[Sammelthread] Mir fehlen noch xxx Meilen bis zum FTL/SEN/HON im Miles & More-Programm

ANZEIGE

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
ANZEIGE
EDIT: Habe hier auch was von Mindestaufenthalten gelesen, wo kann ich sowas herausfinden? Hätte noch STR-ZRH-MXP und wieder zurück in D für 767,21 EUR gefunden. Aufenthalt in MXP ist nur eine Stunde....

Passt. Bei meinem letzten Flug DUS-ZRH-MXP-ZRH-DUS mit LX in D war ich genau 15 Minuten in MXP, dann ging es wieder zurück. ;-)

• Like
Reaktionen: MoonAlliance

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.925
763
MUC, near OBAXA
....
Wenn ich einen LX-Flug buche, dieser aber z.B. durch Lufthansa direkt durchgeführt wird, bekomme ich dann dennoch den LX-Meilenwert gutgeschrieben?
Hätte jetzt z.B. was gefunden (MUC - BSL - FRA, zurück FRA - ZRH - MUC) für 952 EUR in Business (auf der swiss-website sehe ich aber erst mal die genaue Buchungsklasse nicht). Morgens hin, Abends zurück.... Wäre das passend? Diese Verbindung finde ich aber nun z.B. nicht im Meilenrechner, weiß also nicht sicher, ob das wirklich die 10 000 Meilen bring! :(

EDIT: Habe hier auch was von Mindestaufenthalten gelesen, wo kann ich sowas herausfinden? Hätte noch STR-ZRH-MXP und wieder zurück in D für 767,21 EUR gefunden. Aufenthalt in MXP ist nur eine Stunde....
Du brauchst auf jeden Fall die exakte Buchungsklasse, bevor Du Dir sicher die Gutschrift ausrechnen kannst. Und: es zählt immer das ausführende Metall, dh. du musst erstmal rausfinden wie Swiss D auf LH mappt (welche LH BK), und dann auf der Miles&More Seite nachschauen was das bringt, unter dem ausführenden Carrier.
Deswegen MUC nicht so beliebt. STR ist da sicherer.
767 ist doch ein guter Preis, direct turnaround, also hock Dich in den Zug oder ins Auto und los gehts.

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Hallo Gemeinde.
Nun steh ich auch mal vor einem kleinen Problem. Mein schnöder FTL ist gültig bis 02/2019, also ist ja 2017 mein re-Quali Jahr. Richtig?
Alles was ich in 2018 fliege, ist erst mal für´n A**** wegen sogenanntem "Totem Jahr". Richtig?
Kurz und gut: Ich müsste bis 31.12.2017 noch 6.262 Statusmeilen fliegen für die Verlängerung.
Jetzt hab ich mir mühsam mittels Meilenrechner mal einen Run zusammengebastelt:
TXL-ZRH = 2.500mls, ZRH-MUC = 2.500mls und MUC-TXL = 1.875mls (alles inkl. Executive Bonus, in Business BK C,D,J)
Also auf zu LH.com und alles so als Multistopp Flug eingegeben. Fein, klappt und mir wird ein durchaus akzeptabler Preis um die 530€ angezeigt, aber "nur" 5.000mls.
Ok, passt noch nicht ganz, pack ich also noch ein Leg rein MUC-VIE und dann eben von VIE zurück nach TXL. Alles problemlos an einem Tag machbar, unterwegs von 06:30 bis 22:15.
Aber hier beginnt das Drama! Es werden mir Preise von 2.300 - 3.500€ angezeigt. Mehrere andere Optionen und es wurde immer teurer!
Habe dann nochmal versucht die Anfangskonstellation aufzurufen, aber da war nix mehr mit 530€, auch über 2.000....
Was mache ich falsch??
Sind die Lufthansa Cookies wirklich so clever, dass es immer teurer wird je länger man sucht?
Sollte ich versuchen sowas über die Hotline zu buchen?
Ich meine, für 2.300 Euronen kann ich auch einen Wochenendtrip in der Business nach BKK machen, aber das wollte ich vermeiden...

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Hallo Gemeinde.
Nun steh ich auch mal vor einem kleinen Problem. Mein schnöder FTL ist gültig bis 02/2019, also ist ja 2017 mein re-Quali Jahr. Richtig?
Alles was ich in 2018 fliege, ist erst mal für´n A**** wegen sogenanntem "Totem Jahr". Richtig?
Kurz und gut: Ich müsste bis 31.12.2017 noch 6.262 Statusmeilen fliegen für die Verlängerung.
Jetzt hab ich mir mühsam mittels Meilenrechner mal einen Run zusammengebastelt:
TXL-ZRH = 2.500mls, ZRH-MUC = 2.500mls und MUC-TXL = 1.875mls (alles inkl. Executive Bonus, in Business BK C,D,J)
Also auf zu LH.com und alles so als Multistopp Flug eingegeben. Fein, klappt und mir wird ein durchaus akzeptabler Preis um die 530€ angezeigt, aber "nur" 5.000mls.
Ok, passt noch nicht ganz, pack ich also noch ein Leg rein MUC-VIE und dann eben von VIE zurück nach TXL. Alles problemlos an einem Tag machbar, unterwegs von 06:30 bis 22:15.
Aber hier beginnt das Drama! Es werden mir Preise von 2.300 - 3.500€ angezeigt. Mehrere andere Optionen und es wurde immer teurer!
Habe dann nochmal versucht die Anfangskonstellation aufzurufen, aber da war nix mehr mit 530€, auch über 2.000....
Was mache ich falsch??
Sind die Lufthansa Cookies wirklich so clever, dass es immer teurer wird je länger man sucht?
Ich meine, für 2.300 Euronen kann ich auch einen Wochenendtrip in der Business nach BKK machen, aber das wollte ich vermeiden...

Grundsätzlich würde ich erstmal überlegen, ob Du im nächsten Jahr nicht ohnehin normal den FTL erfliegst, Du brauchst entweder dieses oder nächstes Jahr die Meilen für die Reqali (bzw die Anzahl Segmente, falls es auch für 2018 wieder die Segment Promotion gibt).

Die Mondpreise ergeben sich meines Wissens, wenn kein Fare Code das von Dir im Multi-Leg gebuchte Routing erlaubt, dann wird für jedes Leg der One-Way Preis ermittelt und addiert, und dass können dann schon 500-600 € je leg locker sein.

Ich habe nur mal kurz auf LH geschaut: TXL-ZRH-TXL mit einer Strecke umsteigen in FRA/MUC kostet im D Saver Tarif ca 590€ (same day return) und ergibt inkl Exec Bonus 6875 Meilen, was Dir ja reichen würde. Etwas teurer, ca 700€ , aber 10.000 Meilen, wäre TXL-MXP mit umsteigen in VIE/ZRH.

LG

• Like
Reaktionen: BKKSteffen

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.435
9.491
BRU
Was mache ich falsch??

Ein häufig auftretendes Problem bei der Multistopp-Suche ist, dass hier die Flüge meist nur unter der Nummer der ausführenden Airline angezeigt werden, Du also eventuell am Ende eine Mischung aus LH /LX /OS hattest. Wo dann die LH-Website irgendwie lauter oneways addiert, während Du für den durchgehenden/korrekten Tarif die Flüge aller unter einer Airline-(Codeshare-) Nummer brauchst.

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ein häufig auftretendes Problem bei der Multistopp-Suche ist, dass hier die Flüge meist nur unter der Nummer der ausführenden Airline angezeigt werden, Du also eventuell am Ende eine Mischung aus LH /LX /OS hattest. Wo dann die LH-Website irgendwie lauter oneways addiert, während Du für den durchgehenden/korrekten Tarif die Flüge aller unter einer Airline-(Codeshare-) Nummer brauchst.

Ja, genau so wird es gewesen sein.
Inzwischen hat sich meine Herzschlagfrequenz wieder etwas beruhigt und die Schnappatmung lässt langsam nach.
Habe jetzt dank euren Tipps was nettes gefunden, wie oben beschrieben so um die 590€. Muss nur noch einen freien Tag im Dezember ausklamüsern, an dem ich dieses Unternehmen starte.
Wird ja wohl jetzt auf diesen Strecken nicht exorbitant teurer werden, die nächsten Tage.

totobtsv

Neues Mitglied
16.11.2017
3
0
Hallo liebe Vielflieger!
Nachdem ich mich über Stunden mit dem ganzen Thema "Milage Run" beschäftigt habe, komme ich einfach nicht weiter. Hier die Situation: Ich habe aktuell 78.135 Meilen und möchte den SEN erreichen. Dazu kommen:
1. HAJ-CPH-HEL und zurück mit der SAS in Q/L. Macht 1.500 + 250 + 25% = 2.187...korrekt?

2. TXL-JFK und zurück mit LH in N/E. Leider kann ich die Meilen nicht berechnen, weil die Verbindung zu neu für den Meilenrechner ist. Schätze aber um die 12.000 (?!).

Fehlen also 7.000-8.000 Meilen. Also fix nach DUS-ZRH-MXP geschaut. Für knapp unter 500 Euro einen Flug gefunden. Sämtliche Strecken werden in Saver D angezeigt...aber DUS-ZRH wird von Eurowings durchgeführt und ist anscheinend ein Codeshare.

Nun die Fragen:
1. Helsinki richtig gerechnet?
2. TXL-JFK jmd. eine Idee? (M&M Hotline antwortet nicht)
3.Gibt der DUS-ZRH-MXP nun die 10.000 oder die 8.126 aus dem Rechner? Würde ja vielleicht auch reichen.
4. Eine andere noch günstigere oder schnellere Idee für die 8.000 Meilen? Rahmen: Ein Tag. Max.Preis 500 € wegen DUS-ZRH-MXP und am besten ab 27.12.!

M&M Kreditkarte nicht vorhanden und < 80.000 Selectmeilen weil meistens Singapore Airlines geflogen. :-(

Vielen Dank vorab für Eure Mühen und Antworten...

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
2. TXL-JFK und zurück mit LH in N/E. Leider kann ich die Meilen nicht berechnen, weil die Verbindung zu neu für den Meilenrechner ist. Schätze aber um die 12.000 (?!).

2. TXL-JFK jmd. eine Idee? (M&M Hotline antwortet nicht)

Er nehme im Meilenrechner im Sinne einer Iteration FRA-JFK-FRA, da dies tatsächlich unwesentlichst unterschiedlich ist und das Licht geht an.

In N gibt das rt inkl. exec 9628, in E 13480 inkl. exec.

skywest

Aktives Mitglied
02.02.2016
131
1
Berlin
Hallo Community,
ich bin neu hier :)

Mir fehlen noch 5500 Statusmeilen für meinen ersten Frequent Traveller Status. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Meilen bis zum Ende des Jahres noch erreichen kann? An den Wochenenden bin ich flexibel und könnte durch die Gegend fliegen. Lieber günstig als kurz. Mir ist allerdings nicht klar, wo ich entsprechende Informationen zu den zu erwartenden Meilen finden kann. Habt ihr Tipps für mich, wie ich den FT dieses Jahr noch erreichen könnte?

Startpunkt wäre Stuttgart oder Frankfurt.

Grüße,
Stefan

Willkommen im Forum. Dort ist freilich auch gut beschrieben, wie Du den Status noch erreichen kannst. Ziemlich günstig.

Lasto

Neues Mitglied
15.11.2017
18
0
MUC
Du brauchst auf jeden Fall die exakte Buchungsklasse, bevor Du Dir sicher die Gutschrift ausrechnen kannst. Und: es zählt immer das ausführende Metall, dh. du musst erstmal rausfinden wie Swiss D auf LH mappt (welche LH BK), und dann auf der Miles&More Seite nachschauen was das bringt, unter dem ausführenden Carrier.
Deswegen MUC nicht so beliebt. STR ist da sicherer.
767 ist doch ein guter Preis, direct turnaround, also hock Dich in den Zug oder ins Auto und los gehts.

Das mit dem "ausführenden Metall" habe ich hier auch schon mal irgendwo gelesen. Macht die Sache aber natürlich komplizierter, welche Gesellschaft sollte man dann auf jeden Fall vermeiden?

Wie kommt es eigentlich zu den 2500 Meilen pro Segment mit Swiss? Der Meilenrechner wirft die auch aus, aber warum das so viele sind habe ich noch nicht wirklich verstanden.

Ich muss dieses Jahr noch von MUC nach WAW und von MUC nach OTP. Geschäftlich und die Firma wird nur Eco bezahlen. Kann man irgendwo vor der Buchung schon sehen, was ein Upgrade kosten würde? Evtl. wäre das dann die bessere Option (weil ich eh schon im Flieger sitze), also dass ich privat das Upgrade bezahle...

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.217
136
Bad Soden / FRA
Wie kommt es eigentlich zu den 2500 Meilen pro Segment mit Swiss? Der Meilenrechner wirft die auch aus, aber warum das so viele sind habe ich noch nicht wirklich verstanden.

Grenzüberschreitende innereuropäische Flüge in den Buchungsklassen D/C/J werden bei LX (übrigens auch bei LH, OS und vielen anderen) mit 2.000 Meilen kreditiert. Dazu kommen dann noch 25% executive Bonus, wenn man schon einen Status hat. Also bekommt der Statuslose für den Klassiker DUS-ZRH-MXP rt 8.000 Meilen, der Statusinhaber 10.000.

• Like
Reaktionen: Lasto

Lasto

Neues Mitglied
15.11.2017
18
0
MUC
Grenzüberschreitende innereuropäische Flüge in den Buchungsklassen D/C/J werden bei LX (übrigens auch bei LH, OS und vielen anderen) mit 2.000 Meilen kreditiert. Dazu kommen dann noch 25% executive Bonus, wenn man schon einen Status hat. Also bekommt der Statuslose für den Klassiker DUS-ZRH-MXP rt 8.000 Meilen, der Statusinhaber 10.000.

Danke euch! Dann wäre ja ein Upgrade meiner geplanten Flüge nach WAW und OTP wirklich eine gute Option. Wenn ich nur vorher wüsste, was die Upgrades kosten. Oder ich lass jetzt einfach Eco buchen und sehe dann, was ich in der Buchung selber noch machen kann.

Auf jeden Fall vielen Dank allen für die Unterstützung! (y)

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.925
763
MUC, near OBAXA
Das mit dem "ausführenden Metall" habe ich hier auch schon mal irgendwo gelesen. Macht die Sache aber natürlich komplizierter, welche Gesellschaft sollte man dann auf jeden Fall vermeiden?

Ich muss dieses Jahr noch von MUC nach WAW und von MUC nach OTP. Geschäftlich und die Firma wird nur Eco bezahlen. Kann man irgendwo vor der Buchung schon sehen, was ein Upgrade kosten würde? Evtl. wäre das dann die bessere Option (weil ich eh schon im Flieger sitze), also dass ich privat das Upgrade bezahle...
Meiden solltest Du nur nicht voll integrierte StarAlliance Mitglieder (EW ist so einer, oder Exoten wie BMI, die einige Flüge für LH durchführen, Edelweiß, etc.) Gibt noch ein paar Spezialisten wie AI, aber im Zweifelsfall schaust Du einfach vorab nach.

Wo, und wie kommt es zu den 2500?
Guckst Du hier (für LH) oder hier (für LX),und ein Licht geht auf. Die Seite ist sowieso zunächst mal Informations-Quelle erster Wahl.

Und Upgrades kosten, sofern Du sie angeboten bekommst auf Deinem Flug, kosten innerhalb Europas 99 Tacken oneway. (deine Eco-BK wird gemappt auf Business-BK.) Einfach in die Buchungsübersicht reinschauen, da siehst Du das Angebot (oder auch nicht.)
Ich finde die Seite mit dem BK-Mapping und den Meilenwerten leider nicht mehr.
--> kann sich lohnen wenn Dir nur noch ein paar tausend fehlen, als grundsätzliche Meilenbeschaffungs-Maßnahme aber eher mühsam, und nicht so lohnend.

Edit: Da waren ein paar schneller als ich.

Lasto

Neues Mitglied
15.11.2017
18
0
MUC
Wenn da billig-billig gebucht wird, gibt es ggfs. gar kein upgrade Angebot..

Sorry, bin da echt noch recht neu, wo sehe ich denn welche Buchungsklassen denn generell ein Upgrade erlauben?

Meiden solltest Du nur nicht voll integrierte StarAlliance Mitglieder (EW ist so einer, oder Exoten wie BMI, die einige Flüge für LH durchführen, Edelweiß, etc.) Gibt noch ein paar Spezialisten wie AI, aber im Zweifelsfall schaust Du einfach vorab nach.

Wo, und wie kommt es zu den 2500?
Guckst Du hier (für LH) oder hier (für LX),und ein Licht geht auf. Die Seite ist sowieso zunächst mal Informations-Quelle erster Wahl.

Und Upgrades kosten, sofern Du sie angeboten bekommst auf Deinem Flug, kosten innerhalb Europas 99 Tacken oneway. (deine Eco-BK wird gemappt auf Business-BK.) Einfach in die Buchungsübersicht reinschauen, da siehst Du das Angebot (oder auch nicht.)
--> kann sich lohnen wenn Dir nur noch ein paar tausend fehlen, als grundsätzliche Meilenbeschaffungs-Maßnahme aber eher mühsam, und nicht so lohnend.

Edit: Da waren ein paar schneller als ich.

VIELEN VIELEN Dank für die sehr ausführliche Antwort. Wenn das wirklich gehen würde für 99 EUR pro Flug wäre das sicher die günstigste Option! Auch zeitlich, weil ich die Flüge ja sowieso mache.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.925
763
MUC, near OBAXA
....
...
Hab die Meilentabelle doch noch gefunden, allerdings nur als Screenshot vom 15.9.17 hier, eine offizielle Quelle gibt es scheinbar nicht mehr, hat LH wohl abgeräumt, was auch immer das bedeutet.

simpax

Neues Mitglied
17.11.2017
17
4
Noch 3050 Meilen...

Hallo Forum (ist mein 1. Post :D)

Bin nicht nur in diesem Forum neu sondern hatte auch noch nie einen Vielflieger-Status und möchte nun den FTL erreichen:
- mir fehlen noch 3050 Meilen zu diesem Vergnügen bis Ende Jahr
- ich habe momentan keine Flüge geplant/gebucht bis Ende Jahr
- Zeit habe ich eigentlich noch grosszügig: habe vom 12. Dezember bis Ende Jahr Ferien (möchte aber natürlich nicht an allen Ferientagen fliegen, nur um noch ein paar Franken zu sparen :) ), möchte aber am Zielort keine längeren Ferien machen
- ich möchte den FTL möglichst günstig vervollständigen, da das Weihnachtsgeld noch nicht auf dem Konto ist
- bevorzugt in Business, muss aber nicht sein, möglichst auch kein Turboprop-Flieger
- bevorzugt 1 Übernachtung am Zielort anstatt eines Direct-Turnarounds, ein Flug später am gleichen Tag (nicht im selben Flieger) wäre aber ok
- muss ab ZRH sein oder mittels ÖV günstig erreichbar

Ich habe zwar verschiedene Suchmaschinen gefunden, die Preise anzeigen, bei einigen sogar in Business-Klasse, aber wieviele (Miles&More-)Meilen ich dafür kriege, kann ich nicht sehen und auch nicht als Minimum eingeben - oder gibt es so etwas wirklich und ich habe sie noch nicht gefunden? - Wäre natürlich das einfachste, da ich mir dann alles selber raussuchen könnte.

Gruss aus ZRH,
simpax

Zuletzt bearbeitet:

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.925
763
MUC, near OBAXA
Was machen wir da mit Dir?
Buchungsklassen (vs. Reiseklassen-Konzept) scheint noch unbekannt, deshalb fangen wir mal einfach an:
Mit der Swiss (aufgrund des Standorts ZRH) bekommst Du in der billgsten Business-Klasse P 750 Meilen, mit den teuersten / hochwertigsten Business-Buchungsklassen C, D oder J jeweils 2000 Meilen pro Segment.
D.h. ein Hin- und Rückflug in Europa, mit einmal Umsteigen bringt in der billigsten Business P 4x 750 Meilen. Da fehlen Dir dann noch 50 zum Glück.
Wenn Du höher buchst, z.B. D, kommst Du auf 2000 Meilen pro Segment. D gibt es oft recht günstig zu buchen, allerdings nicht aus ZRH....
Wieviel es für was gibt bei Swiss findest Du hier, welche Buchungsklasse Du buchst ist auf den klassischen Portalen nicht immer ersichtlich, da hilft aber z.B. die Matrix, oder ein kompetentes Reisebüro, oder, oder...

Aber vielleicht machst Du Dir erstmal Gedanken wo's denn hingehen soll, denn wie Du oben siehst, mit Umsteigen oder direkt, Ziel und Budget sind die bestimmenden Variablen. (und wenn Du flexibel beim Abflug bist, z.B. MXP, wird's auch ruckzuck günstig...)

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.150
607
HAM
Was ist "moeglichst" guenstig?

Irgendein international Best-Flex mit EW r/t sollte reichen. Oder in Best(nonflex) mit einem Zwischenstop.
Das sind 300-600E - ist das fuer Dich guenstig?