Saudia (incl. Gepäck) nach Südkorea für 243€ von Wien

ANZEIGE

ravindra

Neues Mitglied
22.10.2023
6
2
ANZEIGE
Klinke mich hier mal ein - 3 Versuche bei der Hotline unter +966 12686 1010 den Flug zu ändern. Keine Chance. 3x letzten Endes aus dem Telefonat geflogen. Insgesamt 30 Minuten in den Calls

Flüge im April/Mai 2024

Original: Vienna - Jedda - Seoul
wurde geändert auf: Vienna - Jeddah - Riad - Seoul mit sehr langem Aufenthalt / vermutlich bräuchte man noch Transit Visa

Original: Seoul - Jedda - Vienna
wurde gänzlich storniert

Einziges Angebot war eigentlich nur abwarten. Keine Möglichkeit irgendwas zu ändern oder umzubuchen.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.646
4.420
DTM
@ravindra
HUACA (je nach Belieben mit verschiedenen Nummern und verschiedenen Sprachen) probieren. Eventuell erwischst du ein Gewinner-Los und landest bei jemandem der dich umbucht.
Ich kann bislang nicht einschätzen, ob tatsächlich Personen umgebucht worden sind, deren Flüge erst im Frühling (oder noch später) bevorstehen. Manche trollen vermutlich.
Ich habe bislang an der Hotline nur: „Alles ist wunderbar! Machen Sie sich keine Sorgen. Wir buchen Sie 1-2 Monate vor Abflug auf Qatar, Etihad oder Korean um“ gehört.
E-Mails mit Fristsetzung (14 Tage) zur Umbuchung auf einen konkreten Korean Flug (FRA-ICN) gingen am Freitag (01.12.) raus.
Keine Reaktion seitens Saudia.
Das wird wohl ein Fall für den Rechtsanwalt.
PS: Hat jemand vielleicht bitte eine kostenfreie Rufnummer zu Saudia - 069… oder ähnlich? Danke!

Zuletzt bearbeitet:

ravindra

Neues Mitglied
22.10.2023
6
2
Das bedeutet also HUACA - habe mich schon gefragt was damit gemeint ist. Es wurde im Thread bereist gepostet dass Flüge bereits umgebucht worden sind für April, sogar eben auf Korean Air. Bei den Aussagen der Hotline ist wohl viel heiße Luft dabei. Hatte mal mit Saudis zu tun, und da ging es auch nur darum positiv zu reden, egal was dahinter stand.

Ich rufe via Skype an - nicht kostenlos aber denke ich 15 bis 20 cent pro Minute. Welche Email Adresse gibt es die auch gemonitored wird?
Generell möchte ich keinen Flug umbuchen über eine Telefonhotline wo ich nur 50% verstehe. Zudem möchte ich die Flugdaten schriftlich vor mir haben bei einer Umbuchung.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
933
477
ZRH
@ravindra
HUACA (je nach Belieben mit verschiedenen Nummern und verschiedenen Sprachen) probieren. Eventuell erwischst du ein Gewinner-Los und landest bei jemandem der dich umbucht.
Ich kann bislang nicht einschätzen, ob tatsächlich Personen umgebucht worden sind, deren Flüge erst im Frühling (oder noch später) bevorstehen. Manche trollen vermutlich.
Ich habe bislang an der Hotline nur: „Alles ist wunderbar! Machen Sie sich keine Sorgen. Wir buchen Sie 1-2 Monate vor Abflug auf Qatar, Etihad oder Korean um“ gehört.
E-Mails mit Fristsetzung (14 Tage) zur Umbuchung auf einen konkreten Korean Flug (FRA-ICN) gingen am Freitag (01.12.) raus.
Keine Reaktion seitens Saudia.
Das wird wohl ein Fall für den Rechtsanwalt.
PS: Hat jemand vielleicht bitte eine kostenfreie Rufnummer zu Saudia - 069… oder ähnlich? Danke!
Um die Zweifel auszuräumen. Vermutlich einfach nur sehr viel Glück gehabt. Oder es lag daran das mein Ticket nach Umbuchung nicht mehr ganz so günstig Und man dann etwas gewillter war. 1. Alternative war sogar TK. Aber hat mir zeitlich nicht gepasst.

1000122619.jpg

ravindra

Neues Mitglied
22.10.2023
6
2
Um die Zweifel auszuräumen. Vermutlich einfach nur sehr viel Glück gehabt. Oder es lag daran das mein Ticket nach Umbuchung nicht mehr ganz so günstig Und man dann etwas gewillter war. 1. Alternative war sogar TK. Aber hat mir zeitlich nicht gepasst.
Schaffst du das direkt am Telefon an der Hotline zu klären - Kommunikation an der Hotline ist ja nicht besonders einfach, vor allem wenn es um Flugdaten inkl. Umstieg geht. Wie meinst du dass, das das Ticket nach der Umbuchung nicht mehr so günstig war. War das ein mehrteiliger Vorgang?
1. Flug storniert durch Saudi Airlines
2. Umbuchung "mein Ticket nach Umbuchung nicht mehr ganz so günstig"
3. Nochmals Umbuchung auf TK oder Korean Air "dann etwas gewillter war" umzubuchen

Ich bin mir sicher dass es so nicht war, aber ganz durchgeblickt habe ich noch nicht. Vielleicht kannst du das nochmals erklären. Danke

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.646
4.420
DTM
Manchmal antwortet saudi_airlines auch innerhalb weniger Minuten über Instagram. Nach der Kontaktaufnahme wird man nach dem Security Code gefragt, den man bei Buchung per SMS erhalten hat (4-stellige Zahl). Habe es gar nicht wahrgenommen, dass solch ein Code verschickt wurde.
Ich konnte Saudi nun Folgendes schriftlich entlocken:
„dear guest, the case has been sent to the relevant department and a response will be given soon.“
Vermutlich nichts weiter als heiße Luft.
Liest man sich die Antworten unter deren Insta-Beiträgen durch, bekommt man ein besseres Bild über den Kundenservice.
„Soon“ heißt in meinen Augen: max. 7 Tage

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
933
477
ZRH
Schaffst du das direkt am Telefon an der Hotline zu klären - Kommunikation an der Hotline ist ja nicht besonders einfach, vor allem wenn es um Flugdaten inkl. Umstieg geht. Wie meinst du dass, das das Ticket nach der Umbuchung nicht mehr so günstig war. War das ein mehrteiliger Vorgang?
1. Flug storniert durch Saudi Airlines
2. Umbuchung "mein Ticket nach Umbuchung nicht mehr ganz so günstig"
3. Nochmals Umbuchung auf TK oder Korean Air "dann etwas gewillter war" umzubuchen

Ich bin mir sicher dass es so nicht war, aber ganz durchgeblickt habe ich noch nicht. Vielleicht kannst du das nochmals erklären. Danke
Hatte ich ein paar Seiten vorher geschrieben. Musste aus persönlichen Gründen die Reise verschieben. War dann Change Fee plus Fare Difference. Damit das ganze deutlich teurer.

ravindra

Neues Mitglied
22.10.2023
6
2
Hatte ich ein paar Seiten vorher geschrieben. Musste aus persönlichen Gründen die Reise verschieben. War dann Change Fee plus Fare Difference. Damit das ganze deutlich teurer.
verstanden - dann war es vermutlich eine kombination aus glück und pech oder pech und glück
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manchmal antwortet saudi_airlines auch innerhalb weniger Minuten über Instagram. Nach der Kontaktaufnahme wird man nach dem Security Code gefragt, den man bei Buchung per SMS erhalten hat (4-stellige Zahl). Habe es gar nicht wahrgenommen, dass solch ein Code verschickt wurde.
Ja, SMS gehen heutzutage echt unter, da ja kaum genutzt außer für TANs & Co. Dachte über Social wären alles nur Bot antworten

„dear guest, the case has been sent to the relevant department and a response will be given soon.“
ja mir wurde gestern gesagt, jemand wird sich melden .. vielleicht morgen .. oder irgendwann .. oder am besten im Februar nochmals anrufen. Ist nicht so, dass ich jetzt bereits Plane für den Flug im April/Mai. Gut wäre es nur zu wissen ob die Tage halten oder ob die Reise überhaupt stattfindet oder womöglich gänzlich abgebrochen/refunded

Ich bin neu hier im VFT, beobachte zwar viele Flüge für diverse Reisen, aber weiß zu wenig ob das was hier passiert gerade Daily Business ist oder tatsächlich etwas speziell mit Saudi

• Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.646
4.420
DTM
@ravindra ein herzliches Willkommen im Vielfliegertreff :D
Wir sitzen beide im selben Boot. Ich hoffe, dass Saudi in Kürze umbucht. Falls innerhalb der gesetzten 14-tägigen Frist nichts passiert, werde ich einen Rechtsanwalt fragen, wie man sich am besten weiter verhalten sollte. Theoretisch kann man selbst einen alternativen Flug buchen und die Kosten Saudi in Rechnung stellen. Man teilte mir aber bereits mit, dass selbst teilweise nach dt. Gerichtsurteilen, nicht (sofort) gezahlt wird. Die Hoffnung für eine konfliktfreie Lösung stirbt zuletzt.
Das eigene Buchen einer Alternative durch mich, wäre aber eine nicht wünschenswerte Option, wo doch hier einige bereits (angeblich völlig kostenfrei) freundlich von der Hotline auf andere Flüge umgebucht worden sein sollen.
Ich werde mich nicht so einfach abwimmeln lassen. Entsprechende Kosten für die geplante Reise sind bereits entstanden und nicht erstattungsfähig.
PS: HUACA steht für "Hung up and call again" ☎️📞

ravindra

Neues Mitglied
22.10.2023
6
2
@tripleseven777 Die Frage ist ja auch wie viel Aufwand möchte man sich selbst wirklich antun - alleine die Spielchen mit der Hotline sind ja bereits zeitaufwändig. Meinst du 14-tägige Frist nach dem du ein Email gesendet hast? Gibt es eine offizielle Email Adresse für solche Fälle?

Eigenständig alternativen Flug buchen bei der gleichen Airline, Partner Airline oder fremden Airline, bedeutet mal mindestens doppelte Kosten (bzw. wahrscheinlich viel mehr da der Ticketpreis nicht mehr verfügbar sein wird). Da besteht zumindest der Fall dass man drauf sitzen bleibt. Oder aber, dass der Flug dann doch wie geplant geht, und man diesen annehmen müsste

Mein Status ist bisher nur warten - was durchaus lästig ist, weil wenn ich Februar erfahre dass alles nichts wird, dann wird Alternative Buchen (vl auch andere Destination, andere Airline) nicht mehr so günstig sein.

Hung up and call again .. hah jetzt weiß ich das auch, ja gestern hat die Airline aber bei mir öfters HUADCB gemacht .. hung up and don't call back

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
622
388
Seit doch mal nicht so ungeduldig. Ihr verhaltet Euch gerade so als gebe es in 3Monaten keine freien (bevorzugten) Plätze mehr auf der gewünschten Route.
Ihr seht doch das SV auf Routen umbucht die man gerne hätte. Ob das nun heute oder erst in 3Monaten passiert ist doch egal.
Die Drohung mit Anwalt oder die voreilige Handlung zum eigenständigen Kauf einer Alternative ist doch völlig überflüssig und nur vergeudete Nervenzeit.
SV hat Euch gesagt was Ihr tun müsst. Dann müsst Ihr doch jetzt nicht auf Biegen und Brechen versuchen Euer Kopf durchzusetzen.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.646
4.420
DTM
Seit doch mal nicht so ungeduldig. Ihr verhaltet Euch gerade so als gebe es in 3Monaten keine freien (bevorzugten) Plätze mehr auf der gewünschten Route.
Ihr seht doch das SV auf Routen umbucht die man gerne hätte. Ob das nun heute oder erst in 3Monaten passiert ist doch egal.
Die Drohung mit Anwalt oder die voreilige Handlung zum eigenständigen Kauf einer Alternative ist doch völlig überflüssig und nur vergeudete Nervenzeit.
SV hat Euch gesagt was Ihr tun müsst. Dann müsst Ihr doch jetzt nicht auf Biegen und Brechen versuchen Euer Kopf durchzusetzen.
Hallo?
Ich sehe folgendes: verärgerte Kunden, wegen diversen Streitigkeiten, unter nahezu jedem Insta-Beitrag bei Saudia. Reaktion von Saudia: oftmals keine
Rechtsanwälte, die mir mitteilen, dass sie titulierten Forderungen hinterherlaufen müssen. Was dies bedeutet, kann sich jeder selbst denken.
Ich sehe außerdem: E-Mails auf die nicht reagiert wird (noch nicht mal eine Bestätigung des Erhalts gibt es)
Nochmal: Saudia hat Flüge storniert, die vollständig bezahlt worden sind. Ich fordere freundlich um eine zeitnahe Umbuchung, um eine Art Planungssicherheit zu haben.
Für die Märchenstunde ala „wir buchen Sie natürlich 1-2 Monate vor Abflug um“ (mündlich seitens Saudia = 0,0 Wert) suche ich den nächstgelegenen Kindergarten auf. Dort ist von Montag bis Freitag: Märchenstunde.

• Haha
Reaktionen: DFW_SEN

Paul P.

Neues Mitglied
29.12.2022
22
5
Hallo?
Ich sehe folgendes: verärgerte Kunden, wegen diversen Streitigkeiten, unter nahezu jedem Insta-Beitrag bei Saudia. Reaktion von Saudia: oftmals keine
Rechtsanwälte, die mir mitteilen, dass sie titulierten Forderungen hinterherlaufen müssen. Was dies bedeutet, kann sich jeder selbst denken.
Ich sehe außerdem: E-Mails auf die nicht reagiert wird (noch nicht mal eine Bestätigung des Erhalts gibt es)
Nochmal: Saudia hat Flüge storniert, die vollständig bezahlt worden sind. Ich fordere freundlich um eine zeitnahe Umbuchung, um eine Art Planungssicherheit zu haben.
Für die Märchenstunde ala „wir buchen Sie natürlich 1-2 Monate vor Abflug um“ (mündlich seitens Saudia = 0,0 Wert) suche ich den nächstgelegenen Kindergarten auf. Dort ist von Montag bis Freitag: Märchenstunde.
Du weißt schon, in welchem Land Saudia seinen Sitz hat und was dort für Gesetze gelten?
Viel Erfolg mit dem Rechtsanwalt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.691
ich glaube nicht, dass die vom Service Center das Pricing anschauen! Das poppt nicht einfach so auf, wenn man den PNR aufruft, da muss man schon suchen.

Am besten ist es hier immer, wenn man sich vorher den Wunschlfug raussucht, und dann freundlich mit Nachdruck bittet, doch diesen zu buchen. IMHO funktioniert das auch immer, jedenfalls August 2023 war kein Problem oder Diskussion! Saudia verdirbt sich auch die Reputation, wenn sie hier rum zicken würden!

• Like
Reaktionen: Paul P.

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
303
341
CGN
Saudia hat mir für Ende Mai nun Hin und Rückflug nach ICN annulliert. Umbuchung über die britische Hotline (+44 (0) 1217900430) hat im ersten Anlauf auf TK & LH jeweils -1 Tag funktioniert. Umbuchung auf Korean wurde auch angeboten. Die Dame hat zwar 40 Minuten gebraucht aber das Ergebnis zählt.

Anschließend wollte eine Freundin, die den selben Flug hatte, ebenfalls auf die neuen Flug umbuchen. Aussage erste Mitarbeiterin: Es gibt keinen Turkish Airlines Flug an dem Datum, HUACA, zweiter Mitarbeiter: sie dürfen das Datum nicht verschieben, HUACA; dritter Mitarbeiter: ohne Kommentar die Umbuchung in unter 5 Minuten durchgeführt. o_O(y)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Aldebaran

Reguläres Mitglied
08.12.2023
25
12
Mittwoch am 05.06

Edit: Die haben meinen Flug kostenlos auf Korean Airlines umgebucht. Sogar ein Direktflug aus Wien :D Lufthansa via München war auch eine Option.

Mein Flug wäre auch am 05.06. :)
Habe es auch gerade über die Hotline probiert. Leider nicht geklappt, hätte auch gern auf KE umgebucht. Ähnliche Aussagen bekommen wie bei anderen hier:

"Jetzt werden sie nichts machen, da angeblich die ursprünglich gebuchten Flüge im neuen Jahr wieder eingebucht werden.
Sollte dies nicht der Fall sein, könnte ich dann auch auf eine andere Airline umgebucht werden, dass aber wie gesagt frühestens im Januar möglich"

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
303
341
CGN
Mein Flug wäre auch am 05.06. :)
Habe es auch gerade über die Hotline probiert. Leider nicht geklappt, hätte auch gern auf KE umgebucht. Ähnliche Aussagen bekommen wie bei anderen hier:

"Jetzt werden sie nichts machen, da angeblich die ursprünglich gebuchten Flüge im neuen Jahr wieder eingebucht werden.
Sollte dies nicht der Fall sein, könnte ich dann auch auf eine andere Airline umgebucht werden, dass aber wie gesagt frühestens im Januar möglich"
Auf jeden Fall nicht bei der deutschen anrufen.

Aldebaran

Reguläres Mitglied
08.12.2023
25
12
Ja, ich habe es bei der Schweizer Hotline-Nummer (deutschsprachig) probiert.
Mit Englisch tue ich mich aber deutlich schwerer, vor allem wenn es komplexer werden könnte.

Eigentlich habe ich ja keine Stress. Der Flug geht erst im Juni und ich könnte bis Januar warten.
Gebe ja keinen Nachteil, wenn ich es erst dann probiere!?

Aldebaran

Reguläres Mitglied
08.12.2023
25
12
Im Januar wird man dir sagen, du sollst dich bis April oder Mai gedulden.
Da hast Du sicher recht, daher habe ich es jetzt doch über die britische Hotline probiert. Und siehe da, es hat geklappt!
Meine Wunsch-Flüge vorgeschlagen und wurde problemlos auf Korean Air umgebucht. Hat ca. 20min gedauert und konnte den Hinflug sogar noch um zwei Tage vorverlegen, damit ich noch etwas mehr Zeit habe in Südkorea.
Habe zwar noch versucht den Abflugort von VIE auf ZRH zu ändern, was dann nicht ging. Das wäre dann doch zu schön gewesen.
Bin Happy.

Danke Dir für den Tipp!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.691
Dass die SV mal die flüge rausnimmt und dann wieder rein ist wohl normal - bei mir war auch plötzlich auf 3 Tage später Abreise gebucht, dann angerufen udn siehe da, die Orginalflüge am Orginaldatum waren wieder da.

Crappy System nennt man das wohl?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meines Wissen sind das Reisebüros vom SV beauftragt.

Deutsche Hotline:
TSC , FRA,(AMM) FRIEDENSSTRASSE 6-10 - 3RD FLOOR D-60311 FRANKFURT MAIN

Italienische Hotline:
TSC, LAX.(AMM) AIRPORT BLVD., SUITE 410 LOS ANGELOS TELEPHONE: 1-800-472-8342

mit der englischen Rechtsschreibung haben sie noch ein Problem in Saudi-Arabien, aber wird schon. Leider findet Google weder TSC in Amman noch in FRA oder LAX

Zuletzt bearbeitet:

ravindra

Neues Mitglied
22.10.2023
6
2
Habe das ganze einige Tage nicht verfolgt - heute SMS erhalten von Saudia (senden die keine Emails mehr? ich erhalte nur SMS) mit der folgenden Info
"We apologize for the miscommunication in our previous SMS regarding your canceled booking for your Saudia flight SV150. You can request a refund by reaching out to our customer care team on this link ... or by speaking to your travel agent"

Ich sehe schon, es wird wieder viel Zeit draufgehen in der Hotline. Spannenderweise habe ich seit 10 Jahren keinen Flug mehr so lange im voraus gebucht (betrifft Flug im April und Mail 2024). Dachte zu Abwechslung vorausplanen statt spontan fliegen wäre gut - bisher eher mehr Probleme damit.

Aktuell wurde so ziemlich alles geändert oder gecancelt: das einzige was noch steht ist Jeddah nach Riad und Riad nach Seoul, obwohl Riad nie am Plan war.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.691
Habe das ganze einige Tage nicht verfolgt - heute SMS erhalten von Saudia (senden die keine Emails mehr? ich erhalte nur SMS) mit der folgenden Info

Ich sehe schon, es wird wieder viel Zeit draufgehen in der Hotline. Spannenderweise habe ich seit 10 Jahren keinen Flug mehr so lange im voraus gebucht (betrifft Flug im April und Mail 2024). Dachte zu Abwechslung vorausplanen statt spontan fliegen wäre gut - bisher eher mehr Probleme damit.

Aktuell wurde so ziemlich alles geändert oder gecancelt: das einzige was noch steht ist Jeddah nach Riad und Riad nach Seoul, obwohl Riad nie am Plan war.
wenn ich sowas schreiben würde, kame gleiche wieder "selber schuld, wer billig will kriegt billig" ... ist doch alles gut, anrufen und die buchen auch auf direkt um!

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.646
4.420
DTM
Ein wenig Aufwecken über Instagram führte bislang nur zur schriftlichen Mitteilung, dass die Angelegenheit (Umbuchung) in Bearbeitung sei.
Mittlerweile kam eine E-Mail vom Saudia Back Office Team in Amman (AMM):
„Dear Valued Guest,
We have tried to contact you on your phone number, but we couldn't reach you.
You can contact our call center contact by the below link.
Do not hesitate to contact me through this email 24/7 for any further assistance.
Have a nice day Dear Valued Guest.
Warm Regards,
Simpson, Homer (Anm.: Name geändert)
Amman Back Office Team“

Die deutsche Hotline erzählte mir erneut, dass angeblich erst am vergangenen Samstag ein neues Bulletin von Saudia kam. Demnach dürfen nur noch in Ausnahmefällen Umbuchungen auf Fremdairlines durchgeführt werden. Anderenfalls hätte der Kundenservice-Mitarbeiter die Kosten zu tragen. Anfang Januar sollen viele neue Flüge von Saudia ins System eingepflegt werden. Dann könne man auch umbuchen.
Vielleicht hilft auch der direkte E-Mail-Kontakt mit diesem Back Office Team. Anfang Januar ist in wenigen Tagen.

Paul P.

Neues Mitglied
29.12.2022
22
5
Gilt die Aussage der möglichen Umbuchung auf alternative Airlines nur noch für die englische Hotline oder für die deutsche Hotline (OTA?) auch?

Leider hatte ich auch bei der englischen Hotline keinen Erfolg. Anscheinend sind die Informationen in meinem Profil hinterlegt worden, da mir nach Prüfung meines Anliegen selbiges erzählt wurde.

Zuletzt bearbeitet: