Sammelthread für Erfahrungen und Erlebnisse rund um die LH Privat Jet Aktion

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Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
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Ich meine mich zu erinnern, dass unser Holländischer Pilot beim Gespräch in SXB erwähnt hat, dass bei LHPJ nur Schweizer Piloten "in den Bergen" landen dürfen. Er darf somit z.B. nicht nach SMV fliegen.

Vielleicht ist der Grund eher in Schweizer LHPJ "Betriebsvereinbarungen" zu suchen ?

Am Samstag waren es aber Schweizer Piloten, es sah sogar so aus, als hätten zwei dort Ihren Dienst beendet und zumindest die freie Zeit Zuhause verbracht.
 
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ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
Ich hab hier mal einen kleinen Artikel aus dem Sixt Magazin zum Thema Lufthansa Private Jet gescannt!

Könnt Ihr ja mal überprüfen, ob das so eingetreten ist... :)
 

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T

tcswede

Guest
Wenn ich hier so lese wie viele hier im Forum einfach allem was LH PJ sagt zustimmen dann frage ich mich schon was hier los ist =; Wenn es soviele unmündige Konsumenten gibt haben es die Multinationals natürlich sehr einfach solche Betrügereien zu begehen :eek::sick: Dabei ist es doch ganz einfach: Gebucht wurde eine bestimmte Leistung und diese muss auch beritgestellt werden :idea:

Was soll los sein ??? Es ist ja gut dass DU besser bescheid weisst als alle anderen - ob Piloten / LH LX Goofies und alle anderen die Du beschimpst - ich kann gar nicht so viel essen - wie ich reihern möchte wenn ich so was lesen darf. Was hat das bitte mit Betrug zu tun - es steht doch dass Ersatz notfalls per PKW bereitgestellt wird sollte der Zielort nicht angeflogen werden können - aber ich stelle mal hier die These auf dass das gelissentlich überleden wurde - da es ja den Fahrplan der Mehrfachflüge am selben Tag durcheinander gebracht hätte - aber war nicht das Ziel soooooooo wichtig - oder war das Ziel am Ende doch eher Richtung Meilen und Status ?

Schön für die die es gelassen sehen und spass an Ihrem Flug hatten (y) - weil am Ende höchstwahrscheinlich fast keiner - Ausnahme LS HC wahrscheinlich - sonst LH PJ jetzt gerade genutzt hätte und somit mit dem Angebot weitestgehend zufrieden sind.
Unschön diejenigen die meinen dass sie shortchanged wurden :rolleyes:

Zumal es sich hier nicht um einen Error-Fare sondern um ein Produkt mit einem (völlig überrisenen) Listenpreis handelt sollte der mündige Konsument kein Mü von der vereinbarten Leistung abweichen :idea:

:stop: :doh: Wenn der Preis völlig überrissen ist - dann ist doch anzunehmen das der mündige Konsument vom Angebot abstand nimmt :doh:

Cheers

Thomas
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
741
12
Ich hab hier mal einen kleinen Artikel aus dem Sixt Magazin zum Thema Lufthansa Private Jet gescannt!

Könnt Ihr ja mal überprüfen, ob das so eingetreten ist... :)

Danke!
Wenn ich das lese, dann fällt mir nur eins ein - BS (y)
Aber nicht falsch verstehen - ich hatte Spass und kann mich nicht beschweren.
 
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Z

Zurich Flyer

Guest
... Es ist ja gut dass DU besser bescheid weisst als alle anderen...

Junge, Junge, ganz ruhig bleiben. Ich dachte, dass hier im Forum "die Sache" kritisiert werden soll und nicht Personen :mad:

In denjenigen Punkten, dich ich hier geschrieben habe weiss ich tatsächlich zu 100 % Bescheid - sonst würde ich es nicht schreiben.



... ob Piloten / LH LX Goofies und alle anderen die Du beschimpst...

Bitte sachlich und korrekt bleiben. Ich beschimpfe niemanden.
- Ich kritisiere die Betrügereien von LH PJ auf's Schärfste und
- ich habe wenige Verständnis für das was hier abgeht. Eine grosse Zahl von den Teilnehmern (die notabene nicht selbst gebucht haben und sich deshalb nicht im Geringsten vorstellen können was für eine unglaubliche Inkompetenz und Böswilligkeit bei LH PJ herrscht) sind zwar bereit Unsummen von (T)Euros für die Meilen zu zahlen, den ganzen Rest aber einfach ausblenden :doh:[/QUOTE]


....ich kann gar nicht so viel essen - wie ich reihern möchte wenn ich so was lesen darf....

Auch hier geht es nicht im Geringsten um die Quantität. Tatsache ist, dass die Qualität in keinster Weise mit der versprochenen Leistung übereinstimmt. Was wir am Sonntag bekommen haben spottet jeglicher Beschreibung. Es war simpel und einfach ein billiges Economy-Produkt! Wenn Eco gebucht wird ist das ja fein. Wenn aber First Class gebucht - und das auch so beschrieben wird - dann ist es eben nicht in Ordnung, wenn man ein qualitati absolut schlechtes Produkt bekomt.

Und ganz abgesehen davon geht es bei der SMV-Geschichte nicht an, dass die Kundschaft dermassen für dumm verkauft wird :-(:eyeb::censored:

So, da es den meisten hier offenbar eh nur um die Meilen geht werde ich mich ab sofort nicht mehr zu diesem Thema äussern. Für diejenigen, welche die selbe Meinung wie ich haben - First Class gebucht, also muss auch First Class angeboten werden - bin ich aber gerne bereit per PM/E-Mail zu diskutieren.

In diesem Sinne wünsche ich frohes Fliegen :idea:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Ich glaube, ein großer Teil des "Unmutes" resultiert hier schlichtweg aus der Tatsache, dass Lufthansa Private Jet vor dieser Promo nur sehr wenige Gäste hatte, und viele Abläufe schlichtweg nicht eingespielt sind, respektive bisland im Alltag nicht zum Tragen kommen konnten.

Die meisten Leute, die aufgrund der Meilenaktion mit Lufthansa Private Jet geflogen sind (oder noch fliegen) haben nichts getan, was als Kunde nicht legitim wäre: die Hochglanz-Werbung der Lufthansa genommen, und daraus (zu Recht) entsprechende Erwartungen abgeleitet.

Auch wenn ich Thomas inhaltlich Recht geben würde (Ersatztransfer für bei einem "normalen" Klientel das nicht nur für sehr kurze Zeit von A über B wieder nach A fliegt ist prinzipiell bei Nicht-Anfliegbarkeit eines Airports eine akzeptable Lösung), so wäre es doch schön, wenn wir hier zu einer rein sachlichen und angenehm formulierten Diskussion zurückkommen könnten (ohne "reiern" / "beschimpfen" / ...).

Denn: wie man anhand der Lernkurve bei LH Private Jet ja sieht (siehe z.B. Zugang zum FCT in Frankfurt, einem offiziell beworbenem Benefit, das in den ersten Tagen der "Runs" wohl extrem schlecht funktioniert hat) merken die Herrschaften erst jetzt durch die Promotion, was eigentlich (basierend auf deren Werbung und Leistungsbeschreibung) so alles zu dem "Lufthansa Private Jet - Erlebnis" alles dazugehören müsste.

Vielleicht schafft man es ja auch irgendwann, basierend auf dem Feedback durch diese Aktion genauso wie es DC Aviation schafft, ein angemessenes Catering zu bestellen. Wenn Privatfluggesellschaft XYZ es kann, dann müsste es LHPJ ja genauso schaffen, ein angemessenes Catering zu ordern, anstatt ein paar auf dem Toilettensitz festgeschnallten belegten Brötchen.

Wird durch den Lapsus hier und da ein Vielflieger, der primär auf die Statusmeilen aus ist, geschädigt?
Sicherlich nicht.

Gibt Lufthansa Private Jet bei nicht marketinggetreuer Durchführung ein schlechtes Bild ab und würden die zahlreichen Geschäftsführer und Manager, die nach meinem Wissen diese Aktion auch nutzen, in der Zukunft realistisch nochmal einen LHPJ auch ohne Bonusmeilen buchen?
Wohl kaum, wenn Kritik nicht erlaubt ist und/oder sich nichts ändert.

Dass man sich hier in einem öffentlichen Forum vielleicht eben auch dann zu den gemachten Erlebnissen äußert, sollte erlaubt und auch erwünscht sein. :idea:
 

el_toro

Neues Mitglied
17.03.2010
6
0
Vielleicht kann mal jemand der aus München landside zum Flug gekommen ist und erst in die FCL wollte schreiben, ob das so geklappt hat. Theoretisch klingt es als könnte es gehen.

Der Bitte schließe ich mich an. Ich komme entweder vor dem Flug oder am Vorabend nach MUC. FCL-Zugang sollte kein Problem sein (HON), aber bringen die mich dann auch zum PJ?
 

fabip77

Neues Mitglied
24.03.2010
10
0
Dazu habe ich ebenfalls eine Antwort erhalten (steht auch schon irgendwo weiter oben):
Jedem Flug stehen auf dem Hin- und auf dem Rückweg Transfers zu. Bis 40km. Kann also entweder aus der Stadt zum Flughafen (und damit erstmal zur Lounge, wer das will) oder von T2 zur GAT sein - das ist aber nur ein kurzer Taxiweg.

Wie das für Dich als HON ist, wirst Du besser wissen, als ich - ihr werdet ja meist aus dem Terminal aufs Rollfeld chauffiert.
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Ich bin ein bisschen überrascht, dass die letzten Tage kaum echte Reiseberichte eingegangen sind. Nachdem was ich hier vorab immer gelesen habe, hat jeder von voller Auslastung geredet, von der wohl auch ein Großteil hier aus dem Forum ist. Oder fliegen alle nur am Wochenende? :)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Bericht zum Flug FRA-(SMV)ZRH-FRA am 08.05.2010

Ich liefere hier noch meinen versprochenen Bericht nach zum Flug FRA-ZRH-FRA am Samstag, 08.05.2010 mit HB-VKW:

Organisiert und gebucht wurde der Trip von Zurich flyer. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für seine umfangreichen Bemühungen welche uns diesen Ausflug ermöglicht haben!

Gebucht waren wir mit sechs Passagieren für einen Flug mit einer Midsize-Maschine FRA-SMV um 12:00 und SMV-FRA um 16:00. Für drei der Passagiere war es der Weiterflug an einen Trip ZRH-FRA-ZRH am selben Tag. Für drei weitere, mich und Frau Goliath eingeschlossen, begann und endete der Trip in FRA.

Ursprünglich war eine Cessna CJ3 für uns vorgesehen. Bereits vor Abflug erhielten wir aber die Nachricht, dass wir auf einen grösseren Jet, eine BAe125 Hawker 800 (HB-VKW), umgebucht worden waren.

Frau Goliath und ich reisten im Privatauto nach FRA an, wo wir im P1 parkten und uns zu Fuss auf den Weg ins FCT machten. Um 10:00 dort angekommen, wurden wir von einer freundlichen Mitarbeiterin begrüsst, welche uns auch gleich eine kurze Führung durchs FCT anbot. Im FCT trafen wir dann auch auf die Passagiere der anderen zwei Maschinen, welche an diesem Tag um 11:00 nach SMV fliegen sollten und später auf unseren Mitreisenden im selben Flugzeug.
Mit ihm genossen wir dann ein ausgiebiges Frühstück im Restaurantbereich des FCT. Die Auswahl war reichlich und sehr schön angerichtet, die Bedienung freundlich. Einzig die mit Fett und Speiseresten verschmierten Speisekarten an unserem Tisch passten nicht so ganz zum "First Class"-Erlebnis im Restaurant.

Als wir uns dann um ca. 11:00 wieder aufmachten, um zu Fuss zum Parking zurückzugehen, war dies offenbar für die Dame an der Sicherheitskontrolle derart ungewöhnlich, dass sie uns erst nach einiger Diskussion und Erklärung ziehen liess. Erst nachdem wir uns "korrekt" abgemeldet hatten, liess sie uns ziehen. Offenbar gibt es das Szenario sonst nicht, dass Gäste des FCT dieses zu Fuss durch den Haupteingang wieder verlassen, ohne dass dort ein Fahrer auf sie wartet...

Mit dem Privatauto fuhren wir dann zum GAT, der Zugang zu diesem via Tor 31 war erstaunlich einfach: am Anmeldeschalter musste ich nur mein Auto-Kennzeichen eintragen und unterschreiben, um einen Schlüssel für das Passieren des Tores zu erhalten. Es wurde weder ein Ausweis noch eine Reisebestätigung verlangt, noch überprüft, ob das Kennzeichen überhaupt stimmte...

Vor dem GAT parkten wir dann unser Auto (10 Euro für 4...24h) und trafen im Inneren auf die drei Passagiere, welche bereits mit demselben Jet aus ZRH eingetroffen waren. Verpflegung oder Lounge im GAT: Fehlanzeige.
Hier begrüsste uns auch unsere Flugbegleiterin, eine nette Dame, die früher jahrzehntelang für Swissair und SWISS gearbeitet hatte und nun in den Diensten von Swiss PrivateAviation steht. Sie informierte uns auch, dass das Flugziel SMV noch nicht sicher sei und dass der Pilot eventuell in der Luft noch entscheiden müsse, nach ZRH zu fliegen. Angeblicher Grund dafür sei eine Wetterfront, welche vielleicht die Landung in SMV noch zulassen würde, nicht aber den Start am Nachmittag. Ein anderes Ausweichziel als ZRH stand nie zur Diskussion, unsere Nachfrage nach einer Landung in ACH (St. Gallen-Altenrhein) wurde damit beantwortet, dass das Flugzeug "mit der Anzahl Passagiere" dort nicht landen könne. Im Nachhinein glaube ich, dass das Ziel ZRH schon von Anfang an feststand - siehe auch die bereits in diesem Thread geführte Diskussion.

[Nachtrag 16.05.10:] Noch ein Wort zur Kontrolle der Passagierliste: weder beim Einsteigen in FRA noch später beim Rückflug gab es eine Kontrolle, ob wir tatsächlich die Personen auf der Passagierliste waren. Weder durch Betreiber oder Security des GAT noch durch Pilot oder Flugbegleiterin.

Wir nahmen also Platz in unserem Flugzeug, einer Hawker 800 mit dem Kennzeichen HB-VKW. Wie uns die Flugbegleiterin erklärte gehört das Flugzeug der AMAG Schweiz (Schweizer Generalimporteur von VW, Audi, Skoda, Porsche), werde aber von der Swiss PrivateAviation betrieben und sei nun für diesen Flug an Lufthansa Private Jet "ausgeliehen".

Unser Jet vor dem Start in FRA:

(Eine Anmerkung zu den Fotos: Ein Klick auf das Foto öffnet jeweils das Bild in grösserer Auflösung in einem neuen Fenster)



Die geräumige Kabine mit 8 Sitzplätzen (der 8. Sitzplatz befindet sich in der Toilette ;)):







Blick aufs Rollfeld kurz vor dem Start in FRA:



Pünktlich um 12:00 hoben wir ab, kurz danach bekamen wir einen kleinen Snack und Champagner (Taittinger) serviert. Umgehend kam dann auch die Info, dass wir aufgrund des Wetters nun ZRH anfliegen würden.

Über den Wolken...:



Kleiner Snack zwischendurch:







Ein Blick ins Cockpit:





Der Flug verlief ruhig und nach ca. 45 Minuten setzten wir in ZRH auf, wo der Pilot das Flugzeug beim GAT parkte. Da alle Passagiere ZRH bereits zur Genüge kannten, vereinbarten wir mit dem Pilot, dass er versuchen würde, uns sobald wie möglich wieder nach FRA zurückzubringen.

In Zürich (links die beiden anderen ZRH-"SMV"-Maschinen):







Wir nahmen also in der kleinen Lounge Platz (wiederum: Verpflegung: Fehlanzeige) und warteten auf die Rückmeldung des Piloten.

Unser Hauptpassagier nutzte die Zeit, um mit Lufthansa Private Jet einen Transfer GAT->FCT->GAT nach unserer Rückkehr in FRA zu vereinbaren, was auch ohne Probleme klappte.
Ca. 30 Minuten später wurden wir informiert, dass wir demnächst wieder nach FRA starten würden.

Der Rückflug hob dann um ca. 13:40 in ZRH ab und setzte um 14:20 wieder in FRA auf. Unterwegs gab es wieder einen kleines Snack-Körbchen und flüssige Erfrischungen.

Kurz nach dem Start in ZRH, Blick auf Zürich und den Zürichsee:









Wieder zurück in FRA:



Bei Ankunft in FRA stand dann der Van zum Transport der Passiere zum FCT bereit. Hier verabschiedeten wir uns von unseren Mitfliegern und machten uns wieder im Auto auf den Heimweg.

Alles in allem war es für Frau Goliath und mich ein interessantes Erlebnis, unser erster Besuch im FCT (schön, aber nicht überwältigend) und unser erster Flug in einem Privatjet, mit der Gelegenheit ein paar Gleichgesinnte / "gleich verrückte" kennenzulernen. Einzig schade, dass es mit SMV nicht geklappt hat.



Zur Diskussion um versprochene First Class-Leistungen und die "Umleitung" nach ZRH möchte ich noch meine persönliche Meinung anfügen:

Meine Frau und ich haben den Flug mitgemacht, um schnell, einfach und mit einigermassen vertretbarem finanziellem Aufwand SEN zu werden. Die Aussicht, auch mal einen speziellen Flughafen (SMV) anzufliegen, war ein netter Bonus, ausschlaggebend war aber für uns das Flugdatum, da für meine Frau nur ein Wochenende gepasst hat.

Die anderen versprochenen (und mehr oder weniger eingehaltenen) Leistungen (First Class Lounge-Besuch, First Class Catering, "First Class Service" im allgemeinen...) waren für uns ebenso wie auch die Route kein "Muss". Natürlich haben wir uns das FCT in FRA mal angesehen, als sich die Gelegenheit dazu bot, aber wenn das nicht einfach möglich gewesen wäre, hätten wir keinen Aufwand betrieben, um diese Leistung einzufordern.

In der Summe war der Ausflug FRA-ZRH-FRA für uns ein interessantes Erlebnis. Wir haben ein paar Gleichgesinnte kennengelernt und sind zum ersten Mal in einem Privatjet geflogen, der erst noch geräumiger war als das eigentlich gebuchte Modell. Auch wurden wir von einer netten Flugbegleiterin bedient, welche auch nicht im ursprünglich gebuchten "Paket" enthalten gewesen wäre. Wenn dann die 5x Meilen auch noch gutgeschrieben sind, werden wir beide SEN sein und uns bis 2012 nicht um die Requalifikation kümmern müssen.

Mission accomplished!
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
SMV meldet leichten Schnee. das wird wohl nix mit Samedan heute, wenn LHPJ da bisher nicht hingeflogen ist, dann heute wohl auch nicht.


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Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
...schade für Euch. Es wäre mal interessant gewesen zu sehen, ob sie Euch bei wolkenlosem Himmel hingeflogen hätten.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ich lese hier immer wieder über FCL/FCT in FRA.

Hat jemand Erfahrung, wie es zB in MUC oder ZRH gehandhabt wird? Vorallem wenn man einen Linienzubringer gebucht und eine gewisse Wartezeit hat?

Lieben Dank :kiss:
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Ich lese hier immer wieder über FCL/FCT in FRA.

Hat jemand Erfahrung, wie es zB in MUC oder ZRH gehandhabt wird? Vorallem wenn man einen Linienzubringer gebucht und eine gewisse Wartezeit hat?

Lieben Dank :kiss:

Man muss den Transfer anmelden. Und es gibt für den Leadpassenger einen Transfer mit dem Flughafen VIP Service. Oder Du lässt den Sixt Transfer Landside kommen und gehst dann mit dem Ausdruck vom LH PJ und der Bordkarte für deinen Flug nach TXL in die FCL/FCT.
 
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krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Man muss den Transfer anmelden. Und es gibt für den Leadpassenger einen Transfer mit dem Flughafen VIP Service. Oder Du lässt den Sixt Transfer Landside kommen und gehst dann mit dem Ausdruck vom LH PJ und der Bordkarte für deinen Flug nach TXL in die FCL/FCT.

Herzlichen Dank fürs Feedback :kiss:

Als "early bird"* hatte ich genau das einst gemacht, wurde aber nicht akzeptiert, ebenso beim Loungezutritt.

Mehr noch. Ich hatte LH-PJ mehrere Tage vorher über meine Linienzubringerflügen schriftlich informiert (inkl Flugnr & Co), zudem um einen Transfer vom HUB zum GAT gebeten. Deren schriftliche Antwort:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bieten einen sogenannten HUB-Service nur in Verbindung mit interkontinentalen Anschlussflügen in Frankfurt, München, Düsseldorf und Zürich an.

Einen individuellen Transfer organisieren wir gern für Sie bei unserem Handling Agent. Dieser Service wird Ihnen jedoch separat verrechnet und ist nicht im Preis inklusive.

Wir empfehlen jedoch die Nutzung eines Taxi nach der Ankunft.

Besten Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüssen aus Zürich.
XXXXX (Name von Krypta gelöscht)

__________________________________________

XXXXXX - (Name von Krypta gelöscht)
Service Team
Lufthansa Private Jet


Das war jedoch ganz am Anfang der Aktion. Ich nehme an, dass sich das inzwischen geändert hat. Wollte nur wissen, ob es jetzt tatsächlich wie in FRA überall (zB MUC & ZRH) umgesetzt wird und man wie sich als "second mouse"* verhalten soll.


* copyright Rambuster
;)
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Herzlichen Dank fürs Feedback :kiss:

Als "early bird"* hatte ich genau das einst gemacht, wurde aber nicht akzeptiert, ebenso beim Loungezutritt.

Mehr noch. Ich hatte LH-PJ mehrere Tage vorher über meine Linienzubringerflügen schriftlich informiert (inkl Flugnr & Co), zudem um einen Transfer vom HUB zum GAT gebeten. Deren schriftliche Antwort:




Das war jedoch ganz am Anfang der Aktion. Ich nehme an, dass sich das inzwischen geändert hat. Wollte nur wissen, ob es jetzt tatsächlich wie in FRA überall (zB MUC & ZRH) umgesetzt wird und man wie sich als "second mouse"* verhalten soll.


* copyright Rambuster
;)

Es geht nur mit der Limousine wen man Leadpassenger auf dem Flug ist. Sonst blocken die mit dem Abholen ab. Lounge Zugang FCT/FCL mit Boardkarte für den Weiterflug kein Problem.
 
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berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.636
1.071
Unterwegs in der Welt
16. MAI: FRA-(SMV)-ACH-FRA - der Versuch, in St Moritz zu landen

Hier nun ein kleiner Bericht von unserem Trip am Sonntag, 16. Mai. Geplantes Ziel war 9wie bei vielen) St. Moritz und bis knapp 5 Minuten vor der Landung sah auch alles gut aus. Aber der Reihe nach:

Frankfurt FCT
Die Nacht war kurz, als ich um 0800h im Intercontinental Frankfurt aufstehe. Am Abend vorher bin ich in knapp 6h von einer Familienfeier an der Ostsee nach Frankfurt gefahren, habe das Pokalendspiel im Autoradio verfolgt (so herrlich 'old school') und mich ueber die LKW's auf der A5 aufgeregt.

Nun gilt meine ganze Aufregung, oder besser Vorfreude, dem kommenden Private Jet-Flug, auf den ich schon eine ganze Weile hinfieber. Ich habe mich entschlossen, nur einen Run zu machen. Der HON lohnt sich fuer mich mit Wohnsitz in ATL nicht wirklich und SEN-Requali habe ich schon seit Anfang Mai. Aber die 105k Meilen ergeben einen guten Tarif fuer einen TATL C-Flug auf Award und so entschliesse ich mich vor ein paar Wochen, einen Flug wahrzunehmen. Heute geht's endlich los.

Der Weg vom Hotel zum Flughafen ist schnell hinter mich gebracht, die Strassen sind leer und nach 15 Minuten bin ich am FCT, in dem meine Mitreisenden aus dem VFT bereits beim Fruehstueck sitzen.

Ausgiebig gestaerkt und nach einer ersten Whiskyprobe mit zwei meiner Mitpassagiere fahren wir puenktlich um 1030h mit dem Van zum GAT. Das Abentuer kann beginnen.

FRA-(SMV)-ACH
Am GAT abgekommen, werden wir von unserem Piloten begruesst, einem freundlichen Schweizer, der zuvor bei der SWISS war und da u.a. 15 Jahre MD11 geflogen ist. Das schafft Vertrauen und wir machen uns schnell auf den Weg zum Jet. Da man dies in FRA nicht zu Fuss darf, werden wir die geschaetzten 60 Meter wieder mit dem Van gefahren.

Nach einer Runde Fotos vor der Citation geht es auch puenktlich los zur Startbahn West. Nach einer Air France und vor einer United 767, die auf unseren Start warten muss, rollen wir auf die Bahn und sind nach 10 Sekunden bereits in der Luft - die Citation hat eine wahnsinnige Beschleunigung. Meine General Aviation-Erfahrung beschraenkt sich auf Beech KingAir und ein paar Cessnas, was natuerlich nichts gegen diesen powervollen Business Jet ist.

Wir starten nach Sueden und sind nach wenigen Minuten auf Reiseflughoehe Noch gibt es lt Crew gute Chancen in St Moritz zu landen. Da die Cockpitcrew aus Graubuenden ist, freuen sie sich besonders auf diesen Flug und wollen es unbedingt nach St Moritz schaffe. In der Kabine werden die Daumen gedrueckt und die Gleucksgoetter mit der ersten Runde Champagner nachhaeltig gehuldigt.

Da ich im FCT bereits gut gegessen hatte, verzichte ich auf den Snack und geniesse den Blick aus dem Fenster. An diese Art des Reisen koennte ich mich durchaus gewohnen!

Als wir nach 35 Minuten die Reiseflughoehe verlassen, sind unter uns noch immer dichte Wolke, die die Chancen auf einen Anflug in St Moritz kleiner werden lassen. 10 Minuten vor der Landung reisst die Wolkendecke aber auf und die ersten Taeler werden sichtbar. Eupphore macht sich in der Kabine breit. Wir sind mittlerweile nur noch knapp ueber den Gipfeln der Berge links uns und rechts von uns und werden im Anflug heftig durchgeschuettelt, die Thermik und die Winde sorgen fuer echtes Achterbahnfeeling.

Linke Hand soll sich das Tal von St Moritz befinden, aber die Wolken haengen ausgerechnet dort so tief, dass man nichts erkennen kann - definitiv nicht VFR-wuerdig. Enttaeuscht schaut sich der Copilot um und deutet an, dass man nicht landen kann - und wir so an unseren zuvor vereinbarten Alternate St Gallen/Althenrhein ausweichen.

St Gallen / Altenrhein (ACH)
Durch dichte Regenwolken geht es hinunter in Richtung Bodensee, der erst wenige Minuten vor dem Aufsetzen neben uns erscheint. Die Citation hat beim Anflug spuerbar (und sichtbar) mit den wechselnden Seitenwinden zu kaempfen, aber unser Pilot fliegt den Anflug sauber runter. Um 12:14h setzen wir auf, um 12:15h waere ACH auf Grund von Laermschutz geschlossen worden und wir haetten den Anflug abbrechen muessen. Dann waere es nach ZRH gegangen. Das war knapp.

Durch den leichten Regen laufen wir ins Terminal und fragen nach einem Restaurant in der Naehe. Ein Besuch von St Gallen faellt im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.

Am Bodenseeeufer in Lauffweite vom Airport finden wir ein Restaurant und kehren zum kurzen Mittagessen ein. Anschliessend gibt es noch einen schnellen Spaziergang zum Seeufer (man will ja mal dagewesen sein) und wir fragen uns, ob man sich wohl mit dem LHPJ auch zum Baden fliegen lassen kann. Das waere definitiv mal ein Ausflug der besonderen Sorte - solange es nicht grade ein FKK-Strand ist.

ACH-FRA
Puenktlich sind wir wieder am Airport und unsere Citation ist bereits betankt.
Der Flughafen it winizig und es gibt genau drei Check-In Counter, alle fuer die AUA. Und sogar ein Star Alliance Gold-Desk ist vorhanden, ebenso wie eine Business Lounge. Fuer drei Fluege am Tag definitiv etwas besonderes.

Hinter einer Falcon von Netjets rollen wir zum Runway 23. Nach wenigen Minuten Wartezeit kriegen wir die Startfreigabe und diesmal geben die Piloten noch mehr Schub als in FRA und der kleine Jet schiesst geradezu in den Himmel - ein geniales Gefuehl!

Wir drehen nach rechts, ueberfliegen den Bodensee, bekommen noch einen Blick auf Friedrichshafen und den Zepellin und verschwinden dann in den Wolken.

Auch auf dem Rueckweg werden die Getraenke ausreichend genutzt und einer unserer Mitreisenden entdeckt die Mozartkugeln, die auf lauten Jubel stossen. Ich befuerchte, die gesamten Vorraete sind auf diesem Flug aufgebraucht worden.

Mittlerweile ueberlegen die Mitreisenden, welche alkoholischen Getraenke zu konsumieren seien. Man einigt sich schliesslich auf 2 Flaschen Champagner und eine Flasche Rotwein, das Bier bleibt im Kuehlfach - richtig so, denn das ist ja kein Beer Run hier, sondern ein dekadenter Ausflug.

Nach 45 Minuten setzen wir in FRA auf und rollen zurueck zum GAT. Ein Van bringt uns zum FCT, wo sich unsere Wege trennen, da ich heute noch weiter nach ATH fliege.

Insgesamt ein toller Ausflug und fuer mich persoenlich die Erfuellung eines lange gehegten Traums.

Fotos folgen.....
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Danke an berlinflyer für den tollen Bericht von unserem Ausflug! Ich liefere dann bei Gelegenheit noch ein paar Bilder nach.

Hat einen riesen Spaß gemacht, unsere beiden Piloten waren sehr nett. Offenbar hat LHPJ auch richtig "geschaltet", denn der Co war aus dem Engadin und kannte sich demenstprechend gut aus. Man hat beim in der Tat etwas holprigen Anflug Richtung Tal im Cockpit diskutiert und gedeutet, obs denn gehen kann oder nicht - der Wille war da!

Somit war nun leider immer noch keiner in SMV, aber wir haben es heute wirklich stark versucht. Die Spekulationen über mögliche "böse Absichten" von LHPJ können wir somit in keinster Weise bestätigen.
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Schaffe es nicht, so tolle Berichte wie Goliath und Berlinflyer einzustellen, aber hier sind wenigstens ein paar Bilder von unserem Run auf HB-VWC am 08. Mai:

 6gb2dp
 od4bpc


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 8qcdeq


 v8sxrm
 sjv1jm
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Bei der Beschreibung ist der Abbruch verständlich; das hätte ich auch nachvollziehen können...(y)

...und plötzlich geht auch Altenrhein :-(


Ja,. schon komisch, dass auch ACH auf einmal möglich ist :confused:

Aber war bestimmt ein spannender Ausflug, ich graturliere.

An die nächsten Paxe die nach ACH fliegen: Ein Besuch der Lounge lohnt sich dort. Das sollte man nicht verpassen (ich bin schon öfters ab ACH geflogen und kenne den Flughafen).
 

first_basti

Aktives Mitglied
28.03.2009
106
0
MUC
So, melde mich auch mal mit ein paar Bildern vom Run am 08.05. nach Prag...War ne nette Truppe und ein schöner Run :D:cool:
 

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douggyheffernan

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
255
0
MUC, LAX
Für meinen PJ Flug am 4.5. hab ich heute die Promomeilen erhalten :D

Status wurde aber noch nicht auf SEN geändert.

Folgendes steht dort:

"Bitte beachten Sie, dass sich Ihre Qualifizierung zum nächst höheren Status gerade in Überprüfung befindet. Aus diesem Grund kann es bei der Anzeige Ihres persönlichen Statusbarometers zu Unstimmigkeiten kommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Ist das normal?