ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Heute auf der Strecke unterwegs gewesen, anders als die OS Maschinen auf der Route war dieser Flieger max. 40% ausgelastet. Olle Avion Express Möhre mit Legroom für kleinwüchsige. Vielleicht doch nicht so schade drum wie ich dachte.
OS dürfte auf dieser Strecke auch einen recht hohen Anteil an Umsteigern haben - und für die passen die OS-Flüge tendenziell zeitlich besser (da auf die OS-Wellen abgestimmt), plus deutlich angenehmeres Umsteigen OS - OS als EW-OS / OS-EW.

Und ob EW hier wirklich als "Konkurrenz" zu OS zu sehen ist, sei mal dahingestellt. Insofern kann EW hier die Flugzeuge vermutlich anderswo sinnvoller einsetzen und Strecken mit einem größeren Mehrwert bieten.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse und toxic10

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
658
113
HAM/TXL/STR
Dazu kommt, dass
Heute auf der Strecke unterwegs gewesen, anders als die OS Maschinen auf der Route war dieser Flieger max. 40% ausgelastet. Olle Avion Express Möhre mit Legroom für kleinwüchsige. Vielleicht doch nicht so schade drum wie ich dachte.
Dazu kommt, dass EW den BER wohl generell weniger im Fokus hat (vielleicht auch wegen der Kosten, siehe die entsprechende Kritik von FR). Denn zuvor wurde ja bereits BER-CPH (recht kurzfristig) von EW gestrichen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Wesentlicher Unterschied mit Nachteil bei EW:
Basic/Light ist dort nur mit kleinem Handgepäck möglich.
Vorteil bei EW: Teilweise bessere Oneway-Bepreisung.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL

EW setzt zwischen dem 24.12.24 und 6.1.25 BER-DUS und BER-CGN komplett aus.
Greta freut sich. Immerhin sind die Bahntickets für den Zeitraum noch nicht im Verkauf und man kann sich nun rechtzeitig eindecken.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.602
5.843
Greta freut sich.

Who the f*** is Greta?

Das zeigt einfach, dass die Nachfrage nach Flügen auf innerdeutschen Strecken, wo kein Hub dranhängt, mittlerweile stark limitiert ist, und in der Zeit eben große Nachfragergruppen (Business, Bundestag etc.) noch einmal wegfallen. Für die paar verbleibenden Paxe lohnt es sich dann eben nicht mehr, bzw. wenn sie unbedingt fliegen wollen, geht es halt über FRA/MUC.
 
  • Like
Reaktionen: 330

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.079
1.522

EW setzt zwischen dem 24.12.24 und 6.1.25 BER-DUS und BER-CGN komplett aus.
Dass man am 24.12. Nicht mehr fliegt wundert mich. Ist in meinem Umfeld noch ein Tag wo doch einige auf dem Nachhauseweg sind. Zumindest bist früher Nachmittag.

Aber mit Homeoffice und der kurzen Arbeitswoche dieses Jahr vielleicht weniger der Fall, als wenn Heiligabend in der 2. Wochenhälfte läge.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.534
1.884
Für die paar verbleibenden Paxe lohnt es sich dann eben nicht mehr, bzw. wenn sie unbedingt fliegen wollen, geht es halt über FRA/MUC.
Das dürften dann die allerwenigsten sein. Ist auf der Distanz und Relation total unattraktiv über einen Hub zu fliegen und bei den aufgerufenen Preisen erst Recht. Selbst für denjenigen wo Ticketpreis überhaupt keine Rolle spielt, der dürfte dann eher auf den mIV umsteigen.

Mich wundert analog zum Vorposter das so früh und verhältnismäßig lange so konsequent eingestellt wird und nicht etwa noch wenige vereinzelte Flüge angeboten werden. Auf CGN-BER gibts zwischen den Feiertagen am 30.12. einen einzelnen "Lumpensammler".

tldr; Ich kann die Entscheidung von EW nachvollziehen. Inlandsflüge sind politisch unerwünscht und künstlich verteuert worden. Damit hat man dann erfolgreich die ohnehin nach der Pandemie schwierige Nachfrage auf diesen Strecken letztlich ganz gekillt. Wie lange man sich diese ehemaligen Rennstecken überhaupt noch antut?
 
  • Like
Reaktionen: 330 und unseen_shores

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.602
5.843
tldr; Ich kann die Entscheidung von EW nachvollziehen. Inlandsflüge sind politisch unerwünscht und künstlich verteuert worden. Damit hat man dann erfolgreich die ohnehin nach der Pandemie schwierige Nachfrage auf diesen Strecken letztlich ganz gekillt. Wie lange man sich diese ehemaligen Rennstecken überhaupt noch antut?

Schon irre, wenn man bedenkt, dass die Strecken vor fünf Jahren teilweise noch über 15x daily geflogen wurden.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
658
113
HAM/TXL/STR
Wobei das in der PM auch nach Drohung klingt und Eurowings bei einem Entgegenkommen des Flughafens die geplanten Kürzungen vielleicht auch wieder zurück nimmt.
 

rxphl

Reguläres Mitglied
22.02.2024
38
366
Heidelberg
Laut der Tagesschau streicht Eurowings ab Hamburg neben Köln noch Reykjavik und Santorini. Bleiben noch vier unbekannte Strecken auf der Abschussliste.