• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Sicherlich gibt es auch ein "deutsches Englisch", in dem Begriffe wie "call money account" (Tagesgeldkonto) oder "late night shop" (Spätkauf) herumschwirren.

Die muten extrem seltsam an, wenn man das Englisch aus England mit "instant access savings account" und "off licence" gewöhnt ist. Aber ich lauf nun jetzt nicht mit dem Rotstift rum und "korrigiere" alles. :D

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
23
In Australien und England z.B. steht CashBack ohne Zusatz ganz klar für eine Bargeldauszahlung und ich bin mir ziemlich sicher, dass die da Englisch können ;)

Mal als Gegenbeispiel nach kurzer Recherche:

https://www.miele.co.uk/domestic/100-cashback-on-pyrolytic-oven-models-4093.htm

With the purchase of a KM6115 or KM6118 Induction hob, you have the opportunity to redeem £50 cashback

Englische Webseite. Das Wort "reward" kommt nicht einmal vor.

Sicherlich gibt es auch ein "deutsches Englisch", in dem Begriffe wie ... "late night shop" (Spätkauf) herumschwirren.

http://www.leaderlive.co.uk/news/176801/concerns-over-plans-for-late-night-domino-s-pizza-store-in-mold.aspx

Domino’s Pizza is set to open a late-night store in Mold, with the creation of 35 jobs.

Gut, OK, "store" und nicht "shop" ... aber close enough.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
http://www.leaderlive.co.uk/news/176801/concerns-over-plans-for-late-night-domino-s-pizza-store-in-mold.aspx

Late-night store im weiten Sinne "spät geöffnetes Geschäft", ja gut.

Einen "Spätkauf" im Sinne eines betretbaren Kioskes mit langen Öffnungszeiten und eingeschränktem Sortiment (Bier, Wein, Wodka, Cola, Chips usw.), wie man ihn z.B. in der Berliner Innenstadt sieht, kennt man in Großbritannien aber standardsprachlich als "Off licence". Vielleicht würde man noch "convenience store" sagen, aber "late-night store" wäre viel zu allgemein.

(Hier ein etwas älterer Artikel dazu, die Gesetze stimmen nicht mehr so ganz: London Leben: Off Licence )

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Santander 1plus ist eine Superkarte für uns hier, aber die kann man guten Gewissens keinem "normalen" Menschen empfehlen.

Ist es denn wirklich so dramatisch? Im letzten Absatz von Abschnitt IV des Antrags heißt es doch, dass keine Darlehenszinsen anfallen, wenn der fällige Betrag bis zur nächsten Rechnungsstellung ausgeglichen wird. Also gänzlich unabhängig von dem eigentlichen Fälligkeitsdatum, welches auf der Rechnung ausgewiesen wird.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Ist es denn wirklich so dramatisch? Im letzten Absatz von Abschnitt IV des Antrags heißt es doch, dass keine Darlehenszinsen anfallen, wenn der fällige Betrag bis zur nächsten Rechnungsstellung ausgeglichen wird. Also gänzlich unabhängig von dem eigentlichen Fälligkeitsdatum, welches auf der Rechnung ausgewiesen wird.
Das ist ja nicht nur das. Die Karte ist voll mit Regulierungen...

z.B. nur 10 Transaktionen am Tag (inkl. Partnerkarte?)
Verfügungsrahmen nur in sehr wenigen Ausnahmen über 2.500 Euro zu erhöhen.
Spezielle Limits für Bargeldbezug die merklich niedriger sind als bei anderen Banken.
usw. etc.

Als 3. oder 4. Karte für jemanden der nur geringe Umsätze im nicht EU Ausland hat, wenig Bargeld benötigt und sich mit den ganzen Regulierungen auskennt und diese bedenkt... Ist die Karte sicherlich gut.
Für jemanden der individuell verreist, Hotel Vorort ohne Vorauszahlung zahlt, Mietwagen Vorort zahlt, täglich ins Restaurant geht auf einer etwas längeren Reise, etc. - Wird diese Karte nicht ausreichen. Ebenfalls wenn man nicht ständig überwachen möchte, wie viel Verfügungsrahmen noch zur Verfügung steht, wie viel und wann man wieder Bargeld abheben darf, wann man zahlen muss um keine Zinsen zu zahlen, etc. - Sollte man ebenfalls eine andere Karte bevorzugen.

Effektiv ist diese Karte Spielzeug und die Schufa muss so entsprechend gut sein dafür, dass man auch überall woanders eine Karte dafür bekommen würde.

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Mal als Gegenbeispiel nach kurzer Recherche:

https://www.miele.co.uk/domestic/100-cashback-on-pyrolytic-oven-models-4093.htm

Englische Webseite. Das Wort "reward" kommt nicht einmal vor.

Auch wenn es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat: ich habe den größten Teil meines Lebens in englischsprachigen Ländern gelebt und Englisch ist eine meiner Muttersprachen.

Die Erklärungen von Escorpio und seinem Vorredner waren vollkommen richtig. Dein Beispiel mit dem late night store zeigt eher, dass du mit den lokalen Begriffen nichts anfangen kannst. Und ja: cashback ist, wenn man es an einer Suoermarktkasse verwendet die Barauszahlung.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Du kannst die Karte auch mit Guthaben führen soweit ich weiß, und wie oft kommt man über 10 Transaktionen?
Natürlich kannst du das... Aber dass wäre ein weiterer Punkt, dass du dich mit der Karte BESCHÄFTIGEN musst. De Facto ein negativ Argument.

10 Transaktionen? Habe ich in Israel mehrfach in der Woche... Selbst in Deutschland komme ich da gut dran... Allein heute hatte ich über 10 Transaktionen nur im KaDeWe!

1. Fleisch Stand (Sammelkasse - Bei den meisten Ständen muss man aber sofort am Stand zahlen)
2. Brot Stand
3. Gemüse Stand
4. Antipasti Stand
5. Wurst Italien
6. Wurst Deutschland
7. Kuchen Stand
8. Etwas zu trinken
9. Käse Stand
10. Kleidung
11. Eine Schüssel zum kochen.
12. Glas-Untersetzer
(Und müsste ich fürs Parkhaus zahlen, dann wären wir sogar bei 13.)

Und das war alles nur ein Laden! Auch bei Amazon kann man durch Marktplace schnell 4,5,6 Transaktionen an einem Tag haben.

Israel geht noch viel einfacher, zumal man da zusätzlich noch sein Handyvertrag damit zahlt, Strafzettel, etc.

Sicherlich passiert das nicht täglich, aber es kommt zumindest bei mir öfters vor.... Vor allem in Ländern wo es nun mal normal ist, auch Kleinbeträge und immer und überall mit Karte zu zahlen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.583
8.640
Also die Karte ist hauptsächlich fürs Ausland. Und dort ist es sowieso nicht die schlechteste Idee etwas Bargeld für kleinere Dinge dabeizuhaben. Ich persönlich muss nicht jeden Cent Betrag mit der KK zahlen (hatte schonmal das Vergnügen eines Kreditkartenbetrugs - nicht lustig die Rennerei...). Kann sein, dass du da ein anderes Nutzungsverhalten hast. Das macht die Karte aber nicht per se schlecht für alle.
Ich komme ebenfalls gut mit dem Limit zurecht. Und was spricht dagegen eine weitere Karte dabeizuhaben mit der man bezahlt wenn es drüber raus geht. Oder, wie jemand anders schon vorschlug, die Karte im Guthaben führt?

Klar ist die Karte nicht so locker flockig einsetzbar wie andere Karten aber dafür hat sie nunmal ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Also die Karte ist hauptsächlich fürs Ausland. Und dort ist es sowieso nicht die schlechteste Idee etwas Bargeld für kleinere Dinge dabeizuhaben. Ich persönlich muss nicht jeden Cent Betrag mit der KK zahlen (hatte schonmal das Vergnügen eines Kreditkartenbetrugs - nicht lustig die Rennerei...).

Klar ist die Karte nicht so locker flockig einsetzbar wie andere Karten aber dafür hat sie nunmal ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis...
So eine Aussage ist doch viel zu Pauschal. Es gibt Länder da wirst du dumm angeguckt wenn du anfängst dein Kleingeld für ein Brot raus zu suchen. Selbst ich wurde vor paar Wochen erst geschimpft weil ich ein Brot Bar zahlen wollte, wieso ich so ein Stress an der Kasse verursache und nicht wie jeder andere Mensch so Kleinkram mit Karte zahlen kann

Ein Kreditkarten-Betrug hat nichts mit kleinen Beträgen zu tun... Viel eher passiert das am Geldautomat... Vielleicht war es auch deine Vorliebe für Bargeld die daran schuld war.

Es gibt andere Karten mit unschlagbarem Preis / Leistungsverhältnis die dich nicht dermaßen einschränken und wenn du eh mit Einzahlungen arbeiten willst, dann wäre Advanzia eine davon und ebenfalls kostenfrei mit Bargeld abgedeckt. @Einzahlung.

Darüber hinaus gibt es auch Länder, da kann man mit dem Kleingeld nichts anfangen da es so wenig Wert ist, dass es kein Händler annehmen will. Aber auch "wenig Wert" sammelt sich irgendwann mal an. In einigen Ländern wird auch "gerundet" wenn man Bar zahlt... Auch das sammelt sich irgendwann an.

Ich glaube du denkst einfach viel zu deutsch und ja, dass ist genau das was ich vorhin schrieb... Für Leute wie dich, ist die Santander sicherlich eine gute Karte. Das meine ich jetzt auch nicht böse! Es ist einfach eine andere Sicht der Dinge.

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.583
8.640
DKB durch Santander Visa 1plus ersetzen?

So eine Aussage ist doch viel zu Pauschal. Es gibt Länder da wirst du dumm angeguckt wenn du anfängst dein Kleingeld für ein Brot raus zu suchen. Selbst ich wurde vor paar Wochen erst geschimpft weil ich ein Brot Bar zahlen wollte, wieso ich so ein Stress an der Kasse verursache und nicht wie jeder andere Mensch so Kleinkram mit Karte zahlen kann

Ein Kreditkarten-Betrug hat nichts mit kleinen Beträgen zu tun... Viel eher passiert das am Geldautomat... Vielleicht war es auch deine Vorliebe für Bargeld die daran schuld war.

Es gibt andere Karten mit unschlagbarem Preis / Leistungsverhältnis die dich nicht dermaßen einschränken und wenn du eh mit Einzahlungen arbeiten willst, dann wäre Advanzia eine davon und ebenfalls kostenfrei mit Bargeld abgedeckt. @Einzahlung.

Wenn wir von Schweden reden hast du natürlich recht. Aber selbst im Motherland of plastic money ist Bargeld immer noch sehr lebendig und gerne gesehen.

Nicht mit kleinen Beträgen aber die Wahrscheinlichkeit in einem kleinen Shop/Restaurant Credit Card fraud aufzusitzen ist wohl deutlich höher als bei größeren Ketten. Das mit dem ATM könnte natürlich sein. Da ich aber quasi immer denselben benutze (bin öfter hier) und das Teil seither immer gleich ausgesehen hat und ich auf Vorsätze achte die seltsam aussehen kann ich das zu 99% ausschließen.
Da ich damals im Gegenteil sehr viel mit der Karte bezahlt habe weil ich eben möglichst wenig Bargeld ziehen wollte muss ich davon ausgehen, dass es dabei passiert ist. Seitdem ich die Karte nur noch bei größeren Geschäften einsetze und bei kleineren bar bezahle hatte ich keine Probleme mehr.

Zu guter Letzt: ich bin immer an guten Kreditkarten fürs Ausland interessiert. Gibt's noch eine die (fast) kostenlos ist und besser als die Santander ohne sie im Guthaben führen zu müssen und mit 100% Begleichung am Monatsende? Würde ich mir ansehen.

Mir eine typisch deutsche Sichtweise zu unterstellen ist übrigens lustig. Ich reise seit bald 4 Jahren regelmäßig in die USA um meine mittlerweile Verlobte (die US-Bürgerin ist) zu besuchen. Glaub mir mal, dass ich die typisch deutsche Weltanschauung hinter mir habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Da ich damals im Gegenteil sehr viel mit der Karte bezahlt habe weil ich eben möglichst wenig Bargeld ziehen wollte muss ich davon ausgehen, dass es dabei passiert ist.
Ich habe mir gerade mal meine Barclaycard Abrechnung angeschaut.. Sind 243 Transaktionen in einem Monat... Dazu kommt aber noch DKB für Bargeld und ab und an Amex für höhere Beträge. In Deutschland sieht die Verteilung anders aus, da geht fast alles über Amex.

Lange Rede, kurzer Sinn... Ich zahle seit Jahren so intensiv mit KK... Auch wo die noch nicht dermaßen verbreitet war, gab es das oftmals in meinen Stamm-Läden schon und in Israel / Frankreich sowieso.

Mein letzter KK Betrug liegt über 9 Jahre zurück. Somit kann ich deine These nicht unterschreiben. Auch hatte ich bei allen KK Betrügen zusammen, gerade mal einen Schaden von circa 900 Euro die ich vollständig erstattet bekommen habe. Mein wissentlicher Bargeldverlust (Diebstahl) beläuft sich auf 3.600 Euro von dem ich keinen einzigen Cent zurück erhalten habe.

Mich würde interessieren, wie du dein Bargeld-Verhalten anpasst wenn in den nächsten Monaten / Jahren Gebühr für den Bargeld Bezug in Deutschland eingeführt wird?

Zuletzt bearbeitet:

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
23
Auch wenn es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat: ich habe den größten Teil meines Lebens in englischsprachigen Ländern gelebt und Englisch ist eine meiner Muttersprachen.
Super! Du bist ein toller Hecht.

Dein Beispiel mit dem late night store zeigt eher, dass du mit den lokalen Begriffen nichts anfangen kannst. Und ja: cashback ist, wenn man es an einer Suoermarktkasse verwendet die Barauszahlung.
Ich habe nicht behauptet, dass die lokalen Begiffe falsch sind aber der Absolutismus, dass sie überall und ausschließlich so zu verwenden sind, ist großer Blödsinn.

Oder wäre ein "Späti" kein "late night store" (spät geöffnetes Geschäft)? Natürlich wäre es das!

Und natürlich wird an der Kasse "cashback" gegeben. Genau so gibt es aber bei Miele in England "cashback" wenn man eine Waschmaschine kauft.

Ich würde nie behaupten ich wäre in Englisch auch nur ansatzweise "Muttersprachler" aber was ich schon gelernt habe, ist dass diese Absolutismen, dass man es so und nur so sagen muss/darf sehr oft Humbug sind. Der eine Muttersprachler sagt es so und der andere eben anders.

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.583
8.640
Ich habe mir gerade mal meine Barclaycard Abrechnung angeschaut.. Sind 243 Transaktionen in einem Monat... Dazu kommt aber noch DKB für Bargeld und ab und an Amex für höhere Beträge. In Deutschland sieht die Verteilung anders aus, da geht fast alles über Amex.

Lange Rede, kurzer Sinn... Ich zahle seit Jahren so intensiv mit KK... Auch wo die noch nicht dermaßen verbreitet war, gab es das oftmals in meinen Stamm-Läden schon und in Israel / Frankreich sowieso.

Mein letzter KK Betrug liegt über 9 Jahre zurück. Somit kann ich deine These nicht unterschreiben. Auch hatte ich bei allen KK Betrügen zusammen, gerade mal einen Schaden von circa 900 Euro die ich vollständig erstattet bekommen habe. Mein wissentlicher Bargeldverlust (Diebstahl) beläuft sich auf 3.600 Euro von dem ich keinen einzigen Cent zurück erhalten habe.

Und wenn ich mal fragen darf: was zahlst du an Transaktionsgebühren für diesen "Luxus"?

Bezüglich Verlust: 500€ auf einen Schlag über KK. Wurde aber (nach viel Rennerei) ersetzt. Null Verlust in bar. Aber du hast natürlich recht: wenn das Geld von der Kreditkarte gestohlen wird dann bekommt man es in der Regel auch wieder. Bei Bargeld ist das anders.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Und wenn ich mal fragen darf: was zahlst du an Transaktionsgebühren für diesen "Luxus"?
Was meinst du damit? Die Kreditkarten-Firmen verdienen doch Geld mit meinen Transaktionen... Also der Händler zahlt das, spart sich dafür aber diesen ganzen Bargeld Transport, falsche Bargeldbestände in der Kasse, Mitarbeiter die länger bleiben müssen weil sie die Kasse auszählen und sortieren, etc.... UND, die Wahrscheinlichkeit das er bei einem Überfall große Mengen an Bargeld verliert, ist begrenzt.

Bei Barclaycard zahle ich Weltweit keine Transaktionskosten... Bei Amex 2% in Fremdwährung, daher kommt diese auch nur in Deutschland / Euro-Raum in Einsatz. Zinsen zahle ich keine da ich immer rechtzeitig die Abrechnung begleiche.

btw: Ich mache damit sogar noch Gewinn. Die Jahresgebühr von Amex zahle ich mit MR (Punkten für KK Einsätze), darüber hinaus nutze ich die Punkte für Upgrades von Economy Class auf Business Class bei Langstrecken, zahle meist die Sylvester Feier für meine +1 und mich (Circa 600 Euro)... Und es bleiben immer noch Punkte übrig. Die 69 Euro für die Barclaycard Jahresgebühr verschmerze ich dadurch locker ;)

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.583
8.640
Was meinst du damit? Die Kreditkarten-Firmen verdienen doch Geld mit meinen Transaktionen... Also der Händler zahlt das, spart sich dafür aber diesen ganzen Bargeld Transport, falsche Bargeldbestände in der Kasse, Mitarbeiter die länger bleiben müssen weil sie die Kasse auszählen und sortieren, etc.... UND, die Wahrscheinlichkeit das er bei einem Überfall große Mengen an Bargeld verliert, ist begrenzt.

Bei Barclaycard zahle ich Weltweit keine Transaktionskosten... Bei Amex 2% in Fremdwährung, daher kommt diese auch nur in Deutschland / Euro-Raum in Einsatz. Zinsen zahle ich keine da ich immer rechtzeitig die Abrechnung begleiche.

btw: Ich mache damit sogar noch Gewinn. Die Jahresgebühr von Amex zahle ich mit MR (Punkten für KK Einsätze), darüber hinaus nutze ich die Punkte für Upgrades von Economy Class auf Business Class bei Langstrecken, zahle meist die Sylvester Feier für meine +1 und mich (Circa 600 Euro)... Und es bleiben immer noch Punkte übrig. Die 69 Euro für die Barclaycard Jahresgebühr verschmerze ich dadurch locker ;)

Ich sprach natürlich von den Transaktionsgebühren außerhalb des Euro-Raums da mich persönlich nur diese interessieren ;-)

Da ich hauptsächlich bei M&M unterwegs bin, ist meine Hauptkarte bereits kostenpflichtig. Von daher möchte ich keine weitere mit Jahresgebühr (wenn es sich vermeiden lässt). Außerdem mag ich Amex Karten nicht sonderlich, weil die des öfteren (zumindest in Deutschland) nicht akzeptiert werden. War zumindest in der Vergangenheit so. Könnte jetzt natürlich anders sein, seitdem die Gebühren gedeckelt sind und quasi alle Kreditkarteninstitute mehr oder weniger das gleiche verlangen.

Für mich ist die Santander 1Plus für Aufenthalte außerhalb des Euro-Raums optimal. Für den Rest benutze ich meine Hauptkarte. Solange es die Karte in dieser Form gibt brauche ich nix anderes. Und selbst danach muss ich dann rechnen wieviele und wie hohe Transaktionen ich tatsächlich außerhalb der Währungsunion habe und ob die paar Prozentpunkte nicht günstiger kommen als eine Karte mit Jahresgebühr und 0%. Bis dahin kann ich mit den Einschränkungen gut leben. Andere vermutlich auch. Mit deinem Profil würde ich vermutlich auch die von dir skizzierte Lösung bevorzugen.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de
Außerdem mag ich Amex Karten nicht sonderlich, weil die des öfteren (zumindest in Deutschland) nicht akzeptiert werden. War zumindest in der Vergangenheit so. Könnte jetzt natürlich anders sein, seitdem die Gebühren gedeckelt sind und quasi alle Kreditkarteninstitute mehr oder weniger das gleiche verlangen.

AmEx-Karten sind, soweit mir bekannt, von dieser Gebührendeckelung *nicht* betroffen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
Wenn wir mal von Lösungen auf reiner Guthabenbasis absehen, gibt es m.W. genau zwei kontounabhängige, dauerhaft bedingungslos kostenlose Kreditkarten mit 0% AEE auf dem deutschen Markt, nämlich Advanzia (inkl. Brandings) und Santander 1Plus, dazu kommt noch die kontogebundene Lösung der DKB (für Aktivkunden) (hab ich noch was vergessen?).
Alle drei haben ihre Vor- und Nachteile, sicher auch abhängig vom individuellen Limit, das man erhält (wobei dies zumindest auf Dauer idR. Advanzia>DKB>Santander sein dürfte). Es spricht nichts dagegen, alle drei Produkte zu nutzen, wenn man denn möchte. Gerade bei Auslandsreisen sind ein oder zwei Backup-Karten nicht verkehrt und je nach Situation schon Pflicht.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
Kennt jemand eigentlich noch die Collect Mastercard der Banque Invik (Lux.) (über Tele2 vertrieben)?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
Die Karte gibt's schon lange nicht mehr :)
War eben vor zig Jahren sowas wie der Vorläufer in Geiste der Advanzia.
War m.W. damals die einzige leicht zugängliche Lösung ohne AEE und Jahresentgelt.

• Like
Reaktionen: amerin und MaxBerlin

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
ANZEIGE
Kann mir einer sagen welcher Wechselkurs mit der Santander 1Plus VISA-Karte verwendet wird? Ich vermute mal der von VISA Europe?

https://www.visa.de/reisen/wahrungsumrechner

ja, wenn ich santander abrechnung mit den werten des währungsumrechners vergleiche, dann scheint sich santander an den werten zu orientieren.

Andere Frage:
Welcher Tag wird denn für die Umrechnung genommen?

Wenn ich also in NY am 01.01 gegen 20uhr ortszeit etwas umsetze, wird dann der Kurs vom 01.01 oder vom 02.01 (Zeitzone der Bank) genommen? (unter der woche)