So, heute ist es noch genau einen Monat bis zum geplanten Abflug von Frankfurt (FRA) über Riyad (RUH) nach Seoul (ICN). Zurück ca. 14 Tage später.
Die
Buchung erfolgte am 19.09.2023 und wurde mittels Kreditkarte (etwas über 400 EUR) bezahlt.
Am
27.11.2023 informierte mich Saudia (Fluggesellschaft) per E-Mail und SMS, dass die Flüge von FRA nach RUH und weiter nach ICN gestrichen worden sind. Der Rückflug von ICN nach RUH wurde um ca. 6 Stunden nach vorne gezogen. Ich solle mich bitte mit Customer Care in Verbindung setzen, um das Problem zu klären. Die Märchen vom Saudia-Kundenservice aus dem letzten Jahr sind ja bekannt und hier nachlesbar.
Am
27.12.2023 meldete sich das AMM BACK OFFICE TEAM (Amman) per E-Mail und teilte mit:
Dear Valued Guest,
We have tried to contact you on your phone number, but we couldn't reach you.
You can contact our call center by below link.
Do not hesitate to contact me through this email 24/7 for any further assistance.
Have a nice day! Dear Valued Guest.
Warm Regards!
Amman Back Office Team
Auf E-Mails reagiert man bei Saudia nicht, wenn man um eine Umbuchung bittet.
Ein Brief (per Einwurf-Einschreiben) an deren Frankfurter Büroadresse interessiert auch niemanden.
Ich habe jedes ausländische Saudia-Büro kontaktiert. Das Büro in Singapur war kooperativ und eröffnete ein Service Ticket für mich, welches nach rund einer Stunde wieder geschlossen wurde. Jede Kontaktaufnahme über das Complaint-Formular lieferte zwar ein geöffnetes nummeriertes Service Ticket, welches aber immer wieder mit der Aufforderung den telefonischen Kundenservice zu kontaktieren, beantwortet und somit wieder geschlossen wurde.
Der telefonische Kundenservice ist nicht kooperativ und weigert sich umzubuchen.
Heutiges Telefonat:
Ich wähle als Sprachauswahl "german" und dann die "3" für sonstige Angelegenheiten.
Nach ca. 20 Sekunden meldet sich ein Herr auf englisch. Ich teile ihm mit, dass ich gerne mit einem Mitarbeiter auf deutsch sprechen würde. Er entgegnet, dass dies gegenwärtig nicht möglich sei. Wir könnten aber auf englisch sprechen.
Ich teile ihm meine Buchungsdaten mit und bitte ihn eine Umbuchung vorzunehmen. Er entgegnet, dass dies nicht möglich sei, da Saudia keine Flüge von FRA und VIE ab einem bestimmten Zeitpunkt mehr nach ICN anbieten würde. Er erzählte etwas davon, dass eine Umbuchung eventuell 14 Tage vor Abflug möglich sein könnte.
Ich entgegne ihm, dass bereits Personen im vergangenen Jahr auf andere Fluggesellschaften (Korean Airlines oder Emirates) umgebucht worden sind und die Weigerung der Umbuchung ein Verstoß gegen geltendes Recht sei. Keine Reaktion - Er kann nichts machen. Ich bitte darum, mit seinem Supervisor zu sprechen.
Das Telefonat wird auf "hold" gesetzt und nach ca. 30 Sekunden meldet er sich wieder. Er möchte meine Nummer für einen Rückruf haben, die ich ihm übermittele. Nun warte ich auf einen Rückruf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand anrufen wird
Meine Service Tickets über die Saudia-Website werden mittlerweile nicht mehr beantwortet.
Ich würde sagen, dies ist tatsächlich ein phänomenaler Premium-Service von Saudi Arabian Airlines (Saudia).
[EDIT]
Es hat tatsächlich jemand angerufen. Anonym (= unterdrückte Rufnummer) - Eine Dame teilte mit, dass keine Möglichkeit zur Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft bestünde. Man könne nur Verbindungen mit Saudia (SV) prüfen und das Ganze 7 Tage vor dem geplanten Abflug. Das Ticket sei ein Jahr lang gültig. Sie forderte mich erneut zum Stornieren auf.