• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.623
LEJ
Geht eigentlich mit den neuen Konditionen der automatische 100% Einzug?

Das wäre der einzige Grund für diese Karte

Das sind die Konditionen für Neukunden
Besser, für Erstkunden bei Einführung

Das wäre doch eine Aufwertung gewesen. Will man das?

Wenn das so wäre, ginge das Geschäftsmodell für die Karte den Bach runter und das ist wohl kaum gewollt.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.882
1.547
Das wäre doch eine Aufwertung gewesen. Will man das?

Ich denke die 1plus in ihrer alten Form war ein Unfall - vor dieser Karte ist mir die Santander nie als Anbierter von attraktiven Produkten aufgefallen, ich habe die eher mit "teure Konsumkredite" assoziiert. Vielleicht ist ihnen jetzt auch aufgefallen, dass sie mit der Karte etwas aus ihrer Rolle gefallen sind.
Oder vielleicht auch nicht - ich habe bisher noch keinen Brief.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.516
1.031
Wenn das so wäre, ginge das Geschäftsmodell für die Karte den Bach runter und das ist wohl kaum gewollt.
Danke für den Hinweis. Dann sind die Tage der Hanseatic Genialcard und der Barclay Black Visa wohl auch gezählt. Die machen es nämlich genauso. Barclays übrigens erst seit drei Wochen.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.740
798
Ich denke die 1plus in ihrer alten Form war ein Unfall - vor dieser Karte ist mir die Santander nie als Anbierter von attraktiven Produkten aufgefallen, ich habe die eher mit "teure Konsumkredite" assoziiert. Vielleicht ist ihnen jetzt auch aufgefallen, dass sie mit der Karte etwas aus ihrer Rolle gefallen sind.
Oder vielleicht auch nicht - ich habe bisher noch keinen Brief.

Ich kannte die Santander vorher gar nicht bzw. habe sie gar nicht wahrgenommen. Die (alte) 1plus ist nützlich! Wenn, dann war das mal ein guter Unfall. Habe auch bislang keinen Brief bekommen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.478
1.108
Oberfranken
Danke für den Hinweis. Dann sind die Tage der Hanseatic Genialcard und der Barclay Black Visa wohl auch gezählt. Die machen es nämlich genauso. Barclays übrigens erst seit drei Wochen.

Vermutlich haben Barclays und Hanseatic genug Kunden, die die Ratenzahlung toll finden und meinen, dass es nur ein paar Cent Zinsen kostet. :doh:
Davon leben diese Banken. Auch bei der 1plus und der Advanzia ist das so.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.623
LEJ
Dieses Satz verstehe ich nicht.
Wirklich nicht?
Das Modell der Karte basiert darauf, dass lediglich ein geringer %-Satz (25%??) des Saldos abgebucht/eingezogen werden.
Der Rest bleibt stehen und wird mit xx% verzinst.
Den Soll-Zinssatz kenne ich nicht, er dürfte bei mindestens 10% liegen.
Dies wiederholt sich Monat für Monat.

Einziger Weg dagegen: Kartenkonto vor Inanspruchnahme der Karte auffüllen.
Mit 100%-Einzug oder die Karte im Debit halten wird kein Geld verdient.

siehe auch Beitrag #3054 von User selaf

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.740
798
Wirklich nicht?
Das Modell der Karte basiert darauf, dass lediglich ein geringer %-Satz (25%??) des Saldos abgebucht/eingezogen werden.
Der Rest bleibt stehen und wird mit xx% verzinst.
Den Soll-Zinssatz kenne ich nicht, er dürfte bei mindestens 10% liegen.
Dies wiederholt sich Monat für Monat.

Einziger Weg dagegen: Kartenkonto vor Inanspruchnahme der Karte auffüllen.
Mit 100%-Einzug oder die Karte im Debit halten wird kein Geld verdient.

siehe auch Beitrag #3054 von User selaf

Die Teilrückzahlung haben heute doch ganz viele Karten mit im Angebot, auch traditionelle Banken, wie LBB, CoBa usw. Trotzdem muss man doch immer auch eine 100 % Möglichkeit bieten bzw. Debit / Prepaid für Menschen, die keine Teilzahlung mögen. Nach meiner Meinung ist das Modell erst dann am Ende, wenn es keine 100%-Option gibt bzw. man immer in ein Zwangsentgeld gepresst wird.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.623
LEJ
Die Teilrückzahlung haben heute doch ganz viele Karten mit im Angebot, auch traditionelle Banken, wie LBB, CoBa usw. Trotzdem muss man doch immer auch eine 100 % Möglichkeit bieten bzw. Debit / Prepaid für Menschen, die keine Teilzahlung mögen. Nach meiner Meinung ist das Modell erst dann am Ende, wenn es keine 100%-Option gibt bzw. man immer in ein Zwangsentgeld gepresst wird.

Wer diese Revolving-Kredite über Kreditkarte mit deren Sollzinsen in Anspruch nehmen muss, der ist doch in der Regel schon finanziell am Ende. dies, von ein paar Ausnahmen abgesehen. Jede Hausbank ist im Darlehensbereich günstiger. Wer den eff. Jahreszins errechnen kann, wird den Beitrag auch verstehen.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
955
733
Warum soll es denn die Bank allen Kunden recht machen müssen :confused:
Wer als Kunde 'nen 100%-Einzug wünscht, oder lieber 'ne Debit- oder Prepaid-Karte haben möchte, der kann sich doch eine Bank oder einen Anbieter suchen, wo genau das geboten wird. Gibt doch schließlich genug Alternativen, so dass jeder für sich die passenden Produkte finden kann.
Und es zwingt einen doch auch niemand, sich die Karte der Santander zu holen, und alles Mögliche damit zu bezahlen.

• Like
Reaktionen: eno und firstrow

eno

Aktives Mitglied
22.10.2019
121
0
Zumal im Mutterland der Kreditkartenboni und Cashbacks, dort jenseits des großen Teiches, m.W. Charge-Karten bis auf Amex so gut wie unbekannt sind. Seien wir dankbar für das Angebot :)

• Like
Reaktionen: Xer0

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119
Dann sind die Tage der Hanseatic Genialcard und der Barclay Black Visa wohl auch gezählt. Die machen es nämlich genauso

Das glaube ich nicht. Die neuen Konditionen kennen wir ja für Neukunden bereits seit Monaten und Barclays hat sich trotz der veränderten Situation entschlossen, den 100%-Einzug wiedereinzuführen (wie bei der alten New Visa).

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.516
1.031
Das glaube ich nicht. Die neuen Konditionen kennen wir ja für Neukunden bereits seit Monaten und Barclays hat sich trotz der veränderten Situation entschlossen, den 100%-Einzug wiedereinzuführen (wie bei der alten New Visa).
Das war ja auch nicht ernst gemeint....:D
Sondern eine Reaktion auf einen typischen VFT-Forenbeitrag. Zu geil.
Ähnlich amüsant ist gerade der Curve-Thread. Stichwort: "Abzocker-Aufschlag" :LOL:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.161
3.076
Nach meiner Meinung ist das Modell erst dann am Ende, wenn es keine 100%-Option gibt bzw. man immer in ein Zwangsentgeld gepresst wird.
Das erzähle mal der Advanzia. Die leben von nichts anderem und das sehr gut. Und deshalb schließe ich mich der bereits geposteten Meinung an: Die Banken müssen gar nichts. Solange sie ein Modell haben, mit dem sie Geld verdienen, machen sie alles richtig. Ob du jetzt dort Kunde werden willst oder wegen des "Zwangsengeltes" nicht oder ob du meinst, dass deren Modell durch den nicht angebotenen Bankeinzug am Ende ist, juckt die glaube ich herzlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barquero

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.111
1.636
Das erzähle mal der Advanzia. Die leben von nichts anderem und das sehr gut. Und dieshalb schließe ich mich der bereits geposteten Meinung an: Die Banken müssen gar nichts. Solange sie ein Modell haben, mit dem sie Geld verdienen, machen sie alles richtig. Ob du jetzt dort Kunde werden willst oder wegen des "Zwangsengeltes" nicht oder ob du meinst, dass deren Modell durch den nicht angebotenen Bankeinzug am Ende ist, juckt die glaube ich herzlich wenig.

Das sehe ich auch so! Ich habe mir damals die Advanzia als Drivango geholt, weil es die einzige Lastschriftvariante war.(y) Aus dem Drivango Programm bin ich aber bereits nach drei Monaten ausgestiegen.:stop: Lange bevor es beendet wurde. Advanzia verdient laut einschlägigen Blogs irre viel Schotter! (y)

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.740
798
Warum soll es denn die Bank allen Kunden recht machen müssen :confused:
Wer als Kunde 'nen 100%-Einzug wünscht, oder lieber 'ne Debit- oder Prepaid-Karte haben möchte, der kann sich doch eine Bank oder einen Anbieter suchen, wo genau das geboten wird. Gibt doch schließlich genug Alternativen, so dass jeder für sich die passenden Produkte finden kann.
Und es zwingt einen doch auch niemand, sich die Karte der Santander zu holen, und alles Mögliche damit zu bezahlen.

Ihr habt vollkommen Recht damit, dass eine Bank es nicht allen Recht machen muss. Was mich jedoch sehr ärgert, sind die Veränderungen zur Haltezeit einer Leistung. Ich nehme eine vertragliche Leistung an, und dann wird irgendwo und irgendwie daran herumgeschraubt - meistens zur Verschlechterung der Leistung.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.303
11.072
der Ewigkeit
Was mich jedoch sehr ärgert, sind die Veränderungen zur Haltezeit einer Leistung. Ich nehme eine vertragliche Leistung an, und dann wird irgendwo und irgendwie daran herumgeschraubt - meistens zur Verschlechterung der Leistung.

Die AGB's im Vorfeld "der Annahme einer vertraglichen Leistung" lesen hilft, solche Enttäuschungen zu vermeiden.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.623
LEJ
Ihr habt vollkommen Recht damit, dass eine Bank es nicht allen Recht machen muss. Was mich jedoch sehr ärgert, sind die Veränderungen zur Haltezeit einer Leistung. Ich nehme eine vertragliche Leistung an, und dann wird irgendwo und irgendwie daran herumgeschraubt - meistens zur Verschlechterung der Leistung.

"Haltezeit einer Leistung"?
Wie lange habe die Karte? Ich glaube um die vier Jahre.

Frage an dich. Wie hat sich dein Gehalt/Einkommen in den letzten vier Jahren nach oben verändert?
Welche Preise sind in den letzten vier Jahren konstant geblieben?
Wie oft haben sich deine Konditionen deiner Hausbank verändert?
Nichts behält seine ursprünglichen Bedingungen.
Wenn es so wäre, dann ist "Sozialismus" deine erste Wahl.
Anders sähe es aus, wenn du einen zeitgebundenen Vertrag hättest, der gem. den AGB nicht änderbar wäre.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.161
3.076
Anders sähe es aus, wenn du einen zeitgebundenen Vertrag hättest, der gem. den AGB nicht änderbar wäre.
... oder beim Abschluss mit "dauerhaft blablabla" geworben wurde. So geschehen bei der Sant.SuperMC. Und der Versuch der Bank, das zu ändern, scheiterte kläglich. Also findet sich die Karte heute noch in vielen Portemonnaies mit unveränderten Bedingungen.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
955
733
Nach aktuellem Stand - wenn man es so nennen kann - wird die Änderung ja zum 1.12.2020 angekündigt. Und (min.) zwei Monate früher muss die Bank darüber informieren, also spätestens Ende September :stop: Das sind noch knapp 2 Monate, da können sie noch viele Briefe verschicken.

• Like
Reaktionen: Xer0

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Genauso ist es. Ich habe auch noch keinen Brief erhalten. Wenn ich jedoch mich daran erinnere, wie die erste Welle abgewickelt wurde, dann glaube ich nicht, dass weitere Briefe noch in den nächsten Tagen verschickt werden. Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht daran glaube, dass noch einige bereits unterwegs sein könnten. Das glaube ich durchaus. Früher war es genauso: Die Briefe wurden auch recht frühzeitig verschickt. Diesmal sind die anscheinend anders formuliert. Wenn einige jetzt verschont bleiben, dann vermutlich in drei, vier Monaten wird die nächste und vielleicht letzte Welle der Umstellungen kommen. Wenn die Umstellungen so lange getreckt sind, dann kann man so die Atmosphäre in der Öffentlichkeit anders kontrollieren als wenn man alle auf einmal umstellen würde. Schließlich wurde vom ähnlichen Verhalten der Santander in Bezug auf eine Mastercard hier berichtet. Das ist aber meine Meinung anhand der Ähnlichkeiten von den Aktionen der Bank.