Ja, man muss eben wissen, was man möchte, und auch anerkennen, dass es weder die einzige-all-seelig-machende Kreditkarte gibt noch dass man sich, zumal auf Auslandsreisen, auf eine Kreditkarte verlassen sollte.
Eine Empfehlung hängt dann von den Umständen ab. Für Zahlungen in Euro ist z.B. Barclaycard New Visa ganz brauchbar, aber es gibt auch viele andere.
Für gelegentliche Non-Euro-Zahlungen würde ich im Moment in der Tat Adanzia empfehlen, sofern der Besitzer versteht, dass er die Rechnung selbst ausgleichen muss und dafür bis ca. den 20. des Folgemonats nach dem Kauf Zeit hat.
Als Backup ist Santander 1plus sehr brauchbar und weiterhin empfehlenswert, ebenso für autofahrende Sparfüchse (die aber wissen sollten, dass sie selbst aktiv die Rechnung ausgleichen müssen).
Wenn jemand wirklich nur eine Karte für weltweit alles haben möchte, ist derzeit vermutlich DKB die beste Wahl. Das Limit kann man durch Überweisung auf das Kreditkartenkonto (leider nicht direkt) selbst erhöhen, falls man Bedarf hat. Ab September sollte man sich dann drum kümmern, dass man Aktivkunde bleibt, aber das ist ja relativ einfach möglich.