Ich denke, das passt hier thematisch ganz gut rein:
Ich habe FRA - ICN bei Saudia gebucht, was damals ähnlich günstig wie die Verbindung ab VIE war. Meine Buchung wurde mittlerweile mehrfach angepasst (einen Tag spätere Ankunft, domestic flight, Nacht in RUH, im Grunde das, was auf den acht Seiten vorher schon alles geschrieben wurde) und ich habe immer vor mir her geschoben mich darum zu kümmern, bis ich hier gesehen habe, dass der Vorposter offensichtlich die Umbuchung hinbekommen hat, obwohl das ja angeblich nicht mehr gemacht wird.
Also habe ich vorhin mal bei Saudia angerufen, direkt die englische Hotline gewählt und dort mein Problem vorgetragen. Antwort war erst der hier ja auch schon thematisierte "full refund" oder Umbuchung auf eine andere Airline zu Mehrkosten angeboten. Drei Minuten Diskussion, dass ich weder den refund noch mehr zahlen möchte, anschließend Warteschlange, paar Minuten später wurde mir eine EK-Verbindung an den ursprünglichen Reisedaten angeboten.
Neues Ticket kam dann noch während des Gesprächs, soweit schonmal so gut. Da ich hier ebenfalls gelesen habe, dass vom Back Office in Amman die Umbuchungen gerne mal einkassiert werden, dachte ich, dass ich direkt mal bei Emirates anrufe und versuche dort den Namen ändern zu lassen. Das ist ein eigentlich gesondertes Thema, was ich schonmal im allgemeinen SV-Thread gepostet hatte. Das Buchungsformular ist für meinen vollen Namen zu kurz gewesen, sollte laut Hotline eine E-Mail nach Amman schicken, die dort natürlich ignoriert wurde. Wie auch immer: Ich hatte die leise Hoffnung, dass ich an der Emirates-Hotline den Namen ändern lassen kann und die Buchung dadurch für Saudia in irgendeiner Form unzugänglich wird und Amman sich da nicht einmischen kann. Ging leider nicht, dafür gab es nochmal den Hinweis, dass der Name auf dem Pass zu 100% mit der Buchung übereinstimmen muss und ich doch bitte deswegen bei Saudia anrufen solle.
Naja freundlich bedankt meinerseits, aufgelegt und ganze 32 Minuten nach Ticketneuausstellung auf EK kam auch schon die allseits bekannte E-Mail aus Amman:
Dear Valued Guest,
We have tried to contact you, but we couldn't reach you to inform you that your booking is not confirmed.
You can contact our guest care center, by the below link, to assist you, or you can provide me with a valid number to contact you again and assist you.
https://www.saudia.com/help/contact-us/call-centers
Do not hesitate to contact me through this email 24/7 for any further assistance.
Hat jemand Hinweise, wie man sich nun am besten verhält?
Ich wollte auch kurz meine Erfahrung mit Saudia teilen:
Man hatte mir an der deutschen Hotline auch die Umbuchung auf eine Partnerairline einen Monat vor Abflug versprochen nachdem mein Rückflug um 2 Tage verschoben wurde. Nun war es soweit und die Umbuchung natürlich weiterhin nicht möglich.
Ich habe mich dann auf einen Saudia Flug nach Frankfurt anstatt München zum ursprünglichen Datum umbuchen lassen und noch während des Telefonats die neue Bestätigung per E-Mail erhalten.
2 Stunden später hat ein Saudia Back Office in Ammam diese Umbuchung für ungültig erklärt. Es wäre nicht möglich die Route zu ändern.
Ich habe dann direkt mit einer Mitarbeiterin in Ammam diskutiert und musste äußerst hartnägig sein um am Ende doch eine Bestätigung für meine Umbuchung nach Frankfurt zu erhalten.
Wie hast Du zum Beispiel hier argumentiert, bzw. wie bist Du denn direkt nach Amman gekommen? Mit der normalen Hotline landet man dort ja scheinbar nicht und die vermeintlichen Anrufe von Saudia finden nun ja auch nicht statt.