Sammelthread für Erfahrungen und Erlebnisse rund um die LH Privat Jet Aktion

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.720
München
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M.E. ist das eine überschaubare Zahl und sicherlich kein Anlass zu Panik bei den "Alt-HONs".

Jeder "Alt-HON", der den HON jetzt nicht für sein Ego braucht, schiebt mit Sicherheit keine Panik.

Wenn tatsächlich irgendwelche Wenig-Flieger sich mit dieser Promo eine HON-Karte "kaufen", werden sie die Benefits sowieso nicht in dem Maße nutzen wie ein "echter" HON. In der Realität wird der reine "Cessna-HON" den echten HONs somit nicht wirklich etwas wegnehmen...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Jeder "Alt-HON", der den HON jetzt nicht für sein Ego braucht, schiebt mit Sicherheit keine Panik.

Wenn tatsächlich irgendwelche Wenig-Flieger sich mit dieser Promo eine HON-Karte "kaufen", werden sie die Benefits sowieso nicht in dem Maße nutzen wie ein "echter" HON. In der Realität wird der reine "Cessna-HON" den echten HONs somit nicht wirklich etwas wegnehmen...

Stimmt, sehe ich genauso. Aber am Anfang gab es ja doch ein wenig Aufregung über die Promotion ;).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
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München
Stimmt, sehe ich genauso. Aber am Anfang gab es ja doch ein wenig Aufregung über die Promotion ;).

Es gibt genau zwei objektive Kritikpunkte, die nicht von der Hand zu weisen sind:

1) Der HON ist mit dieser Aktion erstmalig quasi kaufbar geworden, und mit rund 12.000 Euro erheblich unter den durchschnittlichen Ausgaben, die ein HON normalerweise im Lufthansa-Konzern tätigt.
2) Die Abwicklung der Flüge war teilweise hochgradig unprofessionell, was sicherlich nicht den reizenden Damen anzulasten ist die ihr Bestes gegeben haben, sondern einer chaotischen Organisationsstruktur, die zeitgleich mit der Promotion durch die größte Umstrukturierung seit Jahren lief (also known as: Zusammenlegung mit der SWISS Private Aviation) bzw. dem Versuch seitens des Managements, bei den HON-Run-Flügen die Kosten für LHPJ zu minimieren.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Die "alt" HONs brauchen sich auch keine Sorge zu machen was op-ups angeht, die nach ominösem CAF (customer attractivess factor) berechnet werden.

Als Beispiel:
HONs mit 100 Z-Class Langstecken Segmenten in 2 Jahren sind sicherlich höher bewertet als Cessna-HONs mit 8 PJ F Segmenten.

Das FCT bzw. die FCLs können die geschätzen 100-200 Cessna HONs wohl noch verkraften.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Die Argumentation, die Cessna-SENs und HONs hätten irgendeinen nennenswerten Einfluss auf das Service-Erlebnis der "normalen" Statuskunden, war doch von Anfang an lächerlich, kleinkariert, borniert, dümmlich und vorwiegend von primitiven Neidkomplexen geprägt, auch wenn selbstverständlich gern das Gegenteil behauptet wurde. Jeder, der sein Gehirn mal für ein paar Sekunden ernsthaft gebraucht, erkennt doch sofort, dass 70 oder auch 100 HONs mehr oder weniger im Streckennetz keinen signifikanten Unterschied machen - das ist eine Fluktuation des HON-Bestands um keine 2 Prozent!

Und erst recht weiß jeder, dass ein paar zusätzliche Cessna-SENs ein Witz sind im Vergleich zu den Abertausenden von *G-Neukunden, die jedes Jahr durch die ständige Erweiterung der *A sowie supergroßzügige Statusmatches hinzukommen. Denn eins ist doch klar: Die neuen *A-Airlines wickeln ihre Transferkundschaft weitgehend über die LH/LX/OS-Hubs ab, und *G-Transferkunden gehen selbstverständlich in die SEN-Lounges.

Wenn die neidischen Herren also ernsthaft Gründe zur Beschwerde suchen, dann sollten sie dem Manager des Jahres Drohbriefe bzgl. der *A-Erweiterung und Statusmatches schreiben und mit Boykottdrohungen (schließlich repräsentieren sie im Gegensatz zu den Cessna-HONs und -SENs doch die absolute LH-Umsatzelite) erzwingen, dass *G-Paxe nicht mehr in die jetzt schon oft heillos überfüllten SEN-Lounges gelassen werden. :idea:

Die Statusprivilegien stattdessen aber einigen Cessna-SENs und -HONs abzusprechen, ist absurd und armselig, verrät aber immerhin einiges über den bemitleidenswerten Geisteszustand jener Neider, Nörgler, Jammerer und Sichfürsuperwichtighalter, die sich nicht zu schade sind, derartigen Unfug öffentlich in Foren abzusondern.

Der einzige valide Punkt bei dieser Argumentation ist der, dass sich M&M die Mehrkosten für die zusätzlichen SENs und HONs vermutlich bei allen Statuskunden durch nette Enhancements wiederholen wird. Das ist nun einmal die perverse Art von M&M und Lufthansa, um Stammkunden zu binden. :rolleyes: Nur: Das wissen wir alle schon seit vielen Jahren, auch wenn es einige seltsamerweise nicht so gern wahrhaben sollen.
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
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0
63
CH-AG
... bzw. dem Versuch seitens des Managements, bei den HON-Run-Flügen die Kosten für LHPJ zu minimieren.

Du meinst statt "Manager of the Year" eher der "Damager of the Year" :censored:

Heute hatte wir auch zum ersten mal " maximal durchschnittlich motivierte Piloten".
War trotzdem ein schöner Flug, wenn auch eher wegen des Ziels und der Truppe die Ihre ersten HONs feiern konnte.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
...

Wenn die neidischen Herren also ernsthaft Gründe zur Beschwerde suchen, dann sollten sie dem Manager des Jahres Drohbriefe bzgl. der *A-Erweiterung und Statusmatches schreiben und mit Boykottdrohungen (schließlich repräsentieren sie im Gegensatz zu den Cessna-HONs und -SENs doch die absolute LH-Umsatzelite) erzwingen, dass *G-Paxe nicht mehr in die jetzt schon oft heillos überfüllten SEN-Lounges gelassen werden. :idea:
...

Ich habe den Manager des Jahres am StarMegaDo gefragt, warum er SEN Statusmatches am laufenden Band verteilt ? (...why are you giving away SEN status like candy?).

Die Antwort ist ja auch auf Video erhalten worden .... bla bla bla
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ist doch klar, schließlich kann man die Privilegien beliebig verwässern. Bloß: Die Schuld für diese unvermeidliche Verwässerung 300 SENs oder 75 HONs zuzuschieben, ist schlicht und einfach lächerlich. Da sind ganz andere Zahlen im Spiel.

Das stimmt. Vor allem bei den SENs ist das vermutlich gar nicht messbar.
Bei den Statusmatches im Ausland reden wir vermutlich über tausende und bei den neuen *G Mitgliedern über zig-tausende.
 
T

tcswede

Guest
Die Argumentation, die Cessna-SENs und HONs hätten irgendeinen nennenswerten Einfluss auf das Service-Erlebnis der "normalen" Statuskunden, war doch von Anfang an lächerlich, kleinkariert, borniert, dümmlich und vorwiegend von primitiven Neidkomplexen geprägt, auch wenn selbstverständlich gern das Gegenteil behauptet wurde. Jeder, der sein Gehirn mal für ein paar Sekunden ernsthaft gebraucht, erkennt doch sofort, dass 70 oder auch 100 HONs mehr oder weniger im Streckennetz keinen signifikanten Unterschied machen - das ist eine Fluktuation des HON-Bestands um keine 2 Prozent!

Danke für das Nachtreten - ist ja "erfreulich" das differenzierte Ansichten als die der Meinungsbildner hier im Forum derartig verbal abgestraft werden (n)

Weiss nicht wo der On Knopf fürs Hirn ist...

Thomas
 

rcs

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06.03.2009
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Danke für das Nachtreten - ist ja "erfreulich" das differenzierte Ansichten als die der Meinungsbildner hier im Forum derartig verbal abgestraft werden (n)

Weiss nicht wo der On Knopf fürs Hirn ist...

Thomas

Naja, das könnte man umgekehrt dann genauso über Deine Posts einfach in den Raum stellen - wenn Du möchtest dass Deine Meinung akzeptiert wird, dann solltest Du umgekehrt auch andere Meinungen akzeptieren.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Oha lätz! Hier ist ja mal wieder eine angeheizte Stimmung :eek:

Kann ich gar nicht nachvollziehen, da ich ja jetzt ein fast reiner Cessna-HON geworden bin :D
 
T

tcswede

Guest
Naja, das könnte man umgekehrt dann genauso über Deine Posts einfach in den Raum stellen - wenn Du möchtest dass Deine Meinung akzeptiert wird, dann solltest Du umgekehrt auch andere Meinungen akzeptieren.

Denke es gibt einen Unterschied zwischen etwas zu akzeptieren oder es zu bewerten - letzteres ist hier IMHO der Fall.

Thomas
 

flysurfer

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06.03.2009
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Danke für das Nachtreten - ist ja "erfreulich" das differenzierte Ansichten als die der Meinungsbildner hier im Forum derartig verbal abgestraft werden (n)

Wenn du dich angesprochen fühlst und dir diesen Schuh anziehst: Be my guest. =;

Ansonsten begründe ich jeden Punkt in meiner in der Tat vernichtenden Beurteilung dieser Argumentationen mit Fakten und logischer Schlussfolgerung. Wenn jemand ebenso logisch und schlüssig belegen könnte, dass und weshalb eine HON-Fluktuation von knapp 2% (von denen die meisten eher "low renevue" sind und somit eine eher geringe Belastung des Systems darstellen) zu massiven Enhancements und einer signifikanten Verwässerung der HON-Experience für ALLE führen muss, fände ich das ausgesprochen interessant. :idea: Ich lasse mich gerne überzeugen, so ist das ja nicht.

Solange dies jedoch nicht passiert, bleibe ich bei meiner Einschätzung und halte die Argumentation für unsinnig und vorgeschoben - und somit eher bezeichnend für jene, die sie ernsthaft führen. :) Und natürlich würde ich niemals Namen nennen, das gehört sich nicht.
 
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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
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Danke für das Nachtreten - ist ja "erfreulich" das differenzierte Ansichten als die der Meinungsbildner hier im Forum derartig verbal abgestraft werden (n)

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Thomas

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flysurfer

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06.03.2009
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Es ist übrigens nicht so, dass ich für Neidverhalten kein Verständnis hätte. Verständnis allerdings nur in dem Sinne, dass ich es verstehe, jedoch keine Sekunde lang billige. Es ist subjektiv in der Tat schöner, einen hohen Gipfel ohne fremde Hilfe zu erklimmen und dann alleine oder mit einer überschaubaren Gruppe Gleichgesinnter die Aussicht von dort oben zu genießen. Horden anderer Gipfelstürmer, die sich mit Seilbahn, Helikopter oder Luxusseilschaft ans Ziel bringen ließen, können durchaus auf die Stimmung schlagen.

Nur: An der objektiven eigenen Leistung ändert das alles überhaupt nichts, auch der Berg wurde keinen Zentimeter kleiner und die Aussicht ist nicht schlechter. Auch der eigene Aufstieg wurde dadurch nicht ein Prozent weniger beschwerlich, dass andere mit der Seilbahn hochfahren konnten. Analog dazu scheinen einige ihren "hart erflogenen Status" nur dann wirklich genießen zu können, wenn alle anderen ihn sich mindestens genauso hart erfliegen mussten. Die Seilbahnfahrer (aka Cessna-HONs) mutieren so zum Feindbild, weil sie es wagen, eine "Abkürzung" zu nehmen.

Wer dies als homo sapiens jedoch nicht erkennen, verarbeiten und objektivieren kann, ist Opfer primitiver Emotionen und atavistischer Verhaltensprogramme, die man auch bei vielen weniger entwickelten Säugetieren (also auch Haustieren) beobachten kann. Dazu brauche ich mir bei mumielein nur den allabendlich Verteilungskampf zwischen ihren beiden Katzen um die einzige Schlafkiste auf dem Tisch ansehen. Als jemand, der in diesen Dingen lieber der Logik vertraut, halte ich Argumentationen, die sich mangels sachlicher Fundierung letztlich nur auf solche Urinstinkte zurückführen lassen, deshalb für primitiv und lächerlich. Und ja, sie geben mir Aufschluss über den Gemütszustand und Entwicklungsstand derer, die trotz eindeutiger Faktenlage penetrant daran festhalten.
 
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Z

Zurich Flyer

Guest
He Leute, sind wir hier im Vielfliegerforum oder was? Wäre schön, wenn wir solche Diskussionen unterlassen könnten und stattdessen viele schöne Reiseberichte reinstellen könnten!

Ich bin schon mal gespannt was die Truppe von meinem Flug Nr. 9 zu berichten hat. Die sind zur Zeit unterwegs nach Maastricht. Zurückkommen werden heute abend vor neun Uhr vier neue HONS und zwei SENS. :eek:

Schon jetz: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Status (y)
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
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CH-AG
He Leute, sind wir hier im Vielfliegerforum oder was? Wäre schön, wenn wir solche Diskussionen unterlassen könnten und stattdessen viele schöne Reiseberichte reinstellen könnten!

Ich bin schon mal gespannt was die Truppe von meinem Flug Nr. 9 zu berichten hat. Die sind zur Zeit unterwegs nach Maastricht. Zurückkommen werden heute abend vor neun Uhr vier neue HONS und zwei SENS. :eek:

Schon jetz: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Status (y)

Na, dann mal die neuesten Nachrichten aus der Flugszene ZRH-MST:
Versammlung im GAC um in entspannter Formation der Rundflug zu unseren holländischen Nachbarn anzugehen. Bei der Gelegenheit konnten wir dann auch unsere 2 Newbies (ich bin böse :eek:) und SEN-Aspiranten ein bischen einweisen.
Dann wurden zum Flieger gebracht, diesmal eine in die Flotte der PJ integrierte CJ3 der Firma Mathys > Mathys AG Bettlach (Medizintechnik).
Frau Zurich Flyer und ich haben unseren beiden Erstfliegern 1K und 2K überlassen und uns auf 3A und 3F zurückgezogen. Ich dachte noch, na dann machst du halt den MC2, aber - Schreck - diesmal waren keine Essen im WC verstaut.

Was denkt man sich?
  • Ok, LHPJ liebt uns nicht und will uns jetzt aushungern?
  • Wir sind Teil der grichischen Sparmassnahmen geworden?
  • Wir haben den Job erhalten, LH vor dem Konkurs zu retten?
Na ja, erst mal nix sagen und schauen, ob wir vielleicht sogar schieben müssen...

Nein, bei der Einweisung klärte sich das Ganze auf: Der Pilot und sein Co fliegen normalerweise die Passagiere ihrer Firma und da macht der Copilot auch noch den MC.
Kaum waren wir oben, gabs auch schon Flüssiges und Festes.
Yeah, da war es wieder: Unser Körbchen =;
(so oft hab ich noch nicht mal in meiner Jugend 'nen Korb gekriegt)

Aber erneuter Schock:
Es gab das Körbchen für den Rückflug (gefüllte Paprika & Co)
Also doch Sparmassnahmen ?
Na ja, abwarten...

Wir hatten dann noch einen schönen ruhigen Flug aus der Waschküche ZRH in die Frühlingsluft (21°C und aufgelockerte Bewölkung) von MST.
Ein wirklicher Flughafen von Welt. Er ist immerhin so "gross", dass es einen "Meeting Point" braucht.
Aber wahre Grösse zeigt sich ja schliesslich an inneren Werten: Unser Flug steht sowohl Arrival als auch Departure auf der Anzeigetafel (y)

Ansonsten: keine Lounge, keine Guest Relations - einfach warten in der Halle

Also dann, möglichst schnell aufsatteln und nach Hause

Auf dem Rückflug dann wieder unser Multifunktionscopilot als MC mit dem 2. Körbchen - also doch. Diesmal auch wieder das gewohnte Körbchen, aber DAS (Patê de Foie) hatten wir eigentlich auf dem Hinflug erwartet.
Das hat mir jetzt einen totalen "Food-Lag" gemacht; mein Bauch ist vollkommen desorientiert von dieser Veränderung der Reihenfolge.

Landung in ZRH bei Regen, bääähhh.

So, meinen Food-Lag kann ich jetzt auskurieren, da das mein letzter Flug mit LHPJ war.
Das Ergebnis des heutigen Fluges:
  • 1 HONnin
  • 2 HONs
  • 1 darf noch ein bischen zum HON fliegen, aber das Ziel ist in Sicht
  • 2 wegen falschem Wohnsitz verhinderte SENs
Nicht Top - nicht Flop - eben ein guter Schnitt

Danke an Alle, die mich bei diesem und den vorangegangenen LHPJs begleitet haben, die netten Gespräche, das tolle & kameradschaftliche Team
Hoffentlich sehen wir uns mal wieder - in der F-Lounge beim maximieren; so wie sich das für Cessna-HONs gehört
Auch ein schlechter Ruf verpflichtet :eyeb:

Ach ja, last but definitelly not least:
Danke an unseren GO, der wahrscheinlich bei LH nur noch mit kugelsicherer Weste fliegen darf.
 

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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Heute früh um 09:30 ist in MUC eine CJ3 (HB-VW...) direkt hinter meinem LX-Jumbolino auf der 26L gestartet. Ihr habt den selben Taxiway benutzt, und ich habe die bekannte Cessna beim Losrollen im Augenwinkel gehabt.

Gebt's zu: Wer war's... ;)