[Sammelthread] Mir fehlen noch xxx Meilen bis zum FTL/SEN/HON im Miles & More-Programm

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FlorianSt

Neues Mitglied
09.06.2015
2
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Pro Flugnummer gibt es 1 Segment. Also sind es in der Regel 2 Segmente pro Richtung und 4 im Roundtrip.

Danke für deine schnelle Antwort und Hilfe.

Folgender Hinweis auf der Eurowings Website hat mich ins Zweifeln bezüglich der Anzahl der gezählten Segmente gebracht:

"Bei Eurowings Umsteigeverbindungen (Smart Connect Flüge) erhalten Miles & More Kunden Prämienmeilen auf Basis der Miles & More Konditionen für die gesamte Flugstrecke, nicht auf Basis der einzelnen Flugsegmente."
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
500
49
MUC
Es gibt übrigens bei der LH noch ganz gute "One way optionen", welche einige Segmente pro tag ermöglichen. Muss man dann nur überkreuzt buchen.
zB Ham-Muc, Muc-Dus, Dus -muc, alles am 30.12., eco light: 144€. Multiflight option auf der LH seite nutzen. So kurzfristig ziemlich ok. Rückweg ebenfalls möglich
 

ansgarissimo

Reguläres Mitglied
29.08.2009
34
0
HON Run in 2019 - help wanted!

Hallo Freunde! Ich habe dieses Jahr 138.292 Staus Meilen erflogen (aktueller Status: Senator). Für 2019 habe ich bereits 3 LH Transatlantik Business Class Strecken gebucht, also konservativ gerechnet 18.000 Status Meilen inne. Mir fehlen also für 2019 "nur" noch ca. 443.700 Meilen für den HON. Wenn ich den möglichst "sinnvoll" in Einklang mit meinen regelmässigen Destinationen in Einklang bringen könnte (Frankfurt, Miami, Sao Paulo, Hong Kong), dann würde ich dieses Abenteuer eventuell angehen wollen. Ich freue mich auf jeden Input, jede Unterstützung und jeden Tipp, wenn nicht in 2019, dann werde ich dass vermutlich nie schaffen. Danke, Gruss und Euch allen einen guten Rutsch! Ansgar
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Es gab die Tage eine First Promo nach Sao Paulo ab Paris. Aber 443700 Meilen sind schlanke 10-15 Returns in First, das ist dir schon klar?
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
6
MUC
Für 2019 habe ich bereits 3 LH Transatlantik Business Class Strecken gebucht, also konservativ gerechnet 18.000 Status Meilen inne.

Nichts für ungut, aber wie viel fliegst du denn üblicherweise, wenn du in diesem Jahr "nur" auf 118.000 gekommen bist? Wenn ich mir deine Destinationen anschaue, gibts für einen F-Return FRA-HKG ca. 37000 inkl. Exec, für FRA-GRU 39.500. In P sind wir da nur noch bei HKG 14.000 und GRU 15.000. Da muss aber ganz schön viel zusammen kommen, dass du auf deine 443.700 Meilen kommst. Noch dazu HON-Meilen, keine schnöden Statusmeilen.

Entweder du erwischt 2019 jedes gute F-Angebot ex irgendwo (MXP, AMS, ARN, ATH, BCN,...) und routest am besten jeweils noch inkl. GVA-ZRH und MUC-FRA, oder dein Zeit- und Finanzbudget ist nahezu unbegrenzt, dann gehts auch. (y)
 

fasmem

Neues Mitglied
27.12.2012
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0
Frohes Neues zusammen!
Ich beginne das neue Jahr direkt mit einer Frage an Euch :idea:
Nachdem ich vor längerer Zeit von LH in Richtung AB abgewandert bin, führte mich mein Weg mit Beginn des Jahres 2018 wieder zurück zu meiner geliebten LH bzw. EW, da ich einigermaßenregelmäßig Kurzstrecke fliege (DUS-TXL und DUS-LHR). Und so musste auch ich immer wieder der Gutschrift meiner Meilen und Segmente hinterher “diskutieren“. Leider musste ich im Verlaufe des Jahres häufiger auf Easyjet zurückgreifen, wenn sich mal wieder kurzfristig etwas in meinem Zeitplan geändert hat. Dennoch ist es mir gelungen am 30.12 mit einem EW-Flug von Düsseldorf nach Heathrow mein 30. Segment zu erfliegen und somit im Jahr 1 zumindest den FQT der Star Alliance zurückzuholen. =;
Nun zu meiner konkreten Frage, die bestimmt schon zigfach gestellt worden ist, ich aber nichts dazu gefunden habe: In der M&M-App sind direkt heute alle Statusmeilen und Segmente aus 2018 auf null gestellt worden. Das 30. Segment vom 30.12 war aber gestern natürlich noch nicht erfasst.
Ist das Vorgehen so gängig?
Wie soll ich mich jetzt verhalten? Abwarten oder direkt hinterher gehen?
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.757
765
Abwarten. Es zählt das Flugdatum. Der FTL erscheint dann bei dir nur später, nach Gutschrift des Segments für 2018.
 

fasmem

Neues Mitglied
27.12.2012
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Vielen Dank für die direkte Antwort.
Dann schaue ich mal was passiert :)

Gerne möchte ich noch eine Frage stellen, die vielleicht sogar jemand spannend findet.
In 2018 bin ich insgesamt 44 Segmente geflogen. Davon 30 zählende Segmente bei LH/EW.
Der Rest entfiel auf Prämienflüge und Airlines wie Easyjet.
Ich finde 44 Segmente innerhalb eines Kalenderjahres an und für sich ganz ordentlich, wenn man bedenkt, dass das Jahr nur 52 Wochen hat. Allerdings habe ich mal nachgerechnet. Selbst wenn ich alle 44 Segmente mit LH geflogen hätte, wäre der nächsthöhere Status zum Frequent immer noch in unerreichbarer Entfernung.
In 2019 wird am Ende auch wieder eine vergleichbare Anzahl an Segmenten zusammengeflogen sein.
80% dieser Segmente entfallen auf innerdeutsche bzw innereuropäische Kurzstrecken. DUS - Heathrow und DUS - Tegel werden ca. 36 Segmente ausmachen (alle in ECO). Der Rest sind private Urlaubsflüge. In diesem Jahr DUS - JFK im BEST, DUS - Chicago Premium Eco sowie ein, zwei Sachen auf der Mittelstrecke.
Besteht bei meinem Flugverhalten annähernd die Chance auf SEN oder ist halt gerade für Leute wie mich der Frequent gemacht? :) Bin etwas überrascht, dass hier viele ihren SEN gefühlt mit 20% meiner Segmente zusammenfliegen und wenn ich sehe dass ich teilweise für DUS-TXL-DUS 400€ bezahlt habe, will ich gar nicht wissen, was in Summe rauskommt, wenn ich alles zusammenrechne :)
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Den SEN nur mit Eurowings innerdeutsch und europäische Kurzstrecke in Economy holen zu wollen erfordert viel Sitzfleisch, man bekommt ja nicht mal die 25 % Bonus als FTL. Selbst bei 100 - 150 Segmenten im Jahr seh ich da schwarz. Kannst ja schauen, wie viele Statusmeilen du 2018 gesammelt hast und wieviel Prozent von 100 000 das sind... Für den SEN muss eigentlich meistens Langstrecke in Premiumklasse her, nach Möglichkeit natürlich nicht in LH / LX Buchungsklasse P (weil die nur 100 % der Meilen gibt).
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.886
4.466
FRA
Bei LH bekommst Du auf die Prämien- UND auf die Statusmeilen den 25% Exec-Bonus, bei anderen Fluggesellschaften sieht das anders aus.
 
A

Anonym-36803

Guest
Nicht auf die Statusmeilen.



Natürlich gibt es den Executive Bonus auch für FTL, und er gilt bei Prämien-, HON Circle-, Select- und auch Statusmeilen.

executivebonus.jpg

Die Fußnote 4 spezifiziert dann die Fluggesellschaften, bei denen er gilt, und da ist auch Eurowings aufgeführt.

executivebonus2.jpg

von: https://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/rowr/program/information?nodeid=442005914&l=de
 
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Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Natürlich gibt es den Executive Bonus auch für FTL, und er gilt bei Prämien-, HON Circle-, Select- und auch Statusmeilen.

Anhang anzeigen 121355

Die Fußnote 4 spezifiziert dann die Fluggesellschaften, bei denen er gilt, und da ist auch Eurowings aufgeführt.

Anhang anzeigen 121356

von: https://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/rowr/program/information?nodeid=442005914&l=de

Bei M&M steht halt:
Sie sammeln auf allen von Eurowings durchgeführten Linienflügen, einschließlich der von Germanwings durchgeführten Flüge, Prämien- und Statusmeilen. Von HON Circle Meilen profitieren Sie, wenn Sie Flüge im BIZclass Tarif auswählen. Als Frequent Traveller, Senator oder HON Circle Member erhalten Sie zusätzlich einen Executive Bonus auf Prämienmeilen von 25%.

....und da ich noch keinen Flug mit denen absolvieren musste, (y) ziehe ich meinen Einspruch zurück.
 

fasmem

Neues Mitglied
27.12.2012
6
0
Kannst ja schauen, wie viele Statusmeilen du 2018 gesammelt hast und wieviel Prozent von 100 000 das sind...

meine 30 registrierten Segmente bei Miles and More reichten gerade so für ca. 20.000 Statusmeilen.
Selbst mit den anderen 14 Segmenten, die ,wie erwähnt, außerhalb der Star Alliance oder über Prämien abgeflogen wurden, wäre ich auch nicht auf die erforderlichen 35.000 Statusmeilen für den Frequent gekommen :eek:
Irgendwie irritiert mich das schon, dass ich mit 22 Roundtrips (immerhin 2x Transatlantik in der Premium Eco) über die Meilen keine Chance habe einen Status zu erfliegen.
Sehe ich es also richtig dass für Leute wie mich die Silver-Challenge eingeführt worden ist und ich mich von allen weiteren Spinnereien (SEN) verabschieden kann? Bewege ich mich mit 45-50 Segmenten pro Jahr im Frequent-Status im Durchschnitt?
 
A

Anonym-36803

Guest
Bei M&M steht halt:
Sie sammeln auf allen von Eurowings durchgeführten Linienflügen, einschließlich der von Germanwings durchgeführten Flüge, Prämien- und Statusmeilen. Von HON Circle Meilen profitieren Sie, wenn Sie Flüge im BIZclass Tarif auswählen. Als Frequent Traveller, Senator oder HON Circle Member erhalten Sie zusätzlich einen Executive Bonus auf Prämienmeilen von 25%.

....und da ich noch keinen Flug mit denen absolvieren musste, (y) ziehe ich meinen Einspruch zurück.

Die Darstellung auf M&M ist seit Einführung der umsatzbasierten Gutschrift etwas missglückt. Bei Air China steht z.B. auch:
Sammeln Sie auf allen von Air China durchgeführten Linienflügen Prämien- und Statusmeilen. Als Frequent Traveller, Senator oder HON Circle Member erhalten Sie zusätzlich einen Executive Bonus von 25% auf die anhand des Flugpreises berechneten Prämienmeilen.
Wobei der Executive Bonus natürlich nur dann greift, wenn das Ganze auf LH Group Ticketstock ausgestellt ist. In diesem Fall trifft es dann auch zu, dass es den Bonus (bzw. genauer Faktor 5 statt 4 bei der Berechnung der Meilengutschrift) nur für die Prämienmeilen gibt. Bei anderem Ticketstock erfolgt die Gutschrift buchungsklassenbasiert ohne Executive Bonus.

Eurowings gibt den "klassischen" Executivebonus auf Status-, Select- und HON Circle-Meilen sowie bei umsatzbasierter Gutschrift den Faktor 5 statt 4, bei buchungsklassenbasierter Gutschrift auch für die Prämienmeilen die 25% Executive Bonus.
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
meine 30 registrierten Segmente bei Miles and More reichten gerade so für ca. 20.000 Statusmeilen.
Selbst mit den anderen 14 Segmenten, die ,wie erwähnt, außerhalb der Star Alliance oder über Prämien abgeflogen wurden, wäre ich auch nicht auf die erforderlichen 35.000 Statusmeilen für den Frequent gekommen :eek:
Irgendwie irritiert mich das schon, dass ich mit 22 Roundtrips (immerhin 2x Transatlantik in der Premium Eco) über die Meilen keine Chance habe einen Status zu erfliegen.
Sehe ich es also richtig dass für Leute wie mich die Silver-Challenge eingeführt worden ist und ich mich von allen weiteren Spinnereien (SEN) verabschieden kann? Bewege ich mich mit 45-50 Segmenten pro Jahr im Frequent-Status im Durchschnitt?

Naja warum muss es denn unbedingt Miles*&*More sein, es gibt doch noch andere Programme in der Staralliance wo man den Status relativ schnell erreichen kann ua SAS, TK oder A3
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.434
5.954
DUS
meine 30 registrierten Segmente bei Miles and More reichten gerade so für ca. 20.000 Statusmeilen.
Selbst mit den anderen 14 Segmenten, die ,wie erwähnt, außerhalb der Star Alliance oder über Prämien abgeflogen wurden, wäre ich auch nicht auf die erforderlichen 35.000 Statusmeilen für den Frequent gekommen :eek:
Irgendwie irritiert mich das schon, dass ich mit 22 Roundtrips (immerhin 2x Transatlantik in der Premium Eco) über die Meilen keine Chance habe einen Status zu erfliegen.
Sehe ich es also richtig dass für Leute wie mich die Silver-Challenge eingeführt worden ist und ich mich von allen weiteren Spinnereien (SEN) verabschieden kann? Bewege ich mich mit 45-50 Segmenten pro Jahr im Frequent-Status im Durchschnitt?

Ja ja .. AB das waren noch Zeiten ... :D

Als (ebenfalls) von der Pleite betroffener Zwangswechsler, der (ebenfalls) dieses Jahr den FTL ( Statusmeilen bzw. Segmente, das ist bei mir Jacke wie Hose ) erreicht hat, sei Dir folgendes ans Herz gelegt:

Erinnere Dich wehmütig an Damals(tm), und überlege, was Deine Präferenzen sind.. die Lounge ? Die Fast Lane ...? Die es in DUS schon ab AB silber gab ... ( DIE vermisse ich ).

Die 45-50 Segmente sind nicht das Problem. Das "Problem" ist, was bezahlt Du dafür ... und steht es in Relation zu den Vorteilen die Du haben möchtest...
(Lounge : Der Kaffee ist der gleiche :D , fast lane ... joah ... die will ich wieder haben ohne jedesmal BIZ :-( buchen zu müssen )
 

Oberwiesel1101

Neues Mitglied
23.10.2018
4
0
Hallo in die Runde,

wie aus meinem Beitrag einige Seiten zuvor hervorgeht, stand ich vor der Überlegung 4k Meilen für den FQT zu sammeln. Das habe ich auch gemacht und hatte bei der Buchung extra auf EW verzichtet und auf LH gesetzt. Leider wurde mein Flug gecancelt und ich wurde auf OS und EW umgebucht. Die OS Meilen sind auf Nachfrage nun da. EW fehlt wie von vielen hier vorhergesagt noch. Die Hotline meint „es sei noch in Prüfung“. Kann man das irgendwas machen außer Warten? Mein erstes Segment dieses Jahr steht in 10 Tagen an und da würde ich gerne die Vorteile nutzen.

Danke & Grüsse
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
745
858
HAM/KMI
Abwarten. Wenn die Frist für Nachkreditierung (7 Tage) abgelaufen ist, kannst Du versuchen diesen Weg zu gehen. Dann hilft nur noch warten. Wenn die Meilen nach 14 Tagen nicht gutgeschrieben sind würde ich es einmal telefonisch/per Fax versuchen. Aber evtl. wirst Du auf die heiligen Kartoffelsalathallen bei Deinem nächstem Trip noch verzichten müssen.
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.018
108
Hallo in die Runde,

wie aus meinem Beitrag einige Seiten zuvor hervorgeht, stand ich vor der Überlegung 4k Meilen für den FQT zu sammeln. Das habe ich auch gemacht und hatte bei der Buchung extra auf EW verzichtet und auf LH gesetzt. Leider wurde mein Flug gecancelt und ich wurde auf OS und EW umgebucht. Die OS Meilen sind auf Nachfrage nun da. EW fehlt wie von vielen hier vorhergesagt noch. Die Hotline meint „es sei noch in Prüfung“. Kann man das irgendwas machen außer Warten? Mein erstes Segment dieses Jahr steht in 10 Tagen an und da würde ich gerne die Vorteile nutzen.

Danke & Grüsse

Welche Meilen hast du denn angefordert und was ist vorteilhafter für dein Vorhaben der Qualifikation: Geflogenes Routing oder ORC (auf die hast du m.M. Anspruch)?
 

Oberwiesel1101

Neues Mitglied
23.10.2018
4
0
Welche Meilen hast du denn angefordert und was ist vorteilhafter für dein Vorhaben der Qualifikation: Geflogenes Routing oder ORC (auf die hast du m.M. Anspruch)?

Ich habe die Meilen für das geflogene Routing gefordert.

Aus Meilensicht war das neue Routing auch attraktiver, da ein Domestic Flug durch ein grenzüberschreitenden Flug ersetzt wurde.

Konkret:
Gebucht war
MXP - MUC - DUS (beide Legs in D mit LH)

umgebucht wurde ich auf
MXP - VIE - DUS (1. Leg in D mit OS, 2. Leg in J mit EW)

Scheinbar wurde bei der Umbuchung meine M&M Nummer nicht mitübertragen, daher die Verzögerung bei der OS Meilengutschrift durch nachträgliche Beantragung. Und wie gesagt: Hotline sagt bei EW liegt es noch in der Prüfung.

Werde mich wohl gedulden müssen.

Danke für Eure Antworten!
 

Oberwiesel1101

Neues Mitglied
23.10.2018
4
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Ich habe die Meilen für das geflogene Routing gefordert.

Aus Meilensicht war das neue Routing auch attraktiver, da ein Domestic Flug durch ein grenzüberschreitenden Flug ersetzt wurde.

Konkret:
Gebucht war
MXP - MUC - DUS (beide Legs in D mit LH)

umgebucht wurde ich auf
MXP - VIE - DUS (1. Leg in D mit OS, 2. Leg in J mit EW)

Scheinbar wurde bei der Umbuchung meine M&M Nummer nicht mitübertragen, daher die Verzögerung bei der OS Meilengutschrift durch nachträgliche Beantragung. Und wie gesagt: Hotline sagt bei EW liegt es noch in der Prüfung.

Werde mich wohl gedulden müssen.

Danke für Eure Antworten!

Okay, Warten hat gereicht. Gerade kam die Statusänderung.