Saudia (incl. Gepäck) nach Südkorea für 243€ von Wien

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pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
136
182
BER
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Nachdem ich dieses nervige Thema die letzten Wochen vor mir hergeschoben habe, wollte ich das jetzt endlich mal abschließen und habe mal wieder bei Saudia angerufen. Eigentlich schon gestern, aber man hört dort wohl um 18:00 Uhr auf zu arbeiten. Hier meine Erlebnisse:

1. Anruf, 09:20 Uhr
Taste 3 für englisch
Taste 3 für sonstiges Anliegen


Nach kurzem Klingeln wurde der Anruf zwar angenommen, ich aber direkt wieder hold gesetzt. Nach 30 Sekunden habe ich aufgelegt.

2. Anruf, 09:21 Uhr
Taste 1 für deutsch
Taste 3 für sonstiges Anliegen


Nach kurzem Klingeln wurde der Anruf auf arabisch angenommen. Ich habe kommentarlos aufgelegt.

3. Anruf, 09:22 Uhr
Taste 3 für englisch
Taste 3 für sonstiges


Mitarbeiterin
Nach kurzem Klingeln wurde der Anruf angekommen. Ich habe erklärt, dass das Back Office um Rückruf bat und meine Buchungsnummer durchgeben. Mir wurde gesagt, dass es wohl eine Änderung der Flugzeiten habe und ich habe Rückfrage ob ich Saudia bereits selbst wegen einer Flugzeitenänderung kontaktiert habe, dahingehend beantwortet, dass ich das getan habe, weil die Flüge storniert wurden. Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich nur wegen der E-Mail anrufe, weil die Buchung eigentlich bestätigt sei. Ich habe den Hinweis gegeben, dass der Coupon-Code doch voided sei, was die Hotline-Mitarbeiterin dann zu ihrem Erstaunen auch festgestellt hat. Immerhin bin ich also nicht die einzige Person, die sich vom Buchungsstatus hat blenden lassen.

Anschließend ging es erstmal auf hold um das zu prüfen. Ergebnis: Ja, das wurde storniert und ich wurde dazu ja auch kontaktiert. Ach wurde ich nicht? Sei ich mir da wirklich sicher? Das war ja eine internationale Nummer. Wurde ich wirklich nicht? Das tue ihr leid und sie bittet um Entschuldigung.

Dann wurde mehrere Minuten nach Alternativen gesucht um mir dann mitzuteilen, dass es keine gäbe und ich einen full refund beantragen könne. Ich habe nochmal vorgetragen, dass ich darum bitte mir eine gültige Buchung zur Verfügung zu stellen und dann ging das sinnlose Ping-Pong-Spiel halt los. Das gehe nicht, ich solle doch einen Complaint auf der Saudia-Website filen. Will ich nicht, die reagieren sowieso nicht. Man könne mich nicht umbuchen auf eine andere Airline, Saudia verbietet das. Meinen Wunsch das mit Saudia zu klären, könne nicht entsprochen werden, man habe selbst keinen Kontakt zu Saudia.

Generell würden "international laws" die Umbuchung auf eine andere Airline verhindern. Da war es bei mir echt vorbei und ich habe mal die Frage aufgeworfen, was das soll und ob man mich für dumm verkaufen wolle. Ich werfe ihr das nicht persönlich vor, dass sie mich verarschen muss, aber ich wisse, dass sie es besser weiß und die EU-Verordnung kennt, die genau des Gegenteil sagt und ich sie bitte das zur Not mit ihrem Supervisor zu klären, der ja Kontakt zu Saudia hätte.

Naja, Ping-Pong-Spiel ging dann erstmal weiter, bin diverse Male auf hold gesetzt worden, aber mehr als die Aussagen full refund oder complaint kamen auch nicht bei rum.

Bis ich dann wieder auf hold gesetzt wurde und bei ihrem
Supervisor
gelandet bin. Der erklärte auch wieder was von "no availability" und "full refund", da es seit November 2023 eine neue Richtlinie von Saudia gebe und die bereits mit diversen anderen Fluggästen entsprechende Umbuchungen versucht haben und alles von Saudia storniert wurde.

Ich habe noch ein letztes Mal nachgefragt, ob man wirklich gegen geltendes Recht verstoßen wolle und ob man mir das bitte bestätigen könne. Der Supervisor glaubt nicht, dass man gegen geltendes Recht verstößt, weil die Anweisung ja von Saudia kam und die wissen würden, was sie tun. Der Anruf würde ja aufgezeichnet und sei im System gespeichert. Ich bat erneut um schriftliche Bestätigung, die mir dann auch zugesichert wurde, es könne nur eine Zeit dauern und man würde den Anruf daher jetzt beenden.

Ich hatte zwar Zeit, aber mittlerweile auch so schlechte Laune, dass ich dann nach 45 Minuten das Gespräch beendet und wider Erwarten und um 10:30 Uhr tatsächlich nachfolgende
E-Mail, 10:30 Uhr
bekommen habe:

Dear Mr. pille-os,

I hope my email finds you well and in good health.

On behalf of everyone working in Saudi Airlines, we apologies for the inconvenience that you had to face.

As per our phone conversation, kindly note that unfortunately, the only options that we can provide you is either a full refund, or a flight +/- 7 days from the originally flight time on Saudi Airlines once there is availability.

Do not hesitate to contact me through this email 24/7 for any further assistance.

Have a pleasant day Mr. pille-os.

Sincerely and Respectfully.

Best Regards,
Irgendein Name
Amman Back office Team

Interessant, dass sich auf einmal das berühmt berüchtigte Back Office meldet, zu dem man ja angeblich gar keinen Kontakt habe, wie mir mehrmals versichert wurde. Nun ist man aber offensichtlich selbst das Amman Back Office, obwohl man ja angeblich ein externes Call Center ohne direkten Kontakt zu Saudia ist. Gibt es vielleicht gar kein Amman Back Office? Man weiß es nicht...

Aber egal, so weit, so unerfreulich.

Ich hatte gestern schon die Entscheidung getroffen, dass wenn es bei einem letzten Versuch nicht klappen würde, ich einen Schlussstrich unter die Angelegenheit ziehen und den full refund nehmen würde. Es ergibt einfach keinen Sinn, sich weiter damit aufzuhalten. Weder was die von Saudia angebotenen Alternativen angeht, noch den Aufwand hier zu seinem (möglicherweise bestehenden) Recht zu kommen. Flüge bei anderen Airlines kosten pro Person aktuell etwa 570 EUR mehr und damit auch mehr als das doppelte des ursprünglichen Flugpreises. Ergibt eine theoretische Streitsumme von 1140 EUR bei unklaren Erfolgsaussichten. Ich hatte jetzt schon so viel Ärger damit und das ist mir den zusätzlichen Stress einfach nicht wert, von daher:

4. Anruf, 12:22 Uhr
Taste 1 für deutsch
Taste 3 für sonstiges Anliegen


Ich könne online stornieren. Ich weise darauf hin, dass das nicht geht und soll daher meine E-Mail an die bekannte E-Mail-Adresse schicken. Will ich nicht, da reagiert nämlich keiner. Also soll ich dem Mitarbeiter meine Buchungsnummer geben. Er guckt sich das an und kommt wieder mit der E-Mail-Adresse an. Hier komme ich nicht weiter, also Gespräch beendet.

5. Anruf, 12:26 Uhr
Taste 3 für englisch
Taste 3 für sonstiges


Nach dem Übermitteln der Buchungsnummer und der Frage, wie hoch der refund sei und ob Saudia gedenke irgendwelche Abzüge vorzunehmen, werde ich erstmal wieder auf hold gesetzt. Komisch, angeblich ist doch in dieser Anweisung aus dem November alles so eindeutig geregelt. Naja, nach mehreren Minuten wird mir mitgeteilt, dass nicht spezifizierte Airport-Taxes einbehalten würden. Das stünde auch so auf der Saudia-Webseite. Ich akzeptiere ich nicht und frage wo ich die Information finde und lande wieder auf hold. Als der Anruf wieder aufgenommen wird, ist davon nicht mehr die Rede und ich soll live während des Gesprächs eine E-Mail nach Amman schicken, er könne dann nachvollziehen, ob die angekommen sei.

Ich tippe schnell etwas zu full refund without deductions und sende die ab, teile im das mit und lande wieder auf hold, damit er das checken kann. Nach etwa drei Minuten meldet er sich wieder und sagt, er findet nur eine alte E-Mail von mir. Zumindest ist damit der Beweis erbracht, dass die E-Mails ankommen und dann bewusst ignoriert werden. Wie auch immer, ich tippe eine neue E-Mail, klicke auf senden und lande wieder auf hold. Aber auch die E-Mail kommt wohl nicht an und ich soll eine andere Adresse (gcccu@saudia.com) probieren. Mache ich und lande wieder auf hold, man kennt das Spiel mittlerweile ja. Der Anruf läuft mittlerweile übrigens seit einer halben Stunde. Auch die dritte E-Mail ist nicht angekommen und mir wird nochmal wie bei einem kleinen Kind ammancu@saudia.com buchstabiert. Ich lese im Gegenzug die mittlerweile drei E-Mails und deren Sendezeiten vor, die ich mittlerweile gesendet habe, was dann darin mündet, dass ich wieder auf hold gesetzt werde, damit er mit seinem Supervisor das Problem suchen kann.

Nach mehreren Minuten wird mir mitgeteilt, dass es technische Probleme gebe und ich mich in einer Stunde wieder melden solle. Da es angeblich nur an dieser einen E-Mail-Adresse liegt, probieren wir nochmal zwei andere aus, die ich buchstabiere, damit der Mitarbeiter im System nach diesen E-Mail-Adressen suchen kann. Ich lande wieder auf hold, aber dieses Mal kommen die E-Mails zumindest beide an.

Man bräuchte nun aber ein Bild des Reisepasses von mir und will auflegen. Ich will das hier aber abschließen und bitte den Mitarbeiter in der Leitung zu bleiben, sende von beiden Adressen ein entsprechendes Bild und lande wieder auf hold. Diesmal dauert es keine Minute und ich bekomme die Info, dass die Fotos da seien und man das jetzt weiterleiten würde.

Auf meine Nachfrage der Dauer für den refund wird mir etwas von vier bis zehn Wochen gesagt, bzw. ein oder zwei Tage bis ich per E-Mail eine Bestätigung erhalte. Nach 47 Minuten endet auch dieses Gespräch, der provided service wird von mir mit Taste 2, not satisfied bewertet.

Mal schauen, ob ich eine Bestätigung des refunds erhalte und ob der auch wirklich in voller Höhe sein wird.
 

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
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147
Danke für diese ausführliche Schilderung - allein die dürfte Dich ja einige Zeit gekostet haben. Viel fällt einem dazu auch nicht mehr ein. Wer jetzt noch bei einer solchen Airline irgendetwas bucht, hat vermutlich nicht mehr alle Latten am Zaun, um das mal sehr drastisch zu formulieren.
 

Paul P.

Neues Mitglied
29.12.2022
22
5
Was für ein Aufwand.
Stornierung läuft über die Webseite. Anschließend eine Beschwerde-Mail an ammancu wegen der Ankündigung des Abzuges von Gebühren. Anschließend kommt eine Bestätigungsmail und Wochen später die Erstattung auf die Kreditkarte.
Alles andere macht mangels anderem Rechtskreis keinen Sinn.
 
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pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
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BER
Danke für diese ausführliche Schilderung - allein die dürfte Dich ja einige Zeit gekostet haben.
Das hielt sich sogar im Rahmen, da ich während der ganzen Warteschleifen schon parallel angefangen hatte das hier zu schreiben. :D

Stornierung läuft über die Webseite.
In meinem Fall leider nicht, da kommt nur eine Fehlermeldung. Vermutlich aufgrund der bereits erfolgten und dann stornierten Umbuchung auf EK.

Aber hilft ja auch nichts hier weiter rumzuspekulieren. Ich warte ab, was da jetzt in der Stornierungsbestätigung steht, so denn eine kommt.
 
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schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.978
3.936
FRA
Danke auch für den ausführlichen Bericht über den Fortgang. Ich hätte aber längst nicht so viel Zeit investiert, die Rechtslage ist ja soweit klar, Fristsetzung, Ersatzbeförderung buchen und einklagen. Falls das hier ohne Aussicht auf Erfolg ist, dann erstatten lassen und anderweitig buchen oder andere Reise planen. Es nützt ja keinem, guter Zeit noch schlechte hinterher zu werfen, oder wie man sagt.
 

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
136
182
BER
Danke auch für den ausführlichen Bericht über den Fortgang. Ich hätte aber längst nicht so viel Zeit investiert, die Rechtslage ist ja soweit klar, Fristsetzung, Ersatzbeförderung buchen und einklagen. Falls das hier ohne Aussicht auf Erfolg ist, dann erstatten lassen und anderweitig buchen oder andere Reise planen. Es nützt ja keinem, guter Zeit noch schlechte hinterher zu werfen, oder wie man sagt.
Ich wünsche jedem, der hier den Rechtsweg beschreiten wird wirklich maximalen Erfolg, Kraft, Durchhaltewillen und einen Rechtsbeistand der selbiges mitbringt.

Ich für meinen Teil habe einfach keine Lust mehr auf das Drama. Vielleicht hat Saudia in meinem Fall jetzt ungerechtfertigter Weise gewonnen, aber bei so einem Gegenüber denke ich mir aktuell: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
 

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
136
182
BER
Die Inkompetenz nimmt kein Ende:
Dear Mr. pille-os,

Thank you for reaching out to us to assist you.

Please note that your booking isn't eligible for the full refund, as the schedule change is less than two hours, the refund fees will be applied.

Do not hesitate to contact us through this email 24/7 for any further assistance.

Warm Regards,

Irgendein Name

Amman Back Office Team
Nun hat man dort offensichtlich die originalen Flugzeiten mit der von Saudia bereits selbst stornierten Umbuchung auf EK verglichen und festgestellt, dass doch alles gut sei.

Ich weiß gar nicht mehr, was ich noch groß dazu schreiben soll, aktuell bin ich vor allem sprachlos.
 

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
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Die Inkompetenz nimmt kein Ende:

Nun hat man dort offensichtlich die originalen Flugzeiten mit der von Saudia bereits selbst stornierten Umbuchung auf EK verglichen und festgestellt, dass doch alles gut sei.

Ich weiß gar nicht mehr, was ich noch groß dazu schreiben soll, aktuell bin ich vor allem sprachlos.
Ich hab Dir ein normal-neutrales Like gegeben: Weil der Beitrag eigentlich die hier zusammen verdient: :ROFLMAO: :mad::(:confused::oops:

Trotzdem, lass es gut, Dir und anderen eine Lehre sein und "cut your losses", wie der Amerikaner sagt. Deine Gesundheit wird es Dir danken.
 
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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.684
4.521
DTM
Danke für die Beiträge & das Teilen eurer Erfahrungen! Wahrscheinlich springe ich in den nächsten Tagen auch ab, hätte auch noch ein paar neue Aspekte mitzuteilen. Kommt dann vermutlich in den nächsten Tagen. Ein Rechtsstreit mit denen hat jedenfalls keinen Sinn. Sie lachen lediglich über das Gerichtsurteil und ich habe auch keine Lust mehr die Zeit und Nerven aufzuwenden. Bekomme dadurch nur Bluthochdruck. Ich habe den Druck kontinuierlich erhöht, aber umgebucht wurde ich nach mittlerweile über zweieinhalb Monaten immer noch nicht. Es wird viel gelogen. Einfach nur kundenunfreundlich und das ist noch vornehm ausgedrückt. Noch ein paar Tage und dann werde ich wohl auch einen Schlussstrich unter die Angelegenheit ziehen. Mal schauen ob man dann beim Refund auch noch Gebühren verlangen wird.
Hier nochmal ein paar Kontaktdaten, die man mir über den Saudia-Instagram-Kanal geschickt hat. Ein Fax habe ich noch nicht ausprobiert. Jeder Versuch der Kontaktaufnahme über das Beschwerdeformular der SV-Website, führt zu einer Antwort, man möge doch bitte den Kundenservice anrufen. Sie schreiben immer dieselbe zu nichts führende Antwort.

Kontaktdaten:
Dear guest kindly call
GERMANY - FRANKFURT Office No 1 - Frankfurt
Address :
Saudi Arabian Airlines, Friedensstrasse 6-10K, 60311 Frankfurt
Working hours: 09 AM to 05 PM
Reservation Telephone :
0180-3698888
Reservation Fax :
+4969 69818888
Cargo Telephone :
+4969 8700461-44
Cargo Fax :
+4969 8700461-48
Airport Services :
+49 69 (0)69 47291

Man hat mir sogar vorgeschlagen beim Office in FRA vorbeizufahren 🙈 Als Reaktionszeit räumt man dem Kunden bei Insta ca. 5 Sekunden ein. Danach schreibt man nur noch: „Thank you for chatting with Saudia Airlines. Enjoy the rest of your day"

Heute wurde ich sogar aus Saudi-Arabien angerufen. Rufnummer +966126868899 - Man hat einmal kurz durchklingeln lassen. Das war‘s! Da wollte wohl jemand zeigen, er hat’s probiert. Ich sage dazu nichts mehr. Das Finale von mir kommt vermutlich in ein paar Tagen. Allen viel Glück! 🍀
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.288
Mit Transit in China kommt man mittlerweile auch inklusive Aufgabegepäck um 400 EUR-500 EUR nach Seoul und wieder zurück....für all jene, welche trotz der Stornierungen nach Südkorea reisen möchten.

Bei den oftmals günstigen AF/KL/BA Tarifen ist ja nur Handgepäck inkludiert.
 

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
114
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Mit Transit in China kommt man mittlerweile auch inklusive Aufgabegepäck um 400 EUR-500 EUR nach Seoul und wieder zurück....für all jene, welche trotz der Stornierungen nach Südkorea reisen möchten.

Bei den oftmals günstigen AF/KL/BA Tarifen ist ja nur Handgepäck inkludiert.
Ich kann da nur meine goldene Langstrecken-Regel wiederholen.

1. Möglichst EU-Airline buchen

Wenn das nicht geht oder zu teuer ist:

2. G7-Carrier buchen

Wenn das immer noch nicht geht/zu teuer ist/nicht passt

3. Airline des Ziellands buchen

Von allem anderen lasse man die Finger, erst recht, wenn es verlockend günstig ist.

Meine 2 Cent – auch wenn‘s einige sicher anders sehen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.177
8.808
LEJ
Ich kann da nur meine goldene Langstrecken-Regel wiederholen.

1. Möglichst EU-Airline buchen

Wenn das nicht geht oder zu teuer ist:

2. G7-Carrier buchen

Wenn das immer noch nicht geht/zu teuer ist/nicht passt

3. Airline des Ziellands buchen

Von allem anderen lasse man die Finger, erst recht, wenn es verlockend günstig ist.

Meine 2 Cent – auch wenn‘s einige sicher anders sehen.
Es tut mir leid, aber einen solchen Unsinn habe ich noch nicht gelesen
oder nett gesagt, da liegst völlig falsch.

Regel 1: nicht über OTA buchen oder nur bei Billigflügen, deren finanzieller Verlust tragbar ist.
Regel 2: möglichst bei den Airlines direkt buchen, auch wenn es 20€ teurer ist.
Wichtig sind Flugzeiten, Reisedauer, Service......

Beispiel: SQ ist weder aus einem G7-Staat (oder was meinst du damit), noch erfüllt sie ein anderes deiner Kriterien.
Wie ist das mit EK, QR, VN, TG etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
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Es tut mir leid, aber einen solchen Unsinn habe ich noch nicht gelesen
oder nett gesagt, da liegst völlig falsch.

Regel 1: nicht über OTA buchen oder nur bei Billigflügen, deren finanzieller Verlust tragbar ist.
Regel 2: möglichst bei den Airlines direkt buchen, auch wenn es 20€ teurer ist.
Wichtig sind Flugzeiten, Reisedauer, Service......

Beispiel: SQ ist weder aus einem G7-Staat (oder was meinst du damit), noch erfüllt sie ein anderes deiner Kriterien.
Wie ist das mit EK, QR, VN, TG etc.
Dass ich hier auf Gegenwind stoßen würde, habe ich intuitiv geahnt (daher auch der Zusatz „meine 2 Cent“), aber gleich „Unsinn“ oder doch eher andere Meinung/Gewichtung?

Ich will mich nicht mit Dir streiten, dazu habe ich vor jemanden mit tausenden Beiträgen und einer sicherlich umfangreicheren Flugerfahrung als der meinen auch viel zu viel Respekt, ich hoffe, dass Du mir das abnimmst, obwohl ich in eine andere Richtung argumentiere.

Mein wichtigstes Kriterium vor den von Dir genannten ist aber, sofern ein Grundniveau an Komfort und Sicherheit vorhanden ist (und das darf man bei den EU-Airlines in der Regel, selbst bei der ihn diesem Forum gern und vielgebashten Hanse annehmen), welche Möglichkeiten ich habe, meine Rechte gegen die Airline durchzusetzen, wenn irgendetwas nicht klappt oder die Airline sich weigert, ihre vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen.

Und dies ist ja auch genau auch das Thema dieses Threads und nicht die Qualität der C-Sitze oder die Verdaulichkeit des unterhalb der C überall bestenfalls mäßigen Bord-Fraßes.

Und mit den rechtlichen Obliegenheiten sieht es bei den ganzen Gulf-Carriern – mal abgesehen von politischen Vorbehalten, die man gegen die durchaus auch haben kann – doch ziemlich mau aus. Die Kuwaitis bewegen sich offenbar in eine ähnliche Richtung wie hier von Saudia geschildert und auch bei QR und EK ist durchaus nicht immer alles Gold, was glänzt.

Letzteres gilt übrigens selbst bei der vielfach gelobten und auch von Dir hier wieder angeführten SQ, mit der ich zugegeben selbst (bisher) nie geflogen bin (Südostasien ist nicht meine Ecke). Die unfreiwilligen Massendowngrades, bei denen SQ ihre geprellten Paxe mit einer Light-Version der hier geschilderten Saudia-Salamitaktik vor vollendete „Friß Vogel oder Stirb-Tatsachen“ gestellt hat, sind aber, wenn ich mich nicht täusche, auf Flyertalk recht intensiv diskutiert worden.

EDIT: Was OTA angeht, hast Du sowieso recht, ich würde auch bei meiner Rangfolge immer direkt bei der Airline buchen und ein Risiko allenfalls bei kleineren Beträgen und Reisen, die notfalls verzichtbar sind, eingehen. (Solche buche ich aber sowieso kaum. Die allermeisten meiner Flüge sind entweder beruflich bedingt oder aber längere Reisen mit hohen privaten Rang - und da ist die Tatsache, dass ich an mein Ziel komme, wichtiger als das Reiseerlebnis als solches).

EDIT 2: Klar sind Flugzeiten auch wichtig, aber wenn die Unterschiede nicht eklatant sind (sicher, ein 10h-Stopover und solche Scherze braucht niemand) für mich zumindest nicht prioritär.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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Dass ich hier auf Gegenwind stoßen würde, habe ich intuitiv geahnt (daher auch der Zusatz „meine 2 Cent“), aber gleich „Unsinn“ oder doch eher andere Meinung/Gewichtung?

Ich will mich nicht mit Dir streiten, dazu habe ich vor jemanden mit tausenden Beiträgen und einer sicherlich umfangreicheren Flugerfahrung als der meinen auch viel zu viel Respekt, ich hoffe, dass Du mir das abnimmst, obwohl ich in eine andere Richtung argumentiere.

Mein wichtigstes Kriterium vor den von Dir genannten ist aber, sofern ein Grundniveau an Komfort und Sicherheit vorhanden ist (und das darf man bei den EU-Airlines in der Regel, selbst bei der ihn diesem Forum gern und vielgebashten Hanse annehmen), welche Möglichkeiten ich habe, meine Rechte gegen die Airline durchzusetzen, wenn irgendetwas nicht klappt oder die Airline sich weigert, ihre vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen.

Und dies ist ja auch genau auch das Thema dieses Threads und nicht die Qualität der C-Sitze oder die Verdaulichkeit des unterhalb der C überall bestenfalls mäßigen Bord-Fraßes.

Und mit den rechtlichen Obliegenheiten sieht es bei den ganzen Gulf-Carriern – mal abgesehen von politischen Vorbehalten, die man gegen die durchaus auch haben kann – doch ziemlich mau aus. Die Kuwaitis bewegen sich offenbar in eine ähnliche Richtung wie hier von Saudia geschildert und auch bei QR und EK ist durchaus nicht immer alles Gold, was glänzt.

Letzteres gilt übrigens selbst bei der vielfach gelobten und auch von Dir hier wieder angeführten SQ, mit der ich zugegeben selbst (bisher) nie geflogen bin (Südostasien ist nicht meine Ecke). Die unfreiwilligen Massendowngrades, bei denen SQ ihre geprellten Paxe mit einer Light-Version der hier geschilderten Saudia-Salamitaktik vor vollendete „Friß Vogel oder Stirb-Tatsachen“ gestellt hat, sind aber, wenn ich mich nicht täusche, auf Flyertalk recht intensiv diskutiert worden.

EDIT: Was OTA angeht, hast Du sowieso recht, ich würde auch bei meiner Rangfolge immer direkt bei der Airline buchen und ein Risiko allenfalls bei kleineren Beträgen und Reisen, die notfalls verzichtbar sind, eingehen. (Solche buche ich aber sowieso kaum. Die allermeisten meiner Flüge sind entweder beruflich bedingt oder aber längere Reisen mit hohen privaten Rang - und da ist die Tatsache, dass ich an mein Ziel komme, wichtiger als das Reiseerlebnis als solches).


EDIT 2: Klar sind Flugzeiten auch wichtig, aber wenn die Unterschiede nicht eklatant sind (sicher, ein 10h-Stopover und solche Scherze braucht niemand) für mich zumindest nicht prioritär.

Sorry, aber womit hast du ein Problem.
Ich wollte auf deinen Beitrag eingehen, aber nach nochmaligem Durchlesen
kann ich leider nur hohle Phrasen erkennen, allso Inhaltsleere miit Text.
Vielleicht hilft mir ein anderer Forist mit mehr Hirn auf die Sprünge..
 
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CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
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Sorry, aber womit hast du ein Problem.
Ich wollte auf deinen Beitrag eingehen, aber nach nochmaligem Durchlesen
kann ich leider nur hohle Phrasen erkennen, allso Inhaltsleere miit Text.
Vielleicht hilft mit ein anderer Forist mit mehr Hirn auf die Sprünge..
Dann ist das eben so, das werde ich überleben.
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
939
484
ZRH
Langsam habe ich ja echt Bammel das sie meine Umbuchung auf KL kurz vor knapp noch stornieren :censored:
 

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
136
182
BER
Langsam habe ich ja echt Bammel das sie meine Umbuchung auf KL kurz vor knapp noch stornieren :censored:
Also nach allem, was ich hier bisher gelesen und selbst erlebt habe, dürfte da doch eigentlich keine Gefahr bestehen. Die an der Hotline erdiskutierten Umbuchungen wurden ja unmittelbar danach wieder kassiert.

Ich glaube kaum, dass jetzt noch jemand nachschaut, was in der Vergangenheit gelaufen ist.
 

flythewo

Neues Mitglied
17.01.2024
9
3
Ich hab auch keine Lust mehr auf dieses Hinhalten. Mir wurde am Freitag mit viel Verständnis an der Hotline empfohlen, ich solle eine Email an den Supervisor ahd@saudia.com direkt senden, dann könne man mich evtl.als Ausnahme umbuchen. Natürlich kam auch nach zig Emails dorthin keine Rückmeldung und der Herr, der mir dies als Empfehlung gab (hat sogar noch geschaut wo es freie Plätze gäbe, Etihad, Emirates ...) war natürlich nicht mehr erreichbar an den kommenden Tagen...und laut anderer Mitarbeiter nicht korrekt 😜
ammancu@saudia.com oder gccc.... wäre richtig.
Hat sich auf jeden Fall gut verkauft und ich hatte Hoffnung.
Zwischenzeitlich natürlich auch immer wieder hold the line.... Tut mir leid, wir haben keine E-Mails von ihren E-Mail-Adressen bekommen, obwohl dies natürlich nicht der Fall ist. Genau wie beim Vorschreiber, wurde dann plötzlich nach mehrmals halten und prüfen doch eine Email gefunden. Dieser Abgleich ist aber auch immer nur Hinhalten, kommt nichts dabei raus.

Nachdem ich mich beim letzten Gespräch mit dem Vorgesetzten verbinden lies, meinte dieser fordernd was ich jetzt möchte, Umbuchung nicht möglich, Refund oder Warten. Nein, nichts von Beiden... Gespräch beendet.

Emails an ammancu@saudia.com werden mit der oben genannten automatischen Antwort (wenden sie sich an die Servicehotline) abgetan. Bei der Servicehotline verweist man zurück 🥴

Hab über Facebook zwei Familien ausfindig gemacht, die im Dezember 2023 noch auf andere Airlines umgebucht wurden. Übrigens selbes Reisedatum und Kaufpreis der Tickets. Die hatten Glück und müssen sich nicht mehr damit rumärgern.
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
622
388
Was ich nicht verstehe ist, dass man Euch trotz bestehender Flüge von Saudia von RUH nach ICN und zurück nicht auf diese umbucht. Das man wohl nicht mehr auf Fremdmetal im Vorfeld bucht mag sein aber das Ziel ICN um das es hier ja wohl noch geht wird von Saudia, zwar nicht täglich aber, alle 2-3Tage das ganze Jahr angeflogen.
 

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
136
182
BER
Was ich nicht verstehe ist, dass man Euch trotz bestehender Flüge von Saudia von RUH nach ICN und zurück nicht auf diese umbucht. Das man wohl nicht mehr auf Fremdmetal im Vorfeld bucht mag sein aber das Ziel ICN um das es hier ja wohl noch geht wird von Saudia, zwar nicht täglich aber, alle 2-3Tage das ganze Jahr angeflogen.
Es gibt aber ex FRA (in meinem Fall, ex VIE wird es bestimmt ähnlich sein) keine sinnvollen Umsteigeverbindungen (mehr).

Vor meiner Umbuchung auf EK wurde ich auf FRA - JED - RUH - ICN umgebucht mit einer Nacht am Flughafen, Visum und 16 sinnlosen Stunden in RUH. Das gibt die Suche auf deren Website zwar nicht aus, da wird nur FRA - RUH - ICN angeboten, aber an anderen Tagen und mit wesentlich schlechteren Umsteigezeiten als bei der ursprünglichen Buchung.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.177
8.808
LEJ
Was mir beim lesen der Beiträge aufgefallen ist, SV ist in bestimmten Fällen nicht anders als IB oder LH, tot stellen und nicht reagieren. Als ich einige Probleme mit Airlines hatte wurde ich belächelt oder es kamenn hier Aussagen wie "ist doch nicht so schlimm" etc.
Ich bedaure jeden, der sich herumärgern muss und auf den Kosten sitzen bleibt. Mal sehen was mit meinen SV-Flügen in 14 Tagen wird. Schlechter als das gelesene kann es nicht werden.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.684
4.521
DTM
Was mir beim lesen der Beiträge aufgefallen ist, SV ist in bestimmten Fällen nicht anders als IB oder LH, tot stellen und nicht reagieren. Als ich einige Probleme mit Airlines hatte wurde ich belächelt oder es kamenn hier Aussagen wie "ist doch nicht so schlimm" etc.
Ich bedaure jeden, der sich herumärgern muss und auf den Kosten sitzen bleibt. Mal sehen was mit meinen SV-Flügen in 14 Tagen wird. Schlechter als das gelesene kann es nicht werden.
Der bedeutende Unterschied ist: LH und IB stellen sich so lange tot, bis sich der Sache ein kompetenter Rechtsanwalt annimmt, dann erwachen sie plötzlich zum Leben. Bei einem gerichtlichen Verfahren wird’s dann teuer und sie zahlen.
Saudia (SV) hat vor einem deutschen Gericht keine Angst. Über ein Urteil zur Zahlung der Summe xxxx,xx Euro lachen sie nur. Sie zahlen einfach nicht und der Kläger schaut dumm aus der Wäsche.
Was würde der König von Saudi-Arabien zu so einem Verhalten sagen, wenn man die Rechtsprechung ignoriert? Sind die Saudis größtenteils Verbrecher?

@cornbread
Bei mir sagen sie stets nur „There are no flights.“ Aber ja, ich überlege auch bereits die Buchung vielleicht um Monate zu verschieben (vorausgesetzt es gibt dann eine entsprechende Verbindung). Allerdings möchte ich bei diesem Verhalten eher nie im Leben mit einem Flugzeug von Saudia fliegen. Full Refund, als Erfahrung abhaken und nie wieder Saudia, sollte die bessere Variante sein.
 
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cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
622
388
….. Vor meiner Umbuchung auf EK wurde ich auf FRA - JED - RUH - ICN umgebucht mit einer Nacht am Flughafen, Visum und 16 sinnlosen Stunden in RUH. Das gibt die Suche auf deren Website zwar nicht aus, da wird nur FRA - RUH - ICN angeboten, aber an anderen Tagen und mit wesentlich schlechteren Umsteigezeiten als bei der ursprünglichen Buchung.
bitte nicht falsch verstehen ich versuche die Personen die auf ihre Wunschverbindungen nicht umgebucht werden nur zu verstehen…..Man sieht ja wie Saudia auf sowas reagiert. Das dies aus rechtlicher Sicht vielleicht auch nicht ganz richtig ist kann ja stimmen aber bevor ich meine Reise komplett cancel lasse, würde ich den längeren Weg ggf. mit Transithotel auf mich nehmen und die Reise trotzdem antreten. Besser doch als sich jetzt eine komplett neue Flugreise nach ICN zu buchen und hoffen das Saudia das Geld irgendwann refunded. Aber das ist jeden seine eigene Sache was er macht.