Für denjenigen, der sich vorher in allen Einzelheiten mit dem Programm beschäftigt, sicher. Wie gesagt, da steht nichts falsches. Aber auch kein Hinweis auf die Fallstricke.
So würde ich es nicht sagen. Innerhalb der *A gibt es 28 Fluglinien und diese sind Teil von 20 verschiedenen Vielflieger-Programmen.
In anderen Worten - als Faustregel - jede Fluglinie hat das bestreben, dass Kunden bei ihr bleiben und bei ihr "sammeln". Logische Konsequenz kein Programm kreditiert alle Buchungsklassen & Tickets aller anderen Programme. Das ist auch nicht der Grundgedanke der *A - es ist ein Vorteil mit Status gewisse Privilegien auch bei anderen Fluglinien/Programmen nutzen zu können um sich global besser zu positionieren, aber halt kein Wohltätigkeitsverein.
Verlange ich auch gar nicht. Nur sollte man nicht jeden gleich zum Gehirnamputierten Halbschimpansen erklären, der einmal drauf reinfällt. Beim zweiten oder dritten Mal mag das dann gerechtfertigt sein.
Zum Gehirnamputierten Halbschimpansen hätte ich jetzt nicht per se das Gefühl. Hier tummeln sich halt die optimierenden Profis (teilweise notgedrungen) und der Statuskunde ist nicht die breite Masse. Wenn es also wichtig ist auf Silber, Gold, Platinum, Schwarz oder eine andere edle Farbe zu kommen, dann ist das A+O sich einzulesen. Durch die breite, logische, Diversifikation aller Programme eine natürliche Konsequenz. Auch ganz üblich, dass man nur anführt was etwas bringt und nicht die Punkte/Klassen die nichts bringen, oder?
Ganz weit off-topic (ich entschuldige mich vorab), aber mir fällt es irgendwie auf:
Auch wenn es uns nicht schmeckt - wir, die Statuskunden, sind nicht wirklich die Zielgruppe von Meilenprogrammen (und das gilt eigentlich für jedes Einzelne). Die breite Masse mit blauen Kärtchen (bis knapp über das Silberne) sind die von Interesse, denn Leute wie wir geben keinerlei Rückschlüsse über den Markt. Wir fliegen zu oft um uns als normale Kunden zu verstehen, denn geben wir keine Rückschluss auf notwendige und rentable Strecken. Wäre es so gäbe es kaum mehr "Spät-Vormittags-Verbindungen" nach und aus FRA/MUC, denn hier sind eher Privat-ein-paar-Mal-im-Jahr reisenden (= statuslos) die Hauptkundschaft. Denen ist auch bei der Kaufentscheidung echt egal ob sie für ihr Ticket jetzt 125Meilen, 0.5xMeilen oder eben 0 bekommen - hier spielt Preiselastizität eine Rolle, die man mit dem ein oder anderen vermeintlichen Benefit und Herdendenken marginal beeinflussen kann. Denen fällt kaum auf ob sie nun 50Meilen mehr oder weniger bekommen und es interessiert sie auch nicht. Allerdings bringen aber genau die den Umsatz. Uns braucht man eher als Markenbotschafter, aber sicher nicht wegen dem Revenue. Wie cool und toll und hübsch und kompetent und etc. die LH Gruppe nicht ist. Gebucht wird es dann von der breiten Masse. Ein EW Konzept, dass uns berufliche Flieger den letzten Nerv kostet, geht eben auch da durch, weil wir Werbung machen im Bekanntenkreis und dann die Geiz-ist-Geil Mentalität zuschlägt. Wenn ich einmal im Jahr über den Atlantik muss für 10Tage Urlaub mit Kind und Kegel drücke ich auch eine WOW/Norwegian durch
Den Härtesten unter der Sonne den ich persönlich kannte ist alle zwei Wochen an die Ostküste in der First gependelt und das müssten somit knappe 100k p.a. gewesen sein. Lächerlich im Vergleich zum Revenue der breiten Masse. Das ist der Umsatz eines normalen Returns aus einem mittleren Zubringer mit 75%iger Auslastung. Obendrein hat der Kollege bei weitem mehr Kosten verursacht (Hotline, Lounge, PA, Customer Relations, etc.) als alle Eco-PAX zusammen. Da schaut im Vergleich zwischen den Reisegruppen Normale (=ohne Mitgliedschaft + Statuslos) vs. Status weniger raus für die Fluglinie. Gebraucht werden wir dennoch als Basisgeschäft und weil wir die Markenbotschafter sind.
Aber das ist genau das Konzept was viele nicht verstehen wollen - Markenbotschaft und Basisgeschäft kommt halt nur für die Fluglinie, wenn ich bevorzugt auf deren Metall unterwegs bin.