[Sammelthread] Mir fehlen noch xxx Meilen bis zum FTL/SEN/HON im Miles & More-Programm

ANZEIGE

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
ANZEIGE
Mit dem First Special von LX war dies doch auch fuer den Preis moeglich oder?

Z.B. CDG-ZRH-DXB soweit ich weiss waren 899 Euro mit ein paar Meilen mehr pro r/t als GOT-LAX.

Geht schon, die Frage ist nur warum? :D

Achja da faellts mir wieder ein...

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Da ich projektbedingt (und durch den Kunden gebucht) nun ploetzlich zu der Ehre komme Lufthansa fliegen zu duerfen, ueberlege ich gerade ebenfalls, ob sich der SEN zusaetzlich fuer mich lohnt.
Ziemlich ähnliche Meilenwerte werden dich auch bei SAS, Air Canada und United erwarten. Da es dich mehrmals nach USA verschlägt, sind wahrscheinlich auch noch 4 United Pflichtsegmente machbar oder du hast gar schon einen LH Codeshare auf United.
Du solltest die Programme näher betrachten, bevor du alles bei M&M eintragen lässt. Es gibt immer ein paar gute und schlechte Seiten. United Meilen kann man auch bei EW sammeln und wohl noch immer mit United *A Gold und beliebigen EW Ticket in die Lounge. SAS Eurobonus hat die niedrigere Eintrittsschwelle, erfordert kein Segment mit SAS und erlaubt Zugang in USA Lounges.

mungojerry

Neues Mitglied
13.01.2018
4
0
Hallo weTraT,

bin neu im Forum und da Du in deinem Beitrag ähnliche Fragestellung schon mal beantwortet hast, denke ich, dass Du mir auf meine kurze Fragen auch eine Rückmeldung geben kannst.
habe in diesem jahr vermutlich die Möglichkeit, die notwendigen Meilen für den SEN zu sammeln. jetzt ist nur die Frage, wie die Meilen am Jahreswechsel zugeordnet werden
A) je nach Flugtag, also hin 2018, rück 2019 oder
B) an Reisebeginn die gesammten Meilen 2018, auch wenn der Rückflug erst am 2.1.2019 stattfindet

danke für eine kurze Antwort
liebe Grüsse

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
jetzt ist nur die Frage, wie die Meilen am Jahreswechsel zugeordnet werden
A) je nach Flugtag, also hin 2018, rück 2019 oder
B) an Reisebeginn die gesammten Meilen 2018, auch wenn der Rückflug erst am 2.1.2019 stattfindet

Jeder einzelne Flug wird in dem Jahr gutgeschrieben, in dem er nach Flugplan startet:

bis 31.12. 23:59 Ortszeit = altes Jahr
ab 01.01. 00:00 Ortszeit = neues Jahr

Willkommen im VFT.

• Like
Reaktionen: mungojerry

mungojerry

Neues Mitglied
13.01.2018
4
0
hallo goliath
danke für die schnelle antwort
habe mir es schon so gedacht, aber wollte auch nummer sicher gehen
schönes wochenende

DFTC

Neues Mitglied
17.01.2018
1
0
Hallo alle,
muss sagen bin super enttäuscht von dem ganzen M&M und so wie es 2017 bei mir gelaufen ist - war für mich wichtig um meinem FQT Status zu verlängern, ABER 4 Flüge mit Singapore wurden nicht anerkannt (falsche Buchungsklasse), bei 4 Flügen mit Turkish "nur" Meilen angerechnet, aber keine Flugsegmente (?!) und dann auch noch 2 Flüge die von Aegean durchgeführt wurden, aber dann doch als Olympic gelten ... was soll ich sagen von 36 Flügen, bleiben 26 übrig und somit 4 zu wenig für den Statuserhalt ... die sollen sich doch den ganzen Star Alliance Topfen sonstwohin stecken *grummel :censored:

A

Anonym-36803

Guest
Hallo alle,
muss sagen bin super enttäuscht von dem ganzen M&M und so wie es 2017 bei mir gelaufen ist - war für mich wichtig um meinem FQT Status zu verlängern, ABER 4 Flüge mit Singapore wurden nicht anerkannt (falsche Buchungsklasse), bei 4 Flügen mit Turkish "nur" Meilen angerechnet, aber keine Flugsegmente (?!) und dann auch noch 2 Flüge die von Aegean durchgeführt wurden, aber dann doch als Olympic gelten ... was soll ich sagen von 36 Flügen, bleiben 26 übrig und somit 4 zu wenig für den Statuserhalt ... die sollen sich doch den ganzen Star Alliance Topfen sonstwohin stecken *grummel :censored:
Vielleicht vorher mal die Bedingungen durchlesen? Da steht klar drin, welche Fluggesellschaften für die Silberpromotion mit den 30 Segmenten zählen.

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
783
300
CGN
Hallo alle,

Also das wäre ja durchaus bekannt gewesen, wenn man die Bedingungen gelesen hätte. Ist klar kommuniziert. Das ist dann doch eher dein eigenes Versäumnis und nicht Miles&More anzulasten.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.718
Rheinland-Pfalz
Bei 36 Flügen und davon mindestens 4 SQ Flüge wo man ja auch erst mal hinkommen muss sollte man bei ein wenig guter Planung auch auf 35.000 Meilen kommen können.

• Like
Reaktionen: technikelse

costa verde

Aktives Mitglied
10.10.2017
225
231
NUE
Vielleicht vorher mal die Bedingungen durchlesen? Da steht klar drin, welche Fluggesellschaften für die Silberpromotion mit den 30 Segmenten zählen.
Ich versteh ihn schon ein bisschen. Ich hatte letztes Jahr einen Business Flug mit Ethiopian, da gab es 0 Meilen. Klar habe ich das später in den M&M Richtlinien gefunden, aber vorher hatte ich mit so was überhaupt nicht gerechnet. Alle anderen C Buchungsklassen geben ja 150 oder 200%. Und es steht nirgends, Buchungsklasse xy bringt KEINE Meilen, sondern die taucht einfach in der Beschreibung gar nicht auf. Also sooooooo klar ist das nicht.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.718
Rheinland-Pfalz
Ich versteh ihn schon ein bisschen. Ich hatte letztes Jahr einen Business Flug mit Ethiopian, da gab es 0 Meilen. Klar habe ich das später in den M&M Richtlinien gefunden, aber vorher hatte ich mit so was überhaupt nicht gerechnet. Alle anderen C Buchungsklassen geben ja 150 oder 200%. Und es steht nirgends, Buchungsklasse xy bringt KEINE Meilen, sondern die taucht einfach in der Beschreibung gar nicht auf. Also sooooooo klar ist das nicht.

Ist halt sinnvoll sich vor der Buchung hier mal schlau zu machen wenn es einem denn wichtig ist
https://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/flight?l=de&cid=18002

costa verde

Aktives Mitglied
10.10.2017
225
231
NUE
Ist halt sinnvoll sich vor der Buchung hier mal schlau zu machen wenn es einem denn wichtig ist
https://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/flight?l=de&cid=18002
Gut gebrüllt Löwe.

Ist genau die Seite, aus der man auf dem ersten Blick entnimmt, das die Business BK zwischen 150 und 200% bringen. Das es Business BK gibt, welche 0 % bringen, steht da eben gerade NICHT. Da steht nichts falsches, aber sooooooo klar eben auch kein Warnhinweis.

• Like
Reaktionen: pierce

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.118
Wenn die Buchungsklasse nicht dort aufgeführt steht mit x Meilen oder y % Meilen, dann gibt es keine Meilen.
Eigentlich sonnenklar.

• Like
Reaktionen: born2fly

costa verde

Aktives Mitglied
10.10.2017
225
231
NUE
Wenn die Buchungsklasse nicht dort aufgeführt steht mit x Meilen oder y % Meilen, dann gibt es keine Meilen.
Eigentlich sonnenklar.
Für denjenigen, der sich vorher in allen Einzelheiten mit dem Programm beschäftigt, sicher. Wie gesagt, da steht nichts falsches. Aber auch kein Hinweis auf die Fallstricke.

Verlange ich auch gar nicht. Nur sollte man nicht jeden gleich zum Gehirnamputierten Halbschimpansen erklären, der einmal drauf reinfällt. Beim zweiten oder dritten Mal mag das dann gerechtfertigt sein.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.718
Rheinland-Pfalz
Ich habe mir die M&M Seite nochmal bei Ethiopian genauer angesehen.
Da scheint schon etwas nicht zu stimmen.
Zuerst heisst es ja wie üblich dass man Meilen sammelt auf allen von Ethiopian durchgeführten Linienflügen.Fakt.
Dann kommt die Aufstellung der Buchungsklassen wo es wie viele Meilen gibt.
Dann kommt er übliche Satz:
Flugprämientickets und innerhalb der Reisebranche ermäßigte Tickets (z.B. ID, AD) sind generell vom Meilensammeln ausgeschlossen.

Des weiteren sind aber hier KEINE Klassen aufgeführt die vom Sammeln ausgeschlossen wären.

Bei vielen anderen airlines ( vielleicht bei allen-keine Ahnung) heisst es immer wieder dass einzelne Klassen vom sammeln ausgeschlossen sind, so z.B bei Thai airways,Air India,Air China, Eva um nur einige zu nennen.Es werden die Klassen klar aufgeführt,wo es keine Meilen gibt, auch ob weltweit oder nur domestic oder bestimmte Strecken.

Der user wird selbst wissen ob es evtl ein Prämienticket,Reisebranche ermässigt oder kein Linienflug war.
Aber wenn es eine reguläre Klasse war scheint zumindest in der Tabelle von M&M ein Fehler zu sein.

weckerl

Reguläres Mitglied
26.12.2017
32
0
Für denjenigen, der sich vorher in allen Einzelheiten mit dem Programm beschäftigt, sicher. Wie gesagt, da steht nichts falsches. Aber auch kein Hinweis auf die Fallstricke.

So würde ich es nicht sagen. Innerhalb der *A gibt es 28 Fluglinien und diese sind Teil von 20 verschiedenen Vielflieger-Programmen.
In anderen Worten - als Faustregel - jede Fluglinie hat das bestreben, dass Kunden bei ihr bleiben und bei ihr "sammeln". Logische Konsequenz kein Programm kreditiert alle Buchungsklassen & Tickets aller anderen Programme. Das ist auch nicht der Grundgedanke der *A - es ist ein Vorteil mit Status gewisse Privilegien auch bei anderen Fluglinien/Programmen nutzen zu können um sich global besser zu positionieren, aber halt kein Wohltätigkeitsverein.

Verlange ich auch gar nicht. Nur sollte man nicht jeden gleich zum Gehirnamputierten Halbschimpansen erklären, der einmal drauf reinfällt. Beim zweiten oder dritten Mal mag das dann gerechtfertigt sein.

Zum Gehirnamputierten Halbschimpansen hätte ich jetzt nicht per se das Gefühl. Hier tummeln sich halt die optimierenden Profis (teilweise notgedrungen) und der Statuskunde ist nicht die breite Masse. Wenn es also wichtig ist auf Silber, Gold, Platinum, Schwarz oder eine andere edle Farbe zu kommen, dann ist das A+O sich einzulesen. Durch die breite, logische, Diversifikation aller Programme eine natürliche Konsequenz. Auch ganz üblich, dass man nur anführt was etwas bringt und nicht die Punkte/Klassen die nichts bringen, oder?

Ganz weit off-topic (ich entschuldige mich vorab), aber mir fällt es irgendwie auf:
Auch wenn es uns nicht schmeckt - wir, die Statuskunden, sind nicht wirklich die Zielgruppe von Meilenprogrammen (und das gilt eigentlich für jedes Einzelne). Die breite Masse mit blauen Kärtchen (bis knapp über das Silberne) sind die von Interesse, denn Leute wie wir geben keinerlei Rückschlüsse über den Markt. Wir fliegen zu oft um uns als normale Kunden zu verstehen, denn geben wir keine Rückschluss auf notwendige und rentable Strecken. Wäre es so gäbe es kaum mehr "Spät-Vormittags-Verbindungen" nach und aus FRA/MUC, denn hier sind eher Privat-ein-paar-Mal-im-Jahr reisenden (= statuslos) die Hauptkundschaft. Denen ist auch bei der Kaufentscheidung echt egal ob sie für ihr Ticket jetzt 125Meilen, 0.5xMeilen oder eben 0 bekommen - hier spielt Preiselastizität eine Rolle, die man mit dem ein oder anderen vermeintlichen Benefit und Herdendenken marginal beeinflussen kann. Denen fällt kaum auf ob sie nun 50Meilen mehr oder weniger bekommen und es interessiert sie auch nicht. Allerdings bringen aber genau die den Umsatz. Uns braucht man eher als Markenbotschafter, aber sicher nicht wegen dem Revenue. Wie cool und toll und hübsch und kompetent und etc. die LH Gruppe nicht ist. Gebucht wird es dann von der breiten Masse. Ein EW Konzept, dass uns berufliche Flieger den letzten Nerv kostet, geht eben auch da durch, weil wir Werbung machen im Bekanntenkreis und dann die Geiz-ist-Geil Mentalität zuschlägt. Wenn ich einmal im Jahr über den Atlantik muss für 10Tage Urlaub mit Kind und Kegel drücke ich auch eine WOW/Norwegian durch :)

Den Härtesten unter der Sonne den ich persönlich kannte ist alle zwei Wochen an die Ostküste in der First gependelt und das müssten somit knappe 100k p.a. gewesen sein. Lächerlich im Vergleich zum Revenue der breiten Masse. Das ist der Umsatz eines normalen Returns aus einem mittleren Zubringer mit 75%iger Auslastung. Obendrein hat der Kollege bei weitem mehr Kosten verursacht (Hotline, Lounge, PA, Customer Relations, etc.) als alle Eco-PAX zusammen. Da schaut im Vergleich zwischen den Reisegruppen Normale (=ohne Mitgliedschaft + Statuslos) vs. Status weniger raus für die Fluglinie. Gebraucht werden wir dennoch als Basisgeschäft und weil wir die Markenbotschafter sind.
Aber das ist genau das Konzept was viele nicht verstehen wollen - Markenbotschaft und Basisgeschäft kommt halt nur für die Fluglinie, wenn ich bevorzugt auf deren Metall unterwegs bin.

• Like
Reaktionen: Hitch