Ca 25 loungenbesuche a 20 Euro = 500Euro
50 sitzresevierungen a 15Euro = 750 EUR
KK Gebühr 110 Euro
Macht 1360 Euro p.a.
Würde sich also lohnen. Darf man nur keinem erzählen. Meine Freunde denken eh schon ich hätte Profilneurose. Wenn ich dann noch sage das ich für über 2k Euro für den Status fliege, werde 7ch wohl nur kopfschütteln sehen.,
Solche Rechnungen sind immer sehr individuell.
Zum Vergleich mal aus meiner Sicht:
Loungebesuch:
Sind es wirklich 25 Loungebesuche mehr als Du jetzt als FTL hast? Was ist
Dir ein Loungebesuch wert?
Für mich: Am Heimatflughafen nice to have, aber im geldwerten Vorteil €0, da ich von zu Hause bis zum Gate nur 30 Minuten brauche. An anderen Flughäfen circa €10 für einen Kaffee/Kaltgetränk plus einen Snack als Zwischenmahlzeit/Mittagessen/kleines Abendessen. Bei langen Layovers, die ich aber selten habe, oder Verspätungen ist die Lounge natürlich netter zum Warten als die Sitzplätze am Gate.
Sitzplatzreservierungen:
Selbst im light Tarif bekomme ich bei rechtzeitigem OLCI noch immer meinen Fensterplatz in den vorderen Reihen, daher auch hier Gegenwert für mich €0. Einziger Vorteil des SEN ist die Reihe 1 in C sowie die für SEN/HON geblockten Sitzplätze auf der Langstrecke.
KK Gebühr:
Brauche die M&M KK nicht, daher €0. Die Karte meiner Hausbank liefert mir vergleichbare Leistungen und ich brauche nicht noch eine 4. Kreditkarte im Portmonee. Die €110,- sind aber afaik auch die Differenz statuslos zu SEN, nicht FTL zu SEN.
Für mich mit ca. 50-60 Europaflügen in Y (plus ein paar wenige in C sowie circa 4 Langstrecken in C) ist der Vorteil eines *G, unabhängig ob SEN oder anderes Programm:
- Fastlane SiKo
- Prio Boarding (der Vorteil ist bei EW seit ein paar Monaten Geschichte).
Bei diesen beiden Punkten entsteht kein direkter geldwerter Vorteil, aber ich hasse es wie die Pest mich irgendwo anstellen zu müssen.
Dank SEN ist das bei der SiKo (das gilt natürlich nicht an allen Flughäfen) deutlich angenehmer, insbesondere in der Ferienzeit. Das Prio Boarding bietet mir den Vorteil, dass ich frühzeitig an Bord komme, meinen Trollen unterbringen kann und nicht entweder am Gate oder im Finger zum Flugzeug warten/stehen muss.
Natürlich kann man sich auch arrogant vordrängeln in der Schlange oder das Prio Boarding nutzen obwohl man keine Berechtigung hat, in den meisten Fällen wird es nicht geprüft, aber das muss jeder selber wissen.