Sammelthread für Erfahrungen und Erlebnisse rund um die LH Privat Jet Aktion

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steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
9
www.cura-it.de
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METAR Report für: - LSZS
Beobachtungszeit: 08.xx.xxxx 12:50 Uhr UTC

Wind ...........: aus 220° mit 14 kt
Sicht ..........: 10 km oder mehr
Wolken .........: 1/8 - 2/8 in 4000 ft über Flugplatzniveau
5/8 - 7/8 in 6000 ft über Flugplatzniveau
Temperatur .....: 08°C
Taupunkt .......: -00°C
QNH ............: 1008 hPa

Also 14kt Wind aus 220° sollten für einen Anflug auf die Bahn 21 kein Problem sein. Und die geringe Bewölkung in 4000ft sollten doch AFAIK auch kein Problem für den Sichtflug sein. :confused:
 
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ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob LH PJ das nicht mehr nur gesagt hat um "den Schaden ein wenig zu begrenzen".

Wie groß ist denn der Unterschied bei den Kosten wie Landung, Start und alle anderen Kosten die bei einem derartigen Flug entstehen zwischen den Flughäfen ZRH und SMV?
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Und wie willst Du das denn bitte argumentieren ??? :confused:
Vielleicht sollten wir alle vorher mal in die AGBs von LHPJ werfen ?

Ich habe ja nicht behauptet daß es so "durch geht" oder daß ich ernsthaft etwas unternehmen wollte.

Es sieht für mich, anhand der von ZurichFlyer genannten Informationen, doch schon sehr nach gezieltem "Umrouten" von SMV nach ZRH zwecks Kosteneinsparungen aus. Sollte es sich bewahrheiten daß LH PJ hier, wie oben angedeutet "mit gezinkten Karten" gespielt hat, wäre es aus meiner Sicht ein Armutszeugnis für LH (PJ). Wenn man den Mist mit solchen Aktionen schon baut, dann muss man ihn auch ausbaden, oder sehe ich das falsch?

Zusammenfassend war (angenommen daß die Meilengutschrift nach der Aktion glatt geht) es für die PJ Flyer doch durchaus eine gelungene Aktion, welche die LH sicherlich dazu bewegen wird in Zukunft etwas besser nachzudenken bevor man eine Aktion publiziert.
 
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Z

Zurich Flyer

Guest
Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob LH PJ das nicht mehr nur gesagt hat um "den Schaden ein wenig zu begrenzen".

Wie groß ist denn der Unterschied bei den Kosten wie Landung, Start und alle anderen Kosten die bei einem derartigen Flug entstehen zwischen den Flughäfen ZRH und SMV?

Dann bin ich jetzt halt mal ein bisschen weniger diplomatisch und stelle die These auf, dass LH PJ genau das getan hat!

He Jungs, wenn kein einziger der Piloten sich bei der Flugleitung in SMV über das Wetter/die Einschätzung zur Landung erkundigt - gepaart mit den anderen bekannten Facts - dann muss man hier nur eins und eins zusammenzählen! :censored:
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Dann bin ich jetzt halt mal ein bisschen weniger diplomatisch und stelle die These auf, dass LH PJ genau das getan hat!

He Jungs, wenn kein einziger der Piloten sich bei der Flugleitung in SMV über das Wetter/die Einschätzung zur Landung erkundigt - gepaart mit den anderen bekannten Facts - dann muss man hier nur eins und eins zusammenzählen! :censored:

Wenn das in der Tat so sein sollte, dann stinkt es zum Himmel ... Das wäre in der Tat ein Armutszeugnis für LHPJ.
Wäre interessant zu wissen, welcher Flugverkehr in SMV tatsächlich zur gleichen Zeit vorherrschte in denen die LHPJ Flieger umgeleitet wurden ?
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
63
CH-AG
Wenn das in der Tat so sein sollte, dann stinkt es zum Himmel ... Das wäre in der Tat ein Armutszeugnis für LHPJ.
Wäre interessant zu wissen, welcher Flugverkehr in SMV tatsächlich zur gleichen Zeit vorherrschte in denen die LHPJ Flieger umgeleitet wurden ?

Die Piloten müssen doch einen Flugplan in FRA/SMV/ZRH eingereicht haben.
Gemäss der Aussage unseres Piloten (Hawker 800, HB-VKW, 08.05.2010 Dep-FRA 12:00h) wurde der Entscheid für die Umleitung erst während des Fluges getroffen. Somit müsste er den Flugplan doch in FRA und SMV (und ZRH?) eingegeben haben. Zumal seine Aussage war, dass wir zwar nach SMV reingekommen wären, aber der Start um 16:00h wegen einer aufziehenden Wetterfront fraglich sei.
Kann man den Flugplan eigentlich einsehen?
Das würde ja viele Spekulationen ausräumen.

Auszug AGB meinte:
9.3. Im Falle von unerwarteten/unvorhergesehenen behördlichen
oder operationellen Beschränkungen behält die Deutsche Lufthansa
Aktiengesellschaft sich das Recht vor, einen Flug kurzfristig umzuplanen
und von/auf dem nächstgelegenen verfügbaren alternativen Flughafen
zu starten/landen. Die Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft wird den
Hauptfluggast so früh wie möglich über alle Änderungen informieren,
Abfertigungsmöglichkeiten koordinieren und einen Bodentransport
zum/vom ursprünglichen Zielort zur Verfügung stellen.
Die AGB geben da ja nicht viel her.
"Operationelle Beschränkungen" sind schliesslich ein weites Feld...

Vielleicht könnte damit ja auch die operationelle Weisung gemeint sein, wegen des Preisunterscheides von ca. CHF 3'000 den Flughafen SMV zu meiden...:eyeb:
Aber das ist ja nur eine üble Unterstellung und entbehrt jeden Realitätsbezuges.:eek:
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.397
14.942
Webcam: Um 1345 kam eine kleine Propellermaschine, fuenf oder sechs Leute stiegen aus, und um 1615 ging die wieder raus. Das mag die Piper gewesen sein, von der Zurich Flyer schreibt; er meint dann wahrscheinlich UTC-Zeiten, ich lokal. Vom Start einer lokalen Maschine weiss ich nichts.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Webcam: Um 1345 kam eine kleine Propellermaschine, fuenf oder sechs Leute stiegen aus, und um 1615 ging die wieder raus. Das mag die Piper gewesen sein, von der Zurich Flyer schreibt; er meint dann wahrscheinlich UTC-Zeiten, ich lokal. Vom Start einer lokalen Maschine weiss ich nichts.

Ich habe eine Mail vom Flughafen in St. Moritz bekommen, das es den ganzen Samstag kein Problem mit dem Wetter dort gab und der Flughafen nicht gesperrt war. :eyeb:

Da wollte wohl LHPJ ein wenig Geld sparen und 100km kürzer fliegen.
 
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tobir

Reguläres Mitglied
13.03.2010
30
0
BSL ZRH MUC MIL
wer fliegt denn als naechstes mit LPJ nach SMV? wann? ...einerseits gibts ja jetzt die "vorfaelle" wie hier im forum beschreiben, interessant wäre auch ob in der aktions-periode überhaupt ein einziger geplanter flug nach SMV auch so ausgeführt wird...wenn dem nicht so wäre, wäre die sache ja schon sehr sehr eindeutig.

andererseits wird es wahrscheinlich im nachhinein auch etwas schwierig nun zu reklamieren - die passagiere auf den jeweiligen flügen waren ja mit ZRH als ausweichdestination einverstanden und haben nicht "protestiert".
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Der letzte Satz im Auszug der AGB scheint mir doch auch interessant zu sein. Der Bodentransport zum Ursprungsziel. Da sollten die nächsten SMV Flieger mal drauf bestehen.
 
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fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
63
CH-AG
... die passagiere auf den jeweiligen flügen waren ja mit ZRH als ausweichdestination einverstanden und haben nicht "protestiert".

Scherzbold :-(

Wenn dir der Pilot sagt, dass der Sicht-Anflug auf ein Ziel in einem Bergtal wegen der Sicht- und Wetterbedingungen nicht möglich ist, dann bestehst du sicher darauf.(y)

Wahrscheinlich mit den Worten "Ich wollte schon immer in die Berge fliegen!" =;
 
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f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.244
also unsere pilotin meinte vor abflug - wenn es in bern regnet dann wird es schwierig mit einer landung dort ... wir sollen uns schon mal aussuchen wohin wir ausweichen wollen ...
 

tobir

Reguläres Mitglied
13.03.2010
30
0
BSL ZRH MUC MIL
....dann bestehst du sicher darauf...

meinte damit natuerlich "darauf bestehen an die eigentliche destination gefahren zu werden". ich weiss dass dies bei den one day LPJ trips etwas gar umständlich und auch nicht wirklich machbar wäre bei 2,5h oder 3,5h bodentransfer one way (e.g. ZRH-SMV), aber da dies fuer LPJ wahrscheinlich doch auch mehrkosten und weitere umstände bereiten würde würden diese sich die "faule ausrede" wetterbedingt nicht nach SMV fliegen zu wollen nochmals überlegen.

ich will damit LPJ nichts unterstellen - kann mir nicht ganz vorstellen dass die nur wegen etwaigen mehrkosten nach ZRH anstatt SMV fliegen...
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
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63
CH-AG
meinte damit natuerlich "darauf bestehen an die eigentliche destination gefahren zu werden". ich weiss dass dies bei den one day LPJ trips etwas gar umständlich und auch nicht wirklich machbar wäre bei 2,5h oder 3,5h bodentransfer one way (e.g. ZRH-SMV), aber da dies fuer LPJ wahrscheinlich doch auch mehrkosten und weitere umstände bereiten würde würden diese sich die "faule ausrede" wetterbedingt nicht nach SMV fliegen zu wollen nochmals überlegen.

ich will damit LPJ nichts unterstellen - kann mir nicht ganz vorstellen dass die nur wegen etwaigen mehrkosten nach ZRH anstatt SMV fliegen...

Bluffen in allen Ehren, finde ich ja auch gut. :eek:
Aber der Bluff sollte schon noch realistisch sein.
Wenn wir den Transfer nach St. Moritz in Anspruch genommen hätten, wäre ein Rückflug nach FRA frühestens 5 Stunden später möglich gewesen.
Damit hätten wir auch den folgenden Flug FRA-ZRH nicht mehr wahrnehmen können/umplanen müssen, der im übrigen auf dem gleichen Blech stattgefunden hat.

Gemäss den AGBs hat LHPJ das recht, zusätzliche Gebühren zu erheben, wenn dies operativ notwendig ist.
AGB (Auszug) meinte:
4.4. Für bestimmte Zielorte können zusätzliche Gebühren oder Zuschläge auferlegt werden, die aufgrund außergewöhnlicher
Bedingungen, z. B. für internationale Großflughäfen mit begrenzter
Kapazität, Nachtbetrieb oder besondere Sicherheitsvorschriften,
entstehen. Diese sind Teil des vom Kunden zu zahlenden Endpreises.
Somit gibt es ja eigentlich keinen Grund, dass seltsame Modelle zu pflegen. Es sei denn da hat jemand bei der Offerte grob daneben gelangt...
 
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Zurich Flyer

Guest
Die Piloten müssen doch einen Flugplan in FRA/SMV/ZRH eingereicht haben.
Gemäss der Aussage unseres Piloten (Hawker 800, HB-VKW, 08.05.2010 Dep-FRA 12:00h) wurde der Entscheid für die Umleitung erst während des Fluges getroffen. Somit müsste er den Flugplan doch in FRA und SMV (und ZRH?) eingegeben haben. Zumal seine Aussage war, dass wir zwar nach SMV reingekommen wären, aber der Start um 16:00h wegen einer aufziehenden Wetterfront fraglich sei.


Er hatte ja den Flugplan eingegeben, der wird ja schon bei Bestellung des Fluges eingegeben :idea:

Was er nicht getan hat: Er hat keinen Ratschlag vor Ort eingeholt wie die Flugaufsicht die Landemöglichkeiten einschätzt!

LH PJ hat lediglich mitgeteilt, dass der Hawker nach Altenrhein umgeleitet würde :idea:

Geflogen sind sie aber tatsächlich nach Zürich, da man Altenrhein angeblich nicht mit sechs Paxen anfliegen könne. Anmerkung: Selbstverständlich kann eine Cessna CJ3 und auch ein Hawker ohne Probleme nach ACH fliegen und viele Anbieter tun das auch :idea:
 
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Zurich Flyer

Guest
Wenn das in der Tat so sein sollte, dann stinkt es zum Himmel ... Das wäre in der Tat ein Armutszeugnis für LHPJ.
Wäre interessant zu wissen, welcher Flugverkehr in SMV tatsächlich zur gleichen Zeit vorherrschte in denen die LHPJ Flieger umgeleitet wurden ?

Ja, ist ja auch ein Armuntszeugnis.

Flugverkehr habe ich ja auch schon vorher mal geschrieben:
- Eine Piper ist gelandet und dann am Nachmittag auch gestartet
- Ein lokales Flugzeug ist auch gestartet
- Ein paar Helikopter sind auch gestartet und gelandet
- Meines Wissens nach ist bisher noch keiner Jubiläums-Angebots-Maschine nach SMV gekommen
 
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Zurich Flyer

Guest
wer fliegt denn als naechstes mit LPJ nach SMV? wann? ...einerseits gibts ja jetzt die "vorfaelle" wie hier im forum beschreiben, interessant wäre auch ob in der aktions-periode überhaupt ein einziger geplanter flug nach SMV auch so ausgeführt wird...wenn dem nicht so wäre, wäre die sache ja schon sehr sehr eindeutig.

andererseits wird es wahrscheinlich im nachhinein auch etwas schwierig nun zu reklamieren - die passagiere auf den jeweiligen flügen waren ja mit ZRH als ausweichdestination einverstanden und haben nicht "protestiert".



Und das ist genau das Problem: Leute, akzeptiert doch um Himmels Willen nicht alles was LH PJ erzählt. Besteht auf den gebuchten Leistungen. Natürlich soll niemand nach SMV fliegen, wenn es auch nur annähernd gefährlich werden könnte. Aber wenn es rein ums Kostensparen geht dann ist es kein Grund auf SMV zu verzichten :-(

Wir werden mit dem Food und dem denied Lounge-Access schon genügend verarscht.

Den Loungezugang in ZRH werde ich mir selbstverständlich beschaffen. Da sich hierfür aber keine Mitstreiter finden lassen werde ich diesen Zugang nur für mich persönlich erstreiten :rolleyes: Es darf nicht sein, dass man ein Produkt als erstklassig bewirbt und dann RyanAir-Qualität liefert :-(

Ich finde es ein bisschen schade, dass hier nicht die gesamten Betroffenen gemeinsam Druck aufs LJ PJ-Management machen. Da hab ich schon ganz andere Projekte mitgemacht, wo ein genz gewaltiger Druck aufgebaut wurde (inkl. Einschalten der Presse).
 
Moderiert:
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mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
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meinte damit natuerlich "darauf bestehen an die eigentliche destination gefahren zu werden". ich weiss dass dies bei den one day LPJ trips etwas gar umständlich und auch nicht wirklich machbar wäre bei 2,5h oder 3,5h bodentransfer one way (e.g. ZRH-SMV), aber da dies fuer LPJ wahrscheinlich doch auch mehrkosten und weitere umstände bereiten würde würden diese sich die "faule ausrede" wetterbedingt nicht nach SMV fliegen zu wollen nochmals überlegen.

ich will damit LPJ nichts unterstellen - kann mir nicht ganz vorstellen dass die nur wegen etwaigen mehrkosten nach ZRH anstatt SMV fliegen...

Etwaige Mehrkosten sind ein gewichtiger Grund. Ein 2. dürfte sicher für die Flieger vom Samstag sein, dass die Flüge von Swiss Private durchgeführt werden und es sich einfach anbietet direkt nach ZRH zu fliegen um dort den planmäßigen Pilotenwechsel durchzuführen, der am Samstag auch stattfand. Und hier liegt es sicher auch im Interesse von LH PJ nicht erst FRA-SMV zu fliegen und dann SMV-ZRH-SMV um in ZRH den Schichtwechsel zu vollziehen. Ich finde es ehrlich gesagt sehr peinlich, dass ein Unternehmen mit einer Market Cap von etwa 5,3 Mrd es nötig hat einen selbstverursachten Fehler der wenige tausend Euro kostet auf eine solche Art und Weise auszubügeln versucht. Dann soll doch dieses Unternehmen ein paar gescheite Leute ins Marketing setzen, die auch mal drüber nachdenken was für Folgen ihre bunten Bilder haben könnten.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Gemäss den AGBs hat LHPJ das recht, zusätzliche Gebühren zu erheben, wenn dies operativ notwendig ist.

Somit gibt es ja eigentlich keinen Grund, dass seltsame Modelle zu pflegen. Es sei denn da hat jemand bei der Offerte grob daneben gelangt...

Ich lese die Klausel genau anders rum, dass sie nämlich im Fixpreis drin sind.
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
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63
CH-AG
Ich lese die Klausel genau anders rum, dass sie nämlich im Fixpreis drin sind.

Endpreis, was in meinem Verständnis den Preis meint, den mir LHPJ für die von mir angefragte Leistung offeriert. Das meint im Prinzip ja das selbe, wobei die Preise gemäss "Preisliste" nur Richtwerte sind und um allfällige Zusatzgebühren angepasst werden können. Massgeblich ist der offerierte Preis.

Da liegt wahrscheinlich der Knackpunkt:
Die Lande- und Handlinggebühren in SMV sind im Nov/Dez 2009 massiv angepasst worden.
Man könnte nun vermuten, dass dies bei der Preisgestaltung vergessen ging und jetzt könnte ein böser Geist vermuten, dass Schadensminimierung betrieben wird.
Immerhin geht es um 3 Maschinen (total ca. CHF 9'000 Differenz) und mind. einen Pilotenwechsel.
Gut, der wäre bei Landegebühren in der genannten Höhe sicherlich nicht mit dem Flieger gemacht worden.