Ist das mit der Demokratisierung der Luftfahrt nicht ein Zitat von MOL?
Schön dass Du diesen geschickten Marketingtrick in deren Sinne weiter verbreitest.
Den indirekten / direkten Vorwurf, ich würde hier als "Jubelperser" der FR schreiben, muss ich zurückweisen.
Ich wiederhole es nochmal: die "Demokratisierung der Luftfahrt" ist eine 1:1 Übersetzungen aus
dem Englischen - und dort sehr gebräuchlich.
Siehe
LMGTFY oder auch
LMGTFY
Tatsächlich nutzt auch Ryanair diese Formulierung in eine Reihe von Zusammenhängen - was, ob der
englischen / irischen Heimat, nicht verwunderlich sein dürfte, siehe z.B.
https://www.ryanair.com/content/dam/ryanair/inflight/winter 2015 nov dec inflight mag.pdf
Lord Mayor of Copenhagen accuses Ryanair of 'social dumping' and bans staff from flying with company on official business | The Independent
Ich bin, und das habe ich in den betreffenden Postings m.A. durchaus nicht unerwähnt gelassen, absolut
zwiespältig gegenüber FR - wie auch gegenüber vielen anderen Airlines.
...dass u.a. den Schutz der Grundrechte garantiert, von jemanden der die Grundrechte seiner Arbeitnehmer häufig systematisch missachtet.
Immer wieder der gleiche Zermon, FR fliegt mit zu wenig Sprit, die MA werden ausgebeutet,
die MA werden illegal beschäftigt usw.
Diese Aussagen sind afaik und imho allesamt persönliche Einschätzungen und Ansichten -
und als solche absolut tolerabel.
ABER sie sind deshalb nicht "wahr" und "korrekt". AFAIK gibt es bis zum heutigen Tage keine
einzige juristische Konsequenz
für FR aus den monierten Umständen.
[Ganz im Gegensatz zu anderen Airlines, wie z.B. CX in
Frankreich]
Nun ist es ganz sicher so, dass nicht alles was Recht ist, oder eben nicht Unrecht auch
gleichzeitig gut zu heissen ist - und ich finde es auch nicht gut, wenn Menschen mit einer
Vollzeitstelle nicht von ihrem Gehalt leben können. Was auf Kabinenkollegen der 4U, wie auch
der FR zutreffen kann - oder auch nicht.
Easyjet ist doch auch seit den 90ern erfolgreich aktiv
und schafft es seine Mitarbeiter anständig zu behandeln.
Ich muss schmunzeln - ich kenne soviele Airlines und KollegenInnen die dort arbeiten - in den
letzten 10 Jahren habe ich niemanden von einem "fairen" Arbeitgeber reden hören ;-)
Ach und bei der Erwähnung der LTU (die jute alte) - da muss ich förmlich losprusten vor
Lachen: Sprich doch mal mit einem altgedienten LTU Capo, einer übernommenen Check In
Dame oder jmd. in der Verwaltung wie sie das alles heute so finden...
Wieder Freunde?