[Sammelthread] Mir fehlen noch xxx Meilen bis zum FTL/SEN/HON im Miles & More-Programm

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.770
4.339
Hamburg
ANZEIGE
Lohnt sich ein MR für 2300 zum SEN für ca 50 Flüge innerhalb EU im Jahr?

Also ich bin fast nur in eu beruflich unterwegs und FTL und meine dass das dafür reicht. Allerdings ist *A Gold natürlich hilfreich wenn man auch andere *A fliegt, wo dann der ftl nichts bringt.

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Ca 25 loungenbesuche a 20 Euro = 500Euro
50 sitzresevierungen a 15Euro = 750 EUR
KK Gebühr 110 Euro
Macht 1360 Euro p.a.
Würde sich also lohnen. Darf man nur keinem erzählen. Meine Freunde denken eh schon ich hätte Profilneurose. Wenn ich dann noch sage das ich für über 2k Euro für den Status fliege, werde 7ch wohl nur kopfschütteln sehen.,

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Frage für einen Kollegen: kann ich als FTL Meilen tauschen um FTL zu bleiben? 25k prämienmeilen in 5k statusmeilen?

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Ja das geht, allerdings müssen die Meilen über die Kreditkarte generiert worden sein:

„Pro Kalenderjahr können Sie einmalig von 5.000 bis zu 25.000 Prämienmeilen in Statusmeilen (keine HON Circle Meilen) eintauschen. Dies gilt für Prämienmeilen, die Sie im jeweiligen und im vorhergehenden Kalenderjahr für Kreditkartenumsätze erhalten haben.“

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.232
406
VIE
Bzw. kannst du als Select Benefit 20k Prämienmeilen in 10k Statusmeilen tauschen.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Was aber hier nicht funktionieren wird, da es diesen Select Benefit erst bei 80k Select Meilen gibt.

Der Kollege will "Meilen tauschen um FTL zu bleiben". Wenn er schon 80k Select Meilen hätte, dann müsste er gar keine Meilen tauschen um FTL zu bleiben.

Der Select Benefit, bei 80k Select Meilen tauschen zu dürfen, ist einzig für den Sprung von FTL auf SEN relevant.

• Like
Reaktionen: IlikeA380

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ca 25 loungenbesuche a 20 Euro = 500Euro
50 sitzresevierungen a 15Euro = 750 EUR
KK Gebühr 110 Euro
Macht 1360 Euro p.a.
Würde sich also lohnen. Darf man nur keinem erzählen. Meine Freunde denken eh schon ich hätte Profilneurose. Wenn ich dann noch sage das ich für über 2k Euro für den Status fliege, werde 7ch wohl nur kopfschütteln sehen.,

Solche Rechnungen sind immer sehr individuell.

Zum Vergleich mal aus meiner Sicht:

Loungebesuch:
Sind es wirklich 25 Loungebesuche mehr als Du jetzt als FTL hast? Was ist Dir ein Loungebesuch wert?
Für mich: Am Heimatflughafen nice to have, aber im geldwerten Vorteil €0, da ich von zu Hause bis zum Gate nur 30 Minuten brauche. An anderen Flughäfen circa €10 für einen Kaffee/Kaltgetränk plus einen Snack als Zwischenmahlzeit/Mittagessen/kleines Abendessen. Bei langen Layovers, die ich aber selten habe, oder Verspätungen ist die Lounge natürlich netter zum Warten als die Sitzplätze am Gate.

Sitzplatzreservierungen:
Selbst im light Tarif bekomme ich bei rechtzeitigem OLCI noch immer meinen Fensterplatz in den vorderen Reihen, daher auch hier Gegenwert für mich €0. Einziger Vorteil des SEN ist die Reihe 1 in C sowie die für SEN/HON geblockten Sitzplätze auf der Langstrecke.

KK Gebühr:
Brauche die M&M KK nicht, daher €0. Die Karte meiner Hausbank liefert mir vergleichbare Leistungen und ich brauche nicht noch eine 4. Kreditkarte im Portmonee. Die €110,- sind aber afaik auch die Differenz statuslos zu SEN, nicht FTL zu SEN.

Für mich mit ca. 50-60 Europaflügen in Y (plus ein paar wenige in C sowie circa 4 Langstrecken in C) ist der Vorteil eines *G, unabhängig ob SEN oder anderes Programm:
- Fastlane SiKo
- Prio Boarding (der Vorteil ist bei EW seit ein paar Monaten Geschichte).

Bei diesen beiden Punkten entsteht kein direkter geldwerter Vorteil, aber ich hasse es wie die Pest mich irgendwo anstellen zu müssen.
Dank SEN ist das bei der SiKo (das gilt natürlich nicht an allen Flughäfen) deutlich angenehmer, insbesondere in der Ferienzeit. Das Prio Boarding bietet mir den Vorteil, dass ich frühzeitig an Bord komme, meinen Trollen unterbringen kann und nicht entweder am Gate oder im Finger zum Flugzeug warten/stehen muss.
Natürlich kann man sich auch arrogant vordrängeln in der Schlange oder das Prio Boarding nutzen obwohl man keine Berechtigung hat, in den meisten Fällen wird es nicht geprüft, aber das muss jeder selber wissen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.422
9.449
BRU
- Fastlane SiKo
- Prio Boarding (der Vorteil ist bei EW seit ein paar Monaten Geschichte).

Bei diesen beiden Punkten entsteht kein direkter geldwerter Vorteil, aber ich hasse es wie die Pest mich irgendwo anstellen zu müssen.
Dank SEN ist das bei der SiKo (das gilt natürlich nicht an allen Flughäfen) deutlich angenehmer, insbesondere in der Ferienzeit. Das Prio Boarding bietet mir den Vorteil, dass ich frühzeitig an Bord komme, meinen Trollen unterbringen kann und nicht entweder am Gate oder im Finger zum Flugzeug warten/stehen muss.

Sehe ich so ähnlich. Etliche Statusvorteile (egal von welchem Status) lassen sich nicht in Geld beziffern, wie eben so Dinge wie Fastlane und Prio Boarding. Oder insbesondere auch bevorzugte Behandlung bei Irregs, Wartelisten-Priorität, bessere / an Tagen mit Unregelmäßigkeiten besser erreichbare Hotline…

Hier kann nur jeder subjektiv für sich entscheiden, wie viel einem das wert ist.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Die wichtigsten Vorteile fehlen meiner Meinung.

Gratis Exit Row innerhalb Europa
Companion Award
Und F Awards auf LX Flügen

Ein perfektes Beispiel wie Unterschiedlich die Präferenzen sind.

Gratis Exit row auf Europa-Flügen:
Nutze ich maximal im A321, ansonsten nicht da ich Laptop und Notizbuch bei mir haben möchte zum Arbeiten. Im A321 kann man noch bequem aufstehen, ansonsten jage in ich den Reisenden auf Sitz C/D nicht hoch damit ich an meine Sachen komme.

Companion Award: Nice to have für mich aber nur einmal genutzt. Ansonsten hatte ich das Glück, dass die Ziele auf der Wunschliste irgendwann als Meilenschnäppchen kamen (die Flex Option brauche ich bei Awards nicht).

F Awards auf LX: Buche eh nur C, aber für Leute, die gerne LX F fliegen natürlich ein Riesenvorteil, da gebe ich Dir recht.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Wichtig für mich: Sitzplatz Reservierung gratis, Priolane und Boarding, Lounge,first Check in. Toll natürlich auch kostenlose KK und Upgrade voucher. Den ich für langstrecke einlösen konnte.
Das wären mir 1500 Wert. Hierzu suche ich noch ein Flug, der 30K Meilen bringt.

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Grenzüberschreitend gibt es im Best Tarif 1250, innerhalb D 1000 Meilen. Plus Bonus. Best Tarif ist immer Klasse D. Habe es allerdings bei EW direkt zusammen gestellt.
miles.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: warfair

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Verrückt, Vorgestern im Urlaub aus Kroatien konnte ich es buchen am 28.10. (HAJ-VIE-NCE + Return)
Heute wieder zu Haus, bieten EW für diesen Tag nicht mal mehr ein Flug von VIE nach NCE an!

Gibt doch gar nicht! Gibt es verschiedene Angebote mit unterschiedlicher Landes IP??

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.422
9.449
BRU
Verrückt, Vorgestern im Urlaub aus Kroatien konnte ich es buchen am 28.10. (HAJ-VIE-NCE + Return)
Heute wieder zu Haus, bieten EW für diesen Tag nicht mal mehr ein Flug von VIE nach NCE an!

Gibt doch gar nicht! Gibt es verschiedene Angebote mit unterschiedlicher Landes IP??

Ich tippe eher auf Flug gestrichen.... 28.10. ist ja bereits der Winterflugplan, also nicht auszuschließen, dass EW da die Strecke nicht / mit niedrigeren Frequenzen fliegt.

Ansonsten würde ich mal schauen, was es ab HAJ an günstigen D Saver-Tarifen gibt. Da bist zu mit Exec-Bonus und 4 Segmenten (HAJ-VIE/ZRH-XXX) bei 10.000 Meilen, eventuell kriegst Du auch Routings mit 6 Segmenten hin (HAJ-ZRH-GVA-XXX, HAJ-MUC/FRA-VIE-XXX u.ä.)

• Like
Reaktionen: Qualitaeter

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Ja, das Beste was ich ermitteln konnte ist mit LX nach AMS im Tagesreturn für 662 Euro.
Da mir noch 32500 Meilen für den Statuserhalt fehlen, brauche ich die Strecke 3x und ein Trip mit EW im Best Tarif. Macht in Summe 2250 Euro. Und ich überlege mir seit Tagen ob ich wirklich bereit bin für den SEN Status das auf den Tisch zu legen....
Kann man als FTL eigentlich Prämienmeilen (5:1) UND Selectmeilen tauschen? Also insgesamt 15K Meilen? Dann wäre es für mich vermutlich besser, 2020 wieder FTL und zum Jahresende wieder SEN zu werden.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Kann man als FTL eigentlich Prämienmeilen (5:1) UND Selectmeilen tauschen? Also insgesamt 15K Meilen?

Ja, wenn alle Bedingungen erfüllt sind: 25k Prämienmeilen mit der M&M-Kreditkarte gesammelt UND 80k Select Meilen erflogen.

Und genau genommen kann man nicht "Selectmeilen tauschen". Wenn man als FTL 80k Select Meilen gesammelt hat, darf man einmalig 20k Prämienmeilen in 10k Statusmeilen tauschen.

• Like
Reaktionen: Qualitaeter

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
527
237
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Grenzüberschreitend gibt es im Best Tarif 1250, innerhalb D 1000 Meilen. Plus Bonus. Best Tarif ist immer Klasse D. Habe es allerdings bei EW direkt zusammen gestellt.
Anhang anzeigen 129511

D.h. aber auch für mich, dass ich zwingend EW fliegen muss, weil mit Austrian/LH/wasauchimmer, weil ich sonst in P landen könnte und damit nur 750 Meilen bekommen würde, richtig?

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
527
237
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Oh man... das schränkt jetzt aber schon ein... meine +1 zu überreden ist eh schon schwierig genug. :-D

Eventuell braucht sie auch nur weniger als 4k (Flug nach FRA steht eventuell an, definitiv aber billigste Eco), aber ich will mich nicht darauf verlassen.

Dann bleibt trotzdem die Frage, wie ich von HAM ohne zuviel Stress jetzt 4206 Meilen generieren kann. Geplant ist eine Reise 4.10-6.10 oder 7.10. EW bietet mir für HAM-VIE-NCE-VIE-HAM aber nicht genug Flexibilität an (6:50 abfliegen hab ich keine Lust drauf).

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Im Biz Tarif kannst du in Lounge, kannst 8kg Gepäck an Board nehmen, die Had Bins sind reserviert für Reihe 1-3, der Sitzabstand ist besser, Mittelplatz frei, da ist 6:50 Abflug doch nicht mehr so schwer...

Mit Swiss im folgenden Beispiel bekommst du 4000 Meilen plus Bonus für 454 Euro.
swiss.jpg

• Like
Reaktionen: warfair