Saudia (incl. Gepäck) nach Südkorea für 243€ von Wien

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.092
8.677
LEJ
ANZEIGE
Der bedeutende Unterschied ist: LH und IB stellen sich so lange tot, bis sich der Sache ein kompetenter Rechtsanwalt annimmt, dann erwachen sie plötzlich zum Leben. Bei einem gerichtlichen Verfahren wird’s dann teuer und sie zahlen.
Das ist richtig und so war es, aber es dauert.
Saudia (SV) hat vor einem deutschen Gericht keine Angst. Über ein Urteil zur Zahlung der Summe xxxx,xx Euro lachen sie nur. Sie zahlen einfach nicht und der Kläger schaut dumm aus der Wäsche.
Was würde der König von Saudi-Arabien zu so einem Verhalten sagen, wenn man die Rechtsprechung ignoriert? Sind die Saudis größtenteils Verbrecher?
Woher weißt du das. Hast du Erfahrung oder Belege dafür.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.645
4.420
DTM
Das ist richtig und so war es, aber es dauert.

Woher weißt du das. Hast du Erfahrung oder Belege dafür.
Es gibt hier doch einen entsprechenden Thread zur Eintreibung einer Forderung gegenüber Kuwait Airways (bin gerade unterwegs - versuche ihn aber später zu verlinken).
Die entsprechenden Anwälte aus dem VFT können dir vermutlich bestätigen, dass ein gerichtliches Verfahren gegen eine Fluggesellschaft aus dem Mittleren Osten nur sehr selten Sinn ergibt. Es ist zuallererst kostspielig und die Kosten muss man vorstrecken (erstmal selbst bezahlen).

• Like
Reaktionen: CarlD

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
136
181
BER
bitte nicht falsch verstehen ich versuche die Personen die auf ihre Wunschverbindungen nicht umgebucht werden nur zu verstehen…..Man sieht ja wie Saudia auf sowas reagiert. Das dies aus rechtlicher Sicht vielleicht auch nicht ganz richtig ist aber bevor ich meine Reise komplett cancel lasse, würde ich den längeren Weg ggf. mit Transithotel auf mich nehmen und die Reise trotzdem antreten. Besser doch als sich jetzt eine komplett neue Flugreise nach ICN zu buchen und hoffen das Saudia das Geld irgendwann refunded. Aber das ist jeden seine eigene Sache was er macht.
Ich habe mir genau diese Gedanken natürlich gemacht, aber bin für mich einfach zu dem Schluss gekommen, dass ich das unten den Umständen nicht machen will. Bei dem von mir beschriebenen Extrembeispiel (an dem man an der Hotline sogar bestimmt etwas hätte ändern können) muss man sich ja auch mal die Kosten vor Augen führen. Alleine, dass man ein ordentliches Visum für 120 EUR benötigt, da das Transitvisum nicht ausgereicht hätte. Dazu die Hotelkosten UND - das darf man ja auch nicht vergessen - der verschwendete Tag.

Wie gesagt, eine andere Verbindung wäre möglich gewesen, aber auch mit über 46 Stunden Aufenthalt in RUH. Will man da wirklich im Transitbereich bleiben? Also wieder + 120 EUR für das Visum + Unterkünfte - zwei in Korea eingeplante Tage. Für mich war das Ergebnis da ganz klar, dass es sich einfach nicht lohnt.

Keine Ahnung, wie das ausgesehen hätte, wenn die Flüge noch günstiger gewesen wären (ich habe für etwa 350 EUR gebucht), aber alleine durch den Stopover bin ich ja mindestens bei 600 EUR pro Person. Vor drei Wochen konnte man FRA - ICN direkt für 800 EUR buchen (was ich übrigens nicht getan habe). Die Ersparnis von 200 EUR ist mir keine zwei verlorene Tage wert. Und da reden wir ja nur vom Hinflug, beim Rückflug war das Drama ja ähnlich.

Was mir beim lesen der Beiträge aufgefallen ist, SV ist in bestimmten Fällen nicht anders als IB oder LH, tot stellen und nicht reagieren. Als ich einige Probleme mit Airlines hatte wurde ich belächelt oder es kamenn hier Aussagen wie "ist doch nicht so schlimm" etc.
Ich bedaure jeden, der sich herumärgern muss und auf den Kosten sitzen bleibt. Mal sehen was mit meinen SV-Flügen in 14 Tagen wird. Schlechter als das gelesene kann es nicht werden.
Was ich mich die ganze Zeit frage: Die wollen doch expandieren, oder? Warum zum Teufel, verhalten die sich dann so? Mich könnten die doch die nächsten 30 Jahre mit für sie gewinnbringenden Umsteigeverbindungen nach Asien oder Ozeanien versorgen. Aber nein, das machen die sich jetzt kaputt, weil die sich zu fein sind, mal einen Hunderter an EK abzudrücken. So kann man doch niemals gesund wachsen.

• Like

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
622
388
Ich bin übrigens auch von dem neuen Routing betroffen. Habe mich zwar geärgert aber damit abgefunden. Die Reise und meinen Urlaub in Asien/Korea lasse ich mir von SV jeden Falls dadurch nicht versauen. Ich lerne aus meinen Fehlern und mache für mich das Beste daraus.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.645
4.420
DTM
@pille-os
Eigentlich müsste doch gelten, dass Saudia diese Kosten für Transit-Hotel und Visum übernimmt. Sie haben schließlich die Verbindung gestrichen und nicht wir als Kunden. Natürlich wollen sie nichts zahlen und übernehmen. Die sind doch angeblich so reich. Offenbar sehr, sehr geizig.

Tolden

Reguläres Mitglied
05.04.2013
43
8
NUE
Ich denke abwarten und einen Tag vorher umbuchen lassen auf Fremdmetall ist die Lösung. Hab heute mal telefoniert, und der Kerl an der Hotline meinte, sieben Tage vorher können wir auf andere Airlines umbuchen. Insgeheim wissen die das bestimmt, dass sie zumindest auf dem Hinflug EU-Recht unterliegen; deswegen refunden die auch die Tickets nicht. Stattdessen lassen sie die Tickets offen.

• Like
Reaktionen: cornbread

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
136
181
BER
Ich bin übrigens auch von dem neuen Routing betroffen. Habe mich zwar geärgert aber damit abgefunden. Die Reise und meinen Urlaub in Asien/Korea lasse ich mir von SV jeden Falls dadurch nicht versauen. Ich lerne aus meinen Fehlern und mache für mich das Beste daraus.
Wie sieht dein Routing denn jetzt aus? Welche Aufenthaltsdauer hast Du in RUH?

Eigentlich müsste doch gelten, dass Satzudia diese Kosten für Transit-Hotel und Visum übernimmt. Sie haben schließlich die Verbindung gestrichen und nicht wir als Kunden. Natürlich wollen sie nichts zahlen und übernehmen. Die sind doch angeblich so reich. Offenbar sehr, sehr geizig.
Du sagst es ja schon, eigentlich. :rolleyes:
Ich habe es fairerweise auch nicht probiert, aber nach allen bisherigen Erfahrungen: Wie soll das denn gehen? Beim Service Center anrufen, das aber eh nichts machen kann und dann wieder eine E-Mail in das schwarze Loch ammancu@saudia.com senden?

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.645
4.420
DTM
Ich denke abwarten und einen Tag vorher umbuchen lassen auf Fremdmetall ist die Lösung. Hab heute mal telefoniert, und der Kerl an der Hotline meinte, sieben Tage vorher können wir auf andere Airlines umbuchen. Insgeheim wissen die das bestimmt, dass sie zumindest auf dem Hinflug EU-Recht unterliegen; deswegen refunden die auch die Tickets nicht.
Die Nerven muss man aber haben. Eine Reise planen, unklarer Hinflug nach Seoul (ICN), Hotelaufenthalte vor Ort, vielleicht Mietwagen und weitere Flüge und dann auf das Wort von SV vertrauen, man würde 7 Tage vor Abflug umbuchen?! Puh… Da glaube ich aktuell eher an den Osterhasen. Ich habe unzählige Lügen von Saudia gelesen. Wenn sie dann nicht umbuchen, bleibt man auf allen Kosten sitzen.

• Like
Reaktionen: CarlD und pille-os

Tolden

Reguläres Mitglied
05.04.2013
43
8
NUE
Die Nerven muss man aber haben. Eine Reise planen, unklarer Hinflug nach Seoul (ICN), Hotelaufenthalte vor Ort, vielleicht Mietwagen und weitere Flüge und dann auf das Wort von SV vertrauen, man würde 7 Tage vor Abflug umbuchen?! Puh… Da glaube ich aktuell eher an den Osterhasen. Ich habe unzählige Lügen von Saudia gelesen. Wenn sie dann nicht umbuchen, bleibt man auf allen Kosten sitzen.
Verdächtig finde ich halt, dass sie nicht von sich aus erstatten. Stattdessen bitten sie darum, dass man doch einen Refund beantragt. Aber ohne Einwilligung des Fluggastes machen sie es einfach nicht. Das kommt doch nicht von ungefähr.

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
136
181
BER
Verdächtig finde ich halt, dass sie nicht von sich aus erstatten. Stattdessen bitten sie darum, dass man doch einen Refund beantragt. Aber ohne Einwilligung des Fluggastes machen sie es einfach nicht. Das kommt doch nicht von ungefähr.
Ja, könnte sein. Auf der anderen Seite wurde ich heute aufgefordert, die Daten der Fluggäste in die folgende Tabelle einzutragen:

1708012682570.png

Das hat doch nichts mehr mit einer Willenserklärung zu tun (die wird nämlich gar nicht abgefragt), das ist eigene Unfähigkeit.

Mal schauen, ob jetzt ominöse Abbuchungen auf meiner Kreditkarte auftauchen :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
622
388
Wie sieht dein Routing denn jetzt aus? Welche Aufenthaltsdauer hast Du in RUH?
...
Mein Routing ist das worauf sie mich Ende November automatisch umgebucht haben. VIE-JED-RUH-ICN mit 8h in JED und 14h in RUH.
Ich habe einmal dort angerufen...... Aktuell steht dieses Routing bei mir noch und ich habe meine weiteren Reisepläne entsprechend angepasst. Ein Visum und ggf. Hotel frage ich später erst an und schlimmstenfalls zahle ich das Visum und Hotel eben aus eigener Tasche und kümmere mich später um ggf. einer Erstattung.
Was das Klagen betrifft mache ich mir vor keiner meiner Reisen einen solchen Kopf wie so manch einer hier. Eine Klage ändert vor einer Reise sowieso nichts. Das ist nur alles unnötige Aufregung und schadet der eigenen Gesundheit egal in welchem Recht man sich befindet.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.645
4.420
DTM
Via Hotline. Soeben haben die auch einen Freund kostenlos umgebucht. Also das ist überhaupt kein Problem derzeit, auch wenn der Flug erst im Mai ist. Bei der Korean Air Webseite konnte ich mir auch kostenlos XL Leg auswählen. Net schlecht für 250 Tacken :)
Das VFT-Mitglied @ibanez003 und ein Freund von ihm wurden Ende November bzw. Anfang Dezember angeblich kostenlos auf Korean Airlines umgebucht. Wer weiß, wer weiß…
Seit 03.12.2023 wurde er hier nicht mehr gesehen.
Jeder mit einer entsprechenden Saudia-Erfahrung sollte etwas Zeit für eine Bewertung bei Trustpilot investieren. Saudia (Airlines) scheint ein 1a Geschäftspartner, sehr zuvorkommend und absolut kundenfreundlich zu sein. …und nochmals, Anwälte aus dem VFT verweigern das Mandat zur Vertretung gegen Saudia. Da kann nun jeder 1 und 1 zusammenzählen, wie viel Sinn ein gerichtliches Verfahren gegen die Saudis macht. Die lachen nur.

• Like
Reaktionen: CarlD und Paul P.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.299
12.536
IAH & HAM
Es gibt hier doch einen entsprechenden Thread zur Eintreibung einer Forderung gegenüber Kuwait Airways (bin gerade unterwegs - versuche ihn aber später zu verlinken).

Und was hat Kuwait Airways mit SV zu tun? Alle Araber sind Verbrecher?

Es ist zuallererst kostspielig und die Kosten muss man vorstrecken (erstmal selbst bezahlen).

Und das ist gut so, damit unserer Gerichte sich nicht permanent mit Bagatellen rumschlagen müssen, bloss weil jemand meint beim Buchen von Flügen 100 Euro sparen zu muessen.....

• Angry
  • Haha
Reaktionen: Oliigel und CarlD

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.395
11.014
Trans Balkan Express
Und was hat Kuwait Airways mit SV zu tun?

Nun ich bin ja nicht im Bereich Fluggastrechte unterwegs. Aber die Frage, die ich mir immer stelle, bevor ich ein Verfahren anstrenge: Ist der Titel, den ich vom Amtsgericht bekomme, etwas wert? Bei Fluggesellschaften, die nicht freiwillig zahlen und bei denen man darüber nachdenken muss, ob man Flugzeuge oder die Kasse am Check-In pfänden muss, wäre ich was gerichtliche Verfahren betrifft, auch eher zurückhaltend. Es sei denn, ich kenne jemand, dessen Hobby Zwangsvollstreckung ist bzw. ich hätte zu viel lange Weile und würde das mit der Zwangsvollstreckung in Flugzeuge selbst einmal ausprobieren:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.299
12.536
IAH & HAM
Nun ich bin ja nicht im Bereich Fluggastrechte unterwegs. Aber die Frage, die ich mir immer stelle, bevor ich ein Verfahren anstrenge: Ist der Titel, den ich vom Amtsgericht bekomme, etwas wert? Bei Fluggesellschaften, die nicht freiwillig zahlen und bei denen man darüber nachdenken muss, ob man Flugzeuge oder die Kasse am Check-In pfänden muss, wäre ich was gerichtliche Verfahren betrifft, auch eher zurückhaltend. Es sei denn, ich kenne jemand, dessen Hobby Zwangsvollstreckung ist bzw. ich hätte zu viel lange Weile und würde das mit der Zwangsvollstreckung in Flugzeuge selbst einmal ausprobieren:

Sehe ich auch so. Nur nachdem der Teilnehmer gestern schon fast alle Saudis als Verbrecher bezeichnet hat, frage ich mich ob er das jetzt auf alle Buerger im arabischen Raum ausweitet.

Ich haette das auch niemals gebucht, und wenn es schief geht abgeschrieben, aber deshalb wuerde ich mich nicht fragen ob fast alle Saudi Araber Verbrecher sind, sondern eher warum ich mein Gehirn vor dem Buchen nicht eingeschaltet habe.....

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.092
8.677
LEJ
Ich kenne die geplanten Flugdaten etc. der betroffenen nicht, bzw lassen sie sich bisher nicht darüber aus.
Ich habe den Eindruck, dass sie eine EF gebucht haben und SV sich drücken will. Andererseits sind die Flugtage noch nicht erreicht. Wer weiß was da bei den Änderungen etc schief gelaufen ist, ich kann es nicht beurteilen.

Was ich erkennen kann ist, dass SV eine Flugverbindung in den Fristen gestrichen hat. Eine Erstattung gibt es auch, so hat es den Anschein und ist eine Zeitfrage. Nur Umbuchungen scheinen nicht zu "funktionieren", warum auch. Jetzt wird jedenfalls auf der Airline herumgehackt. Richtig scheint zu sein, dass Klagen gegenüber nichteuropäischen Airlines weitgehend sinnfrei sind.

Fliegen ist heute fast ein Lottospiel und dabei spielt die Airline keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.092
8.677
LEJ
Was ich mich die ganze Zeit frage: Die wollen doch expandieren, oder? Warum zum Teufel, verhalten die sich dann so? Mich könnten die doch die nächsten 30 Jahre mit für sie gewinnbringenden Umsteigeverbindungen nach Asien oder Ozeanien versorgen. Aber nein, das machen die sich jetzt kaputt, weil die sich zu fein sind, mal einen Hunderter an EK abzudrücken. So kann man doch niemals gesund wachsen.
...einen Hunderter abdrücken. Warum? Du könntest mir auch einen rüberschicken....
Deine Argumentation ist die eines Deutschen. Es gibt ein Regelwerk, einseitig wohl, aber es gibt es.
Danach hat sch die Airline gehalten.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
622
388
Nicht ganz richtig. Das war keine EF.
SV bedient die Strecke JED ICN nicht mehr. Alle die die Verbindung damals gebucht hatten, haben jetzt ein Leg mehr in Ihre Buchung erhalten und fliegen jetzt JED RUH ICN mit längeren Aufenthalten in Saudi-Arabien.
Das Problem nun, dass SV sich wohl jetzt bei einigen mit einer Umbuchung auf eine andere Airline weigert.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.946
3.897
FRA
Nur Umbuchungen scheinen nicht zu "funktionieren", warum auch.
Ich habe verstanden, dass Umbuchungen auf Fremdmetall nicht funktionieren und die meisten Umsteigeverbindungen, sofern die Ziele überhaupt noch angeflogen werden, aufgrund längerer Layover und den damit verbundenen Kosten (Visum 130,-EUR) nicht sinnvoll sind. Aber auf Fremdmetall umbuchen machen auch viele europäische Airlines nicht. Der Knackpunkt bleib der wertlose Titel, deshalb sagte ich bereits, dass man hier der guten Zeit nur noch schlechte hinterher wirft, in der Zeit hätte @juliuscaesar schon lange preislich attraktive LCC-one ways rausgesucht. :ROFLMAO:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.645
4.420
DTM
Ich haette das auch niemals gebucht, und wenn es schief geht abgeschrieben, aber deshalb wuerde ich mich nicht fragen ob fast alle Saudi Araber Verbrecher sind, sondern eher warum ich mein Gehirn vor dem Buchen nicht eingeschaltet habe.....
Wir wissen, dass du stets Business oder First fliegst, oftmals von oben herab predigst ("dann sollen sie halt Kuchen essen!") und dich gerne über andere lustig machst, besonders dann wenn sie dir nicht in den Kram passen (typischer Foren-Troll).
Offenbar haben rund ein Dutzend, wie dieser Thread belegt, vor dem Buchen ihr Gehirn nicht eingeschaltet.
Wahrscheinlich sind es eher einige hundert, da es über die Krokos in der digitalen Welt verbreitet worden ist.
Danke für deine geistreichen Beiträge. Du hast abermals bestätigt, dass du dich berechtigterweise auf dutzenden Ignore-Listen im VFT befindest.
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung!
Bei Saudia (Fluggesellschaft) handelt es sich um die staatliche Fluggesellschaft von Saudi-Arabien. Ich finde, die Bewertungen bei Trustpilot und dieser Thread sollten sie voll im Glanz scheinen lassen. Man kann stolz auf solch ein Verhalten gegenüber Kunden sein. In Kürze soll noch eine weitere Fluggesellschaft hinzukommen. Dann fängt man erstmal bei Null an, aber deren Ruf bekommt man sicher auch noch kaputt.

• Like
Reaktionen: Oliigel

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.092
8.677
LEJ
Eigentlich habe ich zu diesem Thema an User @tripleseven777 nur ein paar geschlossene Fragen.
1. Hat SV innerhalb der Fristen den Flugabschnitt gestrichen?
2. Hat SV eine Alternative angeboten?
3. Erstattet SV die Ticketkosten?
4. Ist das Abflugdatum schon erreicht, wenn nein, dann ist doch noch Zeit für eine eventuelle Umbuchung, auch wenn du auf Kohlen sitzt.

Bei eigenen Buchungen denke ich immer "klapt es, ist es gut, klappt es nicht, dann gilt die eigene Schadensbegrenzung ". Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin nicht reich, ich versuche nur bequem und optimal zu fliegen, was bedeutet, mal Y, mal PE, mal C. In den letzten Jahren hatten wir mindestens 15 Streichungen oder Stornierungen/ Flugplanänderugen seitens der Airlines, aber immer einen akzeptablen Lösungsweg gefunden, darunter eine gewonnene Klage und einen finanzliellen Kompromis gefunden.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.645
4.420
DTM
1. Hat SV innerhalb der Fristen den Flugabschnitt gestrichen?
Mir hat Saudia (SV) am 27.11.2023 per SMS bzw. E-Mail mitgeteilt, dass FRA-RUH-ICN (gebucht für 25.03. bzw. 26.03.2024
RUH-ICN) gestrichen worden ist. Die Abflugzeit für den Rückflug ab ICN nach RUH (am 09.04.2024) wurde um ca. 6 Stunden vorgezogen. Das resultiert ein Stopover von ca. 12 Stunden in RUH, bis es dann nach FRA weitergehen soll.
Ich solle mich wegen diesem Problem an den Kundenservice von SV wenden. Dieser weigert sich aber umzubuchen und fordert zum Stornieren der Buchung auf. Ich versuche seit Monaten mit dem Kundenservice eine Lösung zu finden. Man zeigt sich nicht lösungsbereit, ignoriert nahezu jede E-Mail (zur Aufforderung der Umbuchung) und fordert ab und an auch zum Stornieren auf.
2. Hat SV eine Alternative angeboten?
Nein.
3. Erstattet SV die Ticketkosten?
Nach einigem hin und her wohl ja. Allerdings forderte man zuerst eine Gebühr, wie du einigen Beiträgen weiter oben entnehmen kannst. Der Refund soll ca. 6 Wochen dauern.
4. Ist das Abflugdatum schon erreicht, wenn nein, dann ist doch noch Zeit für eine eventuelle Umbuchung, auch wenn du auf Kohlen sitzt.
Nein, denn heute ist der 16.02.2024 und noch nicht der 25.03.2024.
Soll ich für dich die Buchung aufrecht erhalten, die Reise weiterplanen, Hotels und weitere Flüge buchen und wenn Saudia (SV) mich dann am 25.03.2024 stehen lässt (in meiner Buchung steht bei den Flügen "Not operating"), wirst du mir dann sämtliche Kosten erstatten?

Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Betrifft nicht nur Saudia, Kuwait etc. sondern auch Airlines anderer "Aussereuropäischer" Airlines.

Da geht es nicht nur um Bagatellsummen wie "100 EUR". Da geht es auch um Biz-/First Tickets, bzw. beschädigtes/verlorenes Gepäck im Wert von zigtausenden EUR.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.645
4.420
DTM
Betrifft nicht nur Saudia, Kuwait etc. sondern auch Airlines anderer "Aussereuropäischer" Airlines.

Da geht es nicht nur um Bagatellsummen wie "100 EUR". Da geht es auch um Biz-/First Tickets, bzw. beschädigtes/verlorenes Gepäck im Wert von zigtausenden EUR.
Ein Klugscheißer mit dem VFT-Nickname „DFW_SEN“ will uns hier alle, die bei Saudia (SV) gebucht haben, als gehirnlose Idioten abstempeln.