Saudia (incl. Gepäck) nach Südkorea für 243€ von Wien

ANZEIGE

Paul P.

Neues Mitglied
29.12.2022
22
5
ANZEIGE
Dann war der Rechtsanwalt aber nicht gut beraten. Solange SV in Deutschland landet ist ein Titel auch durchzusetzen. Der wird daher beim LBA eingetragen.

Mir persönlich ist der Aufwand mit Saudia zu anstrengend.
Etihad bietet in meinem Fall Tickets für 777 € FRA-ICN an (1.805 € in C).

Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen mit der Ersatzbeförderung. 😉

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.646
4.420
DTM
Ich denke schon, dass der Rechtsanwalt eine sehr gute Kompetenz aufweist und die Ablehnung des Mandats (nun, 8 Wochen später) sollte nichts positives verlautbaren (genaueres weiß ich bislang auch nicht).

Man sollte persönlich abwägen:
a) Frist -> eigene Alternative buchen -> Ersetzung der Kosten (sehr wahrscheinlich vor Gericht) durchsetzen
Aufwand, Stress, Nerven…
b) Flugreise stornieren - vermutlich wird die Erstattung auch nicht reibungslos ablaufen und sich einen neuen Flug bei einer anderen Fluggesellschaft buchen (dann natürlich mit Mehrkosten)

Die Wahl zwischen a) und b) besteht.

Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen mit der Ersatzbeförderung. 😉
Danke! Schöne Reise!

• Like
Reaktionen: Rene999 und Paul P.

hagi52156

Erfahrenes Mitglied
18.03.2012
252
53
Du hast die Lebensweisheit nicht verstanden….. Wenn Du gleich bei einer renommiertem Airline gebucht hättest, e.g. Lufthansa, KLM, EK,….. , dann haettest Du jetzt nicht die Probleme und müsstest über eine Ersatzbuchung nachdenken. Das haette aber vermutlich etwas mehr als 400 Euro gekostet.
"bei einer renommierten Airline", dass ich nicht lache, laufe seit zwei Jahren wegen einer Erstattung der LHG hinterher....

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Wie sagt man: „Hinterher ist man immer schlauer.“
Wenn man so etwas bucht muss man direkt abwägen was im Falle von Unregelmässigkeiten der Worstcase ist, bei Saudi ist der Totalverlust möglich, bei LH kaum. Das weiss man vorher.

Für mich sind Airlines bzw. Geschäftspartner die nicht im Rechtsraum der EU ansässig sind, bzw. bei denen hier nicht vollstreckt werden kann eigentlich ein No-Go. Es gibt Situationen da geht es nicht anders, aber dann schreibe ich mein Geld eigentlich mit der Belastung der KK bzw. Überweisung auch ab.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

"bei einer renommierten Airline", dass ich nicht lache, laufe seit zwei Jahren wegen einer Erstattung der LHG hinterher....
Du hast einen vollstreckbaren Titel und kannst diesen nicht gegen die LHG vollstrecken? Kann ich mir nicht vorstellen.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.646
4.420
DTM
Wenn man so etwas bucht muss man direkt abwägen was im Falle von Unregelmässigkeiten der Worstcase ist, bei Saudi ist der Totalverlust möglich, bei LH kaum. Das weiss man vorher.
Ja, Selbstkritik ist hier durchaus angebracht.
Ich kann nur für mich selbst sprechen: ich hätte mich nicht von diesem Angebot zur Buchung verleiten lassen sollen. Das war im Nachhinein betrachtet falsch. Nun ist die Kacke 💩 am Dampfen und Saudia stellt sich tot.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Ich kann nur für mich selbst sprechen: ich hätte mich nicht von diesem Angebot zur Buchung verleiten lassen sollen. Das war im Nachhinein betrachtet falsch.
Mir geht es immer wieder so das ich im Netz Angebote entdecke die verlockend sind, dann kommt immer der alte Spruch: "Too good to be true" hoch, und ich verzichte auf die Schnäppchen.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.646
4.420
DTM
Das wird generell das nächste Problem, einen Anwalt (der sich in der Thematik auskennt) zu finden.
Das ist ein weiterer negativer Punkt, sofern man wirklich gegen Saudia gerichtlich vorgehen möchte. Es gibt zwar im Internet einige Rechtsanwälte, die Werbung mit Erwähnung von Saudia betreiben. Ob man dann allerdings in guten Händen ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich werde versuchen, kexbox in den kommenden Tagen nochmal freundlich zu fragen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt oder ob man sich den Stress besser erspart.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.302
12.537
IAH & HAM
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
634
131
Das Problem ist das lernen auf diese Art ganz schön teuer werden kann, daher Fehler besser vermeiden, und ab und an auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen.
Bei mir hat Saudia auf Lufthansaflüge umgebucht. Bei einem Ticketpreis von 250 EUR. Auch erst bei dem dritten Versuch an der Hotline, aber insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Kundenservice von Saudia. In der Vergangenheit hat Saudia bei mir auch bei Änderungen von 10 Minuten auf einen anderen Flug umgebucht.

Ich denke bei sowas ist es wichtig es häufiger zu Probieren und auch mal in anderen Ländern anzurufen, wenn die deutschen Servicemitarbeiter nicht umbuchen dürfen.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.646
4.420
DTM
Bei mir hat Saudia auf Lufthansaflüge umgebucht. Bei einem Ticketpreis von 250 EUR. Auch erst bei dem dritten Versuch an der Hotline, aber insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Kundenservice von Saudia. In der Vergangenheit hat Saudia bei mir auch bei Änderungen von 10 Minuten auf einen anderen Flug umgebucht.

Ich denke bei sowas ist es wichtig es häufiger zu Probieren und auch mal in anderen Ländern anzurufen, wenn die deutschen Servicemitarbeiter nicht umbuchen dürfen.
Könntest du uns vielleicht noch bitte mitteilen, welche Hotline dich auf Lufthansa umgebucht hat?
Ein Internetforum dient dazu, dass man Erfahrungen/Meinungen austauscht, so dass andere davon profitieren können.

Deine Aussage (Saudia hat dich problemlos auf LH umgebucht) steht nun erstmal im Raum. Offensichtlich scheint bei Saudia vom Kundenservice/Management aber tatsächlich der Wurm drin zu sein, wenn:
1. Rechtsanwälte die Vertretung vor Gericht ablehnen
2. Saudia zu allen E-Mails schweigt
3. sich zahlreiche weitere negative Erfahrungsberichte im Internet (Bewertungsplattformen) und auf Social-Media-Kanälen finden
4. ich scheine nicht der Einzige zu sein, bei dem sich Saudia keinen Millimeter rührt

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.302
12.537
IAH & HAM
Könntest du uns vielleicht noch bitte mitteilen, welche Hotline dich auf Lufthansa umgebucht hat?
Ein Internetforum dient dazu, dass man Erfahrungen/Meinungen austauscht, so dass andere davon profitieren können.

Deine Aussage (Saudia hat dich problemlos auf LH umgebucht) steht nun erstmal im Raum. Offensichtlich scheint bei Saudia vom Kundenservice/Management aber tatsächlich der Wurm drin zu sein, wenn:
1. Rechtsanwälte die Vertretung vor Gericht ablehnen
2. Saudia zu allen E-Mails schweigt
3. sich zahlreiche weitere negative Erfahrungsberichte im Internet (Bewertungsplattformen) und auf Social-Media-Kanälen finden
4. ich scheine nicht der Einzige zu sein, bei dem sich Saudia keinen Millimeter rührt
Ich kann nur aus meinem Berufsleben beisteuern, dass Saudis nicht die „einfachsten“ Geschäftspartner sind…. Insofern wundert mich die Erfahrung nicht, jeder auf der Entscheidungsebene arbeitet ist mit goldenen Löffeln im Arsch aufgewachsen.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.646
4.420
DTM
Sehr wahrscheinlich kann man gegen SV in Deutschland nicht vollstrecken (da der Sitz außerhalb der EU liegt - meine Vermutung).
Die Briefkasten-Vertretungsadresse in der Innenstadt von Frankfurt am Main hilft wohl auch nur bedingt weiter.
Ich habe rechtlich leider keine Ahnung und ging bislang davon aus, dass man mit einem Titel/Urteil, über die Hilfe eines Gerichtsvollziehers, sogar eines der SV-Flugzeuge in FRA oder MUC an die Kette nehmen könnte (Aufforderung zur Begleichung der Schuld). Zumindest gab es das bereits vor einigen Jahren. Bei der Fluggesellschaft handelte es sich allerdings um Condor (nicht vergleichbar mit SV).
Gerichtsvollzieher pfändet Flugzeug - rechtsanwalt.com vom 26.04.2016

Sollte man genug Zeit und Geld haben, so kann man den deutschen Titel ggf. in Saudi-Arabien vollstrecken. Das lohnt bei so einer Angelegenheit aber nicht. Also kann man sich ihn lediglich einrahmen und an die Wand hängen oder gleich die Toilette herunterspülen.

Vielleicht hilft es auch, wenn jemand mit dem Kundenservice auf arabisch sprechen kann.
Je nach Land in dem man anruft, scheinen ganz andere Ergebnisse heraus zu kommen. Meinen Glückwunsch an all diejenigen, die tatsächlich direkt umgebucht worden sind. Vielleicht sind aber auch ein paar Märchenerzähler unterwegs.

Ich vermute, ich kann das gerichtliche Vorgehen gegen SV begraben, da es sehr wahrscheinlich Zeitverschwendung ist.
Das Geld zurückholen und eine neuen Flug buchen, wird wohl die einfachste Variante sein. Ärgerlich!
Vielleicht kann bitte jemand mit rechtlichen Kenntnissen (und am besten auch Erfahrungen mit SV) - außer kexbox wird hier wohl kein anderer unterwegs sein - noch etwas mehr Licht ins Dunkele bringen.
Vielen Dank!

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.646
4.420
DTM
Frage an die FRA-Airport-Experten:
Gibt es einen Schalter von Saudia am Flughafen FRA? Kennt jemand die Öffnungszeiten? Eigenes Personal wird dort wohl nicht anwesend, sondern man lässt einen Dienstleister für sich arbeiten, oder?!
Hat jemand Infos? Danke!

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.646
4.420
DTM
Ja, gibt es. Da klingelt auch immer da Telefon (damals), weil das wohl die veröffentlichte Nummer von denen ist.
Danke!
Vielleicht lohnt sich ein Ausflug nach FRA zu diesem Schalter.
Ich frage mich auch, ob sie mich wirklich bis zum Abflug (Ende März) mit komplett verhunzter Buchung stehen lassen (annullierte Hinflüge) und nicht befördern oder doch irgendwann umbuchen, wenn’s auf den Abflugstag zu geht 😒
Mittlerweile habe ich begriffen, dass ein gerichtliches Verfahren gegen SV kaum Sinn macht (vor allem ohne Rechtsschutzversicherung), da man die Schuld nur sehr schwer eintreiben kann und erstmal finanziell in Vorleistung treten muss.

• Like
Reaktionen: Paul P.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.302
12.537
IAH & HAM
der Kollege erzählt was von Erstattung, nicht Umbuchung
Es ging dem Teilnehmer 777 im eine Umbuchung, und in dem Zusammenhang habe ich den Vorteil bei einer renommierten Airline zu buchen ins Spiel gebracht. Was andere Leute bei Erstattung, Loungezutritt oder der Verfügbarkeit von Kinder Mahlzeiten erlebt haben ist da wenig relevant.