bitte nicht falsch verstehen ich versuche die Personen die auf ihre Wunschverbindungen nicht umgebucht werden nur zu verstehen…..Man sieht ja wie Saudia auf sowas reagiert. Das dies aus rechtlicher Sicht vielleicht auch nicht ganz richtig ist aber bevor ich meine Reise komplett cancel lasse, würde ich den längeren Weg ggf. mit Transithotel auf mich nehmen und die Reise trotzdem antreten. Besser doch als sich jetzt eine komplett neue Flugreise nach ICN zu buchen und hoffen das Saudia das Geld irgendwann refunded. Aber das ist jeden seine eigene Sache was er macht.
Ich habe mir genau diese Gedanken natürlich gemacht, aber bin für mich einfach zu dem Schluss gekommen, dass ich das unten den Umständen nicht machen will. Bei dem von mir beschriebenen Extrembeispiel (an dem man an der Hotline sogar bestimmt etwas hätte ändern können) muss man sich ja auch mal die Kosten vor Augen führen. Alleine, dass man ein ordentliches Visum für 120 EUR benötigt, da das Transitvisum nicht ausgereicht hätte. Dazu die Hotelkosten UND - das darf man ja auch nicht vergessen - der verschwendete Tag.
Wie gesagt, eine andere Verbindung wäre möglich gewesen, aber auch mit über 46 Stunden Aufenthalt in RUH. Will man da wirklich im Transitbereich bleiben? Also wieder + 120 EUR für das Visum + Unterkünfte - zwei in Korea eingeplante Tage. Für mich war das Ergebnis da ganz klar, dass es sich einfach nicht lohnt.
Keine Ahnung, wie das ausgesehen hätte, wenn die Flüge noch günstiger gewesen wären (ich habe für etwa 350 EUR gebucht), aber alleine durch den Stopover bin ich ja mindestens bei 600 EUR pro Person. Vor drei Wochen konnte man FRA - ICN direkt für 800 EUR buchen (was ich übrigens nicht getan habe). Die Ersparnis von 200 EUR ist mir keine zwei verlorene Tage wert. Und da reden wir ja nur vom Hinflug, beim Rückflug war das Drama ja ähnlich.
Was mir beim lesen der Beiträge aufgefallen ist, SV ist in bestimmten Fällen nicht anders als IB oder LH, tot stellen und nicht reagieren. Als ich einige Probleme mit Airlines hatte wurde ich belächelt oder es kamenn hier Aussagen wie "ist doch nicht so schlimm" etc.
Ich bedaure jeden, der sich herumärgern muss und auf den Kosten sitzen bleibt. Mal sehen was mit meinen SV-Flügen in 14 Tagen wird. Schlechter als das gelesene kann es nicht werden.
Was ich mich die ganze Zeit frage: Die wollen doch expandieren, oder? Warum zum Teufel, verhalten die sich dann so? Mich könnten die doch die nächsten 30 Jahre mit für sie gewinnbringenden Umsteigeverbindungen nach Asien oder Ozeanien versorgen. Aber nein, das machen die sich jetzt kaputt, weil die sich zu fein sind, mal einen Hunderter an EK abzudrücken. So kann man doch niemals gesund wachsen.