegrenzt zu kaufen. Es gab immer schon eine Grenze. Es macht ja auch keinen Sinn wenn alle Priorty haben. Dann hat nämlich niemand mehr Priority. Das wird LH auch irgendwann merken, wenn HON/SEN, *A Gold, C, Flex und Siemens und Co Mitarbeiter Priority haben. ;-)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
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Priority war noch nie unbegrenzt zu kaufen. Es gab immer schon eine Grenze. Es macht ja auch keinen Sinn wenn alle Priorty haben. Dann hat nämlich niemand mehr Priority. Das wird LH auch irgendwann merken, wenn HON/SEN, *A Gold, C, Flex und Siemens und Co Mitarbeiter Priority haben. ;-)

Die Anzahl der Siemens&Co. Mitarbeiter, die mehr als einmal im Jahr auf Dienstreise sind und nicht in eine der ersten vier Gruppen fallen dürfte gegen Null gehen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
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Zum x-ten Mal: Ja.

dann frage ich mich aus welchem Grund jemand 8€ für 10kg CI-Gepäck bezahlen sollte, wenn er das gleiche Produkt für das gleiche Geld (ggf. ohne wiegen, teils ja teils nein) und ohne Warteschlange am dropp-off Schalter bekommen kann?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
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dann frage ich mich aus welchem Grund jemand 8€ für 10kg CI-Gepäck bezahlen sollte, wenn er das gleiche Produkt für das gleiche Geld (ggf. ohne wiegen, teils ja teils nein) und ohne Warteschlange am dropp-off Schalter bekommen kann?

Weil nicht jeder sein Zeug gerne mit sich rumschleppt oder aber Dinge im Koffer hat, die nicht durch die SiKo dürfen.
Ich denke, ich werde das ab und zu in Anspruch nehmen. Dann kann ich einpacken, was ich will.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
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Wiesbaden
hat Siemens jetzt eine Vereinbarung mit LH oder wie kommt ihr auf die Behauptung? Wieso nicht Daimler, BMW oder VW?

edit: hier google gefunden: https://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/99747-siemens-bucht-nun-fluege-bei-lufthansa-direkt-3.html

Siemens hat schon seit Jahrzehnten Vereinbarungen mit LH, so wie viele andere Firmen auch. Es steht jeder andern Firma frei dieselben Deals abschließen. Bei Siemens stand es in der Fachpresse (fvw/Bizz Travel), dass sie Loungezugang und Priority Boarding ausgehandelt haben, wenn LH über Direktanbindungen gebucht wird.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
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Siemens hat schon seit Jahrzehnten Vereinbarungen mit LH, so wie viele andere Firmen auch. Es steht jeder andern Firma frei dieselben Deals abschließen. Bei Siemens stand es in der Fachpresse (fvw/Bizz Travel), dass sie Loungezugang und Priority Boarding ausgehandelt haben, wenn LH über Direktanbindungen gebucht wird.

OK und wie wird der denn "authorisiert"? Siemens Badge (an der Hose bitte, niemals um den Hals, letzteres machen nur die Amis) und LH Ticket?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
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OK und wie wird der denn "authorisiert"? Siemens Badge (an der Hose bitte, niemals um den Hals, letzteres machen nur die Amis) und LH Ticket?

Spezielle Tarifcodes reichen, um den Lounge-Zugang in den QR-Code zu packen und den Prio-Boarding-Balken zu drucken/anzuzeigen ;-)
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
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Das ist hier ist weder ein Thread über Siemens, noch über LH, noch über Loungezugänge.
 

fatmoe

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07.05.2018
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Bin mal gespannt wie das angenommen bzw. umgesetzt wird. In den letzten Monaten konnte man teilweise "Gepäck-Anarchie" bei FR Flügen beobachten.

IMG_1692.jpg
Die derzeitigen Optionen sind auch ein Witz. Von 10kg bleiben abzüglich Koffer 8kg übrig - dann doch lieber ungewogen als Handgepäck mit in den Flieger und sich die 11€ pro Kilo was zuviel ist am Schalter sparen.

Und zur Priority Anzahl:
Was passiert, wenn mehr als 100 Kunden Priority-Boarding buchen wollen?
Das können sie nicht – Priority Boarding ist auf 95 Passagiere pro Flug begrenzt (von 189 Passgieren).
https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/service-center/haufige-fragen/-Gepack#0-0
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Etwas mehr zahlen ist kein Problem. Kleineres IATA-Handgepäck nicht an Bord nehmen zu dürfen ist es aber. Für mich eine Art Wetterscheide, ob ich FR noch nutzen werde. Das wird vielen so gehen und es wird Ryanair Geschäftsreisende kosten. In diesen Markt sind sie gerade erst reingekommen. Die lassen auch nicht so grob mit sich umgehen, wie reine Sparfüchse.

Was ich nicht verstehe: Warum bauen die Flugzeughersteller/Kabinenfirmen nicht endlich mal so große Bins, dass jeder Reisende ein IATA-Gepäck mitnehmen kann? Seit der Sitzverdichtung bei neo (und bei neuen ceo) und MAX passt das einfach nicht mehr. Welcher Schwachmat hat da gepennt?

Meinetwegen sollte man fest reservierte Bin-Plätze in nummerierten Bins verkaufen. Dann kostet es eben fünf Euro mehr aber dafür wird es nicht geschmissen und geklaut.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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Etwas mehr zahlen ist kein Problem. Kleineres IATA-Handgepäck nicht an Bord nehmen zu dürfen ist es aber. Für mich eine Art Wetterscheide, ob ich FR noch nutzen werde. Das wird vielen so gehen und es wird Ryanair Geschäftsreisende kosten. In diesen Markt sind sie gerade erst reingekommen. Die lassen auch nicht so grob mit sich umgehen, wie reine Sparfüchse.

Dito. Vielen Geschäftsreisenden ist es wichtig, ihren Laptop-Trolley mit in die Kabine nehmen zu können. Wenn da ein paar Wochen vor Flugdatum Priority ausgebucht ist (weil die Frühbucher-Sparfüchse sich damit den teureren aufgegebenen Koffer sparen), sehe ich darin auch ein Problem.

Logisch wäre hier eigentlich, Priority/den mitgenommenen Handgepäck-Koffer teurer zu verkaufen als den aufgegebenen. Widerspricht aber natürich dem Bestreben, eingechecktes Gepäck zu reduzieren, da das Handling mehr kostet.....
 

Femminello

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08.05.2012
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Habe noch nie erlebt, dass die halbe Maschine Priority gebucht hat. Das wird also eher nicht passieren.
 

Anonyma

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16.05.2011
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Bis jetzt bestand dazu ja auch kein Grund, da alle ohne Prio höchstens ihren Handgepäck-Trolley kostenlos am Gate/Flieger einchecken mussten. Nur wenn all diejenigen jetzt die Wahl haben, entweder Priority zu buchen oder für einen höheren Preis den Koffer aufzugeben, könnte sich das schnell ändern….
 

Seneca

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29.03.2011
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Kölle
Bis jetzt bestand dazu ja auch kein Grund, da alle ohne Prio höchstens ihren Handgepäck-Trolley kostenlos am Gate/Flieger einchecken mussten. Nur wenn all diejenigen jetzt die Wahl haben, entweder Priority zu buchen oder für einen höheren Preis den Koffer aufzugeben, könnte sich das schnell ändern….

Ich glaube der normale Ryanair-Bücher wird diese Überlegungen gar nicht anstellen. Entweder bucht der sowieso Aufgabegepäck oder er wird am 01.11. mit seinem Trolley am Gate stehen und verärgert die horrenden Gebühren zahlen.

Dürfte noch was dauern, bis sich das eingependelt hat.
 

fatmoe

Reguläres Mitglied
07.05.2018
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Etwas mehr zahlen ist kein Problem. Kleineres IATA-Handgepäck nicht an Bord nehmen zu dürfen ist es aber. Für mich eine Art Wetterscheide, ob ich FR noch nutzen werde.
Mehr zahlen für weniger Leistung. Die EBIT von Ryanair liegt schon jetzt bei 23,3% (LH 8,9%; easyJet 8,5%). Die Aktionäre dürfen sich freuen, Kunden und Angestellte blicken mal wieder in die Röhre.

Was ich nicht verstehe: Warum bauen die Flugzeughersteller/Kabinenfirmen nicht endlich mal so große Bins, dass jeder Reisende ein IATA-Gepäck mitnehmen kann? Seit der Sitzverdichtung bei neo (und bei neuen ceo) und MAX passt das einfach nicht mehr. Welcher Schwachmat hat da gepennt?
Die kreisförmige Geometrie einer B737-800 bzw. A320-200 gibt halt nicht viel mehr her. Vom Gefühl her sind die Bins größer geworden in den letzten Jahrzehnten.

Meinetwegen sollte man fest reservierte Bin-Plätze in nummerierten Bins verkaufen. Dann kostet es eben fünf Euro mehr aber dafür wird es nicht geschmissen und geklaut.
Das ist/war doch bei den LCC in der USA der Fall. Meine aber das wurde von nem Gericht gekippt (Halbwissen).

Ich glaube der normale Ryanair-Bücher wird diese Überlegungen gar nicht anstellen. Entweder bucht der sowieso Aufgabegepäck oder er wird am 01.11. mit seinem Trolley am Gate stehen und verärgert die horrenden Gebühren zahlen.

Dürfte noch was dauern, bis sich das eingependelt hat.

Horrende Gebühren verlangt Wizzair & easyJet mit 60€ (!). Bei FR "nur" 25€.
 
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
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Wie sieht es denn mit Handgepäck aus wenn ich jetzt einen innerspanischen Ryanair Flug buche der Mitte Oktober stattfindet, was darf ich dann ohne Priority gebucht zu haben noch mitnehmen?