• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
ANZEIGE
Da bin ich nicht sicher, kann aber sein. Bist du sicher, dass der Basisscore nicht mit in die Branchenscores fließt?
Habe kürzlich die comdirect Visa gekündigt. War auch sofort draußen.

Ja, der Basisscore wird nur für die Selbstauskunft berechnet. Er wird an niemanden sonst beauskunftet und geht auch nicht in die Berechnung der Branchenscores ein.
Die comdirect Visa ist auch keine „Kreditkarte mit Rahmenkredit“. Diese bleiben in der Regel nach Kündigung noch 12 Monate mit Erledigungsvermerk in der Schufa stehen.

• Like
Reaktionen: Yuwoex
F

flopower1996

Guest
Ja, der Basisscore wird nur für die Selbstauskunft berechnet. Er wird an niemanden sonst beauskunftet und geht auch nicht in die Berechnung der Branchenscores ein.
Die comdirect Visa ist auch keine „Kreditkarte mit Rahmenkredit“. Diese bleiben in der Regel nach Kündigung noch 12 Monate mit Erledigungsvermerk in der Schufa stehen.

Habe vor kurzem die Genialcard gekündigt und diese war mit Kreditlimit eingetragen. Diese wurde automatisch komplett entfernt.

• Like
Reaktionen: Yuwoex und gambrinus

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Für Neukunden gelten die neuen Konditionen ab 01.04.2020.

Gute Nachricht: Bestandskunden mit automatischer 100%-Lastschrift behalten die 100%-Lastschrift :cool:.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Habe vor kurzem die Genialcard gekündigt und diese war mit Kreditlimit eingetragen. Diese wurde automatisch komplett entfernt.
LBB, BW Bank, TARGO, setzen die Karte dann in der Regel als erledigt... wenn mit Limit eingetragen war. (was so ja auch eigentlich praktiziert werden sollte)

Wenn eine Bank sowas komplett entfernt, kann man sich das auch nachtragen lassen + erledigt Merkmal.

• Like
Reaktionen: gambrinus

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.548
Für Neukunden gelten die neuen Konditionen ab 01.04.2020.

Gute Nachricht: Bestandskunden mit automatischer 100%-Lastschrift behalten die 100%-Lastschrift :cool:.

andernfalls gäbe es auch wenig Grund, die Karte dann noch zu behalten.

Was ich unseriös finde: auf der Webpräsenz der Santander wird weiterhin mit 0% AEE geworben. Falls in weniger als einem Monat damit für Neukunden Schluss sein sollte, sollte man das heute klar so ausweisen.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.603
3.978
Chersonesus Cimbrica
Verlässliches Geschäftsgebaren ist das nicht.

Und echte Vorteile hat die Update-Version der 1Plus gegenüber den Wettbewerbern (nach dem, was bisher bekannt ist) kaum: 4x pro Monat kostenlose GAA-Nutzung, keine Mindestabhebesumme, Führung im Guthaben möglich, maximal 2,- € pro Monat Cashback auf Tankstellenumsätze. Dafür müssen Neukunden die obligatorische Teilrückzahlung des Kreditbetrages, Fremdwährungsgebühren und die fehlende Einbindung in Smartphone-Bezahlsysteme in Kauf nehmen.

Was bleibt, ist höchstens eine Herausforderung für Werbetexter des Santander-Marketings. Jedenfalls kein Produkt, das die Anschaffung lohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Falls in weniger als einem Monat damit für Neukunden Schluss sein sollte, sollte man das heute klar so ausweisen.
Es ist nicht „falls“, sondern Fakt, wenn ich das hier schreibe :cool:.

Geld abheben wird nach den monatlichen 4 kostenlosen Nutzungen recht teuer:
Aus Guthaben: 1,00 %, mind. 5,25 Euro, ansonsten 3,50 %, mind. 5,75 Euro.

Ein schlechter Witz ist übrigens, dass jetzt jedesmal 1000€ abgehoben werden können. Denn da muss der Automatenbetreiber auch mitspielen.

Was mich insgesamt wundert, ist, dass die Banken bei kostenlosen Konten und Karten das (für die Bank teure) Abheben nicht einfach auf 1x im Monat beschränken. 95% aller Kunden würde das reichen.

• Like

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59
Verlässliches Geschäftsgebaren ist das nicht.

Und echte Vorteile hat das Update der 1Plus (nach dem, was bisher bekannt ist) kaum: 4x pro Monat kostenlose GAA-Nutzung, keine Mindestabhebesumme, Führung im Guthaben möglich, maximal 2,- € pro Monat Cashback auf Tankstellenumsätze. Dafür müssen Neukunden obligatorische Teilrückzahlung des Kreditbetrages, Fremdwährungsgebühren und die fehlende Einbindung in Smartphone-Bezahlsysteme in Kauf nehmen.

Was bleibt, ist höchstens eine Herausforderung für Werbetexter des Santander-Marketings. Jedenfalls kein Produkt, das die Anschaffung lohnt.

Komisches Verhalten für eine Bank. Ich wäre stink sauer wenn ich mir die 1plus jetzt zu den alten Konditionen bestellen würde und nach 1,5 Monaten einfach eine Schrottkarte hätte. Geht gar nicht!

• Like

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87

Geld abheben wird nach den monatlichen 4 kostenlosen Nutzungen recht teuer:
Aus Guthaben: 1,00 %, mind. 5,25 Euro, ansonsten 3,50 %, mind. 5,75 Euro.

Ein schlechter Witz ist übrigens, dass jetzt jedesmal 1000€ abgehoben werden können. Denn da muss der Automatenbetreiber auch mitspielen.

Was mich insgesamt wundert, ist, dass die Banken bei kostenlosen Konten und Karten das (für die Bank teure) Abheben nicht einfach auf 1x im Monat beschränken. 95% aller Kunden würde das reichen.
Im Prinzip hast du recht, aber die Kunden würden dann am ersten des Monats die Automaten der Bank belagern, die die am zweiten oder dritten kommen würden, wären dann stinkig weil die Automaten alle leer wären... Hätte was von iPhone Präsentation jeden Monat bzw. seltenem sozialistischem Bananenverkauf :)

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.345
8.244
Im Prinzip hast du recht, aber die Kunden würden dann am ersten des Monats die Automaten der Bank belagern

Ich hoffe schwer, dass das Satire ist denn ein einziger Automat wird in der Regel mit 50.000-100.000€ bestückt. Selbst bei maximal 1.000€ Abhebesumme müssten da schon sehr viele kommen bis der leer ist. Und das bleibt ja auch nicht lange so.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Oft kostenlos Geld abheben mit kostenlosen Karten ist aus Sicht des Kartenherausgebers nicht sehr helle. Die Kunden sollen ja überall wo es geht die Karte nutzen, damit die Bank wenigstens 0,irgendwas% Provision bekommt. Und nicht den ATM nutzen (was die Bank Geld kostet)...

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.818
281
Weiß die "Quelle ich" auch, ob die neuen Konditionen tatsächlich auch für alle Altkunden gelten sollen? Entsprechendes wurde hier kolportiert (angebliche Aussagen der Santander-Hotline), aber Nachweise gibt es noch keine.

Und das Limit der Santander selbst muss auch mitspielen - und damit ist das nominelle Monatslimit gemeint, nicht etwa das vermeintliche "tatsächliche" Limit, was durch zwischenzeitliche Einzahlungen erhöht wurde.

Es gibt Institute, die das auf zumindest 3 x kostenlos beschränken - als Vorbilder würdest du Fidor oder N26 aber wohl eher nicht bezeichnen :D

Zuletzt bearbeitet:

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Nur mal so am Rande - bei mir kam bisher kein Brief an, dass sich die AGB ändern.
Auch wurde mir bisher noch nicht einmal das Limit nach unten korrigiert, wie es hier auch schon öfter zu lesen war.

Andererseits nutze ich die Karte nicht nur für's Tanken sowie für den Geldautomat im Ausland mit Erstattung der Gebühren.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Weiß die "Quelle ich" auch, ob die neuen Konditionen tatsächlich auch für alle Altkunden gelten sollen? Entsprechendes wurde hier kolportiert (angebliche Aussagen der Santander-Hotline), aber Nachweise gibt es noch keine.
Doch, der Nachweis ist mein Kommentar hier :cool:.
Zusammenfassung: ALLE Altkunden werden zum 01.07. umgestellt. 100%-Lastschrift-Altkunden behalten dieses Feature. Für Neukunden gelten die Konditionen ab 01.04.

Ich weiß allerdings nicht, was passiert, wenn Altkunden der Umstellung widersprechen.

Natürlich können sich prinzipiell Dinge mal um 1 oder 3 Tage verzögern, weil Dienstleister trödeln, oder der Corona-Virus zum Computervirus mutiert.

Es gibt übrigens auch Geldinstitute (mir fällt genau eines ein) welche das im Monatspreis enthaltene Abheben am ATM auf 1x im Monat beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmol

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Ich glaub es erst und werde aktiv wenn ich selbst ein Brief in den Händen hab oder eine Ankündigung für die neuen AGB.
Telefonisch wird immer so viel aus Unwissenheit erzählt. Und bei Social Media sieht man ja bei der ING wie gut das immer funktioniert...

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Auf der Website findet sich eine PLV Version vom 05.03.2020. Dort ist auf jeden Fall die Konditionsänderungen der 1 Plus Visa für Neuabschlüsse vermerkt. Bei der Select Visa und 123 Visa sehe ich dort keine Änderungen.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Wirklich aktiv werden und die Karte kündigen würde ich auch erst wenn die Änderungen offiziell sind und mir schriftlich mitgeteilt wurden. Aber das würde ich dann auch tun, denn die Karte ist dann völlig unattraktiv meiner Meinung nach.

Außerdem würde ich jetzt schon nach Alternativen Ausschau halten, sofern ich diese noch nicht im Portfolio habe.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.743
800
Doch, der Nachweis ist mein Kommentar hier :cool:.
Zusammenfassung: ALLE Altkunden werden zum 01.07. umgestellt. 100%-Lastschrift-Altkunden behalten dieses Feature. Für Neukunden gelten die Konditionen ab 01.04.

Woher kommt diese Gewissheit? Hast Du eine valide Quelle?

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
welche Karte ist aus deiner Sicht eine gute Alternative?

Kostenlose Alternativen (ohne Zwang, ein Girokonto abzuschließen): Barclaycard Visa (schwarz) oder Hanseatic Genialcard.

Beide bieten kostenlose Bargeldabhebung und kein Auslandseinsatzentgelt weltweit. Die Hanseatic hat den Vorteil, dass 100% Lastschrift einstellbar ist und derzeit auch Bargeldabhebungen unter 50 Euro kostenlos möglich sind. Die Barclaycard ist dafür der Erfahrung nach großzügiger beim Kreditlimit, kann manuell über den Soforteinzug auch zinsfrei genutzt werden.

Das sind die beiden Hauptalternativen. Es gibt dann noch exotischere Fälle wie z.B. die Payback Visa, aber für Payback Punktesammeln ist die Payback Amex deutlich attraktiver.

• Like
Reaktionen: saluton und Cirrus80

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
In der Praxis hatte ich mit der Hanseatic bisher aber noch nie ein Problem. Ich nutze die Karte vornehmlich für Bargeld und Kleinkram, online und offline, und bisher hat sie tadellos funktioniert. Natürlich macht es aber Sinn, immer Backup Karten dabei zu haben. Selbst bei meiner Barcalycard habe ich schon mal erlebt, dass sie nicht angenommen wurde.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.603
3.978
Chersonesus Cimbrica
Selbst bei meiner Barcalycard habe ich schon mal erlebt, dass sie nicht angenommen wurde.
Unter anderem im Barclay-Thread stöhnt man regelmäßig über Kartensperren durch Barclay wegen Fraud-Alarm. Deshalb fiel sie bei mir letztlich aus der engeren Wahl. Das Leben ist zu kurz, um sich über zu sensible Zahlkarten zu ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59
ANZEIGE
Heute war ein Brief von der Santander drin, dachte schon die Konditionsänderung... war aber nur das regelmäßige nachfragen ob ich ein Kredit brauche...