Wenn das in der Tat so sein sollte, dann stinkt es zum Himmel ... Das wäre in der Tat ein Armutszeugnis für LHPJ.
Wäre interessant zu wissen, welcher Flugverkehr in SMV tatsächlich zur gleichen Zeit vorherrschte in denen die LHPJ Flieger umgeleitet wurden ?
Die Piloten müssen doch einen Flugplan in FRA/SMV/ZRH eingereicht haben.
Gemäss der Aussage unseres Piloten (Hawker 800, HB-VKW, 08.05.2010 Dep-FRA 12:00h) wurde der Entscheid für die Umleitung erst während des Fluges getroffen. Somit müsste er den Flugplan doch in FRA und SMV (und ZRH?) eingegeben haben. Zumal seine Aussage war, dass wir zwar nach SMV reingekommen wären, aber der Start um 16:00h wegen einer aufziehenden Wetterfront fraglich sei.
Kann man den Flugplan eigentlich einsehen?
Das würde ja viele Spekulationen ausräumen.
Auszug AGB meinte:
9.3. Im Falle von unerwarteten/unvorhergesehenen behördlichen
oder operationellen Beschränkungen behält die Deutsche Lufthansa
Aktiengesellschaft sich das Recht vor, einen Flug kurzfristig umzuplanen
und von/auf dem nächstgelegenen verfügbaren alternativen Flughafen
zu starten/landen. Die Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft wird den
Hauptfluggast so früh wie möglich über alle Änderungen informieren,
Abfertigungsmöglichkeiten koordinieren und einen Bodentransport
zum/vom ursprünglichen Zielort zur Verfügung stellen.
Die AGB geben da ja nicht viel her.
"Operationelle Beschränkungen" sind schliesslich ein weites Feld...
Vielleicht könnte damit ja auch die operationelle Weisung gemeint sein, wegen des Preisunterscheides von ca. CHF 3'000 den Flughafen SMV zu meiden...
Aber das ist ja nur eine üble Unterstellung und entbehrt jeden Realitätsbezuges.