FR: Ryanair Bord-Gepäck ab 15. Januar 2018?

ANZEIGE

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
ANZEIGE
Bin gespannt auf das Chaos bei den Gepäckabgabeschaltern ab 1. November...

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.382
16.959
FRA
"DUBLIN - Ryanair hat die rückwirkende Geltung ihrer verschärften Gepäckregeln teilweise wieder aufgehoben. Das teilte die Billig-Airline am Donnerstag mit.

Demnach dürfen Passagiere, die vor dem 31. August im Normaltarif Flüge in dem Glauben gebucht haben, ein zweites Stück Handgepäck mitnehmen zu können, nun stattdessen kostenlos ein Gepäckstück aufgeben. Betroffen davon sind nach Angaben von Ryanair etwa zwei Millionen Passagiere.

Ryanair hatte Ende August mit der Mitteilung Aufsehen erregt, dass Passagiere mit Normaltarif künftig nur noch kleine Taschen gratis als Handgepäck mitnehmen dürfen. Ein zweites Gepäckstück, beispielsweise einen Rollkoffer dürfen nur noch "Priority"-Kunden kostenlos mitnehmen. Die Regelung gelte für alle vom 1. September an gebuchten Flüge, spätestens aber zum 1. November, egal, wann die Tickets gekauft wurden.

Verbraucherschützer hatten damals kritisiert, die Regelung dürfe nicht rückwirkend angewendet werden. Wer Tickets gekauft habe, müsse sich darauf verlassen können, dass die Bedingungen gleich blieben. Dieser Kritik scheint sich Ryanair nun zu beugen. Profitieren sollen davon auch rund 50 000 Kunden, die sich nach Einführung der verschärften Regeln einen "Priority"-Status für ihr bereits gekauftes Ticket dazugebucht hatten; sie bekommen den Aufpreis erstattet."

Quelle: https://www.aero.de/news-29928/Rueckwirkend-verschaerfte-Gepaeckregeln-Ryanair-rudert-zurueck.html

Ich gehöre zu den 50.000, die ihre Buchungen nachträglich mit Prio versehen haben.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Schon lustig, wie man sich verzocken kann, wenn die Story eine unerwartete Wendung nimmt. Ich habe mich entschieden, aus Prinzip kein Priority nachzubuchen, sondern auf "Wearable Luggage" umzusteigen. Wenn ich man sich anders überlegt hätte, dann hätte man jetzt ein großes Handgepäck kostenlos in der Kabine. So muss ich mich nun bei jedem Flug in die Drop Off Schlange einreihen oder eben doch "Wearable Luggage" zu benutzen.

• Like
Reaktionen: XT600

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
404
Insbesondere gibt es - entgegen dem Wortlaut der Pressemitteilung - das Geld auch dann zurück, wenn man vor dem 1. September (aber nach Bekanntgabe der Änderungen) Priority dazu gebucht hat.

teuerbillig

Gesperrt
07.09.2018
16
0
Kurze Frage, ich habe zu den alten Bedingungen gebucht wo das Handgepäck umsonst war. Dann kamen ca. eine Woche später die neuen Bedingungen. Nun habe ich Handgepäck gebucht. Gestern kam die Mail von Ryanair das meine Buchung nicht betroffen ist und ich umsonst Handgepäck mitnehmen kann.

Habe ich nun das Recht die 16€ zurückzufordern?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Kurze Frage, ich habe zu den alten Bedingungen gebucht wo das Handgepäck umsonst war. Dann kamen ca. eine Woche später die neuen Bedingungen. Nun habe ich Handgepäck gebucht. Gestern kam die Mail von Ryanair das meine Buchung nicht betroffen ist und ich umsonst Handgepäck mitnehmen kann.
Habe ich nun das Recht die 16€ zurückzufordern?

Du hast nicht "Handgepäck gebucht" sondern "Priority und 2 Handgepäckstücke" - eine Leistung die du so auch bekommst und die es auch zu den alten Konditionen schon gab. Da gibt's nichts dran zurückzufordern.

teuerbillig

Gesperrt
07.09.2018
16
0
Du hast nicht "Handgepäck gebucht" sondern "Priority und 2 Handgepäckstücke" - eine Leistung die du so auch bekommst und die es auch zu den alten Konditionen schon gab. Da gibt's nichts dran zurückzufordern.

Wie? Ryanair sagte mir in einer E-Mail wochen nach meiner Buchung, dass ich nur noch ein kleines Handgepäckstück mitnehmen kann, statt ein Kabienenkoffer und ein kleines Handgepäckstück. Dann schlagen sie weiter vor in der EMail das man für 8 Euro je Strecke "Prioritiy und 2 Handgepäckstücke"buchen kann um wieder einen Koffer in die Kabiene mitnehmen zu können. Na dann muss doch der normalo das buchen.

Und jezt bekommen die einen auf den Deckel oder so und können ihre Regal nicht ab sofort umsetzen und sind zurück gerudert. Ich habe jetzt aber die Leistung gekauft, die ich nur gekauft habe, weil die mit ihren Email Verwirrung gestiftet haben.

Habe ich echt keine Möglichkeit das zurück zu fordern ?

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Du hast "Priority und 2 Handgepäckstücke" gebucht und wirst das auch bekommen.
Das ist ja etwas anderes als die 10 kg gratis Aufgabegepäck die man den Leuten jetzt zugesprochen hat.

Du hast damit den Vorteil, dass du zuerst einsteigen darfst und nichts abzugeben brauchst. Das spart dir je nach Zielort sehr viel Zeit, würde ich so lassen wie es ist. Ist die 8 Euro allemal wert.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
466
339
Habe ich echt keine Möglichkeit das zurück zu fordern ?
Alles wird gut: Das wird demnächst automatisch von FR erstattet.

Steht doch im Press Release:
In addition, there are approx. 50,000 passengers who booked on/before 31 Aug but bought priority boarding (as a separate service) after 1st Sept since this new policy was introduced on 31 Aug. All these passengers have had the €8 cost of their priority boarding refunded but Ryanair will still allow them to travel with priority boarding free of charge.

und in der eMail, die jedenfalls ich gestern erhalten habe:
Dear Gargleblaster,
Our Cabin Bag Policy has changed.
As you booked (XXXXXX) prior to the announcement of our new Cabin Bag Policy, and subsequently added Priority & 2 Cabin Bags to your booking, we will now give you this Priority & 2 Cabin Bags service free of charge. We've refunded you the fee paid in relation to this product. This will be returned to the funding source used to make this booking within the next 7 working days.
Priority & 2 Cabin Bags allows you to avail of the Priority queue and bring 2 bags into the cabin, 1 which must fit under the seat in front of you and the other (max 10kg, a small wheelie bag) which can be stored in the overhead locker.
Enjoy your trip.
Ryanair Customer Service

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
hochinteressant: ich hatte ein OTA Buchung mit FR, (20% günstiger), dann wegen der illegalen Änderung schnell noch für 1 Person Prio Boarding nachgebucht.

Heute wird Paypal erstattet und jetzt zeigt mit FR.com an, dass für BEIDE Passagier Prio boarding und die 10kg extra gilt?

Danke, aber ich wollte eigentlich 2 Gepäckstücke mit an Bord nehmen: klein UND groß bis 10kg. Was ist denn jetzt Prio boading ab 1.10.?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Schon lustig, wie man sich verzocken kann, wenn die Story eine unerwartete Wendung nimmt. Ich habe mich entschieden, aus Prinzip kein Priority nachzubuchen, sondern auf "Wearable Luggage" umzusteigen. Wenn ich man sich anders überlegt hätte, dann hätte man jetzt ein großes Handgepäck kostenlos in der Kabine. So muss ich mich nun bei jedem Flug in die Drop Off Schlange einreihen oder eben doch "Wearable Luggage" zu benutzen.
und vorallem: in Deutschland bisher nie boebachtet: das Gepäck wird jetzt gewogen!! die 10kg isnd ok für 2-3 Tage Geschäftsreise. Bei Easyjet bin ich kürzlich mit gut 20kg Handgepäck geflogen, nur 1 Stück aber 2okg sind heftig! Dann doch wieder besser Easy, wenn möglich...

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Danke, aber ich wollte eigentlich 2 Gepäckstücke mit an Bord nehmen: klein UND groß bis 10kg. Was ist denn jetzt Prio boading ab 1.10.?

Das selbe wie vorher.

Bei Easyjet bin ich kürzlich mit gut 20kg Handgepäck geflogen, nur 1 Stück aber 2okg sind heftig! Dann doch wieder besser Easy, wenn möglich...

Wenn dein Geraffel aus dem Bin herausfällt und das jemand abbekommt, hast du hoffentlich genug Privatvermögen um den Spaß zu bezahlen? Eine Haftpflichtversicherung zahlt bei so was garantiert nicht.

20kg Handgepäck, ich glaub ich spinne. Was hast du denn da drin, Backsteine?
Was von "illegaler Änderung" bei Ryanair schwafeln und gleichzeitig selbst der größte Asi sein, der rumfliegt... meine Güte. Du hast echt Nerven!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Wenn dein Geraffel aus dem Bin herausfällt und das jemand abbekommt, hast du hoffentlich genug Privatvermögen um den Spaß zu bezahlen? Eine Haftpflichtversicherung zahlt bei so was garantiert nicht.

20kg Handgepäck, ich glaub ich spinne. Was hast du denn da drin, Backsteine?
Was von "illegaler Änderung" bei Ryanair schwafeln und gleichzeitig selbst der größte Asi sein, der rumfliegt... meine Güte. Du hast echt Nerven!

Gefühlt 20kg, vielleicht waren es auch nur 18 aber 2 Wochen Italien mit backup für eine "Kältewelle" sind schon heftig, der Koffer bei EZ ist größer und wiegt alleine schon 3kg

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
also 1 kleiner Rucksack und 1 Trolley bis 10kg, zusätzlich kostenlos 1kg aufgeben. Genau dieses dumme Anstehen und 2h vorher da sein wollte ich ja vermeiden!!!

WTF!?
Es zwingt dich niemand, die gratis 10 kg Aufgabegepäck zu nutzen. Nimm wie gebucht nur Handgepäck mit und alles ist gut.

Das ist wieder auf dem Rücken der Kunden ausgetragene Optimierung!!

XT5,99 beschwert sich, weil er was geschenkt bekommt. Auch nicht schlecht.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
ja ist ja gut, AlexXXXXXL sind nur 3 Näche Faro im Dezember

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Ich ziehe es fürgewöhnlich vor meine Unterwäsche zu wechseln und nicht um- und auf links zu drehen. Bin kein Fan von Biene-Maja-Mustern...

• Like

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Sehe ich ein, macht dann 500 g pro Woche... wo kommt das restliche Gewicht her?

Man möchte ja auch noch was über der Unterwäsche tragen ;-). Aber Spaß beiseite.

Für 2 Wochen lande ich i.d.R. auch bei 4 kg Koffer + 10-12 kg Inhalt. Und da ich dann sogar "überflüssiges Zeug" wie Sportklamotten und Laufschuhe dabeihabe, passt das volumenmäßig nie im Leben in einen Cabin Trolley.