Erfahrungsbericht Beantragung Santander 1plus Visa
Da es ja die verschiedensten Aussagen (unter anderem
hier) zu Bearbeitungsdauer, Beantragung, SCHUFA und Kreditrahmen gibt, wollte ich mal (m)einen kleinen Erfahrungsbericht posten.
Da die Aussage getroffen wurde, es sei besser, den Antrag in einer Filiale zu stellen, habe ich dort angerufen, um einen Termin zu vereinbaren. Sinngemäß bekam ich die Auskunft, die Filiale vor Ort würde weder etwas prüfen, noch etwas vorentscheiden. Sie würden lediglich die Identifizierung durchführen und den Antrag (nebst Anlagen wie Gehaltsnachweisen) an "die Zentrale" weiterleiten.
Ich habe mich dann für den Post-Ident entschieden, den PDF-Antrag online ausgefüllt und dann mit den letzten drei Gehaltsnachweisen eingereicht. Im Antrag habe ich das vorausgefüllte Limit durchgestrichen, 10.000 € hingeschrieben und am Rand unterschrieben.
Hier der zeitliche Ablauf:
26.01. Post-Ident und Versand der Antragsunterlagen
31.01. Anfrage zur Kreditkarte bei SCHUFA durch "Santander Consumer Bank AG Financial Factory" (= "Zentrale")
06.02. Kreditkarte mit Kreditrahmen wird bei SCHUFA eingetragen mit gemeldetem Kreditrahmen von 10.000 € (Eintragung durch "Santander Consumer Bank AG Cards")
09.02. Die Zugangsdaten fürs Online-Banking kommen per Post
10.02. Die Karte kommt per Post (Schreiben datiert auf den 08.02.)
Hier die Nachweise:
Meine Erkenntnisse:
1. Es ist völlig egal, ob man den Antrag online oder in der Filiale stellt. Bearbeitet wird der Antrag ohnehin zentral.
2. Ein individueller und wesentlich höherer Kreditrahmen als die kolportierten 2.000 € ist selbst für Neukunden bei entsprechender Bonität kein Problem.
3. Die Bearbeitung hat mit Postlaufzeiten etwa 2 Wochen gedauert. Sieht man sich die Eintragungen in der SCHUFA an (Eingang 31.01., Eintragung 06.02.) sind es ca. 5 Bankwerktage zzgl. Postlaufzeiten.
4. Die Karte wird (im Gegensatz z.B. zu Advanzia) als "Kreditkarte mit Kreditrahmen" eingetragen.
Sobald ich meine §34-Auskunft von der SCHUFA erhalten habe, werde ich die übermittelten Score-Werte ergänzen. Mein Basis-Score vom 01.01.2018 beträgt 97,44%.
In der SCHUFA eingetragen sind:
Advanzia (seit 2007)
Amex mit 2 Kreditkarten (seit 2003)
DKB mit 2 Kreditkarten und "Kredit auf Girokonto" (seit 2011)
PSD-Bank mit erledigten 2 Krediten (seit 2012, Forderung ausgeglichen 2018) (das war der in die Schufa eingetragene, vorzeitig getilgte Teil der Immobilienfinanzierung)
Sonst das übliche Geplänkel, Servicekonto der Telekom Deutschland GmbH Sparte t-mobile, Anfragen von Stromversorgern, Altersverifizierung für Online-Lotto, usw...
06.04.2018 Update hier.