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Santander 1plus Visa

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Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.603
3.980
Chersonesus Cimbrica
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Neukunden bekommen wohl auch noch die alten Konditionen.

Das ist korrekt. Ich habe mich vor etwa zwei Wochen für die 1Plus registriert, hatte innerhalb von zehn Tagen Karte und PIN in der Post und dabei keinen Hinweis auf die ab Juli veränderten Konditionen erhalten.
Ich war lange Jahre SuperMasterCard-Kunde und wurde als Vieltanker und Pünktlichzahler trotz zwei Euro Monatsgebühr recht früh gekündigt. Andere mit ähnlichem Nutzungsverhalten und kostenloser Karte verwenden die Karte heute noch. Insofern wundert mich die Inkonsistenz bei Santander nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
645
435
Ich frage mich nur noch, warum verfährt Santander so unüblich und informiert über diese Änderungen bereits vier Monate im Voraus und nicht zwei, die völlig ausreichen würden? Und wieso haben nur wenige so einen Brief erhalten und nicht alle?

Hättest du hier nicht vorbeigeschaut, wärst du eben noch nicht informiert. ;)
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119
Cross-Selling-Ansätze kann man bei Santander ja nicht entdecken. Sie tun wirklich nichts, ihren KK-Kunden noch weitere Produkte wie Kredite oder ein Girokonto schmackhaft zu machen.

Ich erhalte ständig Angebote für Kredite von der Santander seitdem ich die 1plus habe. Kann es sein, dass du die Werbeerlaubnis widerrufen hast?
 

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
389
56
so wird's sein. Cross-Selling-Ansätze kann man bei Santander ja nicht entdecken. Sie tun wirklich nichts, ihren KK-Kunden noch weitere Produkte wie Kredite oder ein Girokonto schmackhaft zu machen.
Und vermutlich haben sie verstanden, dass sie zumindest bei den Kunden, die GAA-Entgelterstattung nutzen und Wert auf AEE-Freiheit legen, trotz Abschaffung automatischer Abgleich sehr wenig Chancen auf Sollzinseinnahmen haben. Warum also nicht die teuren Features abschaffen? Damit bleibt noch eine 08/15-kostenlose-Kreditkarte, bei der sie noch mit kostenfreiem Geldabheben werben können. Das reicht für die Zielgruppe vollkommen aus. Eine Zeit lang wird man noch von veralteten Empfehlungen im Netz profitieren können.

Ich bekomme eigentlich so alle 3 monate mal ein brief, ob ich denn keinen Kredit gebrauchen könnte. fliegt natürlich direkt in den müll.
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
637
372
EAP
Sie tun wirklich nichts, ihren KK-Kunden noch weitere Produkte wie Kredite oder ein Girokonto schmackhaft zu machen.

Ich bekomme circa alle 3 Monate Kreditangebote. Außerdem einmal jährlich einen Anruf, ob meine Adresse noch richtig sei und ob ich nicht ein Girokonto möchte.
Die Werbeerlaubnis habe ich absichtlich bestehen lassen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.346
8.246
Ich erhalte ständig Angebote für Kredite von der Santander seitdem ich die 1plus habe.

Ich bekomme eigentlich so alle 3 monate mal ein brief, ob ich denn keinen Kredit gebrauchen könnte.

Ich bekomme circa alle 3 Monate Kreditangebote. Außerdem einmal jährlich einen Anruf, ob meine Adresse noch richtig sei und ob ich nicht ein Girokonto möchte.

Das ist echt krass. Ich bekomme nichts von alldem (und bin da auch sehr froh drüber). Santander behandelt die Kunden tatsächlich sehr unterschiedlich. Werbeeinwilligung habe ich, soweit mir bekannt, nie widerrufen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Hättest du hier nicht vorbeigeschaut, wärst du eben noch nicht informiert. ;)

Genau, also offiziell weiß ich nichts von den Änderungen, da noch nicht von der Bank unterrichtet. Würden die es nicht schaffen, alle Kunde darüber wirksam zu unterrichten, dann müsste Santander für diese Kunden die alte Bedingungen anwenden.
 

Kampfkatze

Aktives Mitglied
27.06.2016
174
2
STR
Bei mir landen viele Briefe für einen Wunschkredit, mindestens pro Woche einer.

Zusätzlich noch Anrufe aus der Filiale, ob ich noch etwas “benötige”. Diese Anrufe sind eher als selten zu betrachten.

Einen Brief zur Anpassung der Konditionen (elektronisches Postfach oder normal) haben wir bis jetzt nicht erhalten und wir haben zwei Karten im Haushalt.

Bleibt spannend [emoji854]
 

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Was ich ja so krass finde, sind die extremen Verschlechterungen der Konditionen. Barclaycard hat die Konditionen ja auch verschlechtert, z.B. Bargeldabhebungen in EUR erst ab 50 EUR und Straßprozente auf Casino-Umsätze. Na ja, damit kann ich gut leben, die 50 EUR Grenze ist doch eh ein Witz, zumal ja Fremdwährungen weiter auch in kleineren Beträgen abgehoben werden können. Damit spart sich Barclay vermutlich Kosten, weil es wohl Leute gab, die im Monat 20x 10 EUR oder so abgeholt haben.

Aber das ist ja alles kein Grund zu kündigen. Warum das Santander so krass jetzt macht, na, ja, erstaunlich. Man hätte ja auch nur die Erstattung der Automatengebühr einstellen können und von mir aus auch Bargeldbezug auf 4x im Monat begrenzen, reicht ja meistens. Jetzt aber noch gleich eine Fremdwährungsgebühr einzuführen finde ich spannend. Das Produkt ist doch damit völlig uninteressant, zumindest wenn man die Karte auf Reisen in Nicht EUR-Länder nutzen will.

Hoffentlich behält Barclaycard die Konditionen bei.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Die Konditionen bei den Kreditkarten in Deutschland sind fast durch die Bank (no pun) schlechter geworden in letzter Zeit, bis auf ein paar wenige rühmliche Ausnahmen. Da es jetzt aber, im Gegensatz zu früheren Zeiten, mittlerweile viele Alternativen bei den kostenlosen Kreditkarten gibt, können die Platzhirsche wie Barclays oder Advanzia sich eigentlich nicht erlauben, die Preisschraube zu sehr anzuziehen.

Vor 10 Jahren war die Barclaycard noch die Ausnahme auf dem deutschen Markt, heutzutage ist das eher nicht der Fall. So attraktiv wie die Karte damals war, hat sie heute eigentlich kaum noch ein Alleinstellungsmerkmal, auch wenn ich sie selbst nach wie vor attraktiv finde und deshalb noch im Portfolio habe.

Bei Santander sieht es für mich sehr danach aus, als ob die 1Plus mittelfristig verschwinden soll, weil sich für die Bank das Geschäft nicht wirklich lohnt.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Was ich ja so krass finde, sind die extremen Verschlechterungen der Konditionen. ...
Warum das Santander so krass jetzt macht, na, ja, erstaunlich. Man hätte ja auch nur die Erstattung der Automatengebühr einstellen können und von mir aus auch Bargeldbezug auf 4x im Monat begrenzen, reicht ja meistens. Jetzt aber noch gleich eine Fremdwährungsgebühr einzuführen finde ich spannend. Das Produkt ist doch damit völlig uninteressant, zumindest wenn man die Karte auf Reisen in Nicht EUR-Länder nutzen will.

Bei Santander sieht es für mich sehr danach aus, als ob die 1Plus mittelfristig verschwinden soll, weil sich für die Bank das Geschäft nicht wirklich lohnt.
Eben. Und deswegen werde ich mir nicht die Mühe machen, der Änderung zu widersprechen.
Ich denke die kommenden Kündigungen sind von Santander gewünscht und ein Widerspruch wird in einer Kündigung seitens Santander münden.
Dann schmeiß ich sie lieber gleich raus. Scoreberechnungszeitpunkte sind immer quartalsweise.
Kündigung bis 31.03.2020. Und Beantragung einer anderen Reisekarte danach - dann ist für den Sommerurlaub schon eine andere da, ohne Überschneidungen in der Schufa.
Ob's unterm Strich was bringt, wird wohl bei jedem anders sein.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.603
3.980
Chersonesus Cimbrica
Bei Santander sieht es für mich sehr danach aus, als ob die 1Plus mittelfristig verschwinden soll, weil sich für die Bank das Geschäft nicht wirklich lohnt.

Günstige oder gar kostenlose Kreditkarten haben für Banken vor allem Türöffnerfunktion. Sie erreichen dadurch Kunden, die sich sonst nicht für ihr Angebot interessieren würden.

Ähnliche Marketinginstrumente gibt es in vielen Branchen. Etwa der gratis durchgeführte Urlaubs-Check in der Vertragswerkstatt. Oder die kostenlose Probebahncard.

Das Controlling bei Santander wird also erst in zweiter Linie prüfen, ob sich die Karte unmittelbar positiv auf das Betriebsergebnis auswirkt. Viel wichtiger ist vermutlich das Verhältnis von Cross-Selling-Effekten zu den Kosten der Karte. Und das wird eben durch die Änderung der Konditionen ab Juli wieder geradegerückt.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Das ist alles richtig, aber auch von Bank zu Bank unterschiedlich. Bei Banken wie der Santander ist die "Türöffner" Funktion ganz bestimmt gegeben, da ist die kostenlose Karte tatsächlich nur Nebenwerk und dazu gedacht, Kunden auf dem deutschen Markt anzulocken.
Aber andere Großbanken wie Barclays konzentrieren sich in Deutschland fast vollständig auf Kreditkarten, wovon die kostenlosen Varianten den Löwenanteil ausmachen. Damit lässt sich anscheinend auch gut Geld verdienen.
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Tja sehr schade wenn es denn so kommt. Die 300 EUR / Tag bzw. 2000 EUR / Monat Grenze war ja schon semioptimal, nun macht die Karte keinen Sinn mehr für mich. Gibt es Alternativen? Gerne auch kostenpflichtige.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Alternativen gibt es einige und die wurden auch schon weiter oben genannt (z.B. Hanseatic GenialCard oder Barclaycard Visa).

Wenn es Dir aber vornehmlich darum geht, anfallende Automatengebühren erstattet zu bekommen, gibt es keine kostenlose Alternative, zumindest nicht ohne zusätzliches Girokonto plus Mindesteinzahlung monatlich. Santander hat nämlich noch Karten im Portfolio die das bieten, aber nur im Zusammenspiel mit einem Girokonto.
 

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59
Alternativen gibt es einige und die wurden auch schon weiter oben genannt (z.B. Hanseatic GenialCard oder Barclaycard Visa).

Wenn es Dir aber vornehmlich darum geht, anfallende Automatengebühren erstattet zu bekommen, gibt es keine kostenlose Alternative, zumindest nicht ohne zusätzliches Girokonto plus Mindesteinzahlung monatlich. Santander hat nämlich noch Karten im Portfolio die das bieten, aber nur im Zusammenspiel mit einem Girokonto.

Die Frage ist nur wie lange dann die Karten das auch erstatten?

Muss ich mal beobachten, vielleicht eröffne ich dann ein Giro mit der KK sobald die 1plus weg ist
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.550
es gibt für Neukunden nicht mehr allzuviele kostenfreie KK in Deutschland, die 100% Lastschrift zulassen (was impliziert, dass ich hier von kontounabhängigen Kreditkarten rede). Gut, die Santander 1plus gehörte auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr dazu; im Grunde sind es noch eine Handvoll Anbieter (Amex, Commerzbank/Tchibo, Ikanobank, Targobank, Hanseatic, ggfs. noch ICS).
Wer also noch eine Santander 1plus mit 100% Einzug hat, dem würde ich raten zu überlegen, ob man sie statt zu kündigen nicht einfach erstmal in die Schublade legen sollte. Sie ist ja keine besondere Karte mehr, aber eben auch keine schlechte.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Die Frage ist nur wie lange dann die Karten das auch erstatten?

Das ist in der Tat eine gute Frage. Es ist nicht klar, ob Santander nicht auch für die anderen Kreditkarten das Feature Automatengebühr-Rückzahlung streicht. Das wird man erst in ein paar Wochen sehen können, wenn die neue AGB für die 1 Plus "offiziell" wird und man sehen kann, ob die AGB der anderen Karten auch entsprechend angepasst werden.

Ich würde die Karte einfach noch bis zum Juli nutzen und dann kündigen. Wenn es bis dahin (noch) Alternativen gibt, dann halt wechseln.
 

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
es gibt für Neukunden nicht mehr allzuviele kostenfreie KK in Deutschland, die 100% Lastschrift zulassen (was impliziert, dass ich hier von kontounabhängigen Kreditkarten rede). Gut, die Santander 1plus gehörte auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr dazu; im Grunde sind es noch eine Handvoll Anbieter (Amex, Commerzbank/Tchibo, Ikanobank, Targobank, Hanseatic, ggfs. noch ICS).
Wer also noch eine Santander 1plus mit 100% Einzug hat, dem würde ich raten zu überlegen, ob man sie statt zu kündigen nicht einfach erstmal in die Schublade legen sollte. Sie ist ja keine besondere Karte mehr, aber eben auch keine schlechte.
Sobald mich die Änderungen offiziell erreichen, werde ich widersprechen und abwarten wie die Santander reagiert.
Darf ich die Karte zu alten Konditionen behalten, werde ich das sich gern tun aber zu neuen Konditionen ist sie für mich auch mit vollem Einzug aller Posten uninteressant.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.818
281
Gestern kam Briefpost von der Santander. Dachte schon, es ist die Konditionen-Änderung, aber es war nur wieder ein Kreditangebot :D

Würde mich nicht wundern, wenn die Konditionsänderung Santander-üblich nur ausgewählte Kunden betrifft - auch wenn hier gegenteilige Auskünfte von Santander zitiert werden. Erstmal abwarten, was tatsächlich ankommt....
 
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gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Scoreberechnungszeitpunkte sind immer quartalsweise.
Kündigung bis 31.03.2020. Und Beantragung einer anderen Reisekarte danach - dann ist für den Sommerurlaub schon eine andere da, ohne Überschneidungen in der Schufa.
Ob's unterm Strich was bringt, wird wohl bei jedem anders sein.

Das betrifft aber nur den irrelevanten Basisscore. Die abgefragten Branchenscores werden zum Zeitpunkt der Anfrage „live“ berechnet. Ein derartiges „Timing“ ist daher absolut sinnlos.
Die Santander bleibt (als Kreditkarte mit Rahmen) übrigens auch nach Kündigung noch 12 Monate mit Erledigungsvermerk in der Schufa stehen.
 

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0
Also bei mir nicht. Habe diese vor einigen Monaten (ca. 3) gekündigt und sie war sofort raus. Und ja, sie stand als Karte mit Kreditrahmen drin.

Bei mir steht sie nicht mit Rahmen drin. Bei der IKEA-KK habe ich damals die Erfahrung gemacht, dass man die Schufa nur zwei- oder dreimal nerven muss, dann fliegen die Rahmen-KK auch direkt raus.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
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Das betrifft aber nur den irrelevanten Basisscore. Die abgefragten Branchenscores werden zum Zeitpunkt der Anfrage „live“ berechnet. Ein derartiges „Timing“ ist daher absolut sinnlos.
Die Santander bleibt (als Kreditkarte mit Rahmen) übrigens auch nach Kündigung noch 12 Monate mit Erledigungsvermerk in der Schufa stehen.

Da bin ich nicht sicher, kann aber sein. Bist du sicher, dass der Basisscore nicht mit in die Branchenscores fließt?
Habe kürzlich die comdirect Visa gekündigt. War auch sofort draußen.