• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
642
298
ANZEIGE
wo bei mir auch ALLE monatlich laufenden Kosten/Lastschriften von abgehen)

Nun, derlei Änderungen sind ja spätestens seit gar gesetzlich vorgeschriebenem Kontowechselservice bequemer denn je.

1-2x Jahr zu wechseln weil die aktuelle Bank mal wieder was geändert hat, was mir nicht passt. Das ist viel lächerlicher in meinen Augen

Da hier der Komparativ ohne Vergleichsparameter verwendet wird, schließe ich mal, dass da implizit ein "... als dauerhaft bei einem Konto zu bleiben, auch wenn das vielleicht nicht immer die besten Konditionen bietet" enthalten ist.

und wäre mir auch zu doof immer wieder zum AG zu laufen dafür und auch alles andere zu ändern.

Ich weiß ja nicht, bei welchem Arbeitgeber du dich da gesenkten Hauptes umherlaufen und zu Kreuze kriechen siehst, aber ich schreibe da einen Einzeiler per E-Mail an HR und gut ist. Wenn ihnen hin und wieder bekanntgegebene Änderungen von Bankverbindungen zu nervig sind, mögen sie sich einen im Wortsinne gehaltvolleren Job suchen.

Habe das jetzt im letzten Jahr von der Sparkasse zur ING einmal (manuell) durchgeführt

Hier die erwähnte Automatik in Anspruch zu nehmen, wäre dir ja unbenommen geblieben.

Davon ab ist die Santander dann auch von den Erfahrungen her die man hier jetzt auch lesen kann nichts wofür es das zwingend wert ist zu tun, salop gesagt eigentlich nur für eine Kreditkarte die man im Blick hat.

Ich habe da noch eher die effektiv -36€/Jahr "Kontoführungsentgelt" im Blick. ;)

Aus meiner Sicht sollte ein Haupt bzw. Gehaltskonto etwas solides langfristig ausgelegtes sein wo man eine Geschäftsbeziehung mit einer Bank hat, die ggf. auch später mal für andere Dinge in Frage kommt.

Damit fällst du - ganz ohne Häme, denn solche Kunden soll und muss es auch geben - natürlich in die Wunschkategorie der Banken.

Muss aber jeder für sich wissen.

Absolut, nur so funktionieren Mischkalkulationen. Insofern auch keinerlei Missionierungsabsichten. Eher umgekehrt, je mehr von minimalen "Hürden" wie dem Mindestgeldeingang abgeschreckt werden, desto eher können einige wenige die paar netten Vorteile nutzen - das "Giro extra plus" etwa bei der Postbank ist da das beste Beispiel.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
@Minemeat: Ich bin mit dir komplett einer Meinung. Habe das auch nie verstanden, bis ich Kontoauszüge solcher Menschen gesehen habe.

Wir müssen einfach akzeptieren, dass der Großteil der Verbraucher von Monat zu Monat lebt und über NULL Selbstdisziplin verfügt.
Und ohne Beschränkung des verfügbaren Geldes würde niemals etwas angespart werden.
Für genau diesen (sehr großen) Kundenkreis ist die Mehr-Kontenlösung (möglichst mit Debitkarten) gut geeignet.
Danke, jetzt verstehe ich auch, weshalb für manchen hier Anbieter wie bunq mit Konto +10 Unterkonten mit je einer Debit-Karte so lukrativ sind, dass sie jährlich 95€ dafür gern bezahlen:
Die 10 Unterkonten werden dann 10 verschiedenen Warengruppen/ Ausgabengruppen zugeordnet, und per Dauerauftrag befüllt. Und wenn dann auf einem Unterkonto das Geld alle ist, kauft derjenige bis zum nächsten Auffüllen nix mehr von der Warengruppe.

Die 10 Debitkarten schiebt man zusätzlich in Curve, und wählt beim Bezahlen immer die passende Karte aus.

Perfekt für die Zielgruppe (y).

Zuletzt bearbeitet:

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.483
443
Danke, jetzt verstehe ich auch, weshalb für manchen hier Anbieter wie bunq mit Konto +10 Unterkonten mit je einer Debit-Karte so lukrativ sind, dass sie jährlich 95€ dafür gern bezahlen:
Die 10 Unterkonten werden dann 10 verschiedenen Warengruppen/ Ausgabengruppen zugeordnet, und per Dauerauftrag befüllt. Und wenn dann auf einem Unterkonto das Geld alle ist, kauft derjenige bis zum nächsten Auffüllen nix mehr von der Warengruppe.

Die 10 Debitkarten schiebt man zusätzlich in Curve, und wählt beim Bezahlen immer die passende Karte aus.

Perfekt für die Zielgruppe (y).

Nein, mit bunq braucht man keine Curve mehr, denn man nutzt einfach die PIN für das jeweilige Unterkonto.

Curve kann man aber in der Tat für diesen Zweck als bunq-Ersatz nutzen.

Warum ziehst du das eigentlich ins Lächerliche? ...

• Like
Reaktionen: Mincemeat

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
21
... , je mehr von minimalen "Hürden" wie dem Mindestgeldeingang abgeschreckt werden, desto eher können einige wenige die paar netten Vorteile nutzen - das "Giro extra plus" etwa bei der Postbank ist da das beste Beispiel.
Was wären die Vorteile beim "Giro extra plus" der Postbank? Ausser einmal im Jahr Kostenloser Schlüsseldienst fällt mir da nichts ein.

• Like
Reaktionen: ToVo

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Nein, mit bunq braucht man keine Curve mehr, denn man nutzt einfach die PIN für das jeweilige Unterkonto.
Curve kann man aber in der Tat für diesen Zweck als bunq-Ersatz nutzen.
Warum ziehst du das eigentlich ins Lächerliche? ...
Lächerlich machen wollte ich das nicht. Ich habe jetzt immerhin gelernt, dass bestimmte Features von bunq oder curve offensichtlich für eine größere Zielgruppe interessant sind.

Zurück zum Topic SCB:
Hier wurde empfohlen, mit dem Konto zu SCB zu wechseln, um die zum Konto gehörende sehr gute KK zu bekommen.
Davon rate ich ab: Nur wegen der KK das Konto zu wechseln, ist sinnfrei. Abgesehen davon kann die SCB die Konditionen auch dieser KK sehr schnell ändern.

• Like
Reaktionen: Dimi

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.915
7.176
Zurück zum Topic SCB:
Hier wurde empfohlen, mit dem Konto zu SCB zu wechseln, um die zum Konto gehörende sehr gute KK zu bekommen.
Davon rate ich ab: Nur wegen der KK das Konto zu wechseln, ist sinnfrei. Abgesehen davon kann die SCB die Konditionen auch dieser KK sehr schnell ändern.
mein Reden...genau das ist der Punkt, es ist jetzt auch nicht so das man da so eine super tolle Bank im Hintergrund hat um für diese KK einen solchen Aufwand/Wechsel zu betreiben.

• Like
Reaktionen: Mincemeat

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.605
1.229
Wobei: Es gibt Banken die ändern häufiger ihre Konditionen und es gibt Banken, die ändern weniger häufig die Konditionen.

Die DKB, comdirect und Norisbank haben ja in den letzten drei Jahren eher weniger geändert. Ich glaube zB auch, dass die DKB an ihrem Aktivkundenkonzept nichts mehr groß ändert

Wenn ich jetzt zur SCB schaue: Mal die Karte mit unbegrenzt Bargeld und mit AEE, dann mit Und ohne 19,99€ Jahresgebühr, dann mit Vollzahlung und mal ohne...

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Was wären die Vorteile beim "Giro extra plus" der Postbank? Ausser einmal im Jahr Kostenloser Schlüsseldienst fällt mir da nichts ein.

Na ja, ich habe das Konto auch -und mittlerweile seit weit über 10 Jahren. Es ist halt kostenlos, girocard natürlich dabei (nutze ich aber nicht), bei Bedarf auch kostenlose Visa (nutze ich auch nicht), bei mir recht hohes, zuverlässiges Dispo (seit 10 Jahren nicht geändert), Filialbank.

Ja, ist halt ein kostenloses, zuverlässiges Konto eine deutschen Filialbank mit girocard und Visa. Ansich nix besonderes, aber ich habe für mein Hauptkonto gerne eine zuverlässige Bank. Klar, das Konto ist halt mordmäßig langweilig und weit weg von jeglichen Innovationen, aber es funktionierte bislang völlig problemlos.

Als Spielkonto habe ich ja noch boon.planet. Aber bei einem FinTech würde ich kein Hauptkonto nutzen, da hätte ich zu grosse Bedenken, dass die das mal sperren, weil irgendwas nicht passt.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
952
84
MUC
Gilt das höhere abhebe Limit für Bestandskunden bereits? Also 1000€ anstatt 300?
Ich werde die Karte dann auch weiterhin behalten, obwohl sie dann wohl noch deutlich weniger benutzt werden wird.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.621
3.997
Chersonesus Cimbrica
Einführung von Gebühren bei einem als "dauerhaft kostenlos" beworbenen Produkt, Kündigung einzelner vertragstreuer Kunden mit der Begründung "Optimierung des Kreditkartenportfolios", unterschiedliche Behandlung von Alt- und Neukunden - und das alles zusätzlich zu den bekannten Defiziten, z. B. hinsichtlich der wochenlangen Reaktionszeiten des Supports. Insgesamt kein Ruhmesblatt der deutschen Bankenlandschaft.

Wer die 1Plus schon hat, der kann den winzigen Tankrabatt ebenso mitnehmen, wie die kostenlosen Barabhebungen. Als Neukunde würde ich mich heute nicht mehr für die Karte entscheiden.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.605
1.229
Naja, jetzt vergleichst Du Fintechs mit Santander. Ist natürlich klar. Ehrlich gesagt ist mir weder die Postbank noch die Santander eine Option für mich.
Ich weiß nicht, wo deren Produkte irgendwie interessant sein sollen.

Beide Banken sind auch beim Service halt nicht so dolle.
Die Postbank hat sich 2016 mit den Verstoß gegen die eigenen Bedingungen bei Einführung von Gebühren nicht sehr beliebt gemacht, Missbrauch von Kundendaten (wo bis 2009 Freiberufler aus der Vertriebstochter Kundendaten sehen konnten) und teilweise echt seltsame Produkte wie das DAX Sparbuch. Ich denke darauf kann man dann auch verzichten.
Santander ist teilweise nicht telefonisch zu erreichen, seltsame sehr schnell wechselnde Preisgestaltung..

Ich persönlich würde momentan zu Hypovereinsbank gehen.

girocard + Mastercard, vernünftige App, 5 Jahre kostenfrei, Echtzeitüberweisung, Apple Pay, Wunsch PIN, VPAY karte auf Wunsch zusätzlich mit freien Abheben Europaweit.. Könnte doch nicht besser sein. Und in 5 Jahren, wer weiß was dann sich ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThePaddy

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Ich bin noch bei der Sparda Hessen. Gesamt paket passt auch nach dem letzten Downhancing noch am besten. Allerdings nutz ich die Karte nur noch als Backup und für non EUR Zahlungen anstatt als Hauptkarte. Selbst Schuld liebe Sparda, wenn ihr das Cashback rausnehmt :). Jetzt sammel ich eben MR für alles was in EUR läuft.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Ist aus meiner Sicht eine solide Großbank. Kein Vergleich zu bunq/curve/revolut/n26,...
Wäre mir als Hauptkonto auch lieber als z.B. eines bei der PoBank.

Na ja, nicht ernsthaft, oder? Die Santander ist schon ziemlich grenzwertig. Die versuchen zum Beispiel mal gerne, dir in Kreditvertröägen noch was unterzujubeln, bspw. bei einer Kfz-Finanzierung noch ne kostenlose girocard (was nichts anderes als ein Dispokredit war). Eigene Erfahrung. Und als es mal das Urteil zu den Bearbeitungsgebühren bei Kfz-Darlehen gab, war das die einzige Bank, die es auf einen Prozesse hat ankommen lassen (und verloren hat, sowas ist zudem noch dumm, wenn die Rechtslage klar ist und ich hatte und habe eine RS-Versicherung). Und meine Santander 1plus konnte ich auch nur durch einige Anrufe und Schreiben kündigen.

Insgesamt sehr nervig und nein, ich möchte da kein Kunde mehr sein.

Die Postbank hat zwar auch Macken, hat sich aber in fast 15 Jahren alles mit max. 1 Anruf/1 Schreiben lösen lassen. Ist zwar arschkonservativ der Laden, aber das konsequent, so dass du dich zumindest darauf verlassen kannst. Und ja, im Bereich der Kreditkarten hat die Postbank halt absolut gar nix attraktives. Der Santander aber würde ich nicht von 12 bis mittags trauen. insofern habe ich vor einigen Monaten auch die 1plus statt der Barclay gekündigt (ich hatte beide Karten und diese waren (!) sich ja ziemlich ähnlich.

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
108
9
Mal zurück zur Karte...

Schließe mich dem an. Ich bin offiziell bisher auch noch nicht über Änderungen in Kenntnis gesetzt worden.
Seitdem das Gerücht hier aufkam, das Bestandskunden auch umgestellt werden sollen, habe ich zweimal Werbung erhalten. Da wäre es sonst ja auch ein leichtes gewesen, auf etwaige Änderungen hinzuweisen.

Ich gehe nicht davon aus, dass Bestandskunden großflächig umgestellt werden. Im aktuellen PLV (Stand 05.03.20) wird zwischen Bestandskunden (vor April) und Neukunden (ab April 2020) differenziert:

Produkt
1 plus
Visa Card
1 plus
Visa Card
(Neuabschlüsse
ab 01.04.2020)
Jahresentgelt für die Ausgabe
einer Kreditkarte - Hauptkarte
0,00 €0,00 €
Entgelt für Auslandseinsatz
entfällt bei Einsatz in € 3
0,00 €0,00 €
Entgelt für Auslandseinsatz
entfällt bei Einsatz in € 3
0,00 %1,50 %
Bargeldverfügung aus
Guthaben
0,00 €1,00 %,
mind. 5,25 € 4
Bargeldverfügung aus
debitorischem Kontostand
0,00 €3,50 %,
mind. 5,75 € 4
3 Kreditkartenumsätze in fremder Währung werden in Euro belastet. Die Beträge werden zu den von Visa International oder MasterCard International festgesetzten Wechselkursen des Buchungstages umgerechnet. Der Buchungstag kann von dem Tag abweichen, an dem der Kunde die Transaktion getätigt hat, weil er davon abhängt, wann die Transaktion bei der Bank eingereicht wird.
4 Insgesamt 4 kostenfreie Bargeldverfügungen je Abrechnungsperiode je Kartenkonto

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.621
3.997
Chersonesus Cimbrica
Dann müsste die Bank unter einem Label mit zwei völlig verschiedenen Produkten umgehen. Bisher gab es nur Unterschiede in Bezug auf die Höhe der Lastschrift.

Deswegen gehe ich von so einem Fall eher nicht aus.

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59
Dann müsste die Bank unter einem Label mit zwei völlig verschiedenen Produkten umgehen. Bisher gab es nur Unterschiede in Bezug auf die Höhe der Lastschrift.

Das macht die Santander ja schon im kleinen Maß. Siehe 100% Lastschrift und eben keine 100%.
Vielleicht bleibt die Karte ja wirklich für Bestandskunden/Lukrative Kunden zu den momentanen Konditionen?

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
185
73

Macht die Hanseatic Bank mit ihrer GenialCard seit letztem Jahr ja auch... Da gelten die besseren Konditionen auch nur für Wechsler und Neukunden.

• Like
Reaktionen: Aladin

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.621
3.997
Chersonesus Cimbrica
Stimmt allerdings.

Möglicherweise wird es so eine Nummer wie bei der längst eingestellten SuperMastercard, die vor allem wegen des fünfprozentigen Cashbacks auf Tankstellenumsätze bemerkenswert war: Seit ein paar Jahren kickt die Santander die Nutzer in homöopathischer Dosierung aus der Kundenkartei. Ein Muster ist nicht zu erkennen - den einen erwischt es früher, den anderen später. Verlässlichkeit geht anders.

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
ANZEIGE
Das macht die Santander ja schon im kleinen Maß. Siehe 100% Lastschrift und eben keine 100%.
Vielleicht bleibt die Karte ja wirklich für Bestandskunden/Lukrative Kunden zu den momentanen Konditionen?

Dann hätten sie aber schon mal gegensteuern sollen, denn in YT-Videos und auf den bedeutenden Webseiten wird bereits geraten, sich von der Karte zu trennen.
Es läuft bereits jede Menge schlechte PR.