DKB durch Santander Visa 1plus ersetzen?
Ich habe ja
hier meinen Erfahrungsbericht zur Beantragung der Santander 1plus Visa geposted.
Fast zeitgleich habe ich mir am 08.02.2018 bei der ING DiBa einen Rahmenkredit in Höhe von 25 k€ einräumen lassen (ohne besonderen Hintergrund, nur zum Testen) und am 13.01.2018 kam zusätzlich zur Gold noch die Amex PAYBACK hinzu.
Hier nun ein paar Updates:
1. Was hat sich in der Schufa getan?
- Die Santander Consumer Bank hat verschiedene Score-Karten abgefragt. Interessanterweise lieferte die "Individuelle SCHUFA-Scorekarte Santander Consumer Bank" am selben Tag (31.01.) zwei völlig abweichende Werte: 421 ("zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko") und 524 ("sehr geringes Risiko")???
- Die Karte wurde als "Kreditkarte mit Verfügungsrahmen eingetragen"
- Die übermittelten Score-Werte waren nicht besonders berühmt.
- Zwei Wochen nach Eröffnung des Kartenkontos wurde eine weitere Score-Karte ("Bestandskunden") abgefragt.
- Der
Basisscore ist von 97,44 auf 97,98 %
gestiegen!
2. Erste Erfahrungen mit der Karte
- Ich benutze die 1plus überwiegend mit Curve, bislang vollkommen unproblematisch.
- Ich habe kürzlich die zweite Monatsrechnung bekommen (jeweils ca. 2k € Umsatz) und per Überweisung bezahlt.
- Die Überweisungen von Revolut werden am nächsten Tag gutgeschrieben.
- Bei einer Überweisung habe ich vergessen, den Verwendungszweck (Kartennummer) anzugeben. Diese wurde am nächsten Tag gleich wieder auf Revolut zurückgebucht.
- Ansonsten verhält sich die Karte absolut problemlos und erwartungsgemäß, auch beim Aufladen von boon und Revolut und im Ausland. Interessant ist, dass Auslandsumsätze sofort im Euro-Gegenwert in der Umsatzübersicht erscheinen, was bei DKB oder Advanzia ja immer ein paar Tage dauert.
3. Sonstiges
- Durch die Beantragung fiel mein Score bei arvato Bertelsmann (infoscore Consumer Data GmbH) von 574 auf 534 (beides noch "sehr gut"). Ob es an der 1plus oder dem ING DiBa-Rahmenkredit lag, weiß ich noch nicht. Sobald ich es herausgefunden habe berichte ich wieder.
- Wie bereits berichtet, lässt sich die PIN nicht ändern:
https://www.vielfliegertreff.de/kre...-pin-uebersicht-wunsch-pin-8.html#post2573833