Saudia (incl. Gepäck) nach Südkorea für 243€ von Wien

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.691
ANZEIGE
per email ist Saudi weder so schlecht wie LH-G (indische Callcenter mit Textbausteinen) noch so gut wie SQ (Anwort vom DACH Team innerhlab von Stunden (fast wie ein live-chat) - aber Trustpilot hin oder her: Saudia hat sich 2023 bei mir jedenfalls sehr kulant gezeigt. Versuch mal bei den arroganten LH Agenten eine Umbuchung auf Fremdmetall zu kriegen, dazu noch nonstop (das ist ja ein quasi-upgrade, preislich eh)

Also sucht euch Alternativen raus, sprech die nett an (englisch ist besser in meinen Augen) und schlagt das vor, was ihr wollt.

Saudia hatte eine Zeit auf der Website "stop-over" Angebote für diese langen Aufenhalte um sich attraktiv zu machen, wenn mich nicht täusch incl. Hotel (wie z.B. auch TAP das in LIS für Langstrecke angeboten hat)

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
933
477
ZRH
Bei mir war nix mit Umbuchung auf LH oder Airport Wechsel. Vermutlich weil der Rückflug noch existierte.
Jetzt geht's mit KLM los. Zumindest deutlich bessere Flugzeiten

• Like
Reaktionen: XT600

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.646
4.421
DTM
Bei mir meinte der Agent an der Hotline (Option: deutsch), dass er noch nichts umbuchen könne. Die "Hauptabteilung" müsse dies noch freigeben bzw. bestätigen. Dies würde voraussichtlich im Januar oder spätestens im Februar 2024 der Fall sein. Er sagte etwas davon, dass Saudia einiges auf der Route FRA-RUH für das kommende Jahr verändern würde.
Nachdem die "Hauptabteilung" die Änderung aber freigeben würde, könnte ich flexibel auch auf andere Tage umbuchen.
Ja, klar - Ich habe natürlich auch die Flexibilität bis einen Monat vor Abflug abzuwarten.
Hier geht es um die Hinreise FRA-RUH-ICN am 25.03. (Ankunft am 26.03.2024) - alle Flüge operated by Saudi Arabian Airlines - und gestrichen (cancelled - nachweislich!).
Die Rückreise sprachen wir gar nicht direkt an, denn da kam es "nur" zu einem um ca. 6 Stunden vorgezogenem Abflug und damit einem ca. 12 stündigen Layover in RUH. Das war für den Hotline-Agenten wohl absolut hinnehmbar.
Auf E-Mails wurde bislang nicht reagiert.
Die Hotline war bislang ein Griff in die Hose. Ich weiß nicht, ob weitere Versuche (ggf. auf Englisch) weiterhelfen.
Saudia bekommt nun eine freundliche E-Mail mit 14-tägiger Frist, mich doch bitte auf Korean Airlines - FRA ICN - umzubuchen.
Ich nehme an, dies wird man ignorieren.
Schriftlich ist für die Eskalation allerdings definitiv besser.

@GFX
Dich scheint man auf KLM umgebucht zu haben. Glückwunsch!
Darf ich fragen, wann deine Reise ungefähr beginnt?

Zuletzt bearbeitet:

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
933
477
ZRH
Bei mir meinte der Agent an der Hotline (Option: deutsch), dass er noch nichts umbuchen könne. Die "Hauptabteilung" müsse dies noch freigeben bzw. bestätigen. Dies würde voraussichtlich im Januar oder spätestens im Februar 2024 der Fall sein. Er sagte etwas davon, dass Saudia einiges auf der Route FRA-RUH für das kommende Jahr verändern würde.
Nachdem die "Hauptabteilung" die Änderung aber freigeben würde, könnte ich flexibel auch auf andere Tage umbuchen.
Ja, klar - Ich habe natürlich auch die Flexibilität bis einen Monat vor Abflug abzuwarten.
Hier geht es um die Hinreise FRA-RUH-ICN am 25.03. (Ankunft am 26.03.2024) - alle Flüge operated by Saudi Arabian Airlines - und gestrichen (cancelled - nachweislich!).
Die Rückreise sprachen wir gar nicht direkt an, denn da kam es "nur" zu einem um ca. 6 Stunden vorgezogenem Abflug und damit einem ca. 12 stündigen Layover in RUH. Das war für den Hotline-Agenten wohl absolut hinnehmbar.
Die Hotline war bislang ein Griff in die Hose. Ich weiß nicht, ob weitere Versuche (ggf. auf Englisch) weiterhelfen.
Saudia bekommt nun eine freundliche E-Mail mit 14-tägiger Frist, mich doch bitte auf Korean Airlines - FRA ICN - umzubuchen.
Würde die englische Hotline nehmen. Option 3. War schneller und Recht effizient

Paul P.

Neues Mitglied
29.12.2022
22
5
Bei mir war nix mit Umbuchung auf LH oder Airport Wechsel. Vermutlich weil der Rückflug noch existierte.
Jetzt geht's mit KLM los. Zumindest deutlich bessere Flugzeiten
Habe gerade die Hotline angerufen. Umbuchung auf Partner-Airline scheint kein Problem, Flugtage habe ich bereits geändert, aber ich solle im Januar anrufen, da dies erst freigegeben werden muss.
Ich bleibe gespannt.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.646
4.421
DTM

@GFX
So - nun habe ich es auch über die Option - Englisch - probiert.
Freundlicher Hotline-Agent - Problem erläutert (FRA-RUH-ICN mit Saudia gestrichen) - Ok! Bitte bleiben Sie in der Leitung.
Ca. 2 Minuten später: Alles ist wunderbar mit ihrem Ticket.
Wir werden Sie auf Korean Airlines, Qatar Airways oder Etihad Airlines umbuchen. Allerdings erst 1 bis 2 Monate vor dem Abflug.
Also prinzipiell dieselbe Aussage wie bei der Option - Deutsch.
Dies hilft mir nicht weiter.
Nun also schriftliche Aufforderung zur Umbuchung auf Korean Airlines FRA-ICN (mit 14-tägiger Fristsetzung).
Rein prophylaktisch - ich gehe weiter davon aus, dass man dieser Aufforderung vorerst nicht nachkommen wird.
Keine Ahnung was ihr anders macht. Sprecht ihr arabisch? Habt ihr einen besonderen Status?

• Like
Reaktionen: Paul P.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
622
388
So - nun habe ich es auch über die Option - Englisch - probiert.
Freundlicher Hotline-Agent - Problem erläutert - bitte bleiben Sie in der Leitung.
Ca. 2 Minuten später: Alles ist wunderbar mit ihrem Ticket.
Wir werden Sie auf Korean Airlines, Qatar oder Etihad Airlines umbuchen. Allerdings erst 1 bis 2 Monate vor dem Abflug.
Also prinzipiell dieselbe Aussage wie bei der Option - Deutsch.
Nun also schriftliche Aufforderung zur Umbuchung auf Korean Airlines FRA-ICN (mit 14-tägiger Fristsetzung).
Rein prophylaktisch - ich gehe weiter davon aus, dass man dieser Aufforderung vorerst nicht nachkommen wird.
Keine Ahnung was ihr anders macht. Sprecht ihr arabisch? Habt ihr einen besonderen Status?
Ich hatte gestern über die D Hotline angerufen gehabt. Man hat mich ohne weiteres auf meine Wunschverbindung umbuchen können. Ich habe weder Datum noch Abflugort geändert. Meine Reise findet im September nächsten Jahres erst statt. Das neue eTicket habe ich bereits während des Telefonats ausgestellt und bestätigt bekommen.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.646
4.421
DTM
Ich hatte gestern über die D Hotline angerufen gehabt. Man hat mich ohne weiteres auf meine Wunschverbindung umbuchen können. Ich habe weder Datum noch Abflugort geändert. Meione Reise findet im September nächsten Jahres erst statt. Das neue eTicket habe ich bereits während des Telefonats ausgestellt und bestätigt bekommen.
Das klingt nach Lotterie an der Hotline (9 Cent pro Minute). Mal hat man eine Niete (keine Umbuchung) und mal einen Gewinn (Umbuchung). Ein Anwalt riet auch zu HUACA. Naja, die schriftliche Aufforderung zur Umbuchung mit 14-tägiger Fristsetzung wird nicht schaden.
So, ohne feste Abflugdaten lässt es sich jedenfalls schlecht planen.

• Like
Reaktionen: Paul P. und cornbread

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
622
388
Hattest Du direkt bei Saudia gebucht oder über OTA?
Über letzterem wäre die Wartezeit bis 1-2Monate vor Abflug verständlich.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.691

@GFX
Englisch wählen - oder ruf in anderen Ländern der EU an. Italien ist wieder ein anderes Reisebüro. Js kostet aber was ist schon umsonst?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.691
Hattest Du direkt bei Saudia gebucht oder über OTA?
Über letzterem wäre die Wartezeit bis 1-2Monate vor Abflug verständlich.
wieso verständlich?

Wie SQ und etraveli sich gerade wieder Zuständigkeiten zuschieben ist echt skandalös...

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
622
388
wieso verständlich?

Wie SQ und etraveli sich gerade wieder Zuständigkeiten zuschieben ist echt skandalös...
Weil aus Erfahrung manche Fluggesellschaften, auch bei Wunschumbuchungen, Änderungen am Flugticket nicht selber bestätigen, wenn dieses über ein Reisebüro (OTA) gebucht wurde. Dann muss man erst mit dem Reisebüro (OTA) in Kontakt treten, welches sich danach um die Umbuchung bei der Fluggesellschaft kümmert. Deshalb bucht man seine Flugreise auch über ein Reisebüro (OTA) damit dieses für einen "die Arbeit" macht und nicht weil der Flugpreise dort günstiger sind.
Auch wenn der Passagier den es betrifft ein Recht auf Wunschumbuchung hat, hat der Passagier nicht das Recht diese Wunschumbuchung bei der Fluggesellschaft selber zu beauftragen. Und wenn die Fluggesellschaft, trotz OTA Buchung, Änderungen auf Wunsch machen, ist das Kulanz.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.646
4.421
DTM
Via Hotline. Soeben haben die auch einen Freund kostenlos umgebucht. Also das ist überhaupt kein Problem derzeit, auch wenn der Flug erst im Mai ist. Bei der Korean Air Webseite konnte ich mir auch kostenlos XL Leg auswählen. Net schlecht für 250 Tacken :)
Ja, mir wurde gerade eben auch per Hotline angeboten, dass sie einen Global 7500 für mich in Dortmund (DTM) aufs Vorfeld stellen und mich per Limousine von Zuhause abholen. Jetzt geht es von DTM nonstop nach Seoul (ICN) im Global Jet. Ich hatte dann noch angefragt, ob auch ein Helikopter-Shuttle ab ICN zum Hotel möglich sei. Der Agent an der Hotline sagte, dass dies noch geprüft werden müsse.

• Haha
Reaktionen: ibanez003

ibanez003

Neues Mitglied
01.11.2023
4
5
Sehr nervig - immer mehr Trolle 🧌🧌🧌 im VFT unterwegs
Hm nein ich kann dir gerne mein Ticket zeigen. Was hat das denn mit Trollen zu tun? Ich hatte einfach spaßeshalber dann mal geschaut was bei der Korean Air die Notfallsitze kosten, aber es wurde einfach bestätigt ohne das ich was extra zahlen musste.