In der Vergangenheit war es die Bahn. Es war also auch ohne die Billigflieger möglich, günstig durch Europa zu gondeln. Interrail war angesagt und soll es nach dem Willen der EU wieder werden, indem man jedem zum 18. Geburtstag einen Interrail-Pass schenkt um Europa zu erkunden.
Die Billigflieger haben ganz bestimmt nicht Mobillität der Jugend verändert. Zu lange gibt es schon Angebote wie eben Interrail oder Busverbindungen.
Man hat nur den Vorteil, das man schneller am Ziel ankommt .
Da will ich mich gerne mal einklinken und aus eigener Erfahrung sprechen. Ich war vor kurzem als Erasmus-Student in Warschau. Die Tatsache, dass die Flüge ex CGN so günstig waren, hat viele meiner Freunde überzeugt mich spontan besuchen zu kommen. Wenige hatten vorher eine Vorstellung davon, wie Polen sich in den letzten 25 Jahren verändert hat. Alle waren im Nachhinein sehr positiv überrascht und sehr wenige wären wohl einfach so nach Warschau geflogen. Klar, ich war damals dort und das war der Hauptgrund. Aber in meinem Freundeskreis sind inzwischen schon einige Leute mit Ryanair ex BRE nach RIX oder TLL geflogen, oder vor allem im Sommer für Festivals mit 4U oder W6 nach Ungarn oder in die Balkanländer. Warum? Weil es bezahlbar und kalkulierbar war: Direktflug, wenig Zeitaufwand, mehr vom Budget. Besonders gefällt mir daher auch die Flugsuche auf der Ryanair-Seite, bei der man die günstigsten Ziele aufsteigend sortieren kann. Wahrscheinlich habe ich in Warschau auch deshalb immer wieder Deutsche getroffen, die ihren Weg nach Polen gefunden haben ("Warum Warschau?" -"Weil's günstig war!")
Von daher haben die Billigflieger gewiss die Mobilität der Jugend, vor allem meiner Generation, verändert. Denn wenn ein Freund aus Ungarn mich ohne großen Aufwand am anderen Ende Europas für ein Wochenende besuchen kann, noch Geld für den Rest des Monats hat und pünktlich am Montagmorgen in der Vorlesung sitzen kann, dann ist das schon eine große Veränderung. Natürlich gilt das nicht nur für Studenten, sondern für alle Leute, die andere Prioritäten setzen. Heute kann man für den Bruchteil eines iPhones quer durch Europa fliegen.
Um zurück zum Thema zu kommen: wenn Ryanair in Zukunft ein paar neue, interessante Ziele nach FRA bringt, dann wäre das super! Nach Spanien geht's immerhin auch ab Paderborn..