Falls jemand doch die Santander 1plus zu alten Konditionen fast 1:1 behalten möchte, dann es gibt eine Lösung:
1|2|3 Giro mit entsprechender 1|2|3 Visa. Das Konto ist kostenlos beim Geldeingang von 1.200 €/Monat und man kann da Boni erhalten: 1€ Gehaltsbonus (für 1.200 € Geldeingang, ja Geld nicht Gehalt), 2€ Aktivbonus für mind. 3 Lastschriften und 3€ fürs Depot oder Baufinanzierung (hat man dort beides, dann sogar 6 €).
Die Karte an sich hat die Bedingungen der bisheriger 1plus nur ohne Rückerstattungen von Betreibergebühren. Es gab mind. 1 Bericht in diesem Forum, dass 100% Lastschrift in dieser Variante geht.
Ob das für sinnvoll gehalten werden kann, muss jeder selbst entscheiden:
https://www.santander.de/privatkunden/konten-karten/girokonten/123-giro/
Ich glaube, dass die Verschlechterungen dieser 1|2|3 Karte nicht sehr wahrscheinlich sind, weil man mit der ganzer Subvention des Girokontos zeigt, dass man viel Geld in der Tasche hat. Vielleicht ist das die Motivation für die Verschlechterung von 1plus? Wenn das Konto mit dieser Karte im Brief nicht erwähnt wurde, dann wäre das eigentlich dumm seitens der Bank für das Paket nicht zu werben. Schließlich könnte man schreiben: „Hey, wir müssen die Konditionen der Karte anpassen, aber wenn Sie auf das 1|2|3 Giro mit der 1|2|3 Visa umsteigen, können Sie alles außer Erstattungen der Betreiberentgelte behalten.“ Ich habe den Brief noch nicht erhalten, deswegen kann zur Zeit nur spekulieren. Dieses Sterben auf Raten finde ich jedoch doof, insbesondere, dass im PLV steht nur Abschluss ab dem 1.4.20 schlechtere Bedingungen und nicht „und Umstellungen von uns“, usw.