• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
ANZEIGE
Welche Sorgen? Wenn man mir eine Änderung mitgeteilt hätte wäre ein Widerspruch meinerseits hierzu erfolgt.

Wenn Santander dann kündigen würde hätte ich halt eine Karte weniger - kann ich mit leben. Bei dem Limit kein Verlust.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.161
3.076
Ich bekomme pro Jahr zwischen 50 und 100€ ATM-Entgelte erstattet. Auch wenn mir klar ist, dass das ein Auslaufmodell ist und die Erstattung nicht auf ewig beibehalten wird, würde ich die Karte schon gerne so lange behalten wie es geht.

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Ich halte niemandem irgendwas vor, auch nicht, dass man das Limit nicht erhöhen will - da wird sich Santander was bei gedacht haben oder auch nicht. Wenn das Gesamtpaket nicht stimmt kann es weg und ordentliche Limite habe ich auch woanders.

(Ich wüsste nicht, was das mit "Vorwürfen" zu tun haben soll).

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.740
799
Hat mal jemand, ausgehend von der 1plus, ein Konto bei Santander eröffnet?

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Bei meiner 1plus Visa gelten anscheinend immer noch die alten Bedingungen. Ich habe am 12.07.20 in CZ getankt (0,99€/L Super95!) und der Betrag wurde in CZK belastet. Mir wurde kein AEE belastet und wie üblich, die 1% Tankrabatt gutgeschrieben. Wahrscheinlich wird mir auch die zusätzliche Gebühr am ATM auf Antrag weiterhin erstattet. Dies habe ich jedoch noch nicht getestet. Hat hier jemand seit 01.07.20 diese Karte genutzt und Erfahrung mit den (neuen oder alten) Bedingungen?
Ich hatte per Mail bei Santander nachgefragt, welche Bedingungen ab 01.07.20 bei mir gelten und es wurde geantwortet, dass die vereinbarten (bisherigen?) Bedingungen weiter gelten und ich bei evtl. Änderungen informiert werde. :cool:

Bei mir einerseits weiterhin kein AEE, andererseits warte ich aber seit 3 Monaten auf die Erstattung von Fremdgebühren. Ich vermute, letzteres haben sie still und heimlich gestrichen, weil es nicht explizit in den AGB stand?

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
955
734
weil es nicht explizit in den AGB stand?
Stimmt, stand nicht in den AGB - aber in den speziellen Kreditkartenbedingungen. Ich hatte vor einiger Zeit mal die von irgendwas Anfang 2019 hier im Thema hochgeladen.
Wenn Du noch nichts erstattet bekommen hast - eine extra Rückmeldung gibt es nicht - dann solltest du vielleicht deine Anfrage von vor 3 Monaten nochmal hin senden/weiterleiten.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.818
281
Nein, aber bonitätsabhängig.
Was du nicht sagst...
Stimmt aber auch nur teilweise, weil diese Bank - und jetzt sind wir speziell bei Santander - das Limit gerne mal nach Gutdünken und unabhängig von der Bonität senkt - die vorher von mir zitierte Aussage des Users Frankenstein ist also falsch, weil die Bank sehr wohl für die Limithöhe verantwortlich ist.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.306
11.085
der Ewigkeit
Was du nicht sagst...
Stimmt aber auch nur teilweise, weil diese Bank - und jetzt sind wir speziell bei Santander - das Limit gerne mal nach Gutdünken und unabhängig von der Bonität senkt - die vorher von mir zitierte Aussage des Users Frankenstein ist also falsch, weil die Bank sehr wohl für die Limithöhe verantwortlich ist.

Da Du meinen Post nicht verstanden hast oder verstehen willst, nochmals einfacher ausgedrückt:

Natürlich ist die Bank ausschließlich für die Limitfestsetzung verantwortlich, denn
wer - außer der kartenausgebenden Bank- sollte es sonst festlegen?
Nichts anderes hatte ich geschrieben.
Die Santander-Vorgehensweise sollte man auch weiterhin ihr überlassen,
denn mal gewinnt man, mal verliert man als Kunde.
Das ist kein Gutdünken, sondern eine autarke Entscheidung des jeweiligen Institutes.
Love it or leave it.

• Like
Reaktionen: TheM

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Nichts anderes habe ich geschrieben.

In meinem Fall wurde ich zwecks Erhöhung an eine Filiale verwiesen, diese erklärte, dass das ja ein Kreditantrag wäre der Ihnen zu viel Arbeit machen würde. Dies ohne einen Blick auf die Einkommensnachweise zu werfen oder auf meinen Schufa-Score. (Die Bearbeitung gibt vermutlich keine Provision. Das werfe ich denen auch nicht vor, ich habe ja auch andere Karten. Aber eine Bank die den Kunden als Bittsteller sieht - so eine Bank brauche ich auch nicht).

Auch daraus konstriere ich keine Vorwürfe. Jetzt ist es eine Schubladenkarte die im Notfall Ausland für Geldautomaten zum Einsatz kommt wo dies eine Betreibergebühr kostet. Wenn die Bedingungen geändert werden fliegt sie raus.

• Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.818
281
Da Du meinen Post nicht verstanden hast oder verstehen willst, nochmals einfacher ausgedrückt:

Natürlich ist die Bank ausschließlich für die Limitfestsetzung verantwortlich, denn
wer - außer der kartenausgebenden Bank- sollte es sonst festlegen?
Nichts anderes hatte ich geschrieben.
Die Santander-Vorgehensweise sollte man auch weiterhin ihr überlassen,
denn mal gewinnt man, mal verliert man als Kunde.
Das ist kein Gutdünken, sondern eine autarke Entscheidung des jeweiligen Institutes.
Love it or leave it.

Hier nochmal zur Erinnerung, was du wirklich geschrieben hast - kann ja jeder selbst beurteilen, ob das "nichts anderes" ist...
Wobei Du Dein eingeräumtes/genehmigtes Limit ja nicht Santander vorhalten kannst.

Die Limit-Politik der Santander unterscheidet sich deutlich von der anderer Kreditkartenanbieter, z.B. Barclaycard oder Advanzia
- um die Karte überhaupt beantragen zu können, muss man sich schon nackig machen - in meinem Fall waren das drei Gehaltsnachweise, die zu einem akzeptablen Limit führten
- das Limit wurde von der Bank nach einer Weile gesenkt, weil ich es deren Meinung nach nicht gebraucht hätte. Der in der Tat nur sporadische Gebrauch hing aber vor allem mit der grottenschlechten Performance zusammen - Signature only, kein NFC, kein offline-Limit. Somit war die Karte einfach nur umständlich im Vergleich zu anderen, und manchmal trotz Visa-Akzeptanz gar nicht zu gebrauchen.
- natürlich darf ich wieder ein höheres Limit beantragen - dafür soll ich mich aber erneut nackig machen, sprich drei Gehaltsnachweise vorlegen
- Nein, den Zirkus mache ich nicht noch einmal mit. Barclaycard und Advanzia haben mein Limit mit Gebrauch angepasst - jedoch nur nach oben, und ohne weitere Nachweise zu verlangen.
- Klar ist Santander ihre Vorgehensweise überlassen - mir aber auch, und mich regt dieses Verhalten eben nicht zu einem intensiveren Gebrauch an - selbst wenn sie jetzt als eine der letzten endlich NFC haben.

Und um dein ursprüngliches Posting aufzugreifen - doch, ich halte Santander das mir eingeräumte Limit vor, vor allem dessen willkürliche Senkung ! - Wem denn sonst?

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.306
11.085
der Ewigkeit
Hier nochmal zur Erinnerung, was du wirklich geschrieben hast - kann ja jeder selbst beurteilen, ob das "nichts anderes" ist...

Die Limit-Politik der Santander unterscheidet sich deutlich von der anderer Kreditkartenanbieter, z.B. Barclaycard oder Advanzia
- um die Karte überhaupt beantragen zu können, muss man sich schon nackig machen - in meinem Fall waren das drei Gehaltsnachweise, die zu einem akzeptablen Limit führten
- das Limit wurde von der Bank nach einer Weile gesenkt, weil ich es deren Meinung nach nicht gebraucht hätte. Der in der Tat nur sporadische Gebrauch hing aber vor allem mit der grottenschlechten Performance zusammen - Signature only, kein NFC, kein offline-Limit. Somit war die Karte einfach nur umständlich im Vergleich zu anderen, und manchmal trotz Visa-Akzeptanz gar nicht zu gebrauchen.
- natürlich darf ich wieder ein höheres Limit beantragen - dafür soll ich mich aber erneut nackig machen, sprich drei Gehaltsnachweise vorlegen
- Nein, den Zirkus mache ich nicht noch einmal mit. Barclaycard und Advanzia haben mein Limit mit Gebrauch angepasst - jedoch nur nach oben, und ohne weitere Nachweise zu verlangen.
- Klar ist Santander ihre Vorgehensweise überlassen - mir aber auch, und mich regt dieses Verhalten eben nicht zu einem intensiveren Gebrauch an - selbst wenn sie jetzt als eine der letzten endlich NFC haben.

Und um dein ursprüngliches Posting aufzugreifen - doch, ich halte Santander das mir eingeräumte Limit vor, vor allem dessen willkürliche Senkung ! - Wem denn sonst?

Dann führe Deinen persönlichen Feldzug gegen Santander gerne weiter,
ich dagegen schätze Unternehmen besonders und Banken speziell, die cherry pickern die rote Karte zeigen und zeitnah dann Limits senken
und/oder für das beschriebene Klientel selektiert Gebühren berechnen und allen Anderen ihren jahrelangen Status Quo belassen.

• Like
Reaktionen: TheM und firstrow

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.161
3.076
Aber eine Bank die den Kunden als Bittsteller sieht - so eine Bank brauche ich auch nicht)
Ich auch nicht, aber die Karte ist doch gut. Und ich sehe sowas nie persönlich, denn ich möchte dort ja niemanden heiraten. Santander ist ne Chaotenbank mit furchtbaren Marotten, aber die 1plus Visa bietet mir nun einmal Vorteile, die ich sonst nirgends bekomme. Solange die Karte tut, was sie soll, finde ich das prima. Der ganze Rest braucht mich als Kunde doch nicht zu interessieren.

... ich dagegen schätze Unternehmen besonders und Banken speziell, die cherry pickern die rote Karte zeigen und zeitnah dann Limits senken
und/oder für das beschriebene Klientel selektiert Gebühren berechnen und allen Anderen ihren jahrelangen Status Quo belassen.

Das tun sie ja gar nicht. rmol ist ein Einzelfall. Ich benutze die Sant.SuperMC nur an Tankstellen und die 1plusVisa ausschließlich zum Geldabheben im Ausland. Und das seit Jahren ohne Konsequenzen seitens der Bank.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Das tun sie ja gar nicht. rmol ist ein Einzelfall. Ich benutze die Sant.SuperMC nur an Tankstellen und die 1plusVisa ausschließlich zum Geldabheben im Ausland. Und das seit Jahren ohne Konsequenzen seitens der Bank.

Dann bin ich wohl auch so ein Einzelfall. Nutze die Super MC auch nur fürs tanken, und da wollte man mir das Limit von 2000 auf 500 kürzen. Habe dann eine Mail hingeschickt, und es ist bei den 2000 geblieben. Gehaltsnachweis war nicht erforderlich.

1 Plus VISA nutze ich auch nur für den Bargeldbezug. Hier das gleiche. Limitkürzung von 2000 auf 500. Wieder ne Mail hingeschickt, und gefragt ob nicht sogar mehr als 2000 möglich sind, musste dann Gehaltsnachweise hinschicken, dann hab ich 4000 bekommen. Allerdings kam dann kurz darauf der Brief dass jetzt für mich die neuen Konditionen gelten, was die Karte für mich uninteressant macht.

Also ist nicht so, dass die generell nichts machen. Allerdings ist die Grundlage auf der sie vorgehen nicht so ganz klar. Gibt ja auch Leute denen die Super MC ganz gekündigt wurde - das war ja z.B. bei mir und auch bei dir nicht der Fall, obwohl wir ja rein von der Logik Kandidaten dafür gewesen wären.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.602
3.968
Chersonesus Cimbrica
Mir wurde die Super MC gekündigt. Hatte ausschließlich (und als Pendler recht hohe) Tankstellenumsätze. Die Karte wurde weitgehend im Guthaben geführt.

Die 1Plus nutze ich aktuell genau so. Außerdem ist sie meine ATM-Karte. Nach der Erfahrung mit der Vorgängerkarte allerdings immer in Erwartung von Ungemach durch Santander.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
955
734
Ich hatte auch mal 'ne Super MC, und (auch) hauptsächlich fürs Tanken genutzt, oder im Urlaub. Und hatte vor 'nem Urlaub auch mal Guthaben aufgeladen, das da aber nicht verbraucht, und dann langsam durch die Tankumsätze abgebaut. Jährliche Tankumsätze unter 2000€, und somit die max. 100€ Rückerstattung nicht vollständig ausgenutzt.
Gekündigt wurde mir Anfang letzten Jahres mit der Begründung einer Portfolio-Umstellung.

Wenn ich aber jetzt hier lese, dass einige wohl noch immer die Super MC haben, und dazu den Beitrag von @Aladin mit einer recht vergleichbaren Nutzung wie bei mir, dann vermute ich bald eher, dass eine Führung der Karte im Guthaben zwar grundsätzlich akzeptiert, aber nicht längerfristig gewünscht ist.

Die 1plus werde ich dann wohl - wie es sich für eine Credit gehört - nicht im Guthaben führen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.161
3.076
Ich käme nie auf die Idee, eine KK im Guthaben zu führen. Das ist schließlich auch nicht der Sinn einer KK. Bei der MC habe ich 1.000 Limit, das reicht mir Dicke, weil ich sie nur an Tankstellen einsetze und bei der Visa reichen mir 2.000 für eine reine ATM-Karte auch. Wenn ich mal mehr Barggeld brauche, gleiche ich das Soll aus, aber überzahlen tu ich nie. Das Guthaben könnte also durchaus der Grund sein, warum Santander sich gemeldet hat.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.602
3.968
Chersonesus Cimbrica
Ich käme nie auf die Idee, eine KK im Guthaben zu führen.

Ich bei meinen anderen Creditcards auch nicht, allerdings wird dort jeweils komplett eingezogen. Bei der 1Plus bin ich kein Altkunde, so dass Volllastschrift nicht möglich ist. Und so wird die Karte eben mit einem Dauerauftrag bedient. Nicht vertankte Beträge wandern gelegentlich durch den Geldautomaten.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
955
734
Ich hatte ja, wie geschrieben, für 'nen Urlaub aufgeladen. Denn wenn ich mich jetzt nicht irre, wurde zuvor mal der Rahmen von 2000 (?) auf 500 gesenkt. Zum Tanken kein Problem, aber für den Urlaub wollte ich da lieber etwas mehr zur Verfügung haben. Ansonsten wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.818
281
ANZEIGE
Denn wenn ich mich jetzt nicht irre, wurde zuvor mal der Rahmen von 2000 (?) auf 500 gesenkt. Zum Tanken kein Problem,
In diesem Rahmen bewegte sich auch meine oben erwähnte Limitsenkung. Seitdem wird die Karte eben ausschließlich zum Tanken genutzt, für andere Einsätze reicht das Limit nicht. Wenn Santander glaubt, sich damit einen Gefallen zu tun...
Für kostenlose ATM-Nutzung habe ich zum Glück eine Alternative.