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Warum denn immer alles nur per Chat oder eMail regeln? Nutze die Hotline und spreche mit einer "realen" Person. Die Wartedauer an der SV-Hotline ist so gering. Den €1 für das Gespräch wird man doch wohl noch bezahlen können.
ich wollte nur verdeutlichen, dass OTA oder "direkt" keinen Unterschied machen sollte, defakto sich die Airlines und OTA gegenseitig die Schuld zuschieben.
Dein Hauptvertrag ist mit der Airline und die ist für solche Sachne hier zuständig.
Airlines sind lustig: verkaufen wollen sie über die OTA, später dann ancillary Leistungen selber einskassieren und trotzdem bliebe der OTA zuständig? Sorry das geht nicht! Entweder sie verkaufen wirklich ausschliesslich über OTA (keinerlei Zusatzservices auf der Airline Website möglich) oder sie lassen es wie jetzt - dann ist der OTA nach der Ausstellung des Tickets (=Hauptvertrag "unterschrieben") raus!
Weil aus Erfahrung manche Fluggesellschaften, auch bei Wunschumbuchungen, Änderungen am Flugticket nicht selber bestätigen, wenn dieses über ein Reisebüro (OTA) gebucht wurde. Dann muss man erst mit dem Reisebüro (OTA) in Kontakt treten, welches sich danach um die Umbuchung bei der Fluggesellschaft kümmert. Deshalb bucht man seine Flugreise auch über ein Reisebüro (OTA) damit dieses für einen "die Arbeit" macht und nicht weil der Flugpreise dort günstiger sind.
Auch wenn der Passagier den es betrifft ein Recht auf Wunschumbuchung hat, hat der Passagier nicht das Recht diese Wunschumbuchung bei der Fluggesellschaft selber zu beauftragen. Und wenn die Fluggesellschaft, trotz OTA Buchung, Änderungen auf Wunsch machen, ist das Kulanz.
Aufgrund einer Vielzahl von Flugstornierungen durch die Covid-19-Welle haben Passagiere von EU-Airlines und mit anderen Airlines ab EU-Startflughäfen einen
www.drboese.de
Zwar ist das Reisebüro auch Vertragspartner, dies aber nur für einen Vermittlungsvertrag und nicht für den Luftbeförderungsvertrag (Ausnahmen sind selten, zum Beispiel im Bereich des Vollcharters durch ein Reisebüro). Der wesentliche Vertrag besteht mit einem Luftfahrtunternehmen.
Warum denn immer alles nur per Chat oder eMail regeln? Nutze die Hotline und spreche mit einer "realen" Person. Die Wartedauer an der SV-Hotline ist so gering. Den €1 für das Gespräch wird man doch wohl noch bezahlen können.
Warum denn immer alles nur per Chat oder eMail regeln? Nutze die Hotline und spreche mit einer "realen" Person. Die Wartedauer an der SV-Hotline ist so gering. Den €1 für das Gespräch wird man doch wohl noch bezahlen können.
10x 1 EUR für den Anruf und 10x eine Person am anderen Ende der Leitung, die einem etwas von: "wir können Sie erst 1-2 Monate vor dem Abflug umbuchen".
Dann hat man 10 EUR und ein wenig Zeit zum Fenster rausgeschmissen. Nicht ich bzw. wir habe/n die Flüge storniert, das war Saudi Arabian Airlines.
Wenn dann kurzfristig Eco ausgebucht sein sollte, dann sollen sie halt auf Business umbuchen. Der Kunde ist schließlich König - vor allem bei Saudia.
Aufgrund einer Vielzahl von Flugstornierungen durch die Covid-19-Welle haben Passagiere von EU-Airlines und mit anderen Airlines ab EU-Startflughäfen einen
Skikane ist das nicht. Was Dr.Böse bzgl. Schuldung hier schreibt ist nicht das gleiche wie in diesem Fall.
SV hat automatisch auf die nächstverfügbare Verbindung umgebucht. Das man aber gerne auf eine andere Wunschverbindung umgebucht werden möchte ist reine Kulanz, wenn das die Fluggesellschaft direkt mit dem Passagier regelt.
Bei einer Flugbuchung bei SV erhält die Person die die Buchung vollzogen hat (das Reisebüro/OTA) einen Idendifizierungspin bzw. Rechnungsdaten, die SV bei einer Änderung der Leistung abfragt und aus Sicherheitsgründen notwendig ist. Hat man diese PIN nicht oder kann Dich SV nicht als Vertrgapartner idendifizieren, hast Du keine Möglichkeit an Deinem Vertrag bzw. Flugticket selbstständig etwas zu ändern.
Das hat mit Skikane nichts zu tun sondern ist reines Vertragsrecht. Die Leistung (Umbuchung/Erstattung/...) wird ja schließlich hier von SV erbracht.
Gespräche werden aufgezeichnet und somit ebenfalls dokumentiert.
Wenn man Dir an der Hotline sagt, dass sie Dich erst in 2-3 Monaten umbuchen -> HUACA .... da wartet man im Chat oder per eMail vergebens auf Antwort.
Gespräche werden aufgezeichnet und somit ebenfalls dokumentiert.
Wenn man Dir an der Hotline sagt, dass sie Dich erst in 2-3 Monaten umbuchen -> HUACA .... da wartet man im Chat oder per eMail vergebens auf Antwort.
Kannst Du uns noch bitte erklären, wie wir dann an die Aufzeichnung des Gesprächs von der SV-Hotline herankommen können?
Wenn, dann zeichnet man selbst auf. Das ist aber a) wahrscheinlich nicht zulässig und b) nutzt die Tonaufnahme herzlich wenig
In Deutschland zählen schriftliche Aufzeichnungen (schwarz auf weiß).
Natürlich kann man auch 100x anrufen und HUACA probieren. Wenn man die Zeit und die Kosten (+ Nerven) dafür aufwenden möchte.
Wenn man es darauf an kommen lässt, muss man doch sowieso vor Gericht. Spätestens dort wird man diese Aufzeichnungen zur Verfügung stellen müssen. Genauso bringen schriftliche Dokumentationen dann auch erst vor Gericht was und nicht vorher bei der Klage.
Wenn man es darauf an kommen lässt, muss man doch sowieso vor Gericht. Spätestens dort wird man diese Aufzeichnungen zur Verfügung stellen müssen. Genauso bringen schriftliche Dokumentationen dann auch erst vor Gericht was und nicht vorher bei der Klage.
Wie kommst du darauf das diese Aufzeichnungen vor Gericht zur Verfügung gestellt werden müssen? Du weisst weder ob tatsächlich eine Aufzeichnung besteht noch weisst du wo man diese finden könnte.
ich wollte nur verdeutlichen, dass OTA oder "direkt" keinen Unterschied machen sollte, defakto sich die Airlines und OTA gegenseitig die Schuld zuschieben.
Dein Hauptvertrag ist mit der Airline und die ist für solche Sachne hier zuständig.
Airlines sind lustig: verkaufen wollen sie über die OTA, später dann ancillary Leistungen selber einskassieren und trotzdem bliebe der OTA zuständig? Sorry das geht nicht! Entweder sie verkaufen wirklich ausschliesslich über OTA (keinerlei Zusatzservices auf der Airline Website möglich) oder sie lassen es wie jetzt - dann ist der OTA nach der Ausstellung des Tickets (=Hauptvertrag "unterschrieben") raus!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
WA chat ist m.E. der gleiche Robot wie online im Browser - bringt nichts!
Aufgrund einer Vielzahl von Flugstornierungen durch die Covid-19-Welle haben Passagiere von EU-Airlines und mit anderen Airlines ab EU-Startflughäfen einen
Jetzt müsstest du nur noch verstehen um was es geht, natürlich ist die Airline dein Ansprechpartner für die Erfüllung des Vertrages bzw. haftet diese für Schäden. Wenn sich die Airline aber auf den Standpunkt stellt das sie mit dir vor Antritt der Reise nichts zu tun haben wollen weil du ja ein Reisebüro gebucht hast dann ist das eben so. Den Schaden kannst du dir dann später bei der Airline einklagen - und wirst natürlich vor Gericht recht bekommen.
Viele Airlines stellen sich auf den Standpunkt das sie bis XX Stunden vor Abflug nichts mit dem Kunden zu schaffen haben solange er über ein OTA/Reisebüro gebucht hat.
Früher als es noch gute Reisebüros gab, war das auch Spitze, da hat das Reisebüro alles in deinem Sinne geklärt, und wenn es größere Reisebüros waren konnten sie auch Kulanz erwirken.
Die OTAs benutzen aber genau diese Einstellung der Airlines zum Geld verdienen.
Viele Airlines stellen sich auf den Standpunkt das sie bis XX Stunden vor Abflug nichts mit dem Kunden zu schaffen haben solange er über ein OTA/Reisebüro gebucht hat.
Was ja auch schon deshalb nicht ganz sinnlos ist, da man so vermeidet, dass 2 Parteien parallel in einer Buchung rumspielen. Klare Verantwortungen zu haben, bis zu dem Zeitpunkt an dem der Flug zum "Airport Control" übergeht, halte ich persönlich fuer richtig. Und da die Reisebüros fuer die Buchung des Fluges vergütet werden, sollen sie nach meiner Meinung auch die Verantwortung bis direkt vor dem Abflug haben.
Früher als es noch gute Reisebüros gab, war das auch Spitze, da hat das Reisebüro alles in deinem Sinne geklärt, und wenn es größere Reisebüros waren konnten sie auch Kulanz erwirken.
Die gibt es ja auch noch heute, nur kostet das das Buchen mehr als direkt bei der Airline. Ich mache das bei komplexen Buchungen gerne, bei simplen RTs spare ich mir die Gebühren und buchte direkt bei der Airline.
Die gibt es ja auch noch heute, nur kostet das das Buchen mehr als direkt bei der Airline. Ich mache das bei komplexen Buchungen gerne, bei simplen RTs spare ich mir die Gebühren und buchte direkt bei der Airline.
Da die Kollegen hier in der Regel bei irgendwelchen dubiosen OTAs mit Sitz in Hongkong oder Zypern buchen um weniger zu bezahlen als es direkt bei der Airline kosten würde, verwundert es nicht das der Service nicht sooo doll ist.
Da die Kollegen hier in der Regel bei irgendwelchen dubiosen OTAs mit Sitz in Hongkong oder Zypern buchen um weniger zu bezahlen als es direkt bei der Airline kosten würde, verwundert es nicht das der Service nicht sooo doll ist.
Wie kommst du darauf das diese Aufzeichnungen vor Gericht zur Verfügung gestellt werden müssen? Du weisst weder ob tatsächlich eine Aufzeichnung besteht noch weisst du wo man diese finden könnte.
Bei jedem Anruf den Du bei einer Hotline machst, wirst Du doch gefragt ob man Aufzeichnungen zustimmen möchte. Entsprechend müssen solche Aufzeichnung ja existieren und bei Bedarf verwendet werden. Auch wenn die Aufzeichnungen nur zu "Schulungszwecken" verwendet werden sollen.
Bei jedem Anruf den Du bei einer Hotline machst, wirst Du doch gefragt ob man Aufzeichnungen zustimmen möchte. Entsprechend müssen solche Aufzeichnung ja existieren und bei Bedarf verwendet werden. Auch wenn die Aufzeichnungen nur zu "Schulungszwecken" verwendet werden sollen.
Das Aufzeichnungen gemacht werden ist klar. Aber weisst du wo und wie lange die gespeichert werden? Wenn ich in einem solchen Fall Beklagter wäre gäbe es diese Aufzeichnungen sicher nicht, wenn sie mir zum Nachteil wären. In einem Zivilprozess muss jede Partei eigene Beweise vorlegen, und kann nicht von der Gegenseite erwarten das diese belastendende Unterlagen in das Verfahren einbringt.
Bei jedem Anruf den Du bei einer Hotline machst, wirst Du doch gefragt ob man Aufzeichnungen zustimmen möchte. Entsprechend müssen solche Aufzeichnung ja existieren und bei Bedarf verwendet werden. Auch wenn die Aufzeichnungen nur zu "Schulungszwecken" verwendet werden sollen.
Ich bin ueberrascht dass Du auch bei Saudia eine solche Ansage bekommst, aber wie willst Du Saudia dazu bringen Dir die Informationen auszuhändigen. Das Call Center sitzt vermutlich nicht in D. Und die meisten Airlines haben, wie jedes anständig geführtes Grossunternehmen, einen Record Retention Guide, auch um sicherzustellen dass potentiell rechtlich belastendes Material regelmessaeig gelöscht wird.
Wenn ich in einem solchen Fall Beklagter wäre gäbe es diese Aufzeichnungen sicher nicht, wenn sie mir zum Nachteil wären. In einem Zivilprozess muss jede Partei eigene Beweise vorlegen, und kann nicht von der Gegenseite erwarten das diese belastendende Unterlagen in das Verfahren einbringt.
In den USA bist Du interessanterweise dazu verpflichtet relevante Dokumente zur Verfügung zu stellen, auch wenn sie einen belasten. Bei einem drohenden Rechtsstreit wird deshalb ein litigation hold ausgegeben. Um so wichtiger nicht mehr notwendig Dokumente releglmaessig zu löschen.
@DFW_SEN und @LH88 .... hattet Ihr schon einmal Erfolg gehabt, dass die Fluggesellschaft auf Grund ihrer schriftlichen Aussagen die sie Euch per eMail oder Chat gegeben hat, eigenständig nachgegeben hat und Euch auf Grund dieser Recht gab?
Wenn man sein Recht, was man glaubt gegenüber der Fluggesellschaft zu haben, durchsetzen möchte, kommt man um eine Klage vor Gericht nicht drum herum.
Und sollten Aufzeichnungen die am Telefon laut @LH88 zum Nachteil werden, dann braucht man vor Gericht auch nicht zu klagen ;-)
Letzten Endes entscheidet immer noch der Richter.
@DFW_SEN und @LH88 .... hattet Ihr schon einmal Erfolg gehabt, dass die Fluggesellschaft auf Grund ihrer schriftlichen Aussagen die sie Euch per eMail oder Chat gegeben hat, eigenständig nachgegeben hat und Euch auf Grund dieser Recht gab?
Wenn man sein Recht, was man glaubt gegenüber der Fluggesellschaft zu haben, durchsetzen möchte, kommt man um eine Klage vor Gericht nicht drum herum.
Und sollten Aufzeichnungen die am Telefon laut @LH88 zum Nachteil werden, dann braucht man vor Gericht auch nicht zu klagen ;-)
Letzten Endes entscheidet immer noch der Richter.
Punkt 1 ja - mehrmals und ganz ohne Klage
Punkt 2 es geht ja darum das die Aufnahmen zum Nachteil der Fluggesellschaft führen könnten und daher werden sie diese nicht in den Prozess einbringen, du wiederum kannst sie nicht in den Prozess einbringen.
Saudia scheint doch eine 1a Fluggesellschaft zu sein, wenn man sich die Bewertungen bei Trustpilot durchliest.
Die Leute, die direkt bei Saudia gebucht haben, werden doch auch anstandslos sofort in Business oder sogar First (also mit Upgrade) auf anderes Metall umgebucht. Sogar einige Tage vorher oder später, alles kein Problem! Saudia hat schließlich plötzlich dutzende Flüge gestrichen und ist daher äußerst kulant. Diejenigen, die an der Hotline etwas von „Umbuchung erst 1-2 Monate vor Abflug“ hören - wählen wohl die falsche Nummer oder die falsche Sprache!
Die Anwälte aus dem Forum können auch nur Lobeslieder auf Saudia stimmen. Gerichtlich titulierte Forderungen werden hier und da nicht beglichen. Naja, was soll’s? Dann muss halt demnächst mal ein Airbus vom Gerichtsvollzieher an die Kette gelegt werden.
Ich freue mich schon auf mein Salami-Sandwich und den guten Rotwein an Bord. Salud!
Bei der Nummer bin ich mir nicht mehr sicher. Gibt es nicht da eine 069 Nummer die ins Callcenter geht. War einmal ein deutschsprachiges und einmal ein englisches Gespräch.
Wenn du 100% rechtsicher reisen willst, musst du die überteuerte Lufthansa kaufen, am besten noch auf derem eigene Reisebüro LH.com - oder eben hier bei SV anrufen
Wieso besprechen wir hier Theorie? Was sagt den die Hotline auf Englisch? oder die in Italien (dort keine Mehrwertnummer)
Ich bin immer noch der Meinung dass wir hier über eienn Mischmasch aus Verträgen sprechen: das OTA verkauft dir durch eine Vermittlungsvertrag ein Flugticket.
Wollte die Airline später wirklich, dass nur das OTA irgendwelche Änderungen oder Ancillary Leistungen verkaufen darf, müssten Sie jeglichen Verkauf dieser auf der eigenen Website unterbinden - das wollen sie natürlich nicht! Verkaufen wollen sie später auch selber, nur die Drecksarbeit wie Storno oder Umbuchungen überlässt man den OTA? Solcherlei Geschäftsprinzipien finde ich verwerflich. Sobald ich ein Ancillary Service bei SV gekauft habe, hat die Airline auch eine Vertrag direkt mit mir und muss sich kümmern.
(OT: SQ hat übrigens einen guten DACH Customer Service die fast wie im Livechat anrworten und wo ich gerade nicht locker lasse wegen dieser email Adresse die angeblich etraveli in den PNR einbaut um die Kontrolle zu behalten. Die Weiterleitung an meine eigene email funktioniert nicht, und es ist unklar wer nun eine sog. "SPF" für @gmx.de Adressen einstellen muss. Aus meiner Sicht ist SQ der Betreiber des Systems, die schieben es auf OTA, der sagt SQ etc. Ping Pong)