• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.479
1.108
Oberfranken
ANZEIGE
Ich auch nicht, aber die Karte ist doch gut. Und ich sehe sowas nie persönlich, denn ich möchte dort ja niemanden heiraten. Santander ist ne Chaotenbank mit furchtbaren Marotten, aber die 1plus Visa bietet mir nun einmal Vorteile, die ich sonst nirgends bekomme. Solange die Karte tut, was sie soll, finde ich das prima. Der ganze Rest braucht mich als Kunde doch nicht zu interessieren.

Das tun sie ja gar nicht. rmol ist ein Einzelfall. Ich benutze die Sant.SuperMC nur an Tankstellen und die 1plusVisa ausschließlich zum Geldabheben im Ausland. Und das seit Jahren ohne Konsequenzen seitens der Bank.

Die Super MC habe ich immer noch, obwohl ich die nur zum Tanken und zum Kauf von Handyguthaben und (amazon-) Gutscheinen an Tankstellen nutze. Deshalb bekomme ich die 5% (=100 € p. a.) Rabatt. Die 1plus nutze ich nur für ATM, auch in Fremdwährung, und Tanken, wenn das 2k € Limit der Super MC erschöpft ist. Bisher gelten für mich die alten Konditionen (ohne AEE).
Ja, die Geschäfts- und Kündigungspolitik der Santander ist schon merkwürdig. Aber so lange ich beide Karten so nutzen kann, ist es OK. Falls die Bedingungen verschlechtert werden, wird gekündigt. Auf der Super MC habe ich nur 500 € mtl. Limit, damit kann ich diese Karte nur zum Tanken sinnvoll verwenden. Meine 1plus hat wenigestens 2k € mtl. Limit, schon seit über 10 Jahren. :)

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
955
734
Doch, war außerhalb des EUR-Raums unterwegs. Hatte mich zu der Zeit aber noch nicht so intensiv mit den diversen Karten beschäftigt.
Bin auch kein Vielflieger - nur über die Suche nach 'nem Ersatz dann hier gelandet. Und die AEE-Kosten hatte ich daher so in Kauf genommen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.340
8.244
Ich habe eben per Briefankündigung erfahren, dass ein Brief der Santander zu mir unterwegs ist. Auf dem Umschlag steht „Wichtige Informationen zu Ihrer Karte“ und es ist keine Dialogpost Sendung. Das klingt nicht gut... Ich werde euch berichten was drin steht wenn der Brief ankommt.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.602
3.968
Chersonesus Cimbrica
Locker bleiben! So einen Brief bekommst Du auch, wenn sie Dich bitten, einen Termin mit einem "Berater" zu vereinbaren. Und der wird dann versuchen, irgendein provisionsfähiges Produkt bei Dir abzuladen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.340
8.244
Locker bleiben! So einen Brief bekommst Du auch, wenn sie Dich bitten, einen Termin mit einem "Berater" zu vereinbaren. Und der wird dann versuchen, irgendein provisionsfähiges Produkt bei Dir abzuladen.

Ich habe die letzten Jahre kein einziges Mal Post von der Santander bekommen. Das ist also durchaus ungewöhnlich...

Telix

Reguläres Mitglied
11.09.2019
57
58
Habe heute (Brief-) Post von Santander bekommen.

Die bereits bekannten Konditionsänderungen:

nur noch vier kostenlose Bargeldabhebungen
AEE 1,5% bei Zahlungen un Fremdwährungen
1% Tankrabatt bis 200 EUR
Täglich bis zu 1000 EUR Bargeld abheben

tritt zum 01.12.2020 in Kraft.

Im Fall von Widerspruch wird die Karte zum 31.01.2021 von Santander gekündigt.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.818
281
dito, ich nun leider auch. Ein Grund mehr, bei dem Karteneinsatz ausschließlich zum Tanken zu bleiben.

In der Fußnote steht auch, dass ATM-Gebühren im Ausland nicht mehr erstattet werden - solche im Inland also anscheinend schon. Aber die kann man ja normalerweise vermeiden.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.478
438
Schade, die Karte sollte doch trotzdem über Curve noch brauchbar sein. An der Tanke sowieso.

Soweit ich mich erinnere, erstattet im Inland die ING die ATM-Gebühren auch nicht mehr, d.h. dafür bleibt im Inland nur noch die 1plus übrig.

Ali Baba

Reguläres Mitglied
25.07.2020
85
0
Habe heute (Brief-) Post von Santander bekommen.

Die bereits bekannten Konditionsänderungen:

nur noch vier kostenlose Bargeldabhebungen
AEE 1,5% bei Zahlungen un Fremdwährungen
1% Tankrabatt bis 200 EUR
Täglich bis zu 1000 EUR Bargeld abheben

tritt zum 01.12.2020 in Kraft.

Im Fall von Widerspruch wird die Karte zum 31.01.2021 von Santander gekündigt.

Damit es für die Mitleser interessant wird: Wie sieht denn Dein Nutzungsprofil aus (Intensive Nutzung? Nur tanken oder auch andere nennenswerte Umsätze? Geldabhebungen?)

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
515
66
Das Schreiben habe ich heute auch bekommen. Hab die Karte in den letzten Jahren eigentlich nur noch für das Geldabheben im Ausland genutzt. Aber max. 10 Mal im Jahr die Rückerstattung angestoßen.

Telix

Reguläres Mitglied
11.09.2019
57
58
Hab mich trotz 100% Lastschrift vor Monaten von der Karte verabschiedet.
Kündigung wurde zum 15.07 bestätigt und trotzdem heute den Brief erhalten.

Denke die "Konditionsänderungen" werden in Wellen alle erreichen.

Zum Geldabheben (Bargeld brauch ich fast nicht) und Tanken hab ich sie seit ca. einem Jahr nicht mehr benutzt.
Einkäufe in Fremdwährung liefen bis vor ein paar Monaten über die Karte.

Die Mitbewerber der Santander freuen sich.

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Bleibt echt nur noch der Tankrabatt. Sobald der auch verschwindet kündige ich die Karte. Denke mal, der steht eh als nächstes auf der roten Liste. Schade... nie nach SEA geschafft so lange die Karte hatte.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.161
3.076
Aus dem Nutzerverhalten könnt ihr gar nichts ableiten. Das ist ein totes Pferd, was ihr da reitet. Das hat schon bei der SuperMC nicht funktioniert und wird auch bei der 1plus nicht klappen.

Ihr werdet nie heraus finden, wie die Santander vorgeht. Wenn einer sich nur die Rosinen der beiden Karten rausgepickt hat und das bis zum Anschlag, dann ich und ich habe bisher keine Post bekommen und bin weiterhin optimistisch, dass das so bleibt.

Oggy512

Aktives Mitglied
09.01.2017
194
0
SCN/FRA
So, hier dann auch. War einer der langjährigen Altkunden und evtl deswegen bisher verschont, aber heute dann auch der Brief mit dem "Downgrade" zum 01.12.2020 oder bei Widerspruch dann Kündigung zum 31.01.2021.
Schade um die 100% Lastschrift, das AEE und vor allem die ATM Gebühr Erstattung. Ich werd dann wohl nur noch damit tanken und zur Hanseatik wechseln.
Geld abheben ginge zwar noch kostenlos, aber ich fang nicht an zu überlegen mit welcher Karte ich jetzt an den ATM geh und mit welcher ich das Hotel zahle, wenn ich das auch in einer Karte haben kann.

Nutzungsverhalten für die Interessierten: Limit war 5k, Monatsumsatz unterschiedlich zwischen 500 und 2k im Schnitt.

• Like
Reaktionen: Ali Baba

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.306
11.085
der Ewigkeit
Aus dem Nutzerverhalten könnt ihr gar nichts ableiten. Das ist ein totes Pferd, was ihr da reitet. Das hat schon bei der SuperMC nicht funktioniert und wird auch bei der 1plus nicht klappen.

Ihr werdet nie heraus finden, wie die Santander vorgeht. Wenn einer sich nur die Rosinen der beiden Karten rausgepickt hat und das bis zum Anschlag, dann ich und ich habe bisher keine Post bekommen und bin weiterhin optimistisch, dass das so bleibt.

same here....

Ali Baba

Reguläres Mitglied
25.07.2020
85
0
So, hier dann auch. War einer der langjährigen Altkunden und evtl deswegen bisher verschont, aber heute dann auch der Brief mit dem "Downgrade" zum 01.12.2020 oder bei Widerspruch dann Kündigung zum 31.01.2021.
Schade um die 100% Lastschrift, das AEE und vor allem die ATM Gebühr Erstattung. Ich werd dann wohl nur noch damit tanken und zur Hanseatik wechseln.

Der kleine Unterschied zwischen beiden liegt im Servicecode - Santander 201, Hanseatic 221. Und vielleicht noch darin, dass die Hanseatic beim Startlimit etwas konservativer ist.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.161
3.076
Zum Glück weiß ich nicht was ein Servicecode ist (Bitte nicht erklären, es interessiert mich auch nicht) und brauche das demzufolge bei der Auswahl meiner Karten auch nicht zu berücksichtigen [emoji6]

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Mal eine Frage rein organisatorischer Natur: Was ist denn (für Schufa) besser - ein Widerspruch mit anschließender Kündigung seitens Santander oder eine Kündigung durch mich, unabhängig der eventuellen Änderung der Konditionen?

• Like
Reaktionen: Xer0

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.161
3.076
Natürlich interessiert es dich nicht, immerhin wurdest du mit 201 verwöhnt ... ;)

Bisher habe ich meine insgesamt elf Kreditkarten immer nur zum Bezahlen benutzt und überlasse das Verwöhnen jemand anderem. Wäre auch doof, diesen Anspruch an ein Stück Plastik zu stellen. :p

Ali Baba

Reguläres Mitglied
25.07.2020
85
0
Mal eine Frage rein organisatorischer Natur: Was ist denn (für Schufa) besser - ein Widerspruch mit anschließender Kündigung seitens Santander oder eine Kündigung durch mich, unabhängig der eventuellen Änderung der Konditionen?

Da muss man unterscheiden:

Die Schufa bewertet langfristige Geschäftsbeziehungen positiv. Endet eine solche, weil der Kunde kündigt oder weil AGB-Änderungen nicht akzeptiert werden und die Bank den Vertrag beendet, dann kann beides - egal von wem die Kündigung ausging - negative Auswirkungen auf den Score haben. Die "Erholungsphase" danach ist jedoch relativ kurz.

Erfolgt die Kündigung durch die Bank allerdings wegen vertragswidrigen Verhaltens durch den Kunden, dann wird das registriert und den Score für längere Zeit beeinträchtigen.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
952
84
MUC
Auch bei mir kam heute dieser Brief an... :(
Ich werde aber auch erstmal schauen - ist ja noch gratis und Veränderungen mag die Schufa ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Die Kündigung ist raus. Meine Alternativen sind nun die CoBa Premium KKs. Schade um die Santander, ich werde die monatlichen Schreiben mit attraktiven Kreditkonditionen zu 5,99 % sehr vermissen... Nicht.

• Like
Reaktionen: MaxHeadroom90