Wobei das Santander Onlilne Banking das schlechteste ist, was ich kenne.... kann schon eine Verbesserung vertragen.
Ich bin kein Fan vom Santander-Online Banking. (Aber einem geschenkten Gaul...)
Wobei, PSA Direktbank finde ich auch ziemlich nervig mit den komisch formatierten Kontoauszügen.
Fidor recht primitiv (z.B. keine Direktüberweisungen, Kontoauszüge wirken wie hingerotzt) und verschluckt manchmal Daueraufträge, die werden ausgeführt, aber nicht angezeigt (wie gut, dass ich die immer mit Deadline setze).
Oder wenn man jenseits der Grenzen schaut, das von KBC Bank Ireland ist nicht sehr intuitiv. Selbst wenn man nur ein Konto hat, muss man bei Anlage einer Überweisung immer zuerst das absendende Konto auswählen. Felder sind nicht gelabelt, sondern haben nur den grauen Defaultwert als Beschreibung, hat man ein Feld ausgefüllt, wird es unübersichtlich. Sieht aus wie eine mobile App, die man notdürftig auf den Desktop gebracht hat.
So ein Mittelding ist Pekao, typisch polnisch (ähnlich wie DiPocket) - viele Details, sehr mächtig, toll zur Fehlersuche mit Anzeige von MID und TID. Aber auch sehr unübersichtlich.
Consorsbank geht so.
Eines der besten Systeme im deutschen Banking ist definitiv GAD bank21 (z.B. Sberbank, Privatbank 1891). Bin gespannt, wie durch die Fusion von GAD und Fiducia zukünftige Generationen aussehen werden, denn das Fiducia-System ist wesentlich schlechter.