Bericht zum Flug FRA-(SMV)ZRH-FRA am 08.05.2010
Ich liefere hier noch meinen versprochenen Bericht nach zum
Flug FRA-ZRH-FRA am Samstag, 08.05.2010 mit HB-VKW:
Organisiert und gebucht wurde der Trip von
Zurich flyer. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für seine umfangreichen Bemühungen welche uns diesen Ausflug ermöglicht haben!
Gebucht waren wir mit sechs Passagieren für einen Flug mit einer Midsize-Maschine FRA-SMV um 12:00 und SMV-FRA um 16:00. Für drei der Passagiere war es der Weiterflug an einen Trip ZRH-FRA-ZRH am selben Tag. Für drei weitere, mich und Frau Goliath eingeschlossen, begann und endete der Trip in FRA.
Ursprünglich war eine Cessna CJ3 für uns vorgesehen. Bereits vor Abflug erhielten wir aber die Nachricht, dass wir auf einen grösseren Jet, eine BAe125 Hawker 800 (HB-VKW), umgebucht worden waren.
Frau Goliath und ich reisten im Privatauto nach FRA an, wo wir im P1 parkten und uns zu Fuss auf den Weg ins FCT machten. Um 10:00 dort angekommen, wurden wir von einer freundlichen Mitarbeiterin begrüsst, welche uns auch gleich eine kurze Führung durchs FCT anbot. Im FCT trafen wir dann auch auf die Passagiere der anderen zwei Maschinen, welche an diesem Tag um 11:00 nach SMV fliegen sollten und später auf unseren Mitreisenden im selben Flugzeug.
Mit ihm genossen wir dann ein ausgiebiges Frühstück im Restaurantbereich des FCT. Die Auswahl war reichlich und sehr schön angerichtet, die Bedienung freundlich. Einzig die mit Fett und Speiseresten verschmierten Speisekarten an unserem Tisch passten nicht so ganz zum "First Class"-Erlebnis im Restaurant.
Als wir uns dann um ca. 11:00 wieder aufmachten, um zu Fuss zum Parking zurückzugehen, war dies offenbar für die Dame an der Sicherheitskontrolle derart ungewöhnlich, dass sie uns erst nach einiger Diskussion und Erklärung ziehen liess. Erst nachdem wir uns "korrekt" abgemeldet hatten, liess sie uns ziehen. Offenbar gibt es das Szenario sonst nicht, dass Gäste des FCT dieses zu Fuss durch den Haupteingang wieder verlassen, ohne dass dort ein Fahrer auf sie wartet...
Mit dem Privatauto fuhren wir dann zum GAT, der Zugang zu diesem via Tor 31 war erstaunlich einfach: am Anmeldeschalter musste ich nur mein Auto-Kennzeichen eintragen und unterschreiben, um einen Schlüssel für das Passieren des Tores zu erhalten. Es wurde weder ein Ausweis noch eine Reisebestätigung verlangt, noch überprüft, ob das Kennzeichen überhaupt stimmte...
Vor dem GAT parkten wir dann unser Auto (10 Euro für 4...24h) und trafen im Inneren auf die drei Passagiere, welche bereits mit demselben Jet aus ZRH eingetroffen waren. Verpflegung oder Lounge im GAT: Fehlanzeige.
Hier begrüsste uns auch unsere Flugbegleiterin, eine nette Dame, die früher jahrzehntelang für Swissair und SWISS gearbeitet hatte und nun in den Diensten von Swiss PrivateAviation steht. Sie informierte uns auch, dass das Flugziel SMV noch nicht sicher sei und dass der Pilot eventuell in der Luft noch entscheiden müsse, nach ZRH zu fliegen. Angeblicher Grund dafür sei eine Wetterfront, welche vielleicht die Landung in SMV noch zulassen würde, nicht aber den Start am Nachmittag. Ein anderes Ausweichziel als ZRH stand nie zur Diskussion, unsere Nachfrage nach einer Landung in ACH (St. Gallen-Altenrhein) wurde damit beantwortet, dass das Flugzeug "mit der Anzahl Passagiere" dort nicht landen könne. Im Nachhinein glaube ich, dass das Ziel ZRH schon von Anfang an feststand - siehe auch die bereits in diesem Thread geführte Diskussion.
[Nachtrag 16.05.10:] Noch ein Wort zur Kontrolle der Passagierliste: weder beim Einsteigen in FRA noch später beim Rückflug gab es eine Kontrolle, ob wir tatsächlich die Personen auf der Passagierliste waren. Weder durch Betreiber oder Security des GAT noch durch Pilot oder Flugbegleiterin.
Wir nahmen also Platz in unserem Flugzeug, einer Hawker 800 mit dem Kennzeichen HB-VKW. Wie uns die Flugbegleiterin erklärte gehört das Flugzeug der AMAG Schweiz (Schweizer Generalimporteur von VW, Audi, Skoda, Porsche), werde aber von der Swiss PrivateAviation betrieben und sei nun für diesen Flug an Lufthansa Private Jet "ausgeliehen".
Unser Jet vor dem Start in FRA:
(Eine Anmerkung zu den Fotos: Ein Klick auf das Foto öffnet jeweils das Bild in grösserer Auflösung in einem neuen Fenster)
Die geräumige Kabine mit 8 Sitzplätzen (der 8. Sitzplatz befindet sich in der Toilette ):
Blick aufs Rollfeld kurz vor dem Start in FRA:
Pünktlich um 12:00 hoben wir ab, kurz danach bekamen wir einen kleinen Snack und Champagner (Taittinger) serviert. Umgehend kam dann auch die Info, dass wir aufgrund des Wetters nun ZRH anfliegen würden.
Über den Wolken...:
Kleiner Snack zwischendurch:
Ein Blick ins Cockpit:
Der Flug verlief ruhig und nach ca. 45 Minuten setzten wir in ZRH auf, wo der Pilot das Flugzeug beim GAT parkte. Da alle Passagiere ZRH bereits zur Genüge kannten, vereinbarten wir mit dem Pilot, dass er versuchen würde, uns sobald wie möglich wieder nach FRA zurückzubringen.
In Zürich (links die beiden anderen ZRH-"SMV"-Maschinen):
Wir nahmen also in der kleinen Lounge Platz (wiederum: Verpflegung: Fehlanzeige) und warteten auf die Rückmeldung des Piloten.
Unser Hauptpassagier nutzte die Zeit, um mit Lufthansa Private Jet einen Transfer GAT->FCT->GAT nach unserer Rückkehr in FRA zu vereinbaren, was auch ohne Probleme klappte.
Ca. 30 Minuten später wurden wir informiert, dass wir demnächst wieder nach FRA starten würden.
Der Rückflug hob dann um ca. 13:40 in ZRH ab und setzte um 14:20 wieder in FRA auf. Unterwegs gab es wieder einen kleines Snack-Körbchen und flüssige Erfrischungen.
Kurz nach dem Start in ZRH, Blick auf Zürich und den Zürichsee:
Wieder zurück in FRA:
Bei Ankunft in FRA stand dann der Van zum Transport der Passiere zum FCT bereit. Hier verabschiedeten wir uns von unseren Mitfliegern und machten uns wieder im Auto auf den Heimweg.
Alles in allem war es für Frau Goliath und mich ein interessantes Erlebnis, unser erster Besuch im FCT (schön, aber nicht überwältigend) und unser erster Flug in einem Privatjet, mit der Gelegenheit ein paar Gleichgesinnte / "gleich verrückte" kennenzulernen. Einzig schade, dass es mit SMV nicht geklappt hat.
Zur Diskussion um versprochene First Class-Leistungen und die "Umleitung" nach ZRH möchte ich noch meine persönliche Meinung anfügen:
Meine Frau und ich haben den Flug mitgemacht, um schnell, einfach und mit einigermassen vertretbarem finanziellem Aufwand SEN zu werden. Die Aussicht, auch mal einen speziellen Flughafen (SMV) anzufliegen, war ein netter Bonus, ausschlaggebend war aber für uns das Flugdatum, da für meine Frau nur ein Wochenende gepasst hat.
Die anderen versprochenen (und mehr oder weniger eingehaltenen) Leistungen (First Class Lounge-Besuch, First Class Catering, "First Class Service" im allgemeinen...) waren für uns ebenso wie auch die Route kein "Muss". Natürlich haben wir uns das FCT in FRA mal angesehen, als sich die Gelegenheit dazu bot, aber wenn das nicht einfach möglich gewesen wäre, hätten wir keinen Aufwand betrieben, um diese Leistung einzufordern.
In der Summe war der Ausflug FRA-ZRH-FRA für uns ein interessantes Erlebnis. Wir haben ein paar Gleichgesinnte kennengelernt und sind zum ersten Mal in einem Privatjet geflogen, der erst noch geräumiger war als das eigentlich gebuchte Modell. Auch wurden wir von einer netten Flugbegleiterin bedient, welche auch nicht im ursprünglich gebuchten "Paket" enthalten gewesen wäre. Wenn dann die 5x Meilen auch noch gutgeschrieben sind, werden wir beide SEN sein und uns bis 2012 nicht um die Requalifikation kümmern müssen.
Mission accomplished!