Weltweit kostenloses Bezahlen und Geld abheben. Wobei es hier Ausnahmen gibt: Wenn ATM direkt schon beim Abheben einen Hinweis auf Gebühren anzeigt, dann werden die Gebühren auch berechnet. (Hier hat meine ich die Santander Consumer Bank keinen Einfluss drauf). Bei solchen Vorfällen kann man jedoch die Gebühren über den Service zurückverlangen (ist mir aber zu umständlich). Was ich aber richtig schlimm finde: Ausgerechnet in Spanien an einem Santander ATM wurden mir Gebühren berechnet.
Diese ATM Gebühren bekommst du bei sonst keiner Bank mehr erstattet. Da mache ich mir gerne die zwei Minuten „Mühe“ um die Kohle wiederzubekommen. Sehe hier dein Problem nicht.
Nachteile:
- Schlechter Service: Hotline schlecht erreichbar, wenige Filialen, Angestellte unprofessionell (verhalten sich wie bei der Postbank), Änderungen wie Limit etc. nur sehr sehr umständlich machbar
- kein kontaktloses Zahlen möglich
- Regelmäßig Werbung für Kredite (ohne dass ich denen eine Erlaubnis gegeben hätte, zumindest nicht bewusst). Da muss ich mich auch noch drum kümmern.
Für was brauchst du die Hotline? Ich habe die Karte seit Jahren und musste dort noch nie anrufen.
Kontaktloses Zahlen geht mit den neuen Karten mittlerweile. Beantragen dauert ebenfalls keine 5 Minuten wenn man noch keine hat.
Werbung kommt bei mir praktisch nie. Kann mich gerade an nichts erinnern. Wenn man damit ein Problem hat dauert das aber auch nur zwei Minuten: Datenverarbeitung zu Werbezwecken per E-Mail untersagen und Ruhe ist.
Fazit:
Als kostenlose Zweitkarte für Ausland und Tanken ist sie ganz nützlich, aber als einzige Karte würde ich sie nicht wählen.
Und was ihr noch wissen solltet:
Santander Consumer Bank != Santander Bank. Soweit ich mitbekommen habe fusionieren die gerade, aber erst vor kurzem war es mir in einer Santander Filiale noch nicht möglich Geld einzuzahlen.
In der Tat würde ich die nicht als Hauptkarte benutzen. Dafür ist mir der Verfügungsrahmen zu niedrig und der Aufwand zu hoch den hochsetzen zu lassen. Fürs gelegentliche Geld abheben und als Karte im Non-ECU Ausland aber bestens geeignet.
Dass das unterschiedliche Institute sind ist in diesem Thread schon länger bekannt und hat bereits zu Irritationen geführt. Schön, dass man da bei der Santander endlich aufwacht und was dagegen tut.
Mit meiner Karte geht es nicht. Mag sein, dass es neuere Karten gibt, aber wieso wird mir diese dann nicht zugeschickt? Lass mich raten: Ich muss sie erst beantragen? Von anderen Banken bin ich gewohnt, dass so etwas automatisch ohne Antrag vonstatten geht.
Wenn dir zwei Minuten Aufwand für eine kostenlose Karte mit diesen Vorteilen zu viel ist dann musst du es halt leider lassen.
Achja: Noch eine Sache: Die Santander macht ständig Schufa Abfragen. Letzens mal eine Eigenauskunft geholt und die Liste von Abfragen bestand fast ausschliesslich von regelmäßigen Abfragen von Santander. Hat mir mein Score auf 98% verschlechtert
Das ist mir auch schon aufgefallen. Einmal im Monat wird abgefragt. Man hat wohl Angst, dass sich die Zahlungsfähigkeit verschlechtert und würde dann sofort kündigen. Dürfte den Score allerdings nicht drücken. Schließlich machen die das von sich aus und nicht weil du ständig Kreditanfragen stellst. Ganz abgesehen davon ist 98% ein sehr guter Wert (fast schon extrem gut). Meiner lag bei der letzten Abfrage übrigens bei knapp unter 99% - trotz 1Plus Karte...