[Sammelthread] Mir fehlen noch xxx Meilen bis zum FTL/SEN/HON im Miles & More-Programm

ANZEIGE

Gingi

Neues Mitglied
18.11.2017
7
0
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich melde mich nochmal zu meinem Thema. Erstmal vielen Dank für euere bisherigen Tips. Es hat sich in der Zwischenzeit aber ein wenig an den Rahmenbedingungen geändert.

1.) Ich war beruflich nochmal kurzfristig unterwegs und haben weitere +2500SM ergattern können.
2.) Ein Flug der in meiner letzten Rechnung schon eingerechnet war, wurde bisher nicht gutgeschrieben. Habe schon bei Lufthansa urgiert. Etwas kompliziert da ich aus Peking verspätet ankam und daher meinen geplanten Flug von LH nicht erwischt habe und dann auf einen Austrian Flug umgebucht wurde. Daher fehlen mir -1250SM...gehe aber davon aus das diese kommen. (Flug von Peking nach FRA war mit Air China...und wir haben nach 2h nochmal umdrehen müssen :eek:)
3.) Ein Antrag auf M&M Kreditkarte wurde abgelehnt....Begründung: Kein Deutsches Konto, keine M&M Karte (die ich nur per Telefon aber nicht schriftlich bekommen habe, schriftlich habe ich quasi nur "Pech, für Sie gibts nichts" bekommen.) Österreichs M&M Karte bietet leider nicht die Möglichkeit PM in SM zu tauschen.

...zusammengefasst heißt das nun wenn mir der fehlende Flug gutgeschrieben wird fehlen mir noch genau 523SM zum FTL Status (bei 25 Segmenten)...jetzt ist guter Rat teuer :confused:

Hat jemand eine Idee?

Hallo nochmal!

Ich wollte euch gerne den Ausgang der Geschichte mitteilen, vielleicht kann ja mal jemand in ähnlicher Situation die Idee aufgreifen.

Wie oben beschrieben wurde mir der Flug FRA-GRZ mit 1250SM gutgeschrieben und mir fehlten dann tatsächlich nur noch 523SM. Ich habe mir dann die LH-Flüge GRZ-MUC bzw. MUC-GRZ gebucht und den Preis soweit wie möglich mit meinen verfügbaren Prämienmeilen bezahlt. Somit haben mich die 1.000SM, dich ich für die beiden Flüge bekommen habe nur 180EUR gekostet. War somit auch ein Art PM in SM Tausch ;-)

Die Meilen wurden bereits gutgeschrieben und ich erhielt umgehend den FTL-Status.

Danke nochmal an alle für eure Hilfe und einen guten Rutsch!

habach

Neues Mitglied
29.12.2017
11
2
Wow! Vielen herzlichen Dank dafür! :)

Hallo habach

Du fragst ja nicht, ob sich der SEN für Dich lohnt, sondern wie Du am besten zu dem Status kommst. Deswegen nehme ich mal an, dass Du Dir Gedanken gemacht hast, ob der Aufwand an Geld und Zeit sinnvoll ist oder nicht.

Du wirst für Dich eine individuelle Lösung finden müssen, die sich irgendwo zwischen den beiden Extremen (1) möglichst schnell oder (2) möglichst günstig an den Status zu kommen, einordnet.

Zürich hat als Basis von LX eine grosse Auswahl an Flügen --> gut für (1), ist aber für gewöhnlich ein teures Pflaster als Startpunkt für Flüge mit viel Meilenausbeute --> schlecht für (2). Mit Positionierungsflügen lässt sich das allerdings umgehen.

Wenn Du näher an (1) bist: Such nach Langstrecke in First und Du kannst mit 2 Returns nach SIN oder GRU und ein bisschen VIE, FRA und LON pendeln SEN werden.
Für (2) kannst Du hier schauen: http://www.vielfliegertreff.de/first-business-class-tarife/
Ich würde Dir auch empfehlen, die Angebote für First und Business vom Forenreisebüro anzuschauen: Angebote und Tarife in First Class - Sky Travel Agent GmbH (hat mir sehr kompetent bei meinen Extrawünschen bzgl. Zwischenstops geholfen)
Etwas in der Mitte sind die Tagestripps in Business-Buchungsklasse D von LX, z.B. DUS-ZRH-MXP-ZRH-DUS.
Anhang anzeigen 108789

Google Flights bietet gute Suchmöglichkeiten, allerdings muss man die Buchungsklasse noch verifizieren: https://goo.gl/flights/vMPM
Die Angabe 2000 Meilen gilt pro Flug, Du bekommst als FTL 8.000 Statusmeilen + 2000 Statusmeilen exec Bonus (+ 2x 156 für den Positionierungsflug ZRH-DUS-ZRH in der billigsten Y). Such

Warhscheinlich läuft das auf Deine ganz individuelle Statusplanung hinaus: z.B. Urlaubsflüge in Y+ statt in Y, einen waschechten Mileage Run, bei dem Du Dich nach den Verfügbarkeiten richtest und den Rest machst Du mit ein paar spontanen Tagestripps in D.

Hoffe, das hilft mal als Einstieg ins Thema.

Vencos

Aktives Mitglied
26.04.2009
139
0
Hamburg
Bei First Class & More wird ja auch derzeit damit geworben, dass man den Senator-Status für weniger als 1500 Euro erhält :confused:

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.149
607
HAM
Bitte wo? Man kann fuer 2000 ein Jahr verlaengern..

Achja.. 0-SEN in 2017 hat bei mir geklappt. Expliziten MR gab es nicht und ich hab keine Zahl, was das gekostet hat.

• Like
Reaktionen: MoonAlliance

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.691
11.443
Na dann poste doch den relevanten Text um klarzustellen dass es sich wirklich um den SEN handelt und nicht einen SEN äquivalenten Status. ;-)

Du vermutest natürlich richtig, es geht ganz klar nicht um den SEN, sondern um "die meisten LH SEN Status Vorteile sichern"..., also um *A Gold, wenngleich die Mail auch etwas irreführend war die Vencos angesprochen hat. Wie soll das auch gehen SEN für 1.500 Euro für 4 Jahre? Da würde ja jeder der 1x im Jahr in Urlaub fliegt den SEN machen und die bisherigen SEN sicher not amused sein.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Du vermutest natürlich richtig, es geht ganz klar nicht um den SEN, sondern um "die meisten LH SEN Status Vorteile sichern"..., also um *A Gold, wenngleich die Mail auch etwas irreführend war die Vencos angesprochen hat. Wie soll das auch gehen SEN für 1.500 Euro für 4 Jahre? Da würde ja jeder der 1x im Jahr in Urlaub fliegt den SEN machen und die bisherigen SEN sicher not amused sein.

Wobei ein Goldstatus für vier Jahre für den Preis auch nicht ganz zu verachten ist.

• Like
Reaktionen: MoonAlliance

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Bei bis zu 48 Monaten bzw. 4 Jahren fällt die Auswahl des *A Programmes leicht (Asiana).
Ist nur noch die Frage des "Wie komme ich dort günstig und schnell zu 40000 Meilen?", damit die 4 Jahre halbwegs (~47 Monate) nutzbar sind.
100% gibt es dort meines Wissens auch in Eco, dafür sind bei Business/First max. 125-150% zu holen.
Wird also 3-4x Eco Langstrecke werden. 1500€ wäre dafür erstaunlich günstig

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.691
11.443
Bei bis zu 48 Monaten bzw. 4 Jahren fällt die Auswahl des *A Programmes leicht (Asiana).
Ist nur noch die Frage des "Wie komme ich dort günstig und schnell zu 40000 Meilen?", damit die 4 Jahre halbwegs (~47 Monate) nutzbar sind.
100% gibt es dort meines Wissens auch in Eco, dafür sind bei Business/First max. 125-150% zu holen.
Wird also 3-4x Eco Langstrecke werden. 1500€ wäre dafür erstaunlich günstig

Ah ok, war mir nicht bewusst mit dem Asiana Programm in Bezug auf die 4 Jahre, da habe ich mich außer eines Fluges vor einiger Zeit mit denen noch nie näher mit beschäftigt. Gegen die Eco-Vermutung von Dir spricht allerdings, dass in der Beschreibung steht, dass man dafür fast komplett nur in C unterwegs ist um das einzufliegen. :confused:

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Also dann 3x C returns mit 125%. z.B. FRA-NRT @7270 Meilen oder FRA-ICN @6636 Meilen.
500€ return in C klingt stark nach error fare und nach nichts regulärem.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.691
11.443
Also dann 3x C returns mit 125%. z.B. FRA-NRT @7270 Meilen oder FRA-ICN @6636 Meilen.

Laut Mail (habe mir die auch nur weiterleiten lassen von einem Bekannten aus MUC wegen des Hinweises hier, ich bin selbst nicht bei First Class and more) geht es aber u.a. auch nach USA und es liest sich nicht wie ein EF. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
123
ZRH

Laut Mail (habe mir die auch nur weiterleiten lassen von einem Bekannten aus MUC wegen des Hinweises hier, ich bin selbst nicht bei First Class and more) geht es aber u.a. auch nach USA und es liest sich nicht wie ein EF. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

So ganz stimmt für mich der Titel nicht mit den Möglichkeiten überein. Meines Wissens geht es nicht mit einem Flug gleich Gold bei OZ zu machen. Was aber sicher geht, ist folgendes und war nicht soo schwer herauszufinden:

https://www.google.ch/flights/#sear...SINFRA0SQ26-FRAOSL1LH860;sc=b;a=STAR_ALLIANCE

SQ bucht in D und gibt 200% bei SAS

https://www.tripsta.de/fluege/passa...asearch&utm_campaign=flights&utm_term=MIL_AKL

TG bucht in J und gibt 200% bei SAS

Mit beiden Flügen gibt es mehr als 45'000 Meilen, was für *G reicht.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.691
11.443
So ganz stimmt für mich der Titel nicht mit den Möglichkeiten überein. Meines Wissens geht es nicht mit einem Flug gleich Gold bei OZ zu machen. Was aber sicher geht, ist folgendes und war nicht soo schwer herauszufinden:

https://www.google.ch/flights/#sear...SINFRA0SQ26-FRAOSL1LH860;sc=b;a=STAR_ALLIANCE

SQ bucht in D und gibt 200% bei SAS

https://www.tripsta.de/fluege/passa...asearch&utm_campaign=flights&utm_term=MIL_AKL

TG bucht in J und gibt 200% bei SAS

Mit beiden Flügen gibt es mehr als 45'000 Meilen, was für *G reicht.

Ja, das ist bekannt, passt aber nicht zu knapp 4 Jahre *A Gold, passt nicht zu "auch USA möglich" und passt nicht zu 1.500 Euro....
Und ich konnte aus der Mail auch nicht rauslesen, dass es nur ein Flug ist bei dem Angebot, sondern eher mehrere, da ja dort sinngemäß steht, dass es "hauptsächlich" um C geht.

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Die Instant *A Goldgeschichte mit SAS Eurobonus ist bekannt aber "nur" für 2 Jahre gut. Schafft man 90000 Punkte im 1. Jahr gibt es noch mal 12 Monate Bonus (= 36 Monate Gold). Für die meisten Europa M&M Flieger ist das Programm vergleichbar nutzbar, nur Eurowings gibt dort natürlich nix.

Das einzige "4 Jahres" *A Programm gibt es bei Asiana, obwohl eigentlich 24 Monate Quali + 2 Jahre "genießen" / Requali vorgesehen sind!

Stichwort USA: HNL ist ein wenig weiter als JFK von Europa und mit domestic Business/First ggf. auch mal günstig. In P bringt das das bei Asiana ~9000 Meilen je Richtung bei relativ geradliniger Streckenführung. 1500€ wäre als einmaliger Return schon recht gut. Zwei braucht man ziemlich sicher.

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.366
184
Klingt ja spannend.
Ohne das Mail vom Herrn K. zu bekommen, ergab eine kleine Recherche im WWW Folgendes.

Halte ich selbst als langjähriger VFT-Juser mit Spass am Verrückten für bekloppt.
Aber hey, wer Spass dran hat! :)
An und für sich stimmt das mit den 1500,-€, aber:

Es geht hier m.E. um 50 Füge mit Asiana, also 25 Returns, die man entsprechend günstig mit einem Promo-Städtepaar innerkoreanisch abfliegen kann.
3 Returns/Tag sollten machbar sein.

Inklusive Positionierung mit OZ aus D also 7-8 Tage am Pendeln.
Heisst für mich, dass auf jeden Fall noch die Positionierung als Kostenfaktor hinzukommt.

Wer woanders schon *Gold ist, hat immerhin die Lounge.
Wer nicht: Viel Spass!
Oder PP anschaffen, wenn es dort solche Lounges gibt.

So, liebe Foristi, kann sein, dass ich auch total daneben liegen; dann bin ich auf andere Ideen gespannt :)

• Like
Reaktionen: OleW

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.210
784
LAS/DEN
Da ich projektbedingt (und durch den Kunden gebucht) nun ploetzlich zu der Ehre komme Lufthansa fliegen zu duerfen, ueberlege ich gerade ebenfalls, ob sich der SEN zusaetzlich fuer mich lohnt.

Wenn ich richtig gerechnet habe:

SIN-FRA-SIN in P 12774 miles
LAX-FRA-LAX in P 11588 miles
JFK-FRA-JFK in D 17730 (inkl. exec bonus)
LAX-FRA in C 13037 miles (inkl. exec bonus)
FRA-SIN in J 14371 miles (inkl. exec bonus)

Damit lande ich bei 69500 Meilen. Beruflich geht es (normalerweise) nur in OW (als AA CK) auf der Stammstrecke HKG-LAX nach Hause, es stehen allerdings noch zwei Fluege von Singapur nach Deutschland dieses Jahr aus. Mit Premium Economy (Basic) sollte das 2x 15k (inkl. exec bonus) bringen und somit den SEN.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.196
512
Wer plant genau wie wie ich , in 2018 von Statuslose auf SEN mit drei Flügen. Eventuell gemeinsames starten möglich.
Man(n) muss sich ja auch Mal Ziele setzen.

Die SEN-Requali habe ich letztes Jahr schon gemacht. Dieses Jahr (totes Jahr) nutze ich, um von Null auf UA 1k zu kommen. Am WE geht's los, und Ende Februar werde ich den 1k haben, wenn nichts schief geht. Hab im Jan/Feb 4 R/T in die USA und 1 R/T nach Japan, sowie diverses Domestic-Kleinzeugs. Fliege sogar zwei mal F (siehe Lounge-Treffs, wenn jemand Bock hat auf FCL in MUC :) ).

weckerl

Reguläres Mitglied
26.12.2017
32
0
Auf dem JFK-FRA-JFK bekommt man so noch keinen exec bonus.

Deine Rechnung müsste entsprechend so aussehen:

SIN-FRA-SIN in P 12774 miles
LAX-FRA-LAX in P 11588 miles
JFK-FRA-JFK in D 15404 miles
LAX-FRA in C 13037 miles (inkl. exec bonus)
FRA-SIN in J 14371 miles (inkl. exec bonus)

und damit landest du bei 67.174

+ 2 roundtrips FRA-SIN in der PE in der für dein Ziel "ungünstigsten" N bringt dich insgesamt auf 99.110 meilen und damit -890 vom SEN.

Ich täte dann einfach 2.000 PM in 1.000 SM umtauschen über den 80k Select Benefit - ist nicht wirklich ein großer Verlust und sicher gewinnbringender als ein Schlüsselanhänger oder C-Lounge Voucher :)

Alternativ bei FRA-SIN zumindest ein Segment nicht in "N" sondern "E" oder "G" buchen.

• Like
Reaktionen: ckx2

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Also 0 auf SEN in unter 4000 Euro kriegt man schon irgendwie schoengerechnet hin. Man muss halt suchen und natuerlich ohne Positionierung und Nebenkosten kalkulieren

GOT-LAX wird oefter mal in E (20.500 bzw. 24.000 (? laut Meilenrechner) mit Bonus) fuer ca. 850 Euro verscherbelt. Geht z.B. prima von Samstag auf Sonntag mit einem Tag aufenthalt.
GOT-MUC-SFO-LAX-MUX-GOT gibt es fuer den selben Preis und sollte noch ein paar Meilen mehr geben.

1700 Euro bis zum FTL und bis zum langersehnten Exec. Bonus = 41.000 Meilen
+ 1700 Euro fuer zwei weitere Roundtrips = 48.000

Insgesamt 89.000 Meilen fuer 3400 Euro.

+ 488 Euro DUS-ZRH-MXP-ZRH-DUS = 10.000 Meilen

Ergo 3888 Euro fuer 99.000 Meilen. Und die 1.000 Meilen sollte man schon noch irgendwie zusammenbekommen wenn man zumindest einmal die Strecke SFO-LAX fliegt.