Sonstige Hotel-Bonusprogramme: Scandic Friends

ANZEIGE

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
798
310
Duisburg
Nur dass Du mit einem Gutschein weder einen Voucher bzw. Extra-Punkte bekommst, noch normale Punkte und Nächte angerechnet bekommst. Daher ist dies eher uninteressant... Denn oft gibt es Übernachtungspreise, die weit günstiger sind als mit einem Gutschein, zudem haben die Gutscheine auch bestimmte "Black Out Days", d.h. wenn der Hotelpreis eh schon hoch ist, wirst Du garantiert keine Verfügbarkeit mit einem Gutschein bekommen.

Hein123

Neues Mitglied
12.09.2023
7
1
Nur dass Du mit einem Gutschein weder einen Voucher bzw. Extra-Punkte bekommst, noch normale Punkte und Nächte angerechnet bekommst. Daher ist dies eher uninteressant... Denn oft gibt es Übernachtungspreise, die weit günstiger sind als mit einem Gutschein, zudem haben die Gutscheine auch bestimmte "Black Out Days", d.h. wenn der Hotelpreis eh schon hoch ist, wirst Du garantiert keine Verfügbarkeit mit einem Gutschein bekommen.
Das stimmt so nicht.Ich gebe bei dem gewählten Hotel das Datum ein ,gebe dann den Buchungscode ein ,und in den meisten Fällen klappt es.Wenn nicht Standard dann oft Superior.
Es ist auf alle Fälle immer einen Versuch wert.

Ich bekomme immer Punkte für die Übernachtungen ,außer bei Bonusnächteen, und Restaurantvoucher den ich aber nicht nehme sondern die Punkte.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
798
310
Duisburg
Das stimmt so nicht.Ich gebe bei dem gewählten Hotel das Datum ein ,gebe dann den Buchungscode ein ,und in den meisten Fällen klappt es.Wenn nicht Standard dann oft Superior.
Es ist auf alle Fälle immer einen Versuch wert.

Ich bekomme immer Punkte für die Übernachtungen ,außer bei Bonusnächteen, und Restaurantvoucher den ich aber nicht nehme sondern die Punkte.
Ich bin seit vier Jahren "Red Level" bei Scandic, und ich kann Dir zu 100% garantieren, dass man mit Gutscheinen keine Punkte bekommt, außer die 300 Punkte für die Onlinebuchung, wenn man den Gutschein online einlöst.

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
179
260
HAM
Ich bin seit vier Jahren "Red Level" bei Scandic, und ich kann Dir zu 100% garantieren, dass man mit Gutscheinen keine Punkte bekommt, außer die 300 Punkte für die Onlinebuchung, wenn man den Gutschein online einlöst.
Da muss ich allerdings auch widersprechen, evtl. sind unsere Erfahrungen aber einfach länderspezifisch. Ich kann für Norwegen und Finnland berichten, dass es mit den Gutscheinen für Übernachtungen (Standard oder Superior) definitiv Punkte im Gegenwert des Gutscheinwerts gibt. Auch die 850 Extra-Punkte statt Restaurant-Voucher und die 300 Extra-Punkte für die Online-Buchung habe ich bisher immer anstandslos bekommen. Stichprobengröße liegt bei ca. 20 Übernachtungen in den Jahren 2020-2023.
Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass es Gutscheine oder Voucher gibt, die keinerlei Punkte bringen, bei Scandic ist das in der Hinsicht manchmal etwas undurchsichtig.

Hein123

Neues Mitglied
12.09.2023
7
1
Da muss ich allerdings auch widersprechen, evtl. sind unsere Erfahrungen aber einfach länderspezifisch. Ich kann für Norwegen und Finnland berichten, dass es mit den Gutscheinen für Übernachtungen (Standard oder Superior) definitiv Punkte im Gegenwert des Gutscheinwerts gibt. Auch die 850 Extra-Punkte statt Restaurant-Voucher und die 300 Extra-Punkte für die Online-Buchung habe ich bisher immer anstandslos bekommen. Stichprobengröße liegt bei ca. 20 Übernachtungen in den Jahren 2020-2023.
Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass es Gutscheine oder Voucher gibt, die keinerlei Punkte bringen, bei Scandic ist das in der Hinsicht manchmal etwas undurchsichtig.
Ich drucke die Gutscheine aus und gebe sie im Hotel beim Eincecken ab ,bekomme die 300 Punkte für die online Buchung ,Punkte für den Gutschein und 1000 Punkte für den Restaurant Voucher + Parkhaus und Essen im Restaurant.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
798
310
Duisburg
1.JPG 2.JPG 3.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oben zu sehen: Sowohl in Schweden (Östersund, Halmstad), als auch in Norwegen (Oslo) gab es mit Gutschein weder Punkte, noch Nächte! 4.JPG

Hein123

Neues Mitglied
12.09.2023
7
1
Wir waren gerade mehrere Tage in Dänemark,Zimmer mit Gutscheincode gebucht ,Gutscheine gekauft Upgrade ,Willkommensgeschenk ,Restaurant Voucher und Punkte bekommen.:):):):D:D

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
366
503
Ludwigshafen am Rhein
Um den Thread mal aus der Versenkung zu holen: Die Vorteile von Scandic Friends Red Level sind:

1. Mehr Punkte sammeln: Für 100,00 ausgegebene EUR erhält man nun 3.000 Punkte - also eine ver-30-fachung.
  2. einen Restaurantgutschein im Wert von 15 EUR oder 1.000 extra Bonuspunkte für jede punkteberechtigte Nacht.
  3. flexible Coworking-Spaces, inklusive Kaffee, Tee, Druckservice und einem komfortablen und inspirierenden Arbeitsplatz - auch wenn man nicht im Hotel übernachtet.
  4. Frühstück immer inklusive - auch wenn man nicht im Hotel übernachtet.
  5. Ein Mal im Jahr kann eine Top-Mitgliedschaft an eine andere Person verschenkt werden.
  6. 300 Bonuspunkte bei jeder Buchung, die online stattfindet (ob das auch für die App gilt, steht nicht in den Bedingungen)
  7. Sammeln von Bonuspunkten bei Finnair Plus, SAS EuroBonus und SJ Prio, wenn man bei Scandic übernachtet. Sammelt man während eines Aufenthalts Punkte in einem dieser Programme, sammelt man nicht bei Scandic Friends.

Scandic Friends Red Level gibt es auf Einladung, ein inoffizielles Quorum scheinen 80 Nächte pro Jahr zu sein, wie man mir mit vorgehaltener Hand erzählt hat. Die Einladung erhält man von dem Hotelmanagement, wo man häufig zu Gast ist. Ich schlafe sehr häufig in Frankfurt am Main, aber auch in Berlin am Potsdamer Platz, von dort kam wohl auch die Einladung - bei über 80 Nächten pro Jahr kennt man mich aber dort auch mit dem Vornamen und fragt nicht nach dem Ausweis oder einer Mitgliedsnummer.

Für mich am wertvollsten sind die erhöhten Punktegutschriften bei Übernachtungen, alles was ich hier günstig in Deutschland buche, kann ich dann kostenfrei in Skandinavien verbrauchen. Kostenfreies Frühstück bei den Aufenthalten finde ich wunderbar, wenn es einmal nicht vom Kostenträge erstattet werden sollte - das spart pro Nacht 18 bis 22 EUR ein. Ob ich das Coworking-Angebot nutzen würde oder auch mal Frühstücken komme, wenn ich nicht im Hotel schlafe, weiß ich nicht - vermutlich nicht.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
798
310
Duisburg
Scandic scheint gerade kräftig sein Bonusprogramm umzubauen. Ab dem 27.08. gibt es dann anstatt vier (bzw. mit RED fünf) nun sieben Level plus ein "Red Level", die Grenzen, diese Levels zu erreichen, sind um einiges höher als aktuell:

Einerseits finde ich als langjähriger "Scandic Friends Red Level" member mit ca. 90 Übernachtungen es lobenswert, dass die Fülle an "Top Floor" Mitgliedern verringert wird und so mehr Exklusivität für Kunden mit hohen Übernachtungszahlen geschaffen wird, andererseits sind die Hürden bis Level 7 schon sehr hoch...

Mal sehen, wie es sich weiter entwicklet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
179
260
HAM
Ich bin auch gespannt, zuerst war die Änderung sogar schon für den 11.06. annonciert, ist dann hastig nochmal verschoben worden und Detailinfos was die einzelnen Level bieten sollen, gibt es noch keine. Komisch, dass man noch allerhand Aktionen lanciert hat, wo man sich doppelte Nächte erschlafen kann, wenn die dann in Zukunft für die Level 1-6 gar nicht mehr relevant sind.
Zudem hat man letzte Woche die erforderlichen Punktzahlen für Bonusnächte in etlichen Hotels erhöht, für 10k gibts jetzt außerhalb einiger Standorte in Schweden nichts mehr. Die Aktion mit bis zu 50% Rabatt auf Bonusnächte in bestimmten Hotels und Zeiträumen wurde zumindest in Norwegen seit April auch eingestampft.

Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
Ich frage mich auch, was die Zerlegung auf mehr Statuslevel als bisher bringen soll. Ich bin seit mehreren Jahren durchgängig Level 3, die 15 erforderlichen Nächte schaffe bzw. überschreite ich ohne Probleme, so dass ich nie auf die Statusverlängerung über Punkte geachtet habe. 45 Nächte für Top Level als nächste Stufe nach auslaufender Regelung waren für mich aber nicht erreichbar. Bin da aus meiner Sicht gut mit gefahren, da ich auch nur noch Extrapunkte statt Restaurantgutscheinen nehme.

Meine Punkte habe ich bisher zu 90 % im Scandic Sjølyst in Oslo verbraten. Liegt etwas dezentral in Skøyen, hat aber eine super ÖPNV-Anbindung. War (aus mir völlig unverständlichen Gründen) erst bei 10.000 Punkten pro Bonusnacht, dann 20.000 Punkte und ist seit der von @Scandic85 genannten jüngsten Erhöhung jetzt bei 25.000 Punkten. Glücklicherweise habe ich dort vor ein paar Wochen noch 8 Bonusnächte für 80.000 Punkte und 4.000 NOK Zuzahlung gebucht. In der Junior Suite. Für Zimmerkategorien > Standard erfolgt keine Erhöhung der einzusetzenden Punkte.

Extrapunkte statt Restaurantgutschein bleiben anscheinend erhalten (vgl. Nr. 2.3 der neuen AGB).

Der Punktemultiplikator auf den Umsatz ist in der neuen Version jeweils bei Level 1-3, Level 4+5 und Level 6+7 identisch. Was soll da dann noch als weitergehende Differenzierung geboten werden?

Was meines Erachtens auch noch fehlt, sind Angaben zur Überleitung bestehender Statuslevel aus der bisherigen in die neue Version.

Die neuen Kriterien führen meines Erachtens zu einer Statusinflationierung im unteren Bereich. Level 4 (neue Version) ist mit 25.000 Punkten zu erreichen. Das macht z.B. 25.000 Punkte / Faktor 2,5 = 10.000 NOK = ca. 880 EUR.

Die Hürde für Vielschläfer liegt dann neu im Übergang von Level 4 zu Level 5 (also z.B. 100.000 Punkte / Faktor 2,5 = 40.000 NOK = ca. 3.520 EUR). Also wohl die Entsprechung zu Level 3 vs. Top Level nach bisheriger Fassung (wobei Level 5 nach neuer Fassung wohl günstiger erreichbar sein dürfte als Top Level nach alter Fassung).

Mit dem Wegfall der Übernachtungsanzahl als Kriterium für die Statusverlängerung ist leider auch ein (vermutlicher) IT-Glitch Geschichte, durch den die Anrechnung von Bonusnächten als statusrelevant erreicht werden konnte.

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
179
260
HAM
Das hast du ziemlich gut beschrieben. Gerade die wenigen 10.000-Punkte-Hotels waren oft perfekt um die Bonuspunkte abzuschlafen. Nicht überall konnte man alle Kategorien auswählen, das war im Sjølyst eine ziemlich Ausnahme :) Aber meist gab es auch so ein Upgrade, wenn man Status hat. Durch die Aktionen konnte man vor einigen Jahren auch mal das Grand Marina in Helsinki oder das Havet in Bodø für 10k bekommen, das war dann eine geniale Ratio.

In den letzten Jahren gab es sehr regelmäßig auch über längere Zeiträume "doppelte Statusnächte", sodass ich mir mit relativ geringem Einsatz Top Level erschlafen habe. Obwohl es nicht in den Statusvorteilen steht, wurde ich seitdem häufig sehr generös über mehrere Kategorien hinweg upgegradet, auch bei Bonusnächten. Vielleicht will man da durch die neuen Level mehr Verbindlichkeit reinbringen. Mein Status läuft noch bis 31.08., bisher gab es ja auch ein Soft Landing. Von daher wird es wirklich spannend, wo ich nun eingruppiert werde.

Meinst du das war ein IT Glitch? Für die Bonusnächte gab es ja auch immer die 300 Extra-Punkte für die Online-Buchung und bei der "doppelte Nächte" Aktion auch immer doppelt Statusnächte, könnte mir auch vorstellen, dass das gewollt war. Andererseits ist die IT bei Scandic auch wirklich von vorgestern. Sie haben es ja auch immer noch nicht hinbekommen, dass man die kostenfrei umbuchbaren Friends-Raten selbst umbuchen kann. Dafür soll man bei der zentralen Reservierung anrufen (!), die dann auch nur Mo-Fr geöffnet hat.

• Like

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
798
310
Duisburg
7 Statuslevel finde ich auch absolut kontraproduktiv, wie will man da differenzieren? Obwohl der Unterschied zwischen "Top Level" (war ich knapp 10 Jahre) und "Red Level" (bin ich jetzt aktuell seit drei Jahren) marginal ist, glaube ich kaum, dass bei sieben Levels sich dies nicht ändert...

Timodore

Erfahrenes Mitglied
14.01.2020
272
428
Hallo,

ich habe bei Scandic mal wegen Status match angefragt und drei Nachweise (Hilton Diamond, Best Western Diamond Select, Accor Gold) eingereicht: Man hat mich innerhalb von 24 Stunden auf Level 3 hochgestuft.

Evtl. ist das ja für den ein oder anderen von Interesse.

• Like
Reaktionen: smeagol

Timodore

Erfahrenes Mitglied
14.01.2020
272
428
Bin vom gematchten Level 3 zu Level 4 (Dear Friend) "aufgestiegen". Dafür wurde der 10 EUR-Gutschein auf 7,50 EUR reduziert, LCO ist weggefallen, Rabatt auf In-House-Konsumation gibt's auch nicht mehr.

Geblieben ist ECI (1 Stunde) und Frühstück für die zweite Person frei. Naja, Programm läuft bei mir eh nur nebenher...

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
Ebenfalls von (erschlafenem) Level 3 auf Level 4.

Geil ist auch, 1 h Early checkin als Benefit bei Verfügbarkeit zu verkaufen, nachdem die regelhafte Checkin-Zeit von 15.00 Uhr auf 16.00 Uhr verschoben wurde.

• Like
Reaktionen: MrSnoot

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
179
260
HAM
Mit (erschlafenem) Top-Level ging es für mich in Level 5. Gespannt bin ich auf die Gültigkeit, da ich eigentlich zum 31.08. runtergestuft worden wäre. Die digitale Mitgliedskarte, wo bisher das Ablaufdatum stand, scheint es ja nicht mehr zu geben

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
798
310
Duisburg
Ich kann meinen Status gar nicht sehen. Bei mir sieht die Seite so aus:

Scanidc.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin noch bis Mai 2025 "Red Level", bin mal auf mein neues Level gespannt...

Mopped

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
326
322
Hallo,
Bei Scandic sind jetzt die neuen Level raus
Aber besonders spannend, finde ich diesen Aspekt:

Lust auf einen leckeren Start in den Tag? Dann schauen Sie doch einfach bei uns vorbei! Denn jetzt können Sie Ihren Tag mit einem kostenlosen Frühstück beginnen – und zwar ganz unabhängig davon, ob Sie bei uns übernachten oder nicht.

Also immer zum Frühstücken ins Scandic (ab Level sechs von sieben möglichen)

• Like
Reaktionen: delpiero223

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
502
899
Hallo,
Bei Scandic sind jetzt die neuen Level raus, das Programm heißt jetzt Friends.
Aber besonders spannend, finde ich diesen Aspekt:

Lust auf einen leckeren Start in den Tag? Dann schauen Sie doch einfach bei uns vorbei! Denn jetzt können Sie Ihren Tag mit einem kostenlosen Frühstück beginnen – und zwar ganz unabhängig davon, ob Sie bei uns übernachten oder nicht.

Also immer zum Frühstücken ins Scandic (ab Level sechs von sieben möglichen)
Den Benefit gab es vorher schon im Red Level.

• Like
Reaktionen: Hein123

Mopped

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
326
322
Das war für mich als Level drei Gast nicht sichtbar, aber danke für die Info.
Da ich Diamond bei Hilton und IHG bin, wär das schon cool für die anderen Hotel Programme