Santander 1plus Visa

ANZEIGE

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.753
1.323
Die Frage ist auch, wie würde die Santander reagieren wenn man die Karte ausschließlich für Bargeld nutzt? Vor allem wenn man ständig die ATM Gebühren zurückfordert, fällt das ja auf.

Ich nutze die Karte in Asien bislang ausschließlich für Bargeld und habe mittlerweile in Summe einen dreistelligen Betrag für Abhebungen in Myanmar, Vietnam, Philippinen, Thailand etc. erstattet bekommen. Gutschriften erfolgen auf Anfrage kommentarlos.

Karte wurde in 2018 aufgrund Bonität mit erhöhtem Limit beantragt. Sollte die Santander bei weiteren Erstattungen Schluckauf bekommen, werde ich berichten.

Werde die Karte aber in Zukunft auch für weitere Transaktionen verwenden, da ich für einen Monat den Geldeingang für den Aktivkundenstatus bei der DKB verpennt habe... ganz tolle Regelung dann bis zum nächsten Quartal ausharren zu müssen, insofern ich das richtig verstehe.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Heute unverschämtester Werbebrief je:

"Sehr geehrter Herr AntonBauer,

bei Durchsicht unserer Unterlagen haben wir festgestellt, dass Sie den Verfügungsrahmen Ihrer Kreditkarte in Anspruch nehmen.

Der Verbraucherschutz und auch der Gesetzgeber fordern Banken auf, ihre Kunden darauf hinzuweisen, bei längerer Nutzung die Zinskosten im Auge zu behalten. Denn in der Regel stellen sich andere Finanzierungsprodukte auf lange Sicht günstiger dar.

Dieser Beratungspflicht kommen wir als Bank hiermit nach und bitten Sie, in den nächsten 14 Tagen einen Termin in Ihrer Filiale zu vereinbaren. Gerne zeigen wir Ihnen Finanzierungsalternativen auf, damit Sie von der vorgesehenen Kostenreduzierung profitieren können.

Mit freundlichen Grüßen"

Wohlgemerkt: Santander hat noch nie einen Cent mit mir eingenommen. Ja, Verfügungsrahmen wird in Anspruch genommen. Aber Ausgleich erfolgt stets, bevor Zinsen anfallen würden.

Mit Catch-Wörtern wie "Verbraucherschutz", "Gesetzgeber", "Beratungspflicht" wird suggeriert, man müsse da hingehen. Die scheinbare Fristsetzung wird bei unerfahreneren Menschen ihr Übriges tun.

Santander kann man wirklich nur dem cleveren Foristen empfehlen, aber nicht dem Normalmenschen.

T

Txx

Guest
Wenn Du keine Zinsen je bezahlt hast sind das echt ganz miese Machenschaften der Santander, wenn es sich da nicht um einen Fehler handelt (was sie bestimmt dann als Grund aufführen), gut zu wissen, Danke für die Info.

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.091
334
Kölle
Gefühlt habe ich auch einmal die Woche Werbung von denen im Briefkasten. Da kann eigentlich nur Amex mithalten.

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
246
12
DUS
[...]
"Gerne zeigen wir Ihnen Finanzierungsalternativen auf, damit Sie von der vorgesehenen Kostenreduzierung profitieren können.
[...]"

Wohlgemerkt: Santander hat noch nie einen Cent mit mir eingenommen.

heißt also, sie werden dir einen Kredit geben, bei dem du nicht die volle Kreditsumme zurückzahlen brauchst (y)

• Like
Reaktionen: AntonBauer

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.067
423
Gefühlt habe ich auch einmal die Woche Werbung von denen im Briefkasten.
Dito, wird natürlich umweltgerecht entsorgt. Manchmal hebe ich den Rückantwort-Umschlag auf, falls ich denen mal was senden muss (Reklamation, Kündigung etc.).
Ach ja, und zur Finanzierung des Postboten trägt es auch bei.

• Like
Reaktionen: JFI und Xer0
T

Txx

Guest
Abgesehen von Barclaycard habe ich absolut keine Werbung, mal ne Mail von AMEX alle paar Tage, aber sonst, Santander kam bisher gar nichts, das überrascht mich sehr hier zu lesen.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
874
90
Abgesehen von Barclaycard habe ich absolut keine Werbung, mal ne Mail von AMEX alle paar Tage, aber sonst, Santander kam bisher gar nichts, das überrascht mich sehr hier zu lesen.

Dito hier, habt ihr vielleicht beim Beantragen der Karte noch ein x an die falsche Stelle gesetzt, meine mich zu erinnern, dass da noch ein Werbeeinwilligungsabschnitt drauf war...

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Hier ist sowohl von Amex als auch von Santander maximal zwei Mal pro Jahr etwas im Briefkasten.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Wenn Du keine Zinsen je bezahlt hast sind das echt ganz miese Machenschaften der Santander, wenn es sich da nicht um einen Fehler handelt (was sie bestimmt dann als Grund aufführen), gut zu wissen, Danke für die Info.

Nein, ich habe niemals Zinsen bezahlt (im Gegenteil, gelegentlich, d.h. bei längeren Urlauben, war auch schon sogar Guthaben auf der Karte).

Ganz unten beim Brief ist übrigens auch der Datenschutzhinweis: "Als erfahrener Dienstleister möchten wir Sie stets aktuell über interessante Finanzdienstleistungen unserer Bank informieren. Falls Sie diesen Service [etc. p.p.]". Ganz normaler Werbebrief also, der wohl an alle ging / gehen wird.

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Einfach Werbe/Kontaktsperre einrichten, mache ich immer bei der Beantragung wenn moeglich. Oder danach im Onlinekonto oder spaetestens wenn genervt wird.
Ist doch wirklich nicht schwer, danach ist ruhe und es kommt hoechstens Jahresabrechnungen usw.

• Like
Reaktionen: JFI

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.730
857
So verdient doch u.a. Santander ihr Geld - durch Konsumentenkredite, Zusatz Produkte,...
Wie Ryanair halt, aber eben für Bank Produkte..

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.250
3.269
Ich habe beim Antrag Werbung in jeglicher Form widersprochen und noch nie etwas erhalten. Wenn man das nicht macht, ist es doch normal, dass man zugemüllt wird und darf sich nicht aufregen, sondern sollte den Widerspruch einfach nachholen und fertig.

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Hat jemand kürzlich die Karte beantragt und wurde nach Gehaltsnachweise gefragt? Wird im Online-Formular nach dem Einkommen gefragt? Ich habe Einkommen, aber nicht SALA-codiert, keine Gehaltsnachweise und immer unterschiedliche Höhe. Jedoch mindestens 4-stellig.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.067
423
Hat jemand kürzlich die Karte beantragt und wurde nach Gehaltsnachweise gefragt? Wird im Online-Formular nach dem Einkommen gefragt?
a) Bei mir ist es schon länger her, und ja ich sollte welche einreichen.
b) Warum schaust du nicht selber nach dem aktuellen Formular?

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
a) Bei mir ist es schon länger her, und ja ich sollte welche einreichen.
b) Warum schaust du nicht selber nach dem aktuellen Formular?

Bin gerade unterwegs und gönne mir eine kleine "Pause". Da dachte ich mir, ich frage mal nach. Auf dem Smartphone wird das so komisch angezeigt, sodass ich es aufgegeben habe. Würde erst morgen Mittag einen Computer zur Verfügung haben.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.067
423
Ja, auf S.3 wird u.a. nach Nettoeinkommen gefragt

Damit ich dorthin kam, musste ich erstmal Seiten 1 und 2 mit Dummy-Angaben ausfüllen :rolleyes:

• Like
Reaktionen: bluzbluz

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
Hat jemand kürzlich die Karte beantragt und wurde nach Gehaltsnachweise gefragt? Wird im Online-Formular nach dem Einkommen gefragt? Ich habe Einkommen, aber nicht SALA-codiert, keine Gehaltsnachweise und immer unterschiedliche Höhe. Jedoch mindestens 4-stellig.
Vor ca einer Woche hat *jemand* (wirklich nicht ich) die Santander 1plus VISA beantragt.

Gehalt wurde im Eröffnungsprozess abgefragt. Danach kamen die Unterlagen per Post.

Nach Postident inkl. Versand der unterschriebenen Dokumente verging ca. eine Woche, bis die schriftliche Ablehnung kam.

In diesem Fall wurden keine Gehalts- oder sonstige Einkommensnachweise abgefragt.

Kann aber nicht ausschließen, dass es andere Fallkonstellationen gibt, bei denen solche Nachweise nachträglich angefordert werden.

• Like
Reaktionen: bluzbluz

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
356
254
Vor ca einer Woche hat *jemand* (wirklich nicht ich) die Santander 1plus VISA beantragt.

Gehalt wurde im Eröffnungsprozess abgefragt. Danach kamen die Unterlagen per Post.

Nach Postident inkl. Versand der unterschriebenen Dokumente verging ca. eine Woche, bis die schriftliche Ablehnung kam.

In diesem Fall wurden keine Gehalts- oder sonstige Einkommensnachweise abgefragt.

Kann aber nicht ausschließen, dass es andere Fallkonstellationen gibt, bei denen solche Nachweise nachträglich angefordert werden.

Bei mir war es so. Habe seit 2017 paar Mal die Karte als Azubi zu beantragen. Immer gleich abgelehnt . Habe nun zum ersten Mal mit Gehaltsnachweis letzte Woche beantragt. Diese Woche die Karte bekommen. Würde die Karte nochmal mit Gehaltsnachweis beantragen

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Bei mir wurden damals (beantragt 08/2016) keine Gehaltsnachweise gefordert, Karte kam nach ca. 10 Tagen ohne jegliche Nachfrage...

Drevil89

Neues Mitglied
22.01.2019
12
0
Hallo liebes Forum,

Ja also ich habe auch meine Karte innerhalb von 3 Wochen erhalten mit pin usw. Bei mir wurden auch keine Gehaltsnachweise eingefordert. Zudem habe ich auch direkt die Partnerkarte mit beantragt gehabt.

w00dy

Neues Mitglied
13.01.2018
23
4
Hallo zusammen,

ist es eigentlich normal, dass die Santander jeden Montag pünktlich zum gleichen Tag eine Schufa-Abfrage macht?
Was soll das? Ist das bei euch auch so?

Danke und viele Grüße

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ist es eigentlich normal, dass die Santander jeden Montag pünktlich zum gleichen Tag eine Schufa-Abfrage macht?
Was soll das? Ist das bei euch auch so?

Danke und viele Grüße

Ja, ist normal. Bei mir immer am 15. eines jeden Monats. Machen andere Banken ebenso (bspw. Amex).