Schlechte Erfahrung fluege.de

ANZEIGE

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Auch ich habe leider versucht, auf fluege.de zu buchen.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass erst auf der allerletzten Buchungsseite eine Gebühr von ca. 5% des Gesamtpreises aufgeschlagen wird, hatte ich noch ein anderes Problem.
Die Buchungs-Anfrage-Bestätigung kam sofort, aber bis zur nächsten Nachricht sind 60 (sechzig!) Stunden vergangen, und es war die Stornierung der Buchungsanfrage. Begründung: Die Vornamen der Flugteilnehmer seien zu lang und die Nachnamen dürften keine Leerzeichen enthalten (laut RP hatte ein Teilnehmer 3 Vornamen und ein Teilnehmer 2 Nachnamen).
Zwischenzeitlich hatte ich versucht, die Hotline anzurufen, wo mir die nette Computerstimme nur immer wieder sagte, es wäre im Moment kein Platz frei und das Gespräch würde beendet werden.
Ich habe dann direkt bei der Fluggesellschaft gebucht, ohne jegliche Probleme mit den Namen und sofortiger Buchungsbestätigung.
Ich hoffe nur, die gemachten Angaben zu meiner Kreditkarte werden jetzt nicht anderweitig verwendet!

Was bewog Dich dazu bei fluege.de zu buchen, da doch zig Beiträge vorhanden sind, die eher davor warnen und eine Buchung direkt bei der Airline am Ende auch möglich war?

War es ein günstiger Preis?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und zwar warum bitte?
Würde mich echt interessieren.
Weil man nur (wie gefordert) auf die Website der Airline fixiert längst nicht immer die besten Tarife angezeigt bekommt. Da lohnt sogar gelegentlich ein klassischer Besuch im Reisebüro, auf jeden Fall aber ein Blick auf diverse Drittportale - welche, sei jedem selbst überlassen. Vergleichen lohnt aber grundsätzlich.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
314
82
HAM
Was bewog Dich dazu bei fluege.de zu buchen, da doch zig Beiträge vorhanden sind, die eher davor warnen und eine Buchung direkt bei der Airline am Ende auch möglich war?

War es ein günstiger Preis?

Der OP ist relativ neu hier und hat sich vielleicht noch nicht so reingelesen, daher denke ich mal es war wie so oft die aggressive Werbung von fluege.de. Erlebe das leider immer wieder von unbedarften Freunden/Kollegen, die zuerst auf die fluege.de Seite gehen, wenn sie mal einen Flug suchen. Daran kann man sehen was für eine Macht da schon hintersteckt durch die ganze Fernsehwerbung etc.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Der OP ist relativ neu hier und hat sich vielleicht noch nicht so reingelesen, daher denke ich mal es war wie so oft die aggressive Werbung von fluege.de. Erlebe das leider immer wieder von unbedarften Freunden/Kollegen, die zuerst auf die fluege.de Seite gehen, wenn sie mal einen Flug suchen. Daran kann man sehen was für eine Macht da schon hintersteckt durch die ganze Fernsehwerbung etc.
Absolut richtig. Freunde von mir sind gestern in die Hochzeitsreise gestartet nach NYC und Florida. Sie sind absolute Seltenflieger und hatten auch bei fluege.de gebucht. Als ich denen andeuete, dass es da öfter Probleme gibt und das der hinterletzte Laden ist, waren sie erstmal ein wenig irritiert.
Ich sag auch immer: Am Besten bei der Airline selber buchen.
Aber meistens wird man ja erst aus Schaden klug.
 
A

Anonym41160

Guest
Ich habe 2 Flüge über Fluege.de übers Internet gebucht; für 9 Personen. Nun soll ich über 359 Euro ServiceFee Gebühr bezahlen. Ich finde diese Rechnung unangemessen hoch, da ich davon ausging, dass nur die 2 Buchungen in Rechnung gestellt wuerden. Ausserdem konnte man nicht direkt feststellen, wie hoch die Rechnung wäre. Habe es erst gemerkt, als ich fertig gebucht hatte und eine Email über den sehr hohen Betrag erhielt.
Also!!!!! NIE wieder Fluege.de
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Ausserdem konnte man nicht direkt feststellen, wie hoch die Rechnung wäre. Habe es erst gemerkt, als ich fertig gebucht hatte und eine Email über den sehr hohen Betrag erhielt.

Doch, auf der Seite wo man die Zahlungsdaten einträgt wurde die Service Fee angezeigt, da hast du nur nicht richtig geguckt.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Und zwar warum bitte?
Würde mich echt interessieren.
Ja klar, vergleichen schon. Aber am Ende des Tages kommt es dann doch oft auf das gleiche raus, vielleicht ein paar Euro (<10) Ersparnis, und dann buche ich bei der Airline anstatt noch jemanden dritten einzuschalten.
Und dann auch nur bei seriösen Anbietern wie Expedia oder opodo und nicht bei dem ganzen fluege.de, tripsta, und wie sie alle heißen Gelumpe!
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
Trotzdem ist doch so etwas höchst unseriös und totale Abzocke.

9 Personen 9x Servicegebühr - ist zwar nicht bei allen Buchungsseiten so, aber sehr oft! Wer 9 Personen bucht, macht das besser im Reisebüro und nicht online, wenn ihn dann die Servicegebühren stören. Reisebüro hätte IMHO ggf. 50€ verlangt!!

Ja klar, vergleichen schon. Aber am Ende des Tages kommt es dann doch oft auf das gleiche raus, vielleicht ein paar Euro (<10) Ersparnis, und dann buche ich bei der Airline anstatt noch jemanden dritten einzuschalten.
Und dann auch nur bei seriösen Anbietern wie Expedia oder opodo und nicht bei dem ganzen fluege.de, tripsta, und wie sie alle heißen Gelumpe!

opodo halt ich mittlerweile auch für unseriös - gibt viele Berichte über Hotelbuchungen, die falsche Daten anzeigten etc.
 

mcmichi

Reguläres Mitglied
10.02.2013
56
0
MUC, TPE
OMG!! was ist dass den für ne abzocke website.
Hab gerade auf deren Website gebucht. Hätte Ich diesen Thread vorher gelesen hätte Ich das nicht gemacht aber egal.
Ich krieg erstmal Buchungsanfrage und es steht auch schön 103 Euro inkl. der Lastschrift Gebühren drauf. Auf der Website stand auch 103.
Nach ca. 10 min krieg Ich die Rechnung und das eTicket. Der Preis den die abgebucht haben ist aber 118(!!!!) Euro.
Hääh? Ich versteh das gar nicht. Wie sind die auf einmal drauf gekommen und können die das einfach so machen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
OMG!! was ist dass den für ne abzocke website.
Hab gerade auf deren Website gebucht. Hätte Ich diesen Thread vorher gelesen hätte Ich das nicht gemacht aber egal.
Ich krieg erstmal Buchungsanfrage und es steht auch schön 103 Euro inkl. der Lastschrift Gebühren drauf. Auf der Website stand auch 103.
Nach ca. 10 min krieg Ich die Rechnung und das eTicket. Der Preis den die abgebucht haben ist aber 118(!!!!) Euro.
Hääh? Ich versteh das gar nicht. Wie sind die auf einmal drauf gekommen und können die das einfach so machen?

willst du uns verarschen? wenn dem so wäre, kannst du die Lastschrift widerrufen, du hast du 103€ akzeptiert - das ist ganz eindeutig, dazu braucht man nicht einmal einen Vertrag anfechten!
 

mcmichi

Reguläres Mitglied
10.02.2013
56
0
MUC, TPE
Nein, ist wirklich so, aber auf der buchungsbestätigung stand in klein aber auch drauf, dass es noch zu einem preis unterschied kommen kann. Und bei der sch***s hotline kommt man sowieso nicht durch.
Also kann ich das einmach wiederrufen, aber dann hab ich dass doch gar nicht bezahlt, oder wie läuft das dann später ab?
 

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
Ich kann leider von ähnichen Erfahrungen berichten, Im letzten Schritt wurden 80 Euro angezeigt, auf Buchen geklickt, und jetzt sind das 130 Euro, weil jezt noch eine Servicefee und Zahlungsgebühren (bei Zahlung mit der fluege.de-KK...) aufgeschlagen wurden. Ich habe dann noch 2 weitere Male gebucht, mit Screenshot, und da wieder das gleiche. Hotline wollte die Differenz erstatten, ist jetzt aber schon zwei Wochen her und es ist noch nichts angekommen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
Ja klar, vergleichen schon. Aber am Ende des Tages kommt es dann doch oft auf das gleiche raus, vielleicht ein paar Euro (<10) Ersparnis, und dann buche ich bei der Airline anstatt noch jemanden dritten einzuschalten.
Und dann auch nur bei seriösen Anbietern wie Expedia oder opodo und nicht bei dem ganzen fluege.de, tripsta, und wie sie alle heißen Gelumpe!

Ich nicht. Ich buche immer nur bei den günstigsten Anbietern (sprich: Bei Preisen unter dem GDS-Preis :D), denn ich habe kein Geld zu verschenken.

Letzte Woche habe ich auch zugeschlagen, als es gewisse kostenlosen Flüge über einen bekannten OTA gab. :)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
Ich kann leider von ähnichen Erfahrungen berichten, Im letzten Schritt wurden 80 Euro angezeigt, auf Buchen geklickt, und jetzt sind das 130 Euro, weil jezt noch eine Servicefee und Zahlungsgebühren (bei Zahlung mit der fluege.de-KK...) aufgeschlagen wurden. Ich habe dann noch 2 weitere Male gebucht, mit Screenshot, und da wieder das gleiche. Hotline wollte die Differenz erstatten, ist jetzt aber schon zwei Wochen her und es ist noch nichts angekommen.

Bei fluege.de läuft derzeit über gewisse Metasuchen was falsch in der Berechnung... ein "bekanntes" Problem. Am besten hättest du umgehend VOR der Ticketaustellung bei fluege.de unter der bekannten Festnetz-Telefonnummer angerufen. Sie hätten dann das Ticketing erstmal gestoppt, das ganze in der Buchung korrigert (also auf den angezeigten Preis reduziert) und dann eine Info an die Ticketing-Abteilung herausgegeben, dass sie nun das Ticket issuen können. :)
 

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
War bei 4U-Buchungen (Screen Scraping), das Problem war das dass System automatisch von fluege.de Mastercard auf Mastercard umgestellt hat, dadurch die zusätzlichen Gebühren
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
spielt doch alles keine Rolle, wie Fluege.de das pricing macht. Wichtig ist, daß spätestens bei "jetzt zahungspflichtig buchen" (Screenshot!!) der Betrag berechnet wird, der angezeigt wurde - sollte der berechnete höher sein, wird JEDE Bank dir dir Differenz erstatten - der Kaufvertrag kommt durch die Bezahlung des im "Jetzt bezahlen" Fenster angezeigten Betrages zustande - wird mehr abgegebucht, muss die Bank erstatten!

Was ähnliches ist mir letzte Woche bei hotwire.com passiert: ein $20 Gutschein wurde akzeptiert und auch in der letzten Maske angezeigt - abgebucht wurde dann ohne den Gutschein zu betrachten, also $20 zuviel.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
767
Unter TABUM und in BNJ
sollte der berechnete höher sein, wird JEDE Bank dir dir Differenz erstatten - der Kaufvertrag kommt durch die Bezahlung des im "Jetzt bezahlen" Fenster angezeigten Betrages zustande - wird mehr abgegebucht, muss die Bank erstatten!

Und genau da bist Du auf dem Holzweg. Die Bank (egal ob Hausbank des Verkäufers oder Deine Bank) interessiert nicht, was Inhalt des Vertrages war und wird Dir eine komplette Rückbuchung anbieten - die Bank wird Dir aber sicher keine Differenzbeträge auszahlen. Mit der Bank hast Du nämlich keinen Vertrag.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
Und genau da bist Du auf dem Holzweg. Die Bank (egal ob Hausbank des Verkäufers oder Deine Bank) interessiert nicht, was Inhalt des Vertrages war und wird Dir eine komplette Rückbuchung anbieten - die Bank wird Dir aber sicher keine Differenzbeträge auszahlen. Mit der Bank hast Du nämlich keinen Vertrag.

also lieber Mod, zum mitdenken:

screenshot "you'll be charged 102,45 USD" "confirm payment"
Abbuchung "122,45 USD"

analog hier bei Fluege.de oder im Laden: Kasse zeigt 102,45 USD an Kassenzettel auch, abgebucht wird 122,45 USD (Kassenzettel wie screenshot)

Legal contract ist das was ich zugestimmt habe, abzubuchen (=confirm payment), die haben "irrtümlicherweise" 20 USD zuviel abgebucht also wurde der Kaufvertrag zwar erfüllt, der Verkäufer ist aber zur Herausgabe der Überzahlung verpflichtet.

Natürlich kann es sein, daß die meisten Banken bsi zu einem einem bestimmten Betrag "kulant" einfach erstatten, weil der Auftwand zu groß ist - RICHTIG finde ich das aber nicht, denn hier blutet die Kreditkartengemeinschaft statt die illegale Websites wie Fluege.de oder hotwire.com