• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
ANZEIGE
Auf der einen Seite gebe ich dir recht. Bin ich auch froh drum.

Auf der anderen denke ich mir: was für eine Verschwendung von Lebenszeit wenn man anstatt einer Automatik sowas doch wieder von Hand machen muss.

.
Tipp: Überweisungsvorlage, Betrag rein, absenden - 1-2 min

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
241
.
Tipp: Überweisungsvorlage, Betrag rein, absenden - 1-2 min
Es geht den Kritikern wohl nicht primär um die Rechnungsbegleichung (die übrigens bei Postzustellung der Rechnung genauso abläuft), sondern um die hier nicht vorhandene Info über das Vorliegen einer neuen Rechnung.

Wer viele Online-Abrechnungen erhält, der hat mit dem Checken nach neuen Rechnungen durchaus mehr Aufwand als früher, als der Gang zum Briefkasten reichte.

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Ist das dein Ernst :)) Dann hoffe ich nur das auch du mal vergisst pünktlich zu überweisen, und seih es nur weil dein Internet mal ein paar Tage streikt oder du mal im Krank bist.

Eine Überweisung per Dauerauftrag geht ja leider auch nicht, da die Beträge ja jeden Monat unterschiedlich sind. Das Unterscheidet eine Kreditkartenabrechnung halt von einer Strom, Gas oder ... Rechnung.

Ganz ehrlich wenn dir die Funktion so wichtig ist, kann man auch mal ein paar Euro für eine vernünftige Karte ausgeben, die solche Triks nicht nötig hat. Das ganze hat mit Geldmanagement überhaupt nichts zu tun, sondern eher damit, das Santander die Kunden hier bewust in die Irre führt. Es verlangt ja garkeiner eine Rechnung per Post. Aber eine Mail herauszuschicken wenn eine neue Rechnung verfügbar ist, ist ja wohl in heutigen Zeiten kein wirkliches Problem. Aber das ganze ist man von Santander ja gewohnt. Auch bei der Umstellung der SEB Bank auf Santander gab es nur Probleme. Hier wurde den Kunden einfach eine neue BLZ zugeteilt und wenn diese die BLZ nicht innerhalb von 1 oder 2 Monaten an alle Abbucher weitergegeben hatten, dann klappte die Abbuchung nicht mehr. Hatte man nun vergessen bei einem Unternehmen die Daten zu ändern, blieb der Kunde auf den Kosten sitzen. Andere Banken schaffen sowas im Rahmen des "Umzugsservice" automatisch und führen Konten auch mal für mehrere Monate parallel. Ich kann nur hoffen das Santander mit dem Geschäftsmodell ordentlich auf die Nase fällt.

• Like
Reaktionen: long legs

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
DKB durch Santander Visa 1plus ersetzen?

Hat eigentlich jemand mal bei Santander nachgefragt, wieso es keine Benachrichtigung per Mail, SMS, etc. gibt?
Ich hatte erst gestern mit der Hotline wegen meinem bevorstehenden Asienurlaub telefoniert und finde die Hotline sehr freundlich und hilfsbereit.
Hatte leider nicht an das hier beschriebene Problem gedacht, sonst hätte ich direkt mal nachgehakt.

Edit: ich habe den 100% Einzug, somit habe ich das Problem nicht. Aber regelmäßig einloggen und selbstinformieren wäre für mich kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Wer nicht in der Lage ist, sich monatlich zu einem bestimmten Zeitpunkt in sein Konto einzuloggen, der sollte wirklich die Finger von einer Santander-KK lassen.

Aber ich bedanke mich auch bei allen Kunden, die das regelmäßig vergessen und mir seit jetzt elf Jahren ein 5%-Nachlass an den Tankstellen bescheren.(y)

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Es gibt eine App, die sich den Benutzernamen merken kann.

Und die Santander 1plus Visa kann auch im Guthaben geführt werden, das wird anders als bei der Advanzia Gebuhrenfrei Mastercard durch Santander zumindest geduldet. Wer also ein gewisses Urlaubsbudget angespart hat, kann sich auch vorher darum kümmern, das Kartenkonto zu betanken.

• Like
Reaktionen: Amino und rmol

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
305
3
Per Postweg zugehende Abrechnungen gelten als zugestellt, wenn sie in deinen Briefkasten eingeworfen worden sind - egal ob du ihn leerst oder nicht. Nun rate mal, wie das bei elektronisch zugestellten Abrechnungen ist.

Da muß ich nicht lange raten. Zustellung in meinen Briefkasten, das ist genau der Punkt. Santander stellt die Abrechnung aber nicht zu in meinen elektronischen Briefkasten, sondern erwartet, daß der Kunde bei der Bank nachschaut, ob eine Abrechnung vorliegt.

Offenbar finden einige hier das in Ordnung, daß sie keine Mitteilung über das Vorliegen einer Rechnung erhalten, sondern daß sie sich bei ihrem Vertragspartner einloggen müssen, um sehen zu können, ob eine Rechnung vorliegt. Ich halte das für rechtlich stark bedenklich.

Wer derartige Geschäftsmethoden in Ordnung findet, für den ist der Begriff "Ethik" offenbar ein Fremdwort. :idea:

• Like
Reaktionen: MerTilo

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Da muß ich nicht lange raten. Zustellung in meinen Briefkasten, das ist genau der Punkt. Santander stellt die Abrechnung aber nicht zu in meinen elektronischen Briefkasten, sondern erwartet, daß der Kunde bei der Bank nachschaut, ob eine Abrechnung vorliegt.

Offenbar finden einige hier das in Ordnung, daß sie keine Mitteilung über das Vorliegen einer Rechnung erhalten, sondern daß sie sich bei ihrem Vertragspartner einloggen müssen, um sehen zu können, ob eine Rechnung vorliegt. Ich halte das für rechtlich stark bedenklich.

Wer derartige Geschäftsmethoden in Ordnung findet, für den ist der Begriff "Ethik" offenbar ein Fremdwort. :idea:

Solche Leute gibt es immer wieder, und vorallem wenn man dann hier so einen Schwachsinn ließt das hoffentlich viele in die Falle tappen und einem das Tankgeld fininzieren. Einfach unfassbar. Da kann man nur hoffen, das diese mal durch längeren Krankenhausaufenthalt etc. oder einer schiefgelaufenen Überweisung in die Bredullie kommen und selber zahlen dürfen. Da soll Santander lieber 20€ im Jahr für die Karte verlangen als sowas.

• Like

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Dann muss man halt im Krankenhaus die paar Euro Zinsen zahlen, whatever.

Wer das Risiko nicht eingehen will kann sich ja eine Barclaycard (EW Gold), consorsbank Gold, American Express oder airberlin Visa (im Guthaben) anschaffen.

Da bekommt man dann aber eben nicht die ATM-Fees erstattet. Ist aber die gleiche Debatte wie die Frage, ob die Advanzia für Bargeld gut ist. Die 1 perfekte Karte gibt es eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.881
Ist das dein Ernst :)) Dann hoffe ich nur, dass auch du mal vergisst, pünktlich zu überweisen, und sei es nur, weil dein Internet mal ein paar Tage streikt oder du mal im krank bist.

Ich hab 100% Einzug, mich juckt das nicht. Aber selbst wenn ich den nicht hätte, da müsste in Anbetracht der Zahlungsfristen das Internet aber lange ausfallen ... und zwar landesweit ;) Und krank? Das allein reicht ja nicht, denn ein Notebook bedienen kann ich auch, wenn ich krank bin. Da müsste ich schon im Koma liegen, um die Überweisung zu versäumen. Wenn dieser Fall eintritt, habe ich aber andere Probleme, als die Sollzinsen, die bei Santander anfallen. Und ein Positives hätte das Koma: Der Ausgangsbetrag erhöht sich nicht mehr, denn ich könnte dann keine neuen Umsätze mehr mit der Karte machen. :D

Ich muss dich also enttäuschen: Deine Hoffnung wird sich nicht erfüllen.

Ich kann nur hoffen, dass Santander mit dem Geschäftsmodell ordentlich auf die Nase fällt.
Wie erfolgreich agieren denn die Banken, bei denen du bist? Santander Deutschland ist jedenfalls furchtbar rentabel; so rentabel, dass sich die spanische Mutter gerade ein paar Milliönchen davon einverleibt hat.

• Like
Reaktionen: TheDude666

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
305
3
Solche Leute gibt es immer wieder, und vorallem wenn man dann hier so einen Schwachsinn ließt das hoffentlich viele in die Falle tappen und einem das Tankgeld fininzieren. Einfach unfassbar.

Allerdings. Die Santander überlasse ich gerne den Leuten, die ihre Erfüllung darin sehen, einen persönlichen Vorteil aus den Versäumnissen anderer zu ziehen.

• Like
Reaktionen: tixxundtraxx

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.881
.., sondern daß sie sich bei ihrem Vertragspartner einloggen müssen, um sehen zu können, ob eine Rechnung vorliegt.
"ob" ist nicht die Frage, denn wenn du dich 2 Werktage nach dem 11. einloggst, ist die Rechnung immer da. Das ist ja bekannt.

Ich weiß aber nicht nur genau, wann die Rechnung kommt, sondern ich weiß ja auch a) wie hoch sie ist und b) wann sie fällig wird. Strenggenommen bräuchte ich sie also gar nicht und hole sie nur zu Archivierungszwecken ab. Beispielsweise habe ich bei der Advanzia schon ein paar Mal die Überweisung terminiert, bevor die Rechnung überhaupt erstellt war.

Der Arbeitsaufwand hält sich wirklich in Grenzen und wenn ich mir die ATM-Entgelterstattung eben dadurch erkaufen muss, dass mir Santander ein paar Hürden in der Verwaltung aufstellt, soll's mir recht sein. Lieber so als anders rum.

Und wer mit diesen Hürden nicht leben kann oder will, der soll sich halt ne andere Karte holen. Du willst sie nicht, dann lass es! Ist doch eigentlich ganz einfach.

Ich habe im n26-Thread auch nur solange geschrieben, wie ich dort Kunde war. Nachdem ich das Produkt gekündigt habe, lese ich dort nichts mehr. Warum auch? Das Produkt ist nichts für mich bzw. ich will es nicht haben, also warum soll ich mich darüber echauffieren? Soll sich doch jeder die Produkte holen, die ihm gefallen; aber warum in einem Thread über ein Produkt diskutieren, das für einen selbst gar nicht in Frage kommt? Das ergibt doch keinen Sinn.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Alles kein Problem.

Aber der Einwand, dass eine Rechnung zugestellt werden muss (E-Mail à la Advanzia oder Papier/Briefkasten) ist eben seit Abruf Online eine rechtliche Grauzone...
...bis irgendwer das auf dem Klageweg rechtlich prüfen lässt. Denn es gibt irgendwann immer wen, der das machen will aus Prinzip. ;)

• Like

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
241
Bei Advanzia war es aber umgekehrt: die Rechnung wurde schon immer unverschlüsselt per Mail versandt (übrigens oft aufgrund des nicht sicheren Übertragungswegs kritisiert), lange bevor es auch die Umsatzübersicht und Rechnung-Abrufmöglichkeit im Portal gab.
Bei der Santander dürften die eigenen AGB ausschlaggebend sein, denen jeder Kunde zugestimmt hat, und die sicher auch die wirksame Zustellung definieren.

Zustellung in meinen Briefkasten, das ist genau der Punkt. Santander stellt die Abrechnung aber nicht zu in meinen elektronischen Briefkasten, sondern erwartet, daß der Kunde bei der Bank nachschaut, ob eine Abrechnung vorliegt.
Santander stellt dir die Abrechnung in deinen elektronischen Briefkasten bei der Bank zu. Dass du noch andere elektronische Briefkästen hast, dafür kann ja Santander nichts.

Nochmals: ja das ist für den Kunden unbequem und nicht service-orientiert, dafür hat diese Karte andere Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDude666

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
305
3
Das Produkt ist nichts für mich bzw. ich will es nicht haben, also warum soll ich mich darüber echauffieren? Soll sich doch jeder die Produkte holen, die ihm gefallen; aber warum in einem Thread über ein Produkt diskutieren, das für einen selbst gar nicht in Frage kommt? Das ergibt doch keinen Sinn.

Was für eine haarsträubende Argumentation ist das denn? Ein Interessent, der wegen der offensichtlich auf Bauernfängerei ausgerichteten Geschäftsmethoden eines Anbieters von dessen Produkt Abstand nimmt, soll seine Kritik nicht äußern? Das ist doch wohl ein schlechter Scherz!

• Like

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Aus meiner Sicht so oder so schwachsinnig Geld überweisen zu müssen. Das ist ineffektiv und ich verschwende dabei absolut sinnfrei Zeit. Aber wer es mag und genug Zeit hat kann das ja so handhaben, oder sich glücklich schätzen wenn noch 100% Einzug gehen. :)

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Ich weiß aber nicht nur genau, wann die Rechnung kommt, sondern ich weiß ja auch a) wie hoch sie ist und b) wann sie fällig wird.

Und woher weißt Du bitteschön vorher wie hoch deine Rechnung ist?? Also meine Kreditkartenausgaben sind nicht jeden Monat gleich. Und der Bank durch eine "Überbezahlung" im Rahmen von einem großzügigen monatlichen Dauerauftrag einen Gratis Kredit geben, das macht auch keinen Sinn, da das Geld ja auch irgendwann aufgebraucht werden muss. Somit bleibt einem nichts anderes übrig als monatlich in sein "Postfach" zu schauen. Ich hätte ja Verständnis wenn dadurch für die Bank enorme Mehrkosten entstehen würden. Aber eine bloße Mail kostet die Bank nichts. Andere Seriöse Banken bieten hier bereits ganz andere Arten der Übermittlung an. Mann will es halt einfach nicht, um die Kunden bewusst zu einem Kredit zu drängen. Daher vermutlich auch der Grund der Kostensenkung auf 0€. Selbst wenn von 100 Kunden nur einer vergisst zu zahlen, hat die Bank gewonnen. Mit Seriosität hat das nichts mehr zu tun. Da sollte Santander lieber 20 - 30 € pro Jahr für die Karte verlangen. Kunden die die Features der Karte auch wirklich benötigen, werden diese gerne tragen. Kunden denen das zu viel ist, können sich ja auch eine andere "Gebührenfreie" Karte aussuchen und müssen dann halt für ihre Auslandsabhebungen und Tankrechnungen etwas mehr zahlen.

• Like

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Diskutiert ihr aktuell wirklich darüber, dass ihr überfordert seid eine Überweisung zu machen?

Natürlich macht die Bank solche Spiele um Geld zu verdienen... Allerdings zahlt ihr auch keinen Cent für die Karte und da wird man in Zeiten von Online Banking so eine kleine Einschränkung mal hinnehmen können.

:doh:

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
305
3
Diskutiert ihr aktuell wirklich darüber, dass ihr überfordert seid eine Überweisung zu machen?

Es geht absolut nicht um die Frage nach der Überforderung des Kunden, sondern einzig und allein um die Frage, aus welchem Grund der Herausgeber einer Kreditkarte sich weigert, den Betrag bei Fälligkeit zu 100 % per Lastschrift einzuziehen, und gleichzeitig die Benachrichtigung des Kunden über das Vorliegen einer Abrechnung unterlässt. :idea:

Meines Erachtens sehen saubere Geschäftsmethoden anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Natürlich hofft der KK-Anbieter auf die Vergesslichkeit der Finanz-Legastheniker um Zinseinnahmen zu generieren. Aber die Bedingungen sind doch bei Abschluss klar ersichtlich, daher verstehe ich Dein Problem nicht so ganz:confused:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Es geht absolut nicht um die Frage nach der Überforderung des Kunden, sondern einzig und allein um die Frage, aus welchem Grund der Herausgeber einer Kreditkarte sich weigert, den Betrag bei Fälligkeit zu 100 % per Lastschrift einzuziehen, und gleichzeitig die Benachrichtigung des Kunden über das Vorliegen einer Abrechnung unterlässt. :idea:
Der Grund ist doch hinreichend bekannt - Zinsen -. Die meisten Branchen versuchen mit ihren Produkten Zusatzeinkünfte zu erwirtschaften.

Sich jetzt hier hinzustellen und zu brüsten das eine Eierlegende Wollmilchsau für 0 Euro Jahresgebühr, versucht anderweitig paar Euro zu verdienen, finde ich fehl am Platz.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
Ganz einfach: Meines Erachtens sehen saubere Geschäftsmethoden anders aus.
Da möchte ich dir nicht mal widersprechen, allerdings ist die Santander keine soziale Einrichtung sondern eine Bank. Welche Bank arbeitet den nicht mit moralisch fragwürdigen Methoden?

Mir gefällt auch einiges an der Karte nicht, deswegen habe ich sie auch nicht. Aber Preis/Leistung ist diese Karte trotz der div. Einschränkungen unschlagbar. Und zusätzlich Geld verdienen will heute jede Branche.

Das ganze erinnert mich an die Leute die bei Facebook Videos posten wie schlimm Schweine in Deutschland gehalten werden und am nächsten Tag 500 Gramm Hackfleisch bei Lidl für 1,89 Euro kaufen und sich noch darüber aufregen, dass es letztes Jahr noch 20 Cent weniger gekostet hat.