• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE
S

student86

Guest
ANZEIGE
Wenn die Karte "kaputt" geht ist das Tauschen doch umsonst. [emoji6]

Ist glaube ich nur beim Sperren kostenlos. Dann bekommt man aber eine neue Kartennummer + PIN. Ist ein höherer Aufwand als eine Ersatzkarte.

gwaaf

Aktives Mitglied
29.08.2018
109
93
Ist glaube ich nur beim Sperren kostenlos. Dann bekommt man aber eine neue Kartennummer + PIN. Ist ein höherer Aufwand als eine Ersatzkarte.
Gesperrte Karten müssen kostenlos getauscht werden.
Da gab es irgendwann mal ein BGH Urteil dazu.

Santander tauscht aber auch defekte Karten umsonst.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
955
734
Warum :confused:
Sofern du die Karte bereits besitzt, und die Bank DICH nicht mit min. 2 Monaten Vorlauf über anstehende Kontitionsänderungen informiert hat, gelten für DICH auch weiterhin die bisherigen.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Hat jemand von euch in letzter Zeit Fremdgebühren erstattet bekommen? Ich warte nun schon seit mehr als 2 Monaten (eingereicht am 21. April für eine Abhebung vom 11. März, also definitiv noch vor Inkrafttreten irgendwelcher mir ggf. nicht mitgeteilten Konditionsänderungen).

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ihr werdet es nicht glauben: Ich wurde heute von der örtlicher Filiale angerufen, um mir das 1|2|3 Girokonto zu verkaufen. Der Kontoname wurde nicht namentlich erwähnt, aber es hieß, dass es kostenlos ist und man für normale Nutzung 3€/Monat erhält. Die Dame hat mir sogar die Eröffnung am Telefon durch bloße Ja/Nein Frage angeboten. Sie war zum Glück nicht besonders aufdringlich und hat meine Ablehnung akzeptiert. Ich habe der Werbung bei Santander niemals zugestimmt. Dieses Anruf verstößt sogar gegen eigene Werbehinweise:
III. Werbung ohne Einwilligung und Recht auf Widerspruch

(...)
Ohne Einwilligung (siehe oben Ziffer I.) beschränkt sich die Verwendung personenbezogener Daten zu Werbezwecken
im Übrigen auf Werbung per Briefpost.

Ich werde die Werbesperre einrichten lassen, da Anrufe sind schon in Vergleich zu den Briefen eigentlich lästig. Sollten sie meine Karte auf die neue Konditionen umstellen, dann werde ich sie kündigen.

PS: Das Konto ist übrigens kostenpflichtig (6,95€/Monat), wenn mindestens 1.200 €/Monat nicht eingehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Falls es jemanden interessiert, was passiert, wenn ein Händlergutschrift nach der Rechnungsstellung stattfindet: Der Betrag, der per Lastschrift zu zahlen ist, wird vermindert. Santander informiert natürlich darüber nicht. Der Gutschrift war 1-2 Tagen nach der Abrechnung, also wenn Santander es wollte, könnte die Bank darüber Bescheid sagen. Ich konnte das nur dank Lastschriftvormerkungen der ING herausfinden. Dazu kommt auch, dass Santander möglichst spät Lastschriften einreicht, also entweder erfährt man das erst am Tag vor dem Einzug oder erst danach. Interessant wäre noch, was passiert, wenn das Guthaben den einzuziehenden Betrag übersteigt. Ich tippe darauf, dass es einfach gar nicht eingezogen wird.

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
645
435
Das war/ist schon immer so. Auch die Tankrabatte, die nach der Rechnungsstellung gutgeschrieben sind, vermindern den zu zahlenden Betrag.

Eigentlich werden alle Formen der Geldeingänge ( Gutschrift/Überweisung/Tankrabatt...) im Zeitraum zwischen beiden Rechnungen als Rückzahlung betrachtet.

Solang der Rechnungsbetrag vor der nächsten Rechnungsstellung in Summe komplett aufs Konto gelandet ist, bleibt alles zinsfrei. Zinsen werden immer erst bei der Rechnungsstellung gemäß des noch nicht zurückgezahlten Betrags berechnet.

• Like
Reaktionen: onur

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.161
3.076
Ich habe auch eine über 2 Jahre alte Notiz bei bei auf dem Rechner. Darin heißt es:

Wenn ich zwischen Rechnungsstellung und Abbuchungsdatum etwas überweise (oder sonst eine Gutschrift gebucht wird), vermindert sich der Abbuchungsbetrag entsprechend.

Beispiel:
Re. 12.02.18: - 1.784,81 (fällig am 22.02.)
16.02.18: Gutschrift ATM-Entgelte 31,63
22.02.18: Abbuchung 1.753,18

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Leider habe ich keinen 100%-Einzug, deswegen ist dieses Verhalten seitens Santander eine Falle, wenn man es nicht merkt.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wieso eine Falle? Dann hast halt Guthaben auf der Karte...

Je nach Nutzungsverhalten ist die Karte sowieso immer im Minus

Nein, wenn das Guthaben auf der Karte geringer als Rechnungsbetrag ist, dann kein es eine Falle sein: Der geringere Betrag wird eingezogen und z. B. die Terminüberweisung wird mit dem Rechnungsbetrag abzüglich den ursprünglichen Einzugsbetrages wird ausgeführt. Wird das bis zu nächster Rechnung nicht ausgeglichen, dann Fallen die Zinsen an.

Gargamel

Neues Mitglied
15.07.2017
16
7
Hat jemand von euch in letzter Zeit Fremdgebühren erstattet bekommen? Ich warte nun schon seit mehr als 2 Monaten (eingereicht am 21. April für eine Abhebung vom 11. März, also definitiv noch vor Inkrafttreten irgendwelcher mir ggf. nicht mitgeteilten Konditionsänderungen).

Ja, klappt noch. Sonntag eine mail an den Karteninhaberservice geschrieben für eine Abhebung vom 29.06., heute taucht die „Berichtigungsgutschrift Fremdgebühr“ im online-banking auf (y)

Zuletzt bearbeitet:

raphna

Reguläres Mitglied
26.03.2018
67
0
Ja, am 25.6. in USA abgehoben, tags darauf e-mail an Karteninhaberservice, am 6.7. Gutschrift des Automatenentgelts.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Zur Info:

Ich habe mir als Altkunde letzte Woche eine neue, NFC-fähige Kreditkarte ausstellen lassen und da gab es keinerlei Probleme, wie z.B. eine Änderung der Nutzungsbedingungen. Die neue Karte hat sogar dieselbe Nummer wie meine vorherige.

Nur die Erstattung meiner Geldautomatengebühr lässt noch auf sich warten.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.479
1.108
Oberfranken
Bei meiner 1plus Visa gelten anscheinend immer noch die alten Bedingungen. Ich habe am 12.07.20 in CZ getankt (0,99€/L Super95!) und der Betrag wurde in CZK belastet. Mir wurde kein AEE belastet und wie üblich, die 1% Tankrabatt gutgeschrieben. Wahrscheinlich wird mir auch die zusätzliche Gebühr am ATM auf Antrag weiterhin erstattet. Dies habe ich jedoch noch nicht getestet. Hat hier jemand seit 01.07.20 diese Karte genutzt und Erfahrung mit den (neuen oder alten) Bedingungen?
Ich hatte per Mail bei Santander nachgefragt, welche Bedingungen ab 01.07.20 bei mir gelten und es wurde geantwortet, dass die vereinbarten (bisherigen?) Bedingungen weiter gelten und ich bei evtl. Änderungen informiert werde. :cool:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich hatte auch einen Umsatz in GBP und es gab kein AEE. Das ist doch nichts außergewöhnliches, sondern wie es sein sollte. Eine Umstellung muss durch entsprechende Kommunikation seitens der Santander erfolgen, sonst wäre das ein klares Rechtsbruch. Solange, keine Änderung angekündigt wird, gibt es keinen Grund zur Panik. Ich habe mir sogar eine Werbesperre einrichten lassen, damit ich nicht wieder durch diese Briefe und Anrufe zittern muss, ob es schon soweit ist.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Auch das vorherige Preis- und Leistungsverzeichnis machte die Unterscheidung zwischen den Abschlussdaten. Es gab jedoch Berichte in diesem Forum, wo einige tatsächlich umgestellt wurden. Deswegen sind einige hier verunsichert. Es gab hier auch Berichte über verspätete Umstellung der Kunden auf neue Konditionen bzw. über die Kündigungen. Eines ist sicher: Solange keine neue Bedingungen eintreffen, wird nichts passieren. Selbst dann, müssen mindestens zwei Monate als Frist eingehalten werden.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.161
3.076
ANZEIGE
Ja, einige haben davon berichtet, dass sie umgestellt wurden. Was aber jetzt die Nachfragen sollen, verstehe ich nicht. Wenn man nicht benachrichtigt wurde, hat sich auch nichts geändert, das ist doch sonnenklar.

Dass man sich Sorgen macht, eines Tages umgestellt zu werden, kann ich verstehen, aber dass man sich fragt, welche Bedingungen jetzt für einen gelten, obwohl man nicht benachrichtigt wurde, geht mir nicht in den Kopf.