Bietet 4U nicht CGN - ZAG nonstop an? Oder passt das zeitlich nicht?
Wie auch immer, ich nehme an, dass du wohl in erster Linie in K oder L unterwegs sein wirst, da kannst dich strecken wie du willst, aber Senator wirst du da einfach nicht werden, auch nicht bei 200 Segmenten im Jahr (wirst ja wohl nicht jedes Wochnende fliegen, man ist ja schließlich auch mal im Urlaub, krank oder muss am WE arbeiten). Selbst mit 25% Executive Bonus verhungerst du bei knapp über 30000 Meilen bei M&M (grotesk, ich weiß). Langt noch nicht mal für den FTL über Meilen, glücklicherweise klappts ja mit Segmenten.
Die "normalen" Wege über A3 M&B oder TK M&S an die Star Alliance Gold Karte zu kommen, sind wohl auch nicht praktikabel, da K und L auf LH keine meilenfähigen Klassen sind, für United, wo das über Segmente ginge, gilt das Gleiche.
Einzige Idee könnte Shebamiles von Ethiopian sein. Dort bekommst du zwar in K auch nichts, aber immerhin in L, Star Gold gibts mit 40 Segmenten und es gibt afaik keine Bedingungen hinsichtlich Mindestflugzahlen auf Ethiopian Metall.
Auch wenns an und für sich pfui ist, würde ich dir zu einer zweigleisigen Strategie raten. Alles was in K ist, schmeißt du in einen Miles and More Account, den FTL hast du dann ja sowieso im Nullkommanichts. Alles was du in L oder höher buchst, lässt du auf Shebamiles kreditieren und hoffst, dass es am Jahresende langt. Wenns nicht klappt, dann ist der "Verlust" der Meilen auch nicht so weltbewegend.
Solltest du allerdings grundsätzlich höhere Buchungsklassen nutzen, dann könnte es sich evtl. doch rechnen, es über M&M zum Goldstatus zu versuchen, allerdings sind 100000 Meilen in europäischer Eco halt eine sportliche Hürde für den Selbstzahler.