ANZEIGE
wo bei mir auch ALLE monatlich laufenden Kosten/Lastschriften von abgehen)
Nun, derlei Änderungen sind ja spätestens seit gar gesetzlich vorgeschriebenem Kontowechselservice bequemer denn je.
1-2x Jahr zu wechseln weil die aktuelle Bank mal wieder was geändert hat, was mir nicht passt. Das ist viel lächerlicher in meinen Augen
Da hier der Komparativ ohne Vergleichsparameter verwendet wird, schließe ich mal, dass da implizit ein "... als dauerhaft bei einem Konto zu bleiben, auch wenn das vielleicht nicht immer die besten Konditionen bietet" enthalten ist.
und wäre mir auch zu doof immer wieder zum AG zu laufen dafür und auch alles andere zu ändern.
Ich weiß ja nicht, bei welchem Arbeitgeber du dich da gesenkten Hauptes umherlaufen und zu Kreuze kriechen siehst, aber ich schreibe da einen Einzeiler per E-Mail an HR und gut ist. Wenn ihnen hin und wieder bekanntgegebene Änderungen von Bankverbindungen zu nervig sind, mögen sie sich einen im Wortsinne gehaltvolleren Job suchen.
Habe das jetzt im letzten Jahr von der Sparkasse zur ING einmal (manuell) durchgeführt
Hier die erwähnte Automatik in Anspruch zu nehmen, wäre dir ja unbenommen geblieben.
Davon ab ist die Santander dann auch von den Erfahrungen her die man hier jetzt auch lesen kann nichts wofür es das zwingend wert ist zu tun, salop gesagt eigentlich nur für eine Kreditkarte die man im Blick hat.
Ich habe da noch eher die effektiv -36€/Jahr "Kontoführungsentgelt" im Blick.
Aus meiner Sicht sollte ein Haupt bzw. Gehaltskonto etwas solides langfristig ausgelegtes sein wo man eine Geschäftsbeziehung mit einer Bank hat, die ggf. auch später mal für andere Dinge in Frage kommt.
Damit fällst du - ganz ohne Häme, denn solche Kunden soll und muss es auch geben - natürlich in die Wunschkategorie der Banken.
Muss aber jeder für sich wissen.
Absolut, nur so funktionieren Mischkalkulationen. Insofern auch keinerlei Missionierungsabsichten. Eher umgekehrt, je mehr von minimalen "Hürden" wie dem Mindestgeldeingang abgeschreckt werden, desto eher können einige wenige die paar netten Vorteile nutzen - das "Giro extra plus" etwa bei der Postbank ist da das beste Beispiel.