• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
339
27
ANZEIGE
Ja gibts die Erstattung der ATM Gebühren für alte Bestandskunden nun noch oder nicht mehr?
Das ist wichtig, in Thailand spar ich damit schon um die 50€ pro Urlaub ein :D

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.161
3.076
Vielen Dank für den Einblick. Wir scheinen aber irgend wie unterschiedliche Reisegewohnheiten zu haben. Denn einige dieser Länder habe ich ebenfalls besucht. Und mir reicht(e) immer eine Bargeldabhebung für den gesamten Aufenthalt in dem jeweiligen Land (und ich spreche nicht von Stopover :D).
Das kommt darauf an, ob man sich als Tourist an den üblichen Hotspots aufhält oder eine zeitlang dort ganz normal lebt. Wenn ich z.B. nicht im Hotel wohne und mir ein Appartement miete, kann ich das i.d.R. nur cash bezahlen. Zuzüglich Kaution zuzüglich Strom/Wasser-Vorauszahlung ... da glüht die Karte am ATM. Und auf den lokalen Märkten und in heimischen Restaurants nimmt niemand Karte oder verlangt bis zu 3% Aufschlag. Ich hebe kein Geld ab, wenn ich es nicht muss, aber mitunter geht es in bestimmten Ländern bzw. Regionen nicht ohne Bargeld. Ich habe jedenfalls mit der Sant.1plusVISA schon richtig Geld gespart und wenn die Party eines Tages vorbei ist, ist sie halt vorbei.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.516
1.031
Ja gibts die Erstattung der ATM Gebühren für alte Bestandskunden nun noch oder nicht mehr?
Das ist wichtig, in Thailand spar ich damit schon um die 50€ pro Urlaub ein :D
Freust du dich, dass du der Santander Kosten produzierst oder worum geht es dir?
Wenn wir über einen "normalen" Urlaub reden, gehst du deutlich zu oft an einen Geldautomat.
Wobei... gerade in Thailand treiben manche Leute ja die merkwürdigsten Dinge und bezeichnen es als Urlaub.

• Like
Reaktionen: CoolBreeze

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
638
293
sprachlicher Polizeieinsatz

Nö, korrigieren kann man auch einen Kurs.

Zwar wird in Zusammenhang mit "Korrektur" auch die Bedeutung "Veränderung" mit aufgelistet, jedoch halte ich diese beiden Begriffe für nicht gänzlich synonym, da das Wort "Korrektur" im Gegensatz zur objektiv beobachteten Veränderung eine Wertung vornimmt.

Wenn etwa von einer "Kurskorrektur" an der Börse die Rede ist, impliziert das ja, dass die Kurs zuvor nicht durch die tatsächlichen wirtschaftlichen Gegebenheiten rechtfertigt waren und nun dahingehend "berichtigt" wurden (worüber man sich inhaltlich natürlich streiten kann, denn die Kurse sind ja Teil dieser "Realität").

Die Santander "berichtigt" nun also etwas, das sie zumindest derzeit für nicht mehr adäquat hält.

• Like
Reaktionen: netzfaul
S

student86

Guest
Zwar wird in Zusammenhang mit "Korrektur" auch die Bedeutung "Veränderung" mit aufgelistet, jedoch halte ich diese beiden Begriffe für nicht gänzlich synonym, da das Wort "Korrektur" im Gegensatz zur objektiv beobachteten Veränderung eine Wertung vornimmt.

Wenn etwa von einer "Kurskorrektur" an der Börse die Rede ist, impliziert das ja, dass die Kurs zuvor nicht durch die tatsächlichen wirtschaftlichen Gegebenheiten rechtfertigt waren und nun dahingehend "berichtigt" wurden (worüber man sich inhaltlich natürlich streiten kann, denn die Kurse sind ja Teil dieser "Realität").

Die Santander "berichtigt" nun also etwas, das sie zumindest derzeit für nicht mehr adäquat hält.

Liest sich so, als würdest du neben einem Fremdwörterbuch für Anfänger sitzen und damit versuchen, einfache Dinge möglichst kompliziert zu umschreiben. Übrig bleiben verkrampfte Halb-Phrasen ohne Aussagewert. Intelligent wirkt das nicht, was offensichtlich deine Absicht ist.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.516
1.031
Dann schreib doch mal dazu, wo es aufgelistet wird. Im Duden nämlich.
Und deswegen ist völlig egal, was du davon hältst...
Wenn etwa von einer "Kurskorrektur" an der Börse die Rede ist, impliziert das ja, dass die Kurs zuvor nicht durch die tatsächlichen wirtschaftlichen Gegebenheiten rechtfertigt waren und nun dahingehend "berichtigt" wurden.
Tja, was soll man jemandem antworten, der glaubt Kurse an der Börse spiegeln "nach einer Korrektur" - und sei es nur für den Bruchteil einer Sekunde- " tatsächliche wirtschaftliche Gegebenheiten" wider...
Als Hobbysprachwissenschaftler magst du dich sicher auch Zitate und so lass' mich dir mit Goethes "Faust" antworten: "Grau, mein Freund, ist alle Theorie!"

Ach so, bei deinem Satz zu den "tatsächlichen wirtschaftlichen Gegebenheiten" muss es natürlich heißen: "gerechtfertigt waren".

• Like
Reaktionen: dplane

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
638
293
Das, was Du da betreibst, nennt man Wortklauberei.

Das kann ich selbstkritisch nicht von der Hand weisen, wobei sich eben generell die Frage stellt, wo die Grenze zwischen Pedanterie und Verwässerung von Begriffen verläuft.

Allerdings hatte mein Beitrag eingangs auch gar nicht darauf abgezielt, hier das sprachliche "Definitionsfass" aufzumachen. Dazu sah ich mich eher durch Barqueros lakonisches "Nö" angestachelt, was dann aber ob des Betreffs auch mit ein wenig Selbstironie verstanden werden sollte.

Dann schreib doch mal dazu, wo es aufgelistet wird. Im Duden nämlich.

Liest sich so, als würdest du neben einem Fremdwörterbuch für Anfänger sitzen und damit versuchen, einfache Dinge möglichst kompliziert zu umschreiben.

Nun, das Fremdwörterbuch für Anfänger, ein zugegeben schon etwas betagt-zerfledderter "Duden 5" meint hierzu "Verbesserung, [Druck]berichtigung; schriftliche Berichtigung" und nichts weiter.

Übrig bleiben verkrampfte Halb-Phrasen ohne Aussagewert.

Die (ursprüngliche) Wortdefinition habe ich mir auch nicht ausgedacht, sondern meine Argumentation lediglich auf diese gestützt. "Verkrampft" im Sinne der offenbar vergeblichen Liebesmüh und im Grunde nicht gerade immenser Wichtigkeit, womöglich schon ein wenig, ja.

Intelligent wirkt das nicht, was offensichtlich deine Absicht ist.

Diese Einschätzung sei dir unbenommen. Wenn selbst ein Gunnar Kaiser des "pseudophilosophischen Geschwurbels" bezichtigt wird, brauche ich mich hinsichtlich vermeintlicher geistiger Fähigkeiten sicherlich nicht allzu sehr zu bemühen. Davon abgesehen lauert das Duo "Dunning-Krüger" überall, also will auch ich wachsam sein, keine Sorge.

Tja, was soll man jemandem antworten, der glaubt Kurse an der Börse spiegeln "nach einer Korrektur" - und sei es nur für den Bruchteil einer Sekunde- " tatsächliche wirtschaftliche Gegebenheiten" wider...

Diese Frage kann man sich stellen, doch nicht notwendigerweise rhetorisch mir, da ich diesen Glauben an keiner Stelle vertreten habe. Meine Darstellung bezog sich allgemein auf eine mögliche Sichtweise unter mehreren.

Als Hobbysprachwissenschaftler magst du dich sicher auch Zitate und so lass' mich dir mit Goethes "Faust" antworten: "Grau, mein Freund, ist alle Theorie!"

Und erlaubt ist, was gefällt. Da ist durchaus was dran.

Ach so, bei deinem Satz zu den "tatsächlichen wirtschaftlichen Gegebenheiten" muss es natürlich heißen: "gerechtfertigt waren".

Touché. Sehr richtig, vielen Dank für die Korrektur! :)

Abschließend statt offenkundig wenig attraktiver Neunmalklugheit meinerseits noch hübsch zum Thema der "sachdienliche Hinweis", dass die Santander die Fußnote 5 mit der Ersattung auf Ihrer Website nun doch mal glücklich korri... ähm seien wir diplomatisch "angepasst", um nicht zu sagen "verändert" hat und sich eine Neubeantragung für den ein oder anderen denn auch erübrigen dürfte:

https://www.santander.de/privatkunden/konten-karten/girokonten/123-giro/

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
638
293
Das ist richtig. Für Neukunden war das Thema "Erstattung der Automatenentgelte" bei der 1plus ja schon vorher durch und somit allenfalls noch die Entwicklung der "123 VISA" interessant.

Ein Minimum an Restspannung und leidlich gute Unterhaltung soll uns allen derzeit aber ja noch durch die unklare Entwicklung der 1plus für Bestandskunden erhalten bleiben.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.133
Mit Glück läuft alles so weiter, aus finanziellen Gründen macht die Karte ja schon lange keinen Sinn für die Santander. Hat man ja im Grunde eh nie verstehen können, ein solches Angebot zu machen und nachdem sich die DKB schon länger davon verabschiedet hatte, als einsame Insel zurückzubleiben. Ich würde mich da auch an keine AGB‘s etc. klammern bzw. dadurch aus der Vergangenheit in Sicherheit wiegen. Machen wir uns nichts vor, was will man denn gegen die Bank oder solche Entscheidungen im Endeffekt wirksam anrichten? Karte kündigen und fertig...wer wirklich so viel am Reisen ist und rumkommt, dem sollten dann die Gebühren auch nicht weiter stören. Hier sind doch eh viele Kartenzahlfreaks und im Ausland ist doch eh immer alles besser als in DE, wozu dann ständig Bargeld abheben :D
Manchmal muss man die Momente genossen haben ;)

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
...Hier sind doch eh viele Kartenzahlfreaks und im Ausland ist doch eh immer alles besser als in DE, wozu dann ständig Bargeld abheben :D
Manchmal muss man die Momente genossen haben ;)

Aber du weißt doch, dass einige hier gern kreativ werden, sobald man das eigenes handeln rechtfertigen muss... so kommen hier Argumente wie „Dauerurlaub“ machen, aber anstelle in so einem Fall ein lokales Konto zu Nutzen oder klassisch Währung zu tauschen wenn ich schon weiß das ich große Summen Cash benötige (was in den meisten Fällen bei Summen dieser Größenordnung, Miete etc günstiger wäre) oder aber andere die in einem Urlaub (ich pauschalisiere mal zwei Wochen +-) 50€ an Erstattungen ansammeln (meines Wissens nach ist Thailand mit ≈6,50€/Abhebung eines der teuersten Länder was bei 7-8 Abhebungen dann 2.100-2.400€ macht) jetzt behaupte ich einfach mal das die wenigsten hier Ihr Hotel, Mietwagen, nein noch nicht einmal das Airbnb bar bezahlen. Und bei Summen dieser Größenordnung ist wohl auch nicht davon auszugehen, dass sie sich abseits der „überteuerten Touristengebiete“ aufhalten, denn da wird ja keine KK akzeptiert, aber dafür wäre es halt auch deutlich billiger... Und wenn man sich dann doch in höherpreisiger Umgebung bewegt, sollte ja Kartenzahlung wiederum kein Problem darstellen, dann vorzugsweise mit 0%AEE.

Aber hey just do it... Es geht mich zwar nix an, aber vielleicht kann mich ja jemand erleuchten, sollte ich was übersehen haben.

Don’t get me wrong. Auch ich lasse mir die Automatengebühren Erstatten, aber selbst bei 3-4 Wochen reicht idR 1-2x Geld abheben, gerade in den Ländern die Automatengebühren erheben kann ich auch fast alles mit Karte Zahlen und dort wo ich nicht mit Karte zahlen kann sind wie schon erwähnt die Preise auch entsprechend niedriger, sodass ich tzd nicht dauern zum ATM rennen muss.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.740
799
...wozu dann ständig Bargeld abheben..

Garantiert nicht vollständig: Gepäckaufbewahrung, Schliessfach, Taxi oder Parkgebühr, ÖPNV, Getränkeautomat, Kantine / Imbiss, Eintritte, Kleinigkeiten, Trinkgeld,...

Eventuell können wir berufliches und touristisches Reisen unterscheiden.

Danke für den Impuls Amex BMW.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.133
Die Karte war oder ist zu den Bedingungen doch einfach ein Geschenk, kann man ja nicht anders sagen. Wenn die Erstattungen so normal wären, würde es auch etliche Angebote davon geben. Nach der DKB hat sich wahrscheinlich so ziemlich jeder zur Santander hingezogen, weil es eben kaum großartig Alternativen gab.
Da aber die Banken bzw. Karten alle irgendwie Veränderungen durch haben und man auch nichts mehr lange planen kann, ist es nun halt so.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.740
799
Die Karte war oder ist zu den Bedingungen doch einfach ein Geschenk, kann man ja nicht anders sagen. Wenn die Erstattungen so normal wären, würde es auch etliche Angebote davon geben. Nach der DKB hat sich wahrscheinlich so ziemlich jeder zur Santander hingezogen, weil es eben kaum großartig Alternativen gab.
Da aber die Banken bzw. Karten alle irgendwie Veränderungen durch haben und man auch nichts mehr lange planen kann, ist es nun halt so.

Das stimmt. Ich hatte die Karte gar nicht im Blickwinkel. Die Leistungen werden bei den Karten fast rundherum weniger, oder teurer. Da hast Du auch Recht. Weil DKB für mich nicht passt, habe ich als Reserve die Amex BMW und Openbank beantragt. Etwas von Santander macht in Südamerika Sinn. Schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
339
27
Also mit den Banken habe ich nun wirklich kein Mitleid. Wenn ich mir anschaue wie zum Nachteil der Kunden unnütze Produkte durch die Banken und deren provisionsgeile Mitarbeiter vertrieben werden (die teilweise nicht den Hauch von Kenntnissen über diese Produkte haben), da freut es mich sogar richtig einmal mehr ein kleinen Barbetrag am ATM abzuholen und die Bank für die ATM Gebühr blechen zu lassen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.161
3.076
Aber du weißt doch, dass einige hier gern kreativ werden, sobald man das eigenes handeln rechtfertigen muss... so kommen hier Argumente wie „Dauerurlaub“ machen, aber anstelle in so einem Fall ein lokales Konto zu Nutzen oder klassisch Währung zu tauschen wenn ich schon weiß das ich große Summen Cash benötige (was in den meisten Fällen bei Summen dieser Größenordnung, Miete etc günstiger wäre) ...

Das ist mir alles viel zu pauschal und nicht differenziert genug.

1. ist es nicht in jedem Land möglich, einfach so ein Konto aufzumachen, wenn man nicht dauerhaft dort lebt. Oft werden Nachweise verlangt, die ein Langzeiturlauber, der nur ein paar Monate im Jahr dort lebt, nicht bringen kann. Ich denke, dass diejenigen, die die Möglichkeit haben, ein lokales Konto zu eröffnen, dies auch tun, weil das dann tatsächlich die günstigste Lösung der Mittelbeschaffung darstellt.

2. ist es aus nachvollziehbaren Gründen nicht jedermans Sache, mit 5stelligen Eurobeträgen durch die Welt zu fliegen. Wozu auch, solange es Produkte wie die Sant.1plusVisa gibt?

3. ist der Visa-Umtauschkurs i.d.R. günstiger als der Kurs an den Wechselstuben, d.h. ein Bargeldumtausch wäre nur dann günstiger, wenn die ATM-Gebühren nicht mehr erstattet werden würden, was aber derzeit (noch) nicht der Fall ist.

Auf den "normalen" Urlauber und den Expat trifft das oben Gesagte nicht zu, da gebe ich dir recht. Der Expat hat ein lokales Konto und beim "normalen" Urlauber sind die Summen, um die es geht, zu vernachlässigen. Aber es gibt eben eine Realität dazwischen und die Grenzen sind fließend.

Für bestimmte Lebenswirklichkeiten ist die Nutzung der Sant.1plus zur Bargeldbeschaffung einfach die günstigste Möglichkeit. Die Leute, auf die das zutrifft, brauchen ihr Handeln deshalb auch nicht zu rechtfertigen, solange sie es sachlich begründen können.

• Like
Reaktionen: Porti

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Grundsätzlich stimme ich dir zu und bin auch bei dir was die Niesche zwischen Urlaubern und Expats angeht, aber

1. ist es nicht in jedem Land möglich, einfach so ein Konto aufzumachen, wenn man nicht dauerhaft dort lebt. Oft werden Nachweise verlangt, die ein Langzeiturlauber, der nur ein paar Monate im Jahr dort lebt, nicht bringen kann. Ich denke, dass diejenigen, die die Möglichkeit haben, ein lokales Konto zu eröffnen, dies auch tun, weil das dann tatsächlich die günstigste Lösung der Mittelbeschaffung darstellt.

Ich maße mir nicht an die Formalien sämtlicher Länder zu kennen, aber wenn wir schon von den üblichen Verdächtigen sprechen, so kann ich aus eigener Erfahrung sagen das es problemlos möglich ist in China, Thailand und auf den Philippinen ein lokales Konto zu eröffnen. Wie es in den USA gehandhabt wird weiß ich nicht, würde mich aber überraschen wenn es dort nicht auch eine Möglichkeit gäbe. Zumal ich ebenfalls vermute das der Anteil der Langzeiturlauber unter den Vorrednern hier überschaubar sein dürfte.

2. ist es aus nachvollziehbaren Gründen nicht jedermans Sache, mit 5stelligen Eurobeträgen durch die Welt zu fliegen. Wozu auch, solange es Produkte wie die Sant.1plusVisa gibt?

Hier bin ich bei dir, an den Fall Geldmittel für mehrere Monate in Bar einzuführen hatte ich nicht gedacht und erachte ich selbstverständlich auch nicht als ratsam.

3. ist der Visa-Umtauschkurs i.d.R. günstiger als der Kurs an den Wechselstuben, d.h. ein Bargeldumtausch wäre nur dann günstiger, wenn die ATM-Gebühren nicht mehr erstattet werden würden, was aber derzeit (noch) nicht der Fall ist.

Vielleicht hörte sich meine erste Aussage hierzu zu allgemein an, dies trifft natürlich nicht immer und überall zu, aber ich behaupte auch hier, dass man sich gerade als „Dauerurlauber“ so gut auskennt um nicht in die üblichen Touristenabzocken gerät und dann beim Geldwechsel durchaus vorteilhaftere Wechselkurse ggü. dem Kartenkurs erhalten kann, dies gilt auch hier zumindest wieder für die üblichen Verdächtigen (THA, PHL)

Wie dem auch sei, die Abschaffung der Erstattung war ja nur eine Frage der Zeit, ich denke nicht, dass die Übermäßige Nutzung einzelner hier großen Einfluss hatte. Und schlussendlich kann jeder handeln und behaupten was er für richtig hält und frei sein die persönliche Meinung zu teilen... just my two cents. Nachdem sich dieser Exkurs auch zu weit vom eigentlichen Thema entfernt sollte ich es nun hierbei belassen :D

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.516
1.031
Also mit den Banken habe ich nun wirklich kein Mitleid. Wenn ich mir anschaue wie zum Nachteil der Kunden unnütze Produkte durch die Banken und deren provisionsgeile Mitarbeiter vertrieben werden (die teilweise nicht den Hauch von Kenntnissen über diese Produkte haben), da freut es mich sogar richtig einmal mehr ein kleinen Barbetrag am ATM abzuholen und die Bank für die ATM Gebühr blechen zu lassen.
:doh: selbst wenn das eine mit dem anderen was zu tun hätte, wäre keine Logik erkennbar.
Es ist wirklich unfassbar, wie kurzsichtig manche Leute doch sind....

• Like
Reaktionen: Kartenzahler

Theo

Reguläres Mitglied
22.04.2012
29
5
Vielen Dank für den Einblick. Wir scheinen aber irgend wie unterschiedliche Reisegewohnheiten zu haben. Denn einige dieser Länder habe ich ebenfalls besucht. Und mir reicht(e) immer eine Bargeldabhebung für den gesamten Aufenthalt in dem jeweiligen Land (und ich spreche nicht von Stopover :D).
Ist doch ok wenn irgend wie andere Leute andere Reisegewohnheiten als du haben.
Ich selbst muss auch mehrmals abheben.
Kommt auch darauf an, wie viel Bargeld ich zum tauschen habe.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.814
1.231
Howard Johnson
ANZEIGE
Klamheimlich...

Habe im Mai einen Brief mit Datum 29.4. erhalten, wie toll die Santander ist in Zeiten von Corona.
Ganz unten (Foto) steht dann dies als Fußnote zur VISA-Karte:
...Die Bank erhebt pro Kartenkonto für vier Bargeldabhebungen je Abrechnungsmonat kein Entgelt. Ab der fünften Abhebung fallen die im Preisverzeichnis der Bank aufgeführten Entgelte (ggf. auch Auslandseinsatzentgelt) an. Mit Dritten direkt vereinbarte Entgelte (zB Automatennutzung) werden nicht erstattet.

DAS ist dann wohl die schleichende Gleichschaltung der Altkunden.

2020-05-14 09.53.27.jpg